Tach zusammen,
Nach nun fast einem Jahr in der 3D-Druckerwelt kann ich meinen Senf Mal dazu geben.
3D Drucker gibt es wie Sand am Meer. Und ja, die Prusa I3 sind neben Ultimaker das Maß im DIY Druckerbereich.
Es gibt aber auch gute Drucker im niedrigen 3stelligen € Bereich.
Genau in dieser Klasse gibt es viele Unterschiede.
Die Unterschiede liegen z.B. darin, wieviel Arbeit man noch in den Drucker stecken muss um gute Druckergebnisse zu erzielen.
Wenn ich erst tagelang mit zusammenschrauben oder mit den Einstellungen rumexperimentieren muss damit alles funktioniert und das Ergebnis brauchbar ist, dann ist die Freude schnell dem Frust gewichen.
M.M.n. haben sich zwei Drucker in diesem Bereich hervorgehoben weil sie besonders für Anfänger geeignet sind.
Als da wäre der Anycubic Mega S, also die upgegradete Version des I3 Mega und der Artillery Sidewinder X1.
Bei beiden Druckern hält sich der Aufwand beim Zusammenbau in Grenzen und man bekommt "Out of the Box" gute bis sehr gute Ergebnisse ohne großartig an den Einstellungen zu schrauben.
Der Anycubic hat ein Druckvolumen von 205x205x210mm der Sidewinder X1 von 300x300x400mm.
Der Sidewinder ist leiser als der Anycubic, dafür ist der Anycubic etwas günstiger und verlangt weniger Platz.
Ich habe mich damals für den Anycubic I3 Mega entschieden, den ich Mitte des Jahres auf die S Version mittels Upgrade-Kit umgebaut habe.
Ich habe die Entscheidung nicht bereut und dank guter Pflege läuft der Any auch nach fast einem Jahr wie am ersten Tag.
Das einzige was mich den Artillery Sidewinder X1 auf meine Wunschliste setzen ließ ist das größere Druckvolumen und das er sehr leise ist.
Beide Drucker sind Geräte die man Einsteigern in die 3D Druckwelt empfehlen kann.
Natürlich kann man auch die Premium-Geräte von Prusa oder Ultimaker kaufen, wer das Geld dafür hat soll das bitte auch machen.
Josef Prusa hat den 3D Drucker für den Homeanwender marktfähig gemacht und alle I3 Klone auf dem Markt basieren auf dieser Technik. Gerade im Zubehör gibt es tolle Sachen von Prusa.
Ach so, das Thema Single- oder Doppelextruder will ich kurz anreißen.
Ein Gerät mit Doppelextruder, also der Möglichkeit zwei Filamente gleichzeitig zu verarbeiten, hat Vorteile, keine Frage aber es bedarf auch wesentlich mehr Arbeit bei Einstellungen und Umgang mit dem Drucker.
Für Anfänger würde ich einen Drucker mit single-Extruder empfehlen um erst mal mit dem Thema warm zu werden.
So, das waren meine Erfahrungen in Kurzform, ich hoffe ich habe nicht zu viel Verwirrung gestiftet.
Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"