Hallo liebe Communitiy,
Auch ich wurde als Tester ausgewählt und möchte mich ganz herzlich
bei Bosch Power Tools für die Unterstützung bedanken.
Das Paket kam leider später bei mir an, da ich bei zwei Zustellungsversuchen nicht zugegen war. Mein Paket kam per DHL sauber verpackt und nicht beschädigt dazu unten ein Foto vom ersten „unboxing“ wie es so schön heisst.
Das Unboxing oder „der erste Eindruck“: Beim ersten öffnen zeigt sich erstmal ein Haufen Papierkram der zu bewältigen ist. Dieser umfasst div. Anleitungen aller Teile welche in der L-Boxx liegen, also für das Gerät, Ladegerät, Connectivitymodul und für die L-Boxx. Nachdem dieses natürlich erstmal beiseite gelegt worden ist, offenbart sich einen der tolle Anblick auf das Gerät selbst den GWX 18V-10 SC. Was mir direkt in den Kopf schoss war, man ist der groß. Beim ersten handling viel aber direkt angenehm der schmale Griff auf, wo sich auch das bereits verbaute Connectivity Modul befindet. Kurz geöffnet um den Kunststoffstreifen zu entfernen welcher die Batterie trennt und schnell wieder zugemacht. Ist mit einem Fingernagel ohne weiteres möglich. Zumindest solange kein Dreck am Gerät ist denke ich. Nen Schraubenzieher oder ein Schlüssel tun es natürlich auch und minimieren die Verletzungsgefahr
🙂Jetzt mussten erstmal die Akkus ins Ladegerät, es sind 2x 8.0AH Procore im Set vorhanden, welche auch angenehm Platz in der L-Boxx finden. Ich persönlich habe bisher nur die 4.0 oder die 6.3 Eneracer gehabt, die 8.0 setzen dem nochmal ein drauf von der Größe her aber noch angenehm wie ich finde. Wobei ich diese nicht den ganzen Tag an einem Schrauber spazieren tragen möchte.
Nach dem alles quasi aus der Box Geräumt wurde, ging es an die Begutachtung der Einlage. Ja das ist ja hier unser aller Thema was Einlagen angeht
😉 Ich Persönlich finde sie okay. Es hat alles seinen Platz und es gibt auch noch einige andere Ausbuchtungen wofür ich noch nicht genau weiss wozu sie gedacht sind. Auch weiss ich leider noch nicht ob eventuell eine montierte Absaugung mit reinpasst. Werde mir da eine zulegen und natürlich berichten.
Nun galt es das Zubehör auszupacken und zu begutachten. Es beinhaltete div. Schrubb und Trennscheiben sowie ein paar Fächerscheiben. Auch eine Diamantscheibe sowie ein Multiwheel für Holz und Kunststoff waren mit dabei, bin mehr als begeistert.
Als ich alles wieder eingeräumt habe was einzuräumen war, ging natürlich das spielen mit dem X-Lock Verschluss los. Also Gerät genommen, Scheibe genommen und zack drauf. Ne denkste nix zack drauf, warum nicht? Ganz einfach der X-Lock war eingerastet
😉 also erstmal entspannen und weiter im Thema. Zack drauf
🙂 Ganz großes Kino, zack ab zack drauf, andere Scheibe, selbe spiel. Traumhaft, hab damit erstmal bestimmt 30 Wechsel gemacht weil es einfach soviel Spass macht, mir zumindest. Bin ein Fan neuer Werkzeugtechnik und die begeistert.
Das einlegen der Scheiben stellte für mich keine umgewöhnung da, da ich es gewohnt war die Scheiben „richtig“ drauf zu machen. Schwarz zu mir, Werbung auf die andere Seite damit man sie auch ja schön sieht wenn das Gerät mal auf der Werkbank liegt. Wenn da nicht die Schutzhaube wäre
😉 Wobei wir wieder beim Gerät selbst sind. Also Scheibe zack drauf, versucht die Haube einzustellen, geht nicht. Warum, ja klar da ist nen Riegel, Riegel lösen welcher etwas klein und versteckt liegt. Mit Dicken Handschuhen knifflig aber nicht unmöglich zu bedienen und schon kann man die Haube prima hin und her verschieben. Sie rastet dabei in div. Stellungen ein, und der Riegel springt zurück. Gewohnte Handhabung würd ich sagen.
Nun sollte natürlich der erste Probelauf starten (klar der erste, als ob man nicht direkt den leeren Akku reinsteckt und erstmal Gas gibt
😉 ). Gesagt getan, Akku rein Schalter umgelegt und los ging die Fahrt. Man merkt der GWX dreht langsamer gegenüber den Netzmaschinen welche ja teilweise mit 11.000 U/min laufen. Aber das spielt keine Rolle, dafür hört er sich angenehm an vom Laufgeräusch wie auch der Gesamtlautstärke.
Ist das Gerät eingeschaltet fällt direkt das Bedienerinterface auf welches Grün beleuchtet wird. Abzulesen ist der Akkustand sowie die zahlen 1-3 für die Geschwindikgkeitsregelung. Die Regelung erfolgt über den Knopf unterhalb der Zahlen. Es stehen wie gesagt 3 Geschwindikgkeiten zur Verfügung von 4500-9000 Umdrehungen.
Die Maschine regelte schnell hoch und runter, wobei sie von schnell auf mittel auf langsam auf mittel auf schnell geschaltet werden kann. Die Schaltung hat einen guten Druckpunkt, wie lange der so bleibt wird sich zeigen. Auch mit Handschuhen ist der Knopf gut zu drücken.
Nachdem der erste Test bestanden war, ging es natürlich auch daran, das Gerät zu koppeln via Bluetooth. Also die Bosch Toolboxapp gestartet, Gerät wie gewohnt über das Menü verbunden und schon war man im Geräteeinstellungsmenü.
Einzustellen sind die Helligkeit des Interfaces sowie die Leuchtdauer der Beleuchtung welche sich am Kopf der Maschine befindet und die Nachleuchtdauer. Feine Sache direkt mal alles nach oben gestellt. Gewünscht hätte ich mir noch das ich vielleicht die Geschwindigkeiten einstellen kann aber das geht leider nicht und mehr gibt es hier auch nicht zu sehen. Also Handy wieder beiseite und nochmal ne runde „ich X-Locke“ meine Scheiben gespielt.
Als nächstes war es an der Zeit alles wieder in der L-Boxx zu verstauen, heisst.
1x den GWX 18V-10 SC
2x Akku 8.0Procore
1x Ladegerät GAL 1880
Ne Handvoll diverser Scheiben
1x Maschinentuch
Die Problematik zeigte sich schnell, alles hat seinen festen Platz nur die Scheiben nicht. Diese lagen ja beim erhalt des Paketes separat. Tja, Scheiben oben auflegen ist auch Käse also Gedächtnisauffrischung mit nem Kaffee. Und da fiel mir dann der Satz eines geschätzten Forummitglied ein welches mir damals den Tip bei meiner GAS 35 L-Boxxeinlage für Zubehör gab, nachdem diese nicht zuging. Ich zitiere: „dreh doch mal die Einlage“. Gesagt getan und siehe da alles passt Prima. Habe dazu mal ein paar Fotos angehangen. Die Scheiben liegen leicht schräg in dem freien Fach, die Procores stecken hochkant und der Rest liegt wie er eben zu liegen hat. Für meinen Geschmack passen so mehr als genug Scheiben für den Arbeitsalltag rein. Deckel schliesst ohne Probleme und groß was poltern tut auch nicht. Klasse, gefällt mir. Schön wär natürlich wenn man den Akku am Gerät lassen könnte, aber dann wird es verdammt eng mit der 136er L-Boxx.
Fassen wir also den ersten Eindruck mal Stichpunktartig zusammen:
- Gerät lässt sich gut bedienen und angenehm anfassen durch die Gummierung und dem schmalen Handgriff. Auch der Vibrationsgedämpfte zweite Griff ist prima
- Einstellungen am Gerät sind selbst erklärend und gut zugänglich
- X-Lock funktioniert sehr schnell und ist auch mit dicken Handschuhen gut zu bedienen
- Verarbeitung des Gerätes macht einen sehr wertigen und guten Eindruck
- Zubehör, Akkus und Ladegeräte passen in die L-Boxx (nachdem man sie gedreht hat)
- App Nutzung kann, muss aber nicht. Gefällt mir auch, nicht jeder hat bock auf Smartphones
Einziger bisheriger Kritikpunkt ist das der Akku nicht am Gerät verbleiben kann, was aber der L-Boxx geschuldet ist da sie einfach nicht den Platz dafür her gibt ausser man legt den Schleifer ganz Schräg dann aber verschenkt man wiederrum den anderen Platz. Ist ein Handgriff mehr den Akku nach der Geräteentnahme anzustecken, sollte aber erwähnt werden.
Abschließend gilt noch zu sagen das die Anleitung viele Informationenn bereit hält, sei es Zubehörauflistung als auch wie man das Gerät z.B auf Linkshänder umbaut in dem man den Getriebekopf dreht, auch steht drin wofür welche Drehzahl am besten geeignet ist usw.. Ein Blick hinein lohnt auf jedenfall. Da keine L-Boxx Deckeleinlage vorhanden ist, welche auf Zubehör verweist.
Interesiert hat mich dann noch der Punkt Wartung und Reinigung, das X-Lock besteht ja nunmal aus mehreren Teilen die bewegt werden müssen, statt einer M14 Gewindeaufnahme wo man nur ne Mutter drauf dreht. In der Anleitung war aber nichts zu finden im bezug auf eventuelle Schmierung oder Ölung des ganzen, also geh ich mal davon aus, das passt soweit. Ausblasen sollte man sie natürlich regelmässig aber mehr wohl auch nicht.
Soviel erstmal zu meinen ersten Eindruck vom Gerät, natürlich hat es auch schon ein wenig arbeiten dürfen, dazu zählte verzinkte U-Profile einkürzen wobei mir der schnelle Scheibenwechsel sehr gelegen kam als auch das kleinsägen von einem alten Sichtschutzzaun heute mit dem Multiwheel. Geht durch wie Butter einfach ein Traum. Freue mich auf weitere Einsätze und werde dann natürlich ergänzend berichten. In Schrift und Bild und eventuell auch in Video mit Ton. Wenn die Zeit dafür da ist.
Arbeiten mit dem GWX 18v-10 SC: Die ersten Projekte sind abgearbeitet und es wird Zeit für mein erstes Zwischenfazit. Die Aufgaben welche sich der GWX stellen musste, umfassten die Montage von Kabelkanälen sowie deren Befestigungen, heisst es galt viel zu schneiden, einzukürzen und zu entgraten. Hier kam schnell der Vorteil des X-Lock zum tragen. Der Scheibenwechsel. Ruck zuck von Trenn auf Fächerscheibe zum entgraten und wieder zurück für das nächste Teil. So konnten die Kollegen schnell weiter arbeiten. Auf der Baustelle kommt zudem zum tragen das man in der Halle nicht trennen oder ähnliches darf aufgrund der Funkenbildung. Papierfirma, viel Staub usw. Daher muss man immer die Halle verlassen, ausserhalb gibt es div. Plätze wo dies dann möglich ist. Und natürlich keine Steckdosen. Hier also ein weiterer Vorteil der Akkutechnik. Mal kurz raus, Kanal zurecht schneiden, entgraten und wieder rein. Traumhaft, keine Kabeltrommel die man Quer verlegen muss und wo womöglich noch einer sich über das Kabel beschwert weil es im Weg liegt usw. Auch hat man nicht viel zu tragen, die L-Boxx und sein Werkstück.
Und in meinen Augen ist genau dafür dieses Gerät gemacht, um mal eben schnell oder mal eben kurz Monteure zu unterstützen.
Das meistert der GWX18v-10SC mit dem 8.0AH ProCore Akkus wunderbar, ich bin mit einem Akku über den Tag gekommen und habe mir jede Menge rennerei erspart. Auch hat das Gerät kein Problem damit gehabt mal dickere Verzinkte U-Profile zu schneiden oder zu entgraten. Probiert habe ich Fächer wie auch Schrubbscheiben, konnte aber keinen Unterschied feststellen ob er mehr oder weniger Akku verbraucht beim Glattmachen des Werkstücks. Auch zeigt er keiner Anstalten stehen zu bleiben bei zu viel Druck. Ich habe es bei dem Gerät nicht geschafft. Klar die Drehzahl geht etwas runter und das hört man auch da er ja bekanntlich sowieso langsamer Dreht als ein Netzgerät aber er macht was er soll.
Beim Arbeiten viel besonders der Schmale Griff auf, sehr angenehm zu halten, auch mal mit einer Hand kein Problem. Nur macht sich hier dann das Gewicht des 8.0AH Procore bemerkbar, da ist dann nen 4.0 besser. Da er dann nicht so Hecklastig ist. Etwas sorgen machte der Ein-Schalter da er manchmal einfach nicht einrasten wollte beim „aus dem Handgelenk betätigen“ er sprang manchmal zurück und wollte nicht immer beim ersten mal einrasten. Dies liegt aber jetzt nicht an mechanischen Problemen vom Schalter selbst, sondern einfach von der Betätigungsart her. Das Schieben und kippen. Hätte dazu gerne mal einen vergleich mit einem PSC wobei ich da glaube dessen Schalterart ist angenehmer, wenn auch gewöhnungsbedürftig. Kann ich aber so nicht beurteilen.
Das Verstellen der Schutzhaube stellte auch bei diversen Anwendungen keine Probleme da, kein haken kein Klemmen alles prima.
Auch die vorhandenen Schutzeinrichtungen erleichtern bzw. sichern das Arbeiten mit dem Gerät. Sei es der Wiederanlaufschutz oder das Kickback Controll welches verhindert das beim verkanten ein der Winkelschleifer entgegen kommt. Die Drop-Controll musste ich noch nicht ausprobieren, möchte sie auch ungern testen, da ich ein Gegner davon bin, Werkzeuge durch die Gegend zu werfen oder fallen zu lassen. Man weiss sie ist da und sie wird auch funktionieren sollte der Fall der Fälle mal eintreten und das ist gut so.
Die schnelle Bremse gefällt mir auch sehr gut und sorgt für einen noch schnelleren Scheibenwechsel da das Gerät wirklich binnen gefühlter 1-2 Sekunden steht. Also Ausmachen und ablegen da steht die Scheibe schon längst.
Das Gerät verfügt nicht wie Vorgänger oder teilweise Netzgeräte über einen Sanft Anlauf, diesen vermisse ich persönlich aber auch nicht. Anmachen Fertig, ich muss auf keine Sicherung achten oder ähnliches, da Akkubetrieb. Wozu dann der Sanft Anlauf, sicherlich ein nettes Feature aber für mich kein Kauf entscheidenes. Selbiges gilt für die LED-Beleuchtung am Gerät, ja sie ist da, ja sieht gut aus, aber sie leuchtet nicht wirklich genau dahin wo man sie gebrauchen könnte bzw. wo es sinn machen könnte. Ich setze Winkelschleifer nie im Dunkeln ein sondern immer mit ausreichend Beleuchtung somit kann ich nicht sagen ob sie was bringt oder nicht da es einfach Untergeht das sie da ist. Schön zu haben aber auch für mich keine Kaufentscheidung. Beim Akkuschrauber sieht das anders aus, da ist man ja mal irgendwo unter einem Tisch oder so wo man froh ist das ne Lampe leuchtet.
Wie so üblich in großen Betrieben ist überall Druckluft vorhanden, diese habe ich auch immer verwendet zur Reinigung des Gerätes. Dabei viel auf das die Gitter am Endes des Handgriffes zum Akku hin, sich sehr schnell zu setzen. Ich vermute sie haben einen Kühlenden Effekt eventuell mit für den Akku, daher sollte man da mit drauf achten das sie sich nicht komplett zu setzen. Auch die X-Lock puste ich am Ende des Tages immer aus, wobei mir da noch kein wirklicher Dreck entgegen kam, scheint echt alles wegzufliegen und sich nicht in der Mechanik zu verirren. Welches eventuell mal zu einer Verklemmung oder Beschädigung der Aufnahme führen kann.
Zusammenfassung und Persönliche Meinung:
Stichpunktartig:
Pro:
- Flexibel aufgrund des Akkus
- Schneller Scheibenwechsel und die Mitnahme eines zweiten Winkelschleifers entfällt bzw. das lästige umspannen dank X-Lock
- gute Laufzeit bei normalen Trenn und Entgratarbeiten (Bleche)
- Angenehme Lautstärke im Betrieb
- Angenehmer schmaler Handgriff
- Qualitativ gut verarbeitet, angenehme Gummierung, keine scharfen Kanten am Gehäuse oder ähnliches
- Mehr Schnitttiefe aufgrund der X-Lock, keine Mutter die Platz wegnimmt
Neutral:
- Die Connectivityfunktion hätte besser ausgebaut sein können, nur Lampen einstellen bzw. die Beleuchtungsstärke und Dauer sind doch was wenig
- Kein Sanftanlauf
- Der Einschalter könnte besser sein was die Bedienung angeht
- Höhere Anschaffungspreise von Zubehör (wird sich bestimmt ändern wenn es mehr Anbieter gibt)
Negativ:
- Höherer Preis für die X-Lock Aufnahme gegenüber der normalen Aufnahme
- Noch nicht das komplette Zubehör erhältlich gegenüber der normalen Aufnahme
Wörtlich:
Der GWX 18v-10 SC ist ein wie ich finde, ein Montage Gerät. Für mal eben schnell oder mal kurz oder auch in Luftiger Höhe (Arbeitsbühne) ein Prima Gerät. Aufgrund der Akkutechnik ist man Kabel ungebunden und kann prima Arbeiten, die X-Lock sorgt für die nötige Flexibilität und erleichtert das arbeiten ungemein, gerade auf Arbeitsbühnen ist nie viel Platz oder gar Ablagefläche für mehrere Winkelschleifer, somit ein Gerät und ne Handvoll diverser Scheiben und ab geht’s.
In der Werkstatt oder an orten mit permanenter Stromzugänglichkeit stelle ich mir aber eine Netzmaschine als besser geeignet vor, da sie einfach nochmal ein Stück mehr Leistung mit sich bringt und auch Leichter ist. Soll nicht heißen das die Akkus nichts können, nein im Gegenteil, aber für Jemand der den ganzen Tag nichts anderes macht als Stahl zu schneiden, trennen, schruppen und zu schleifen, verliert der Akku schnell seine Vorteile. Da man dann doch recht viele Akkus benötigt wenn man über den Tag kommen will oder halt ne Steckdose in der Nähe für das Ladegerät.
Persönlich bin ich von dem Gerät sowie der Aufnahme X-Lock überzeugt und setze sie bzw. das Gerät sehr gerne ein. Und für meine Arbeiten hat es bisher nur Vorteile gebracht.
Mein Dank geht nochmals an Bosch Powertools für die Bereitstellung des Testgerätes. Bei Fragen, Anregungen oder Kritik schreibt mir gerne, ich werde schauen wie ich das beantworten oder verbessern kann.
mfg Georg