Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Drehschlagschrauber GDR (GDS) 10,8 V-EC - der erste Eindruck

higw65
Power User 4
Schon länger angekündigt, aber am Mai auch verfügbar sind die neuen Drehschlagschrauber von Bosch. Die GDR/GDS 10,8 V-EC

Ich habe mir den GDR 10,8 V-EC in der L-Boxx-ready-Version mit Akkus und Ladegerät bestellt. Diese ist nicht Online zu finden. Macht aber nichts wie ich finde. Nur dass es eben mal wieder Niemand weiß.

Im Lieferumfang ist alles bis auf die L-Boxx. Alles? Nein, leider nicht. Einen Gurthalter...oder wie wir immer so gerne schrieben...Hosentaschenhalter... sucht man vergeblich. Das trübt ein klein wenig den Gesamteindruck, zumal in der BDA auf das Zubehör verwiesen wird, aber dieser Halter weder im Zunhör, noch bei den Ersatzteilen zu finden ist.
Evt. kann Bob da ja mal aufklären.

Interessanterweise befinden sich am hinteren Teil des Gerätes jetzt 2 Gewindeeinsätze. Das heißt aber auch dass man da nicht mehr einfach so eine Öse für den Betrieb in der Montage an Bändern oder an Montageplätzen anbringen kann. Das geht bei den anderen EC-Geräten noch.

Das Gerät ist Kompakt und wirkt stimmig Lediglich eine Gummierung zum Schutz des Gehäuses fehlt mir im hintern Bereich des Gehäuses wo das Gerät immer aufliegt.

Schön ist das zuschaltbare Licht und die 2-stufige Elektronik. Im Vergleich mit den anderen EC-Geräten ist der GDR noch ein klein wenig kräftiger und dreht auch eine 140er Schraube ohne Probleme rein. Wer sich also jetzt noch über mangelnde Kraft beschwert, der muss einfach auf die 18V-Geräte umsteigen.
denkt man nur mal 10 Jahre zurück...war es noch fast undenkbar so starke Geräte so kompakt zu bauen.

Hier mal ein kleines Video zum Gerät.



Das Bosch auch einen 6mm Multikonstruktion mit in den Lieferumfang packt ist gut. Ich habe selbst ein paar Tests mit dem Bohrer gemacht und es funktioniert gut. In dem Video ist das allerdings schon fast übertrieben...dennich wollte mal die Grenzen sehen. 2,5mm Aluminium und ein Betonstein sind eigentlich Nichts für einen Multikonstruktion. Aber es funktioniert wie man sieht.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.
139 ANTWORTEN 139

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Sehr schön gemacht, guter Vergleich mit/ohne Schlag beim schrauben, darüber hatten wir ja schonmal...
Der Schlagschrauber in Eiche ist für mich denke ich grad so Grenze, ich würds meinem Gerät so nicht oft zumuten.
In KDI gings noch so grad, aber ich würde beide Fälle nur als Notlösung ansehen wenn man keine Lust hat für 3 Schrauben das 18v Gerät heranzuschleppen.
Eine Frage am Rande: Ich hab die 10,8er Akkus mit "Fuss" gesehen, da würden die Geräte drauf stehen können ohne umzufallen??oder?
Das umfallen, in den Staub/Dreck fallen und das tiefe sich bücken müssen hat mich bei den Kleinen immer gestört.
Anbei:
Wieviel Rabatt kriegst du eigentlich wenn du jede Woche ein Gerät holst? (ironie)
Gruss Willy
 

higw65
Power User 4
Die Maschinen sind eurer als im Netz...das mal am Rande. Aber kein Problem.

Die 10,8er mit "Fuß" sind die 4Ah-Akkus. Damit steht das Gerät auch.

Mit meinen Tests wollte ich eben diese Grenze ausloten. Dass man das nicth jeden Tag so macht sollte eigentlich verständlich sein. Aber ich würde auch solche Schrauben nie ohne Vorbohren setzen. Zumindest nicht in Eiche ;.)

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

chevron
Treuer Fan
Wird dann beim GDS dann eigentlich eine Nuss mitgeliefert als Zugabe? 😄
Passt der GSR 10,8 V-EC eigentlich in die L-Boxx Einlage des GDR?
Alle sagten „Das geht nicht.“ Dann kam einer, der es versuchte, …und es ging nicht.

HolzwurmTom
Spezialist
Hallo GW,
vielen Dank für dein Video. 
Der neue GDR scheint ein tolles Gerät zu sein. Mir gefällt die elektronische Regelung über Taster. Sollte man jetzt nach und nach einführen anstatt über das Drehrad (welches sich beispielsweise bei meiner GST 10,8 selbstständig verstellt).
Ich denke, es ist einfach an der Zeit diesen Weg zu gehen, aber vielleicht werden die Geräte dadurch auch anfälliger?!

Aus den Video sehe ich heraus, oder es kommt mir so vor, als sei bohren nur bedingt etwas für einen Drehschlagschrauber bin ich da richtig?

Auf jeden Fall machst Du mir mit dem Video Lust auf den neuen GDR 10,8 V-EC und ich habe gleich nachgeschaut wo ich ihn her bekomme. Hab leider keine Bezugsquelle auf die Schnelle gefunden. Aber ich werde ihn mir sicherlich auch demnächst zulegen.

Gruß
Thomas
Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom

mibu3000
Spezialist 2

erstellt von Holzwurm-Tom am 01.05.2015, 11:03 Uhr

Aus den Video sehe ich heraus, oder es kommt mir so vor, als sei bohren nur bedingt etwas für einen Drehschlagschrauber bin ich da richtig?

 

Hallo Thomas,

Kann man so nicht pauschal sagen.
Naja, die Bohrungen wurden mit einem MultiConstruction gemacht, welcher natürlich nicht die Eigenschaften ensprechender Metall oder Holzbohrer hat.

Bohren mit einem Schlagschrauber, hat aber durchaus seinen Charm; gerade die hohe Drehzahl bzw die Kraft wo durch den Schlag "automatisch" dazukommt (das ganze schonend für's Handgelenk)

Bei Holzbohrungen wirkt dazu der Schlag noch Spanbrechend, was den Bohrfortschritt fördert. 

Grüße,
mibu3000
 
P.S.
Schön wäre es noch, wenn ein reiner Bohrmodus (ohne Schlag) schaltbar wäre !

wuppwop
Power User 2
@higw65, wird bei dem GDS eigentlich ein ein schlagfester Bitadapter mitgeliefert oder muss man wieder selbst auf die Pirsch gehen? Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

mibu3000
Spezialist 2
 
erstellt von wuppwop am 01.05.2015, 12:53 Uhr
@higw65, wird bei dem GDS eigentlich ein ein schlagfester Bitadapter mitgeliefert oder muss man wieder selbst auf die Pirsch gehen? Gruß WW
Naja, ich denk mal nicht... "Gibt ja den GDR"

Aber wäre eine gute Idee für Bosch einen Bitadapter mitzuliefern !
Dazu es für 3/8" schwierig ist einen zu finden...

Grüße,
mibu3000
 

higw65
Power User 4
 
erstellt von chevron am 01.05.2015, 10:30 Uhr
Passt der GSR 10,8 V-EC eigentlich in die L-Boxx Einlage des GDR?

Ja...passt
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

chevron
Treuer Fan
Sehr gut. Was hat die Einlage denn für eine Nummer?
Alle sagten „Das geht nicht.“ Dann kam einer, der es versuchte, …und es ging nicht.

higw65
Power User 4
 
erstellt von wuppwop am 01.05.2015, 12:53 Uhr
@higw65, wird bei dem GDS eigentlich ein ein schlagfester Bitadapter mitgeliefert oder muss man wieder selbst auf die Pirsch gehen? Gruß WW

Davon gehe ich nciht aus...warum auch? Zum GDR wird auch kein schlagfester 3/8" Nussadapter mitgeliefert.

Bosch trennt hier ganz klar und das ist auch gut so. GDR für Hex-Bits und GDS für 3/8"-Nüsse. Aber es gibt entsprechende Adapter am Markt. Zumindest gab es die. Ich habe noch einen von Carolus meine ich. Das Ding ist richtig stabil...aber verlängert eben das Gerät auch entsprechend.

"Schlagfest" ist auch immer so eine Sache. Kommt darauf an was man macht. Ich nutze selbst beim GDX kaum spezielle Nüsse. Qualitätsnüsse, aber keine schlagfesten. Außer beim HT...da ist das zwingend notwendig.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

leopard1a
Aktives Mitglied 3
Danke Higw für deinen Bericht und das Video.
Wie mir scheint sind das zwei neue L-Boxx Einlagen. Könntest du eventuell von denen mal ein Foto machen bitte ?
 

chevron
Treuer Fan
Also die linke Einlage müsste glaube ich die Einlage 6 082 850 54J sein. Die war damas auch schon bei meinem GSR 10,8 V-EC dabei.
Alle sagten „Das geht nicht.“ Dann kam einer, der es versuchte, …und es ging nicht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo
vll. etwas eine dämliche Frage: aber wozu braucht's dann eigentlich noch einen GSR 10,8V-EC HX  von Bosch?
Dieser GDR 10,8V EC deckt ja das "anwendungstechnisch" mit ab,oder?
 

wuppwop
Power User 2

Davon gehe ich nciht aus...warum auch? Zum GDR wird auch kein schlagfester 3/8" Nussadapter mitgeliefert


@higw65

Ganz einfach, weil andere Hersteller es z.B. so machen.

Als weiteres denke ich, das die Wahl zwischen GDR und GDS danach gefällt wird, wo das Hauptanwendungsgebiet liegt, also viel HEX-Anwendungen -> GDR, viele Anwendungen mit Stecknüssen -> GDS.

Wen ich aber dann "mal" mit dem GDR Stecknüsse nutzen will nehme ich einen 3/8" auf HEX-Adapter und umgekehrt beim GDS eben einen schlagfester Bitadapter wenn ich "mal" eine HEX Anwendung habe.

Und eben WEIL ein 3/8" Bitadapter in schlagfest schwer zu bekommen ist hatte ich den im Lieferumfang erwartet.

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

chevron
Treuer Fan
Beide Geräte haben zwar überschneidende Anwendungsbereiche, funktionieren aber grundsätzlich unterschiedlich. Beim GDR wird ein Schlag in Drehrichtung erzeugt wodurch ein viel höheres Drehmoment erzeugt werden kann. Hierdurch ist er aber auch um einiges lauter als der GSR. Letzterer hat zudem eine Mechanische Drehmomentvorwahl.
vll. etwas eine dämliche Frage: aber wozu braucht's dann eigentlich noch einen GSR 10,8V-EC HX  von Bosch?
Dieser GDR 10,8V EC deckt ja das "anwendungstechnisch" mit ab,oder?

 
Alle sagten „Das geht nicht.“ Dann kam einer, der es versuchte, …und es ging nicht.

wuppwop
Power User 2
@squalo

Dann schraub mal eine größere Anzahl 4x70er Spax in Holz, wenn du genug Zeit hast geht das auch mit dem GDR aber schneller mit dem GSR.

Das Hauptanwendungsgebiet liegt m.M.n. bei z.B. Bohrschrauben im Stahlbau, da nach dem Durchbruch der Bohrspitze durch den Stahl ein kurzes aber hohes Drehmoment gebraucht wird, das kann der GSR nur bedingt liefern.

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

chevron
Treuer Fan
Such mal bei A****n nach "Verbindungsteil 780B/1-S". Das ist der schlagfeste Bitadapter von Wera.
Und eben WEIL ein 3/8" Bitadapter in schlagfest schwer zu bekommen ist hatte ich den im Lieferumfang erwartet.

 
Alle sagten „Das geht nicht.“ Dann kam einer, der es versuchte, …und es ging nicht.

higw65
Power User 4
Also die GSR werden weiter ihre Berechtigung haben...auch der HX...und zwar weil kein GDR oder GDS eine Dremomentabschaltung hat. Die ist mitunter aber wichtig. Ich nutze die sehr oft.

GDR und GDS sind eigentlich für den Stahlbau konzipiert und Alles was damit zusammenhängt. Klat kann man damit auch Holzschrauben setzen und das geht auch gut...aber dafür sind sie nicht gebaut worden. Ebenso ist das Bohren nur eine Möglichkeit...und nicht das Haupteinsatzgebiet

Was den Adapter betrifft wird Bosch einen Teufel tun und den beilegen. Würde ich als Hersteller auch nicht machen. Damti geht einfach die Kompaktheit flöten und wer so einen Adapter braucht...der kauft ihn sich. Es gibt sie am Markt und vielleicht auch mal von Bosch. Andersrum für den GDR ist es einfacher. Entweder die Impact-Control-Steckschlüssel oder den Adaper 2 608 551 108 + die Nüsse.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

mibu3000
Spezialist 2
 
erstellt von squalo am 01.05.2015, 16:26 Uhr
Hallo
vll. etwas eine dämliche Frage: aber wozu braucht's dann eigentlich noch einen GSR 10,8V-EC HX  von Bosch?
Dieser GDR 10,8V EC deckt ja das "anwendungstechnisch" mit ab,oder?
 
Ja, er deckt "anwendungstechnisch" alles ab !
Mehr aber auch nicht 😉

Wie schon von WW geschrieben (gutes Beispiel), sind Drehschlagschrauber im Schlagbetrieb sehr sehr sehr langsam; 

Sprich, wenn die normale Kraft des Motors nicht ausreicht um eine Schraube einzudrehen...

Im Idealfall sollte die Motorkraft (hohe Drehzahl) komplett reichen um die Schraube einzudrehen um dann nur kurz im Schlagbetrieb diese kraftvoll festzuziehen.
-> Typisch im Stahlbau, wie von higw genannt

Bei kleineren Spax in weichem Holz kann dies aber auch ähnlich sein; ebenso beim Lösen von solchen Verschraubungen; oder wenn vorgebohrt wurde - kann man wieder mit einem GD.. sehr viel schneller sein...

Grüße,
mibu3000
 
P.S.
Adapterthema:
Ich persönlich halte wenig davon (Baulänge, Verluste....)
Sprich würd mir lieber GDR und GDS zusammen kaufen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 
erstellt von chevron am 01.05.2015, 16:32 Uhr
Beide Geräte haben zwar überschneidende Anwendungsbereiche, funktionieren aber grundsätzlich unterschiedlich. Beim GDR wird ein Schlag in Drehrichtung erzeugt wodurch ein viel höheres Drehmoment erzeugt werden kann. Hierdurch ist er aber auch um einiges lauter als der GSR. Letzterer hat zudem eine Mechanische Drehmomentvorwahl.
vll. etwas eine dämliche Frage: aber wozu braucht's dann eigentlich noch einen GSR 10,8V-EC HX  von Bosch?
Dieser GDR 10,8V EC deckt ja das "anwendungstechnisch" mit ab,oder?

 
OK. Aber wieso ist dann noch der alte, sogar teuere GDR 10,8V http://www.bosch-professional.com/de/de/drehschlagschrauber-104636-ocs-c/   online auf dieser Web-Seite?  Oder hat der auch noch seine aktuelle Berechtigung?
 

wuppwop
Power User 2
@squalo

Wie kommst du darauf das der alte GDR teurer ist, der neue kostet solo 179 € und der alte inkl. Akkus und Ladegerät im Karton 189€.


Da ist nix teurer.

Gruß WW
 
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Sorry. Da hab ich mich im Preis wohl verguckt.

sinus50
Moderator
Moderator
Besten Dank für den "ersten Eindruck; wieder ein interessantes Gerät mehr auf der Liste.-)

Gruß
sinus50

bluefire
Spezialist
Hallo liebe Gemeinde,

bin ich der einzige, der sich wundert warum Bosch diese 2 neuen Drehschlagschrauber GDR 10,8 und GDS 10,8 in dieser Ausführung auf den Markt bringt?
Da hat Bosch einerseits dieses tolle Gerät GDX 18 mit einer genialen universellen Aufnahme herausgebracht und in der 10,8 Volt Klasse gibt es wieder getrennte Aufnahmen.
Für den Profi, der die Geräte jeden Tag braucht lohnt sich die Anschaffung von 2 Geräten vieleicht.
Aber da ich einen Drehschlagschrauber nur gelegentlich brauchen würde hätte ich mit ein 10,8V Gerät für alle Anwendungen gewünscht.
Der Kauf von beiden Geräten ist mir dann zu teuer. Also ist das Ende vom Lied, daß ich mir gar keins kaufen werde.

Schade, denn mit einer 10,8V drehschlagschraubenden-eierlegendenwollmilchsau hätte Bosch mich glücklich gemacht.

Gruß
bluefire
www.instagram.com/bluefiretools

higw65
Power User 4
Also...ich mache es mal kurz und...wohl nicht schmerzlos....

1. Ein GDX ist mit HEX und 3/8" technisch nicht möglich. Zu Instabil. 1/2" fällt konstruktiv auch flach, weil dann die Nüsse zu groß und zu schwer werden. Die Diskussion hatten wir schon in dem Thema zur Vorstellung

2. Die blauen Geräte werden für Profis entwickelt und gebaut. Da macht man sich wenig Gedanken daürber ob es auch Leute gibt die evt. und vielleicht die Geräte auch mal ab und zu Privat brauchen.

Sorry, wenn ich das jetzt so schreiben muss. Nur wenn Du das Gerät nur ab und zu brauchst frage ich mich warum Du nicht den GDR nimmst und die passenden Nüsse mit entsprechendem Hex-Anschluss? Weil sie ein paar Millimeter länger sind?

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

mibu3000
Spezialist 2
 
erstellt von bluefire am 03.05.2015, 01:05 Uhr

Aber da ich einen Drehschlagschrauber nur gelegentlich brauchen würde hätte ich mit ein 10,8V Gerät für alle Anwendungen gewünscht.
Der Kauf von beiden Geräten ist mir dann zu teuer. Also ist das Ende vom Lied, daß ich mir gar keins kaufen werde. 
JA, das ist dann auch eine sinnvolle Entscheidung und Bosch wird Dir nicht böse sein 😉
Einen Drehschlagschrauber muss man schon gezielt brauchen und entsprechende Arbeiten haben, die ihm liegen.

higw hat es ja schon ausführlich nochmals beschrieben.

Will man sich nur einen zulegen, dann ist der GDR bestimmt vielfältiger und die HEX-Nüsse ein akzeptabler Kompromiss... 

Grüße,
mibu3000

Norbert74
Spezialist
Hallo GW,
könntest du mal Bilder der Einlagen machen, da man die im Video nur kurz zu sehen bekommt.

Gruß Norbert

higw65
Power User 4
🙂
6233624.jpg6233622.jpg
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Norbert74
Spezialist
Danke GW.

Die Maschineneinlage ist ja wohl für zukünftige Geräte konzipiert? Oder durfte sich mal wieder ein Azubi austoben?
Sieht jedenfalls auf den ersten Blick nicht wirklich sinnvoll aus.

Gruß Norbert

higw65
Power User 4
Passen die GDR, GDS und auch beide GSR rein, der HX allerdings nur wenn der "Hosentaschenbügel" oben liegt.

Aber vom Ausschnitt her könnte da auch ein kleiner Nagler oder ein Tacker passen...oder aber eine Akku-Klebepistole, allerdings ohne Sticks ^^

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Norbert74
Spezialist
Dann lassen wir uns mal überaschen was die Glaskugel vieleicht so zaubert. 😉

Gruß Norbert

leopard1a
Aktives Mitglied 3
Hallo GW,
bei dem zweiten Bild, das wo das Ladegerät rein kommt, passt da oben eventuell die DeciLED rein ?
Sieht zumindest so aus.

Gruß Leo

chevron
Treuer Fan
Nein, die DECI-Led passt da leider nicht rein.
Alle sagten „Das geht nicht.“ Dann kam einer, der es versuchte, …und es ging nicht.

higw65
Power User 4
DIe Ladegeräteinlage gibt es ja schon länger...ist glaub ich mit dem GRO auf den Markt gekommen...oder zumindest aus der Zeit. Das mit der Deci hab ich auch mal gedacht. Aber leider nein. Die GLI passt oben rein und Mitte links Dremel-Zubehör vom GRO.
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

leopard1a
Aktives Mitglied 3
Ach so ein Mist.
Aber danke trotzdem für die Antwort.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bei mir war die Einlage vom ladegerät bei der GKS dabei.
So ganz passig find ich se da nicht, denn die Zubehörteile der GKS passen da natürlich nicht rein 😉

Aber im Ganzen ne nicht soo doofe einlage, denn da kriegt man gut 4 4Ah Akkus rein, udn die wollte ich mir eigentlich mal zulegen 😉

chevron
Treuer Fan
Gibt es eigentlich schon Händler, die die beiden Geräte haben?
Alle sagten „Das geht nicht.“ Dann kam einer, der es versuchte, …und es ging nicht.

wuppwop
Power User 2
@higw65

würde der Hosentaschenhalter vom GSR 10,8 V-EC passen, wenn man zwei zusätzliche Löcher bohren würde, passend zu den 2 Gewindebuchsen am GDS/GDR.

Welche Gewindegröße haben die Buchsen?

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

wuppwop
Power User 2
@higw65

hast Du irgendeine Vermutung, wofür die Gewindebuchsen auf der Rückseite gedacht sein könnten, wenn nicht für einen Geräteclip/Hosentaschenhalter.

Ich meine, für die Clipse hätten ja auch einfache Sacklöcher ohne Gewinde gereicht!?

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"