Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GST 18V-Li B auf der Baustelle

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich habe in der Suche kein passendes Thema zur GST 18V-Li B!! gefunden, daher mache ich ein neues auf.
Hatte heute ein paar Putzbretter für Fensterlaibungen passend zu sägen und da kam die neue kabellose GST grad recht, einfach schnappen, absägen, probieren und nachsägen, alles schnell und bequem.
Früher hab ich den Fuchsschwanz geholt..und bei Mörtelbrettern ist der schnell stumpf und neu kostet der 35eur.
Die Stichsäge begeistert, sie sieht nicht nur hochwertig aus, sie fühlt sich auch so an und sie hat einen herrliches Laufgeräusch, alles sehr gut.
Was von anderen Nutzern gern bemängelt wurde sit das man nicht von unten sägen könne wegen dem Gasgeben, bei mir klappt das sehr gut, habe damit kein Problem.
Wenn mal Zeit ist reiche ich einen Film nach.
Schönen Feierabend in die Runde!
Gruss Willy
 
 
25 ANTWORTEN 25

higw65
Power User 4
Das mit dem "geht nicht von unten" kommt meiner Erfahrung nach von vielen Tischlern, die Grundsätzlich die Bügelsagen ablehnen. Ich hatte da auch noch nie Probleme mit.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

sireagle
Power User 4
Überigens Willy,

bitte nicht vergessen GST, GAL und die GBA´s zu registrieren...;)

Frische Grüße
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Danke Sascha!
Ich werds gleich nachholen...
Gruss Willy

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Der heutige Tag war nicht so prickelnd was Blau anging,...
Jetzt noch Nummer 3 der Miseren heute (L-Boxx/ GBH18v-26F hatte ich ja schon)
GST 18V verliert Stichsägeblätter.
Erst war das bei Abrissarbeiten mit Schräghalten der Säge wie beim Eintauchen, später jedoch auch beim Normalsägen..
Woran liegt das?
Ich hab den Verschluss dann mit WD40 vollgeknallt und seitdem ging es...
Bin gespannt wie lange.
Einzelfall, oder ist das Problem bekannt?
Gruss Willy
 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Staub und Dreck hatte ich auch, bleibt ja nicht aus.
Der Versschlusshebel bewegt sich ganz normal, direkt kaputt ist nichts.
Trotzdem scheint innerlich etwas nicht ganz einzurasten..
Ich werde es beobachten.
Einschicken zum Service macht nur dann Sinn wenn wir die Ursache kennen und dafür sorgen können das es nach dem Austausch nicht wieder vorkommt.
Nur blosses tauschen bringt nichts, spätestens bei der nächsten schmutzigen Arbeit ist es wieder kaputt.
Bitte bedenke, wir dürfen mit der GST sogar Rigips sägen (:)
DAS muss sie abkönnen.
Gruss Willy

haifisch18
Power User 4
Ich war blind und hab GSA gelesen. Inkl. Säbelsägeblätter. Vergiss meinen Beitrag
Maria, Maria, i like it laut!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Nach meinen Tropfen Öl auf die SDS-Aufnahme habe ich kein Blatt mehr verloren.
Heute sogar 45°-Schnitte in frischer nasser Lärche, alles GUT!!!!
Die fehlende Schnellverstellung der Fussplatte ist allerdings nicht so schön.
Da ich einige Bretter Vorort nachgesägt habe ist die Gasgebefunktion, also langsam ansägen und dann etwas mehr Gas eine feine Sasche, gefällt mir besser als mit fester Drehzahl..
Gruss Willy

mack3457
Treuer Fan
Moin,

die Verstellung der Fußplatte inkl. der Fummelei mit dem Inbus ist eher eine Katastrophe (hatte eine Festool gesehen mit extra Fußplatte mit Drehrad zur Verstellung), ansonsten bin ich auch ganz zufrieden mit der Säge. Schnell zur Hand, sägt ausreichend schnell und lange und gut, wenn man die Sägeblattauswahl beachtet.

Mit der Aufnahme bislang noch nie Probleme gehabt, aber das sagt natürlich nichts aus, weil ich sie halt deutlich seltener und dann auch nur für Holz benutze.

Thomas Mack

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich hab die Tage 21mm massive Eichendielenboden verlegt und fast alle Abschnitte mit der GST 18V-Li B gemacht. Auch das letzte Brett welches auf 8m Länge längs abgetrennt werden musste hab ich mit ihr geschafft.
Auffällig ist das sie im Gegensatz zu den bekannten Kabelstichsägen am Getriebe kaum warm wird.
Eine gute Blasfunktion hat sie, sogar so gut das beim Vonhintensägen einem die Späne ins Gesicht fliegen.
Auf ca. 45m2 Fussboden und Brettbreiten von 19cm hab ich ca. 4 Akkus  (6ah) nachgeladen und 3 Stichsägeblätter verbraucht.
Eine äusserst bequeme und wirtschaftliche Methode.
Thomas:
Ich hab einen langen Inbusschlüssel , beide Schenkel ca. 100mm, so eingekürzt das ich den an der GST greifen kann, er steht etwa 5mm über.
Gruss Willy




 

mack3457
Treuer Fan
Ah, guter Tipp. Werde bei Gelegenheit mal daran denken.

Hatte vor ein paar Tagen einen riesigen Strauch mit der Stichsäge "gefällt" und werde mich am Wochenende mal daran machen, ebenfalls mit der GST und einem T 1044 DP die Wurzeln möglichst weitgehend abzusägen, wie Du es in einem Video mit einer GSA demonstriert hattest. Das funktioniert erstaunlich gut.

Grüße
Thomas

sinus50
Moderator
Moderator
Für Stäucher und Wurzeln sind die GSA-Modelle aber eigentlich praktischer, selbst wenn es mit der GST "erstaunlich gut funktioniert".

Gruß
sinus50

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich habe mit den Kindern zusammen "Knick auf den Stock gesetzt"(Begrenzungswälle zwischen den Ackerflächen) dh. etwa 20 Raummeter Holz herausgeholt und direkt gespalten weil Frost war.
Die Büsche haben wir stehenlassen, die gehen auch gut weg wenn kein Frost ist.
Jetzt muss ich die Tage diese Büsche absägen, von 1-5cm  dick, mit viel Dornen, sehr dicht alles. Für kleine Motorsäge auch unpraktisch, ich denke ich nehme einfach die GST 18V, mal gespannt wie sie sich forstwirtschaftlich schlägt..(:)
Ich könnte auch die GSA nehmen, die flattert aber immer so und es ist  bequemer mit GST.
Gruss Willy
 

haifisch18
Power User 4
Willy und seine GSA Abneigung.
Gegen so Dornenhecken hilft eine vor 2 Jahren viel besungene Mische: "2/3 Heizöl, 1/3 Benzin" 🙂
Maria, Maria, i like it laut!

Kony
Power User 3
 
erstellt von haifisch18 am 23.02.2017, 22:20 Uhr
Willy und seine GSA Abneigung.
Gegen so Dornenhecken hilft eine vor 2 Jahren viel besungene Mische: "2/3 Heizöl, 1/3 Benzin" 🙂

Ja, das hilft, aber nicht ganz legal...

Ich nehme da immer meine Motorsense dazu, dann häckseln oder liegen lassen.


Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
So, Feierabend!
Alsooo, GST 18V in der Forstwirtschaft wird kein Konkurent für meine Hussis. (Motorsägen)
Das kommt wegen den Spannungen im Holz, die Stichsäge sitzt gern fest oder aber der Ast beginnt zu flattern, eigentlich gleiches Problem wie mit GSA.
Kurzum, es geht nichts über schnelle Kette (:)
Schönes Wochenende in die Runde!
Gruss Willy

haifisch18
Power User 4
Das wahre Deo eines Mannes:

Bier, Schweiß und Zweitaktmischung...

wir haben letzte Woche von der Branddirektion aus Modul A und B (Fällschein) gemacht, 1 Woche Klassenfahrt in ne Jugendherberge im Westerwald.
Nichts geht über schnelle Kette, außer längere schnelle Kette 😉
Maria, Maria, i like it laut!

Steffen_Witt
Spezialist
Da fällt mir wieder die Nanoblade-Säge ein, die ja dieses Jahr zumindest in grüner Ausführung auf den Markt kommen soll.

kraemerk
Aktives Mitglied 3
Nach einigen Jahren Erfahrungen mit Stichsägen in Bügel- und in Stabform, "Grün" und "Blau", u.a. mit der GST 10,8, der GST 150 und der GST 18-S konnte ich mich weder mit der S noch der B komplett anfreunden und habe mit nun doch noch die GST 18-B gekauft. Ich benutze jetzt je nach Arbeitseinsatz die für mich jeweils richtige. Ausschnitte in Arbeitsplatten z.B. mit der S von unten, Kanthölzer ablängen mit der B. Grundsätzlich mag ich an der S nicht so sehr, dass die Maschine nicht durch einfaches Loslassen eines Schalters ausgeschaltet wird, wie bei B. Und Ansägen mit langsamen Gasgeben ist nur mit der B möglich, Sägen von unten aus ergommsichen Gründen nur bei der S.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. - Kurt Tucholsky

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Vorweg, ich finde die B liegt auch bei Schnitten von unten goldrichtig und gasgeben geht super, das ist natürlich bei jedem anders.
Wenn ich von unten was rundes oder vieleckiges aussägen muss muss ich die Säge oder das Werkstück oder beides irgendwie drehen.
Bei dem Drehen musste aufpassen nicht vom Riss zu sägen, ich kenne das von der 160iger die stets mit Vollgas lief, das war nicht immer einfach.
Bei der "B" brauche ich nur kurz den Finger etwas locker lassen und schon läuft sie langsam, dann neu ausrichten, auf Kurs bringen und wieder gasgeben..alles ganz einfach.
Mir fällt aber auf das bei ruppigen Arbeiten (Abriss), zb. aufschneiden von Bodenbrettern oder Verschalungen das Sägeblatt öfter verloren geht, leider.
Der SDS Verschluss hält bei weitem nicht so viel aus wie bei anderen Stichsägen.
Ballistol scheint da etwas zu helfen, bilde ich mir ein, aber ich muss bei ruppigen Arbeiten zusehen das der Tisch voll aufliegt, nichts flattert und wenig Vorschub, dann gehts, sonst ist das Blatt futsch.
Gruss Willy
 

mixbambullis
Erfahrener
 
erstellt von kraemerk am 29.12.2017, 09:46 Uhr
.....Grundsätzlich mag ich an der S nicht so sehr, dass die Maschine nicht durch einfaches Loslassen eines Schalters ausgeschaltet wird, wie bei B. Und Ansägen mit langsamen Gasgeben ist nur mit der B möglich.....

Und genau diese beiden Fakten ließen mich auch zur B greifen. Ausschalten bei Loslassen des Schalters war mir sehr wichtig und das individuelle Gasgeben! Bin glücklich mit meiner B.
Gruß, Michael .....denn Stillstand ist Rückschritt..... www.instagram.com/mixbambullis/

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Kleine Aufwärmung gefällig?
War auchThema in Willershausen zusammen mit den Leutchen aus Leinfelden (:)
.
Ich hatte die Tage eine etwas kompliziertere Verschalung eines Giebelabschnittes, Walmdach-an- Satteldachanbau.
Kriech-und Decker aus Lärche, alles mäusedicht verschalt und gedämmt.
Jedes Brett Einzelanfertigung, mit Schmiegenstöcken, sowie Hinterschnitten in 10 und 45° damit die Verschalung wirklich dicht wird, ich wollte mich auf Fliegengitter oder Hühnerdrähte nicht verlassen und es sollte auch ansprechend aussehen.
Eigentlich hätte ich 3 Stichsägen benötigt, eine für 0°, eine für 10° und eine 45°, denn das Verstellen der Grundplatte mittels Inbusschlüssel ist einfach nur NERVIG und technisch Stand 1960.
War schon am überlegen die GST 160 zu holen...
Eine BITTE:
SOLLTE es neue Akkustichsägen geben, denkt bitte an eine werkzeuglose SCHNELLVERSTELLUNG der Grundplatte..kostet nicht die Welt..
Gruss Willy




 

higw65
Power User 4
Wieso denn...es gibt doch die Schnlüssellose Stabversion 😉

...und wer schneidet mit der Stichsäge schon Gehrungen. Macht doch Niemand...oder viel zu selten ^^

Hatte dazu vor ein paar Monden auch wieder interessante Diskussionen im gelobten Land.

Gruß GW

 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Mist, wieder die Kopfkamera nicht auf gehabt.
Die Schnitte, Hinterschnitte, Ausschnitte...die ich brauchte gehen nur mit Stichsäge, auch mit einer Handstichsäge (Stichling), wenn man Kraft und Zeit im Überschuss hätte.
Hier was weg und da was weg und hier auch noch ein wenig...bis passt.
An dem Walmdach schauen unten uralte krumme verzogene baumkantige Sparrenköpfe heraus um die herum die neue Schalung geführt werden musste.
Reine Nervensache...und dann immer der Inbus..eigentlich hätte die Verstellung noch variabel sein müssen, so das von 45° langsam immer weniger ...das gleiche ich aus weil ich die Grundplatte dann einfach gekippt halte..bis zum gewissen Grad geht das.
Ich wüsste sonst keine Geräte womit solche Schnitte machbar wären, vlt. freihand fräsen..(:)
Hatte schon überlegt die Grundplatte etwas zu lösen so das ich unterwegs nachsteuern kann, aber dann rappelt sich die Halteschraube lose.
Achja, die PMS hab ich auch, war aber nicht mit und es ist ein Kabel dran..vlt. nächstes Mal..erstmal reichts mir mit dem Gefrickele!!
Gruss Willy




 

higw65
Power User 4
In den USA gibt es die sogenannten "Coping Foot" (Google hilft). Die werden für solche Sachen eingesetzt.

Ja...eine PMS in 12V und deutlich kürzer. Dazu eine Pendelung. Leider seit ewigen Zeiten ein Wunschtraum. Dabei wäre es sogar relativ einfach hier zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen. Man entwickelt ein Gehäuse mit Motor, Schalter und Elektronik...und packt dann ein FC-Getriebe für einen Stabschrauber rein oder aber ein Getriebe für eine Karosserie- oder eben Multisäge.

Nur da müssten ja dann Synergieeffekte im Hause Bosch genutzt werden.

Bei der Nachfolgegeneration der Akkustichsägen bleibt zu hoffen, dass diese dann in der "Männerversion" auch "FlexiClick" sind. Bei den Fußplatten. Eine für den Normalschnitt, eine für den Gehrungsschnitt...mit Schnellentriegelung....
...und eine mit Schiene für Dämmstoffblätter. 
Aber auch das ist Wunschdenken hier im Forum...und von Händlern...und vielen anderen Kunden.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Gute Sache das coping foot, dran gedacht hab ich mal, was wäre wenn..
ABER das setzt voraus das die ganze Hubmechanik und auch die Sägeblattaufnahme etwas robuster wird, weil es gibt da Rückschläge die die jetzige SDS-Plastik-Aufnahme zerstören.
Bei der GST Metall hat man auf SDS verzichtet.
Gruss Willy