Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Drehschlagschrauber

fmniederprüm
Neuling

Hallo zusammen, kann mir jemand sagen warum die GDS18V Geräte keine Kugel mehr am Vierkant zur Arretierung des Steckschlüssels haben, sondern nur Klemmringe bzw. Lochbohrung für Splinte?

3 ANTWORTEN 3

JUR
Aktives Mitglied 3

Möglicherweise führte ein "verdrehtes Aufstecken" der Nuss früher zu Verklemmungen, so dass die Nuss kaum mehr abziehbar war.

 

VG

Jürgen

Moin

Diese Vierkantaufnahme nur per Sprengring etwas kritisch, bei meinem GDS halten die Nüsse immer sehr gut gewesen, beim Milwaukee leider verlorene Bits vom Dach in Richtung Hofplatz🙄

Ich weiss kein Fett, kein Öl, ich kann mir ein bischen Fett nicht verkneifen, bekannt ist aber auch der Rost in Aufnahmen aller Art.

Früher gabs einen Stift mitsamt Gummiring für den Vierkant, damals noch verkauft, später gingen die Stifte und Gummis verloren, dafür einen Nagel(2,8 x70) krumm gehauen, Vorsicht Nagel war spitz.

Gruss Willy

 

 

Hardy1
Erfahrener

Hallo fmniederprüm, 

die federnd gelagerte Kugel im Vierkant eines Drehschlagschraubers könnte unter Umständen als nicht sicher genug  empfunden werden. Da sich eine Kugelsicherung und eine Bohrung im Vierkant an der gleichen Stelle befinden müssen, kann bei einer Kugelsicherung keine zusätzliche Bohrung im Vierkant gesetzt werden, um einen Sicherungssplint bzw. Stift mit Gummiring zur Sicherung eines Steckschlüssels zu nutzen. Ein Sicherungsring vorne am Vierkant, wie von Bosch verwandt, kann dagegen mit einer Bohrung kombiniert werden. Dann kann gegebenenfalls eine zusätzliche Sicherung in der Bohrung verwandt werden. 
Allerdings gibt es von Bosch auch Drehschlagschrauber mit federnd gelagertem Stift, z.B. den GDS 18V-450 PC. Allerdings ist dieser Schrauber nicht für den deutschen Markt bestimmt.
Richtet man die Nuss beim Aufstecken nicht mit ihrer Bohrung (im Sockel der Nuss) auf den Stift im Vierkant des GDS aus (um 90 Grad gedreht aufgesteckt), rastet der Stift in einer von außen nicht zugänglichen Hinterschneidung im Innenvierkant der Nuss ein. Dann kann das Abziehen der Nuss sehr problematisch sein! 
Um eine Nuss (korrekt verriegelte Nuss) zu entfernen, muss durch das Loch der Nuss der federnd gelagerte Stift im Vierkant des GDS niedergedrückt werden und dabei gleichzeitig die Nuss abgezogen werden.
Soweit mein Kenntnisstand. 
Mit freundlichem Gruß

Hardy