Hallo Forum,
letzte Woche habe ich die neue Tauchkreissäge GKT 55 GCE inkl. Führungsschiene FSN 1600 für einen ausführlichen Gerätetest bekommen. Hier nun mein Bericht:
Am Mittwoch der vergangenen Woche erhielt ich die Tauchkreissäge GKT 55 GCE inklusive Führungsschien FSN 1600 für einen Gerätetest. Vielen Dank an Bosch/Bob, dass ich dieses Gerät testen darf!
Erster, optischer Eindruck:
Die Tauchkreissäge ist in L-Boxx geliefert worden. Zu der L-Boxx gibt es an dieser Stelle nichts weiter zu sagen.
Nach dem Öffnen der L-Boxx fand ich allerdings schon den ersten Kritikpunkt: Der Deckeleinsatz, der über wichtiges Zubehör informiert, fehlt! Bei der GST 140 CE und dem GOP 300 SCE war dieser noch dabei. Jetzt werden sich wahrscheinlich einige Fragen, warum braucht man unbedingt eine Deckeleinlage, die über das Zubehör informiert? In meinen Augen bietet die Deckeleinlage zwei große Vorteile: Der Anwender braucht nur seine L-Boxx aufzuklappen und sieht auf einen Blick was es an Zubehör gibt. So kann er bei problematischen Anwendungsfällen direkt nachschauen welche Hilfsmittel es gibt. Nicht zuletzt erfüllt die Deckeleinlage auch Marketingaufgaben, denn so wird der Anwender direkt zum Bosch Zubehör geleitet.
Nun zur L-Boxx – Einlage: Einen stabileren Eindruck als die Vorgänger macht die Einlage nicht. Ein weiterer Kritikpunkt an der Einlage ist die fehlende Möglichkeit Zubehör zu verstauen. Neben der Tauchsäge wäre noch ausreichend Platz um einen Schacht für die Aufbewahrung von verschiedenen Sägeblättern zu integrieren. Vor der Säge wäre auch noch ausreichend Platz um einen Aufbewahrungsmöglichkeit für die Schraubzwingen zu integrieren. Diese Verbesserungen wären in meinen Augen aber nur mit einer L-Boxx Einlage aus hartem Schaumstoff, analog zum GEX 125-150 AVE, zu realisieren.
Lieferumfang:
Neben der Tauchkreissäge in der L-Boxx zählt auch die Führungsschiene FSN 1600 zum Lieferumfang. Dieser Lieferumfang orientiert sich an den Modellen der Mitbewerber am Markt. In meinen Augen kann man am Lieferumfang noch etwas verbessern: Für die Führungsschiene fehlt eindeutig die richtige Aufbewahrungsmöglichkeit. Hier wäre eine Tasche die ideale Ergänzung. Durch eine solche Tasche wäre die Schiene im, zum Teil, rauen Alltag auf Baustelle und im Firmenfahrzeug optimal geschützt. Neben einer solchen Tasche würde ich die Schraubzwingen für die Führungsschiene mit in den Lieferumfang aufnehmen. Die Zwingen gehören einfach zum kompletten System dazu. So hätte man auch einige Verkaufsargumente mehr gegenüber den Modellen der Mitbewerber.
Die Säge wird serienmäßig mit dem Sägeblatt 2 608 642 384 Top Precision Best for Wood ausgeliefert. Das stellt die absolute Topausstattung dar. Näheres zum Sägeblatt folgt später im Praxistest.
Erster technischer Eindruck
Als ich die Tauchkreissäge zum ersten Mal aus der L-Boxx nahm, stellte ich fest, dass die Säge sehr gut in der Hand liegt. Das Handling der Säge ist absolut top. Beim näheren Betrachten des Kabels, fielen mir allerdings zwei negative Punkte auf. Dem Kabel fehlt wieder das Kugelgelenk am Gerät, wie bei den Multicuttern eingesetzt wird. Ansonsten ist das Kabel in Ordnung, auch was Länge, Qualität und Stecker betrifft. Der zweite negative Punkt ist die „Transportverpackung“ des Kabels. Das Kabel wird aufgerollt geliefert. Das aufgerollte Kabel wird von zwei verknoteten Gummischnüren zusammen gehalten. Das birgt in meinen Augen ein gewisses Risiko, denn diese Verbindung muss durch Schere oder Messer getrennt werden. Wenn dies unvorsichtig geschieht, besteht ein hohes Risiko für die Beschädigung des Kabels. Hier wäre die Verbindung durch die verdrillten Kabelbindern besser, so wie sie auch bei den anderen Geräten eingesetzt werden.
Nun zu den Einstellungsmöglichkeiten an der GKT: Die Schnitttiefeneinstellung lässt sich sehr einfach einstellen und auch mit Schiene und ohne Schiene ist die Einstellung präzise möglich. Die Skala ist sehr genau unterteilt und sehr gut ablesbar. Ebenso die Einstellung des Schnittwinkels. Die Festellschrauben sind sehr gut erreichbar und auch problemlos einstellbar. Auch hier sind die Skalen sehr gut ablesbar. Die Hinterschnittfunktion lässt sich nur durch zwei separate Knöpfe einstellen. So ist ein versehentliches Einstellen dieser Funktion nicht möglich, was sehr positiv ist.
Der Sägeblattwechsel ist sehr einfach durchführbar. Die Säge rastet sehr sauber in der Position zum Sägeblattwechsel ein und auch die Spindelarretierung funktioniert tadellos. Zum Sägeblattwechsel ist ein Inbussschlüssel notwendig, der sehr gut am Gerät untergebracht ist, nämlich im Handgriff. Das Sägeblatt lässt sich sehr einfach aus dem Schutz nehmen und auch wieder einführen. Eine komplette Öffnung des Sägeblattschutzes ist in meinen Augen nicht notwendig.
Praktischer Gerätetest:
Nach der vielen Theorie nun der praktische Teil, der immer am meisten Spaß macht! Zuerst musste der Splitterschutz an der Führungsschiene zugeschnitten werden, was sehr schnell und auch problemlos erledigt war. Dann kam der erste Schnitt in ca. 10mm Pressholz mit weißer Beschichtung. Nach dem Schnitt war ich wirklich überrascht auf der ganzen Schnittlänge war nichts ausgebrochen oder gesplittert. Die Schnittkante hat absolut neuwertig ausgesehen. Mit diesem relativ dünnen Material hat die Säge natürlich absolut keine Probleme gehabt.
Als nächstes habe ich die Winkelschnittfunktion getestet, auch hier dasselbe Ergebnis. Die Schnittkante ist absolut sauber und der Winkel ist korrekt eingestellt.
Als nächstes Testobjekt wählte ich eine Mehrschichtplatte mit einer Dicke von ca. 30mm.
Auch mit dieser Holzdicke kam die GKT problemlos zurecht. Die Schnittgeschwindigkeit ist wirklich sehr gut. Nun aber wieder zum Schnitt, hier war ich abermals positiv überrascht. Auch hier ist die Schnittkante sehr sauber und auch glatt. Eine Nacharbeit mit Schleifpapier ist hier kaum notwendig.
Die hohe Qualität dieser Schnitte liegt nicht nur an der Säge selber, sondern auch an dem sehr hochwertigen Sägeblatt. Dieses habe ich mir anschließend auch mal etwas genauer angeschaut. Obwohl die Hölzer zum Teil lackiert und gestrichen waren, fand ich keine Anhaftung am Sägeblatt.
Anschließend hab ich noch die Staubabsaugung getestet. Allerdings ist dieses Ergebnis nicht zu 100% aussagekräftig, da ich nur einen kleinen, gelben Staubsauger zu Verfügung hatte, der eigentlich nicht zum Absaugen an Elektrogeräten geeignet ist. Trotzdem ist das Ergebnis sehr gut. So gut wie kein Staub tritt aus. In meinen Augen ist das Arbeiten mit der Säge in Innenräumen ohne Probleme geeignet, zumal die entsprechenden Sauger von Bosch eine deutlich höhere Saugleistung aufweisen.
Die Führungsschiene habe ich ohne die Schraubzwingen eingesetzt und keinen Unterschied zur Verwendung mit den Zwingen festgestellt. Die Führungsschiene liegt sehr gut und auch rutschfest auf, sie bewegt sich keinen Millimeter.
Fazit:
Von einigen Leuten wurde die GKT schon als abgespeckte Mafell bezeichnet, doch das wird der Säge in keinster Weise gerecht! Die Säge ist sehr gut und steht den anderen Tauchkreissägen am Markt in nichts nach. Natürlich profitiert Bosch hier von der sehr guten Arbeit von Mafell. An der Säge selber besteht eigentlich kein Verbesserungspotential. Einzig das Kugelgelenk am Kabel sollte noch nachgerüstet werden, denn gerade bei längeren Schnitten mit der Schiene verfängt sich das Kabel gerne. Durch das Kugelgelenk würde sich das Kabel leichter bewegen lassen. Hier würde auch eine aufsteckbare Kabelführung am Ende der Führungsschiene helfen. Ansonsten ist die Säge perfekt. Das Verbesserungspotential besteht aber in anderen Bereichen:
1. Der L-Boxx Flyer, der jedem L-Boxx Gerät beiliegt ist nicht mehr aktuell. Die LS-Boxx fehlt und auch das andere Zubehör wie Caddy und Roller fehlt.
2. Die Bedienungsanleitung enthält wieder einen Fehler. Das Sägeblatt gehört laut Bedienungsanleitung nicht zum Lieferumfang.
3. Das Systemzubehör ist fast komplett lieferbar, nur der Parallelanschlag ist noch nicht lieferbar. Dieses Problem mit dem Systemzubehör ist mittlerweile bekannt, leider. Das muss allerdings sehr schnell behoben werden.
4. Die Transportfixierung des Kabels muss geändert werden, hier besteht ein zu hohes Beschädigungspotential für das Kabel.
5. Das meiste Verbesserungspotential besteht in der L-Boxx. Wie oben schon geschrieben, sollte die Einlage aus hartem Kunststoff gefertigt werden, mit der Möglichkeit zur Lagerung von verschiedenen Sägeblättern, sowie der Lagermöglichkeit für die Schraubzwingen. So können die Zwingen nur in die L-Boxx gelegt werden, was dazu führt, dass die Schraubzwingen beim Transport hin und her fliegen und so die Säge und die Einlage beschädigen können.
6. Die Deckeleinlage fehlt. Dieses kostengünstige Werbemittel würde für Mehrumsatz bei den Händlern sorgen.
7. Im Bereich des Zubehörs muss auch noch ein wenig nachgelegt werden. Zwar gibt es schon sehr gute Sägeblätter aus dem Bereich Best for Wood und Best for Multi Material. Was aber noch fehlt ist eine Sägeblatt um Laminat und ähnlich Materialien zu schneiden.
8. Für die Führungsschiene sollte so schnell wie möglich eine Transporttasche ins Programm genommen werden. Bei dieser Tasche sollte auch genügend Platz für das Verbindungselement und den Winkelanschlag berücksichtigt werden.
9. Dieser Punkt betrifft nicht nur die GKT sondern alle Geräte, die in der L-Boxx angeboten werden. Statt den Aufkleber mit dem Gerät auf die L-Boxx aufzukleben, wäre eine Lösung mit Einschubtasche viel sinnvoller. So würde sich der Inhalt bei einer Umnutzung der L-Boxx sehr einfach neu kennzeichnen.
10. Als letztes würde ich Bosch vorschlagen ein Beschriftungsfeld auf der Führungsschiene und der Tauchsäge zu integrieren. Warum das Ganze?
Die Führungsschiene und die GKT bilden nach Zuschnitt des Splitterschutz eine Einheit. Haben die Benutzer nun mehrere Tauchkreissägen, Handkreissägen und Führungsschienen kann es leicht zu Verwechselungen kommen. Darunter leidet die Schnittqualität, da die Schnitte nicht mehr so genau wie gewohnt ausgeführt werden können.
Viele dieser Punkte mögen vielleicht Kleinigkeiten darstellen, doch die machen letztendlich den Unterschied aus, wenn die Geräte sonst im Bezug auf Lieferumfang und Leistung gleich sind. Wenn Bosch diese Punkte noch berücksichtigt, haben wir die perfekte Tauchkreissäge.
Wenn ihr noch was getestet haben wollt, meldet euch einfach. Ich werde dann versuchen den Test zu realisieren.
Gruß
Stefan