Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Testbericht vom GGS 28 LCE

Kony
Power User 3
Hallo,

hier ein Testbericht vom GGS 28 LCE, der fast täglich bei uns im Einsatz ist.
Hauptsächlich Guss und Schweißnähte.
Wir verwenden oft auch Fräser, die “beißen” mehr und schneller was weg, und man kommt in die Ecken.

1. Ein super Gerät, liegt gut in der Hand
2. Drehzahlregelung wird bei unterschiedlichen Werkstoffen und Werkzeuge benötigt
3. Wird auch bei längeren Einsatz nicht heiß, im Gegensatz zur Alten.
4. Weniger Vibrationen im Gegensatz zur Alten
5. Sanftanlauf  ist ein muss
6. Made in Germany

So und jetzt zur Kritik:

1. Sollte etwas kürzer sein
2. Gewicht müsste auch noch etwas weniger werden
3. Werkzeugloses wechseln wäre wünschenswert, geht wahrscheinlich aber wegen der Sicherheit bei hoher Drehzahl nicht.
    Eine Spindelarretierung müsste er wenigstens haben, dann braucht man nur noch ein Schlüssel.


Mein Fazit:

Unentbehrlich für den Metallbau!
Ein super Gerät für einen guten Preis.



Gibt es bei Bosch keine Fräser, denn ich habe keine unter Zubehör gefunden?


Gruß
Kony


Innovationside:
 

Eine Spindelarretierung müsste er wenigstens haben, dann braucht man nur noch ein Schlüssel.
256836.jpg
Geht nicht, gibt es nicht!
6 ANTWORTEN 6

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Kony,

danke für Deinen umfangreichen Bericht.
Bei Bosch gibt es als Zubehör für die Geradschleifer keine Fräser sondern ausschließlich Schleifstifte.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Guten Abend,
ich schliesse mich hier kurz an Konys Beitrag von vor zwei Jahren an.
Wir besitzen den GGS 28 LCE seit ca vier Wochen, und heute konnte ich ihn längere Zeit arbeiten.
Ich hatte Metallgleitflächen aufzuarbeiten, und wo ich mit der Fächerscheibe nicht beikommen konnte den GGS eingesetzt.
Die Maschine beeindruckt mich am meisten mit ihrem guten ruhigen Rundlauf bei angenehmem Laufgeraüsch.
Der Sanftanlauf funktionier gut, die Maschine liegt über den gesamten Drehzahlbereich richtig gut in der Hand.
Auch bei Maximaldrehzahl ist die Maschine entspannt zu führen.
Ich habe sehr gerne damit gearbeitet, die Arbeitsergebnisse sind ebenfalls sehr gut geworden.
Der GGS ist eine sehr gute Ergänzung unserer Schleifmaschinen.
Ich werde ihn demnächst mit HSS Fräsern bei kleiner Drehzahl auf ALU testen können, bin gespannt, wie das Ergebnis wird.
Aber wirklich gutes Teil, bin froh, ihn hier zu haben.
Schönen Abend an alle,
Gruss Dietmar Hirsch

Steffen_Witt
Spezialist
 
erstellt von Dietmar Hirsch am 14.03.2015, 21:04 Uhr
Ich werde ihn demnächst mit HSS Fräsern bei kleiner Drehzahl auf ALU testen können, bin gespannt, wie das Ergebnis wird.
Ich würde eher zu HM-Fräsern mit Spezialverzahnung für Alu und voller Drehzahl raten. Die Kombination funktioniert sehr gut. 😉
 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Guten Morgen,
o.k., danke für den Tipp.
Ich habe bislng weder mit HSS- noch mit HM- Fräsern auf dem GGS gearbeitet.
Gerade bei ALU war ich etwas am rätseln, was die beste Bestückung sein könne, und hätte verschiedene Fräser getestet.
Wir werden demnächst eine Führanlage für Pferde hier aufbauen, die Gestänge sind aus Alu- danach kann wahrscheinlich sogar ich als Nichtmetaller ALU einigermassen schweissen.
Wird wieder spannend, dazu zu lernen.
Schönen Sonntag, Dietmar Hirsch
 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo ich habe auch einen im Einsatz, ist einfach super kraftvoll und super für alle Ecken. Auch der KICKBACK STOP ist genial. Gewicht und länge sind einfach dem Kraftvollen Motor geschuldet. Ich bin sehr zufrieden.

higw65
Power User 4
Und wenn Du den Gummischutz abziehst...dann passt auf den 43er Hals auch ein Bohrmaschinengriff. Damit lässt sich der GGS noch besser führen.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...