Ich möchte hier meine sehr positiven Erfahrungen mit der Akku-Stichsäge loswerden.Vorab ein Fazit:Einfach genial das Teil.
Wie bereits etwas früher erwähnt, arbeite ich viele Jahre mit Festool-Werkzeugen (zumindest mit den Sägen), jetzt mit der neuen Akkustichsäge von Bosch vermisse ich meine "alte" Festool-Stichsäge nicht einmal. Wie versprochen bekommt mein Bruder jetzt die Festool-Stichsäge geschenkt. Ich brauche sie nicht mehr. Habe jetzt etwas besseres. Hätte ich niemals gedacht, dass ich jemals sowas sagen würde.
Im letzten Winter haben wir ein sehr großes Dachgeschoss mit Spanplatten, Dachlatten usw. ausgebaut. Die Elektrik hinkte immer hinterher und das mitschleppen der Kabeltrommeln war jedenfalls mühsam und behinderte das flüssige arbeiten. Bis ich mit der neuen Akkustichsäge auf der Bildfläche erschien. Es gab ein regelrechtes Gerangel jeden Tag - ein Kampf darum, wer mit der Stichsäge arbeiten darf.
Die Akkuleistung der beiden mitgelieferten 3,0 Ah-Akkus war beachtlich. Nachdem ich denn die Mitarbeiter daran erinnerte die leeren Akkus auch wieder in die Ladestation zu packen, klappte es auch mit dem flüssigen arbeiten.
Die Schnittergebnisse konnten sich sehen lassen. Vor allem bei den vielen Anpassarbeiten war die Säge sehr hilfreich. Kein lästiges Kabel störte den Arbeitsablauf. Einfach Klasse.
Danach wurde ein Projekt angefangen, wo die Stichsäge sowas von willkommen und unverzichtbar wurde. Auf der Baustelle hatten wir die ersten Tage keinen Stromanschluss und mussten mit kleinen Generatoren improvisieren. Die Vorbereitungen liefen in der Werkstatt bzw. der Montagehalle. Den eigentlichen Einsatz hatten wir dann vor Ort. Unser neues Projekt sieht aus wie ein auf dem Kopf stehendes Wikingerschiff - ist aber ein sehr vielseitig einsetzbares Wohnobjekt. Die Montage erfordert normalerweise immer einen Stromanschluss. Hier konnten wir aber bereits vorher anfangen mit unseren Akkuwerkzeugen. Darunter auch die neue Akku-Stichsäge von Bosch.
Hier war sie jedenfalls wieder einmal der Hingucker. Vor allem die anderen Handwerker schauten neidisch und Mißtrauisch die ersten Minuten zu. Bis sie dann den Einsatz bzw. die Leistung der Säge mitbekamen. Ich glaube der Händler in der Nähe hat in den folgenden Tagen einige Bestellungen aufnehmen müssen.
Ich könnte jetzt ca. 500 Bilder hier veröffentlichen. Bin leider begrenzt auf 5. Ich hoffe einen kleinen Eindruck der Arbeit hinterlassen zu haben. Ausführlicher wäre mein Bericht, wenn ich noch Technische Details beipacken würde, aber die hat doch schon jeder gelesen. Auch die Werksangaben hier zu wiederholen macht in meinen Augen keinen großen Sinn. Eine Schilderung der praktischen Einsatzmöglichkeiten finde ich passender. Das möchte ich jedenfalls lesen als Handwerker.
Vielen Dank an das Bosch-Team.
Die nächste Akkustichsäge wurde zu Weihnachten bestellt. Jetzt haben wir 2 in der Firma. Und sie werden fast jeden Tag fleissig benutzt.
Lieben Gruß an die Community
Blaue Grüße