Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Testbericht GLM 80 und R 60

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo zusammen,
ich habe vor einiger Zeit den GLM 80 in Verbindung mit der Messschiene R 60 zum Testen erhalten. Hier nun mein Bericht. Auf Bilder habe ich verzichtet, weil der GLM 80 mittlerweile bekannt sein sollte. Wenn noch Bilder gewünscht werden, einfach melden.

Erster, optischer Eindruck:
Das Messtechnikset wird im Karton geliefert, wobei der Entfernungsmesser in einer Tasche verpackt ist. Die Messschiene liegt ohne weiteren Schutz im Karton.
Der GLM 80 liegt super in der Hand, deutlich besser als die Vorgänger. Der GLM zeichnet sich weiter durch viele gummierte Flächen aus, was zu einem sehr sicheren Griff führt. Die Tasten sind leicht erhöht und lassen sich sehr gut bedienen.
Die Schiene, R 60, macht einen sehr soliden und hochwertigen Eindruck.

Lieferumfang:
Zum Lieferumfang gehört neben dem GLM 80 und der R 60 noch das Ladegerät für den GLM und eine Schutztasche für den Entfernungsmesser. Für die Schiene ist leider keine Tasche enthalten, wirklich schade! Hier muss nachgebessert werden. Eine Schutztasche für die R 60 gehört auf jeden Fall in den Lieferumfang, denn sonst ist die Schiene sehr schnell beschädigt, gerade im harten Baustellenalltag und beim Transport dorthin. Solo kostet die Tasche 10,00 netto UVP. Das sollte also auch von der Kostenseite problemlos möglich sein.

Erster technischer Eindruck
Vor dem ersten Einsatz heißt es Akku laden. Das Ladegerät ist kein Schnellladegerät, daher kann das Laden bis zu 3 Stunden dauern. Das ist aber auch nicht weiter schlimm, denn die Entfernungsmesser werden eigentlich nicht im Dauereinsatz eingesetzt und eine Akkuladung hält immerhin sehr, sehr lange. Nach dem Laden und vor dem ersten Einsatz sollte man die Geräte kalibrieren. Das ist allerdings leichter gesagt als getan. Mit der Beschreibung in der Bedienungsanleitung kann man da nichts anfangen. Die Beschreibung ist völlig unverständlich. Bob hat kurz nach Markteinführung eine bessere Anleitung veröffentlicht, doch leider liegt diese auch ein Jahr nach Markteinführung nicht bei! Hier muss Bosch dringend nacharbeiten.
Die Bedienung ist sehr einfach und nach kurzer Zeit hat man sich schon im Menü zurechtgefunden. Besonders wichtig ist der Messpin, denn damit kann man wunderbar Innenräume vermessen und das sehr genau.


Praktischer Gerätetest:
Die ersten Messversuche habe ich im Innenraum unternommen, dem Haupteinsatzgebiet des GLM 80. Die Auswahl der Messmethode funktioniert sehr einfach über die Tasten. Man hat im Nu die richtige Funktion gewählt. Die Messung geht sehr schnell und die Messergebnisse sind sehr genau, auch bei mehrmaligem Messen derselben Strecke ergibt sich immer ein identisches Ergebnis. Abweichungen gibt es mal in den Nachkommastellen, was aber damit zusammenhängt, das keiner die Hand immer ganz ruhig halten kann. Auch Messungen von Volumen, Fläche und indirekter Höhenmessung funktioniert absolut genau. Besonders hilfreich ist die Speicherfunktion. Damit kann man sich die letzten Messergebnisse wieder anzeigen lassen. Dann habe ich einige Versuche unternommen mit Hilfe der R 60 Neigungen zu messen. Auch hier sind die Messergebnisse genau, bzw. liegen in der Angegeben Tolerant, was absolut in Ordnung ist. Eine normale Wasserwaage ist auch nicht genauer. Die Neigungsmessung wurde zwar auch schon kritisiert, doch diese Einstellung kann ich nicht teilen. Hier sollte man sich auch mal das Preis-Leistungsverhältnis anschauen und dann kann wirklich nichts mehr aussetzen.
Anschließende habe ich noch versucht einige Messungen draußen durchzuführen, doch beim Versuch ist es leider geblieben. Ein paar einfache Entfernungsmessungen auf kurze Distanz sind draußen möglich, aber alles andere überfordert den GLM 80. Dafür ist es einfach zu hell. Wenn man draußen messen will sollte man mehr investieren und sich den GLM 250 VF zulegen. Den kann man draußen durch die Zieloptik super einsetzen.



Fazit:
Bosch liefert hier ein super Messwerkzeug mit einigen zusätzlichen Funktionen, die sonst keiner in dieser Preisklasse bietet. Die Verarbeitung ist sehr gut und der Einsatz funktioniert schon nach kurzer Zeit intuitiv. Was dafür spricht, dass die Menüführung sehr einfach ist. Die Messergebnisse sind absolut zufriedenstellend.


Verbesserungen:
Der Lieferumfang sollte durch die Tasche für die Messschiene ergänzt werden, damit auch dieses Teil auf der Baustelle und beim Transport geschützt ist. Außerdem muss die Anleitung zur Kalibrierung in Zukunft beigelegt werden. Mit der Bedienungsanleitung ist es leider nicht weit her und nicht jeder Kunde weiß, dass Bosch im Forum eine verbesserte Form zur Verfügung gestellt hat. Eine Möglichkeit zur Übertragung der Ergebnisse auf den PC wäre ebenfalls wünschenswert. Allerdings würde damit der Preis des GLM 80 wohl deutlich steigen, was sich auf den Abverkauf auswirken würde. Aus Händlersicht kann ich nur sagen, dass keiner hier eine Übertragunsfunktion vermisst.

Sollten weitere Tests gewünscht werden, einfach melden.

Gruß
Stefan

18 ANTWORTEN 18

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe mich einen GLM80 gerade gekauft. Nach dem Ladem des Akkus wollte ich die Kalibrierung nachpruefen. Hier lese ich, die Originalhandbuch bringt zu nichts, Bob hat eine bessere Anleitung geschrieben. Diese bessere Anleitung finde ich aber nicht und die Links im Forum (...downloads...n DEU 72dpi.pdf) bringen zu dem Ergebniss "Seite nicht gefunden". Gibt es diese Anleitung immer noch? Danke und Gruss, Osvaldo.



Hermen
Power User 4
Der Link zur Kalibrierungsanleitung steht in diesem Thread:

www.bosch-pt.de/professional/community/board/11/topic/1499/3/GLM+80.html

Leider bringt das aber nicht viel, da beide Links tot sind.

Da muss BOB ran. Anscheinend wurde die Datei verschoben oder gelöscht.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Stimmt! Die sind genau die Links, mit denen ich versuchte. Leider tot. Danke Hermen auf jedem Fall fuer die baldige Antwort. Gruss, Osvaldo

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Osvaldo,
ich habe die Anleitungen als pdf gespeichert, wenn du deine email in deinem Profil einegebst, schick ich dir sie zu. Oder einfach eine email an mich schreiben.

Gruß
Stefan

Da-Berti
Power User 2
Hallo Stefan,

die kannst mir bitte auch schicken! DANKE!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Berthold,
du hast Post.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vielen Dank Stefan fuer die PDF-Datei.
Gruss, Osvaldo

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus,

gibts Anwendungsbilder zum Test?

CR

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Carsten,
für diesen Test habe ich auf Anwendungsbilder verzichtet.

Gruß
Stefan

Hermen
Power User 4
Schade, die hätten mich interessiert.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo an Alle.

Den GLM 80 habe ich inzwischen etwas verwendet. Er ist sehr leicht und bequem zu benutzen, allerdings nur im Innenraum; draussen absolut unmoeglich, sieht man den Laserspot gar nicht (nur und sehr blass bis ungefaehr 5 Meter; oder verwendet man das Geraet waehrend der Nacht...am Abend um 22 Uhr konnte ich die Hoehe eines Baumes messen: 10,8 Meter mit zirka 0,5-1 Meter Ungewissenheit).
Bringen vielleicht die als Zubehoer erhaeltliche Rotbrillen ein bisschen Hilfe? Einige Erfahrungen?

Uebrigens: wenn ich richtig verstanden habe, beziehen sich die Kalibrierungsanleitungen von Stefan (danke nochmals) nur auf die Neigungsfunktionalitaet. Fuer lineare Entfernungen gibt es keine Kalibrierungsmoeglichkeit; man kann nur einen informativen Vergleich mittels eines herkoemmlichen Metermasses haben (und keine Nachkorrektur). Oder?

Gruss, Osvaldo

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo an Alle.

Den GLM 80 habe ich inzwischen etwas verwendet. Er ist sehr leicht und bequem zu benutzen, allerdings nur im Innenraum; draussen absolut unmoeglich, sieht man den Laserspot gar nicht (nur und sehr blass bis ungefaehr 5 Meter; oder verwendet man das Geraet waehrend der Nacht...am Abend um 22 Uhr konnte ich die Hoehe eines Baumes messen: 10,8 Meter mit zirka 0,5-1 Meter Ungewissenheit).
Bringen vielleicht die als Zubehoer erhaeltliche Rotbrillen ein bisschen Hilfe? Einige Erfahrungen?

Uebrigens: wenn ich richtig verstanden habe, beziehen sich die Kalibrierungsanleitungen von Stefan (danke nochmals) nur auf die Neigungsfunktionalitaet. Fuer lineare Entfernungen gibt es keine Kalibrierungsmoeglichkeit; man kann nur einen informativen Vergleich mittels eines herkoemmlichen Metermasses haben (und keine Nachkorrektur). Oder?

Gruss, Osvaldo

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Verzeihung, habe ich zwei Mal die Taste dedrueckt!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
die kalibrierungsanleitung bezieht sich in der tat nur auf die neigungsmessung, und da kannst du dir nen wolf kalibrieren.
geh mal auf die auflösung mm/m und kalibrier das gerät mal auf einer planen fläche. ich hab sogar ne sola-wasserwaage unter den glm mit schiene positioniert, um abweichungen beim anlegen auszuschließen. der glm liegt also immer exakt an der gleichen stelle. bei messungen innerhalb mehrerer tage mußte ich bei einer 1m wasserwaage mal links 2mm unterlegen um in die waage zu kommen, einen tag später 2mm rechts, stunden später wieder links usw.
macht ne toleranz von plus minus 4mm auf einem meter, bei zwei metern also schon 8mm (also ordentliche abweichung). zum setzen von fenster, fensterplatten, küchenarbeitsflächen, duschwannen usw. also absolut ungeeignet.

auch mehrmaliges kalibrieren hilft da nicht.

der lasermesser selbst erfüllt seinen zweck sehr gut. im innenbereich gut zu sehen, wiederholbare messwerte und -genauigkeiten mit schönen ausstattungsmerkmalen (auflösung, beleuchtung, neigungsangepasste anzeige usw.)

im außenbereich haben etliche laser so ihre probleme, besonders halt mit rotem laser. unter zuhilfenahme einer rot-brille und lasertafeln kann man ein wenig besserung erreichen, aber alles was über 10m hinausgeht wird schwierig.

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Osvaldo,
die Anleitung bezieht sich nur auf die Neigungsfunktion.
Du kannst aber auch überprüfen, wie genau dein GLM noch arbeitet. Die Vorgehensweise dazu findest du in der Bedienungsanleitung. Sollten da zu große Abweichungen auftreten muss der Boschservice ran.

Für den Außenbereich empfehlen sich generell Entfernungsmesser mit integrierter Zieloptik. Das wäre dann der GLM 250: www.bosch-professional.com/de/de/ocs/werkzeuge/101300/23314/entfernungsmesser/glm-250-vf/

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Naja generell....

Kommt halt darauf an was man machen will, immer den Kunden fragen was er macht und wofür ist das oberste Gebot für den Fachberater. Nicht jeder Kunde zahlt halt mal schnell 200,00€ und mehr für einen View Finder. 250Meter sind zwar der Burner aber wenn der Polier immer im Bereich um die 5-10Meter arbeitet ist der GLM 50 auch OK....

Die rote Brille ist bei rot Lasern immer ein Gewinn! Egal ob 40 oder 250 Meter Laser hier ist der Punkt besser dargestellt! Auch eine Zieltafel ist eine lohnenswerte Anschaffung....

Carsten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ein wort noch kurz zum visieren im außenbereich:
das problem ist ja häufig im außenbereich, daß man den laserpunkt nicht am zielobjekt findet.
ich behelf mir dann einfach mit nem weißen blatt papier.
laser einschalten und papier vor den laser halten.
diesen dann sichtbaren meßpunkt des lasers einfach beim hinlaufen zum zielpunkt auf dem blatt papier verfolgen, so sieht man schonmal schnell, wohin der strahl geht und warum man ihn nicht am testobjekt findet. eventuell kann ein zweiter mann dann das meßgerät nachjustieren in die richtung wo man benötigt, oder man läuft halt selbst die paar meter zurück und wiederholt das ganz von neuen.
hat mir jedenfalls schon oftmals geholfen, vielleicht probierts ja der ein oder andere mal wenn er um´s verreckten nicht den meßpunkt am objekt findet.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Noch zur Verwendung im Außenbereich. Ich habe folgendes Verfahren versucht: GLM 80-Strahl nach dem Boden und ein bischen vor meinen Fuessen gerichtet (hier sieht man das Laserpunkt sehr gut); dann und sehr langsam GLM 80 dem Boden entlang nach dem Zielpunkt gerichtet; ab 5 Metern aber sieht man den Laser immer blasser bis er verschwindet (zirka 6-7 Meter). Im Sommer ist es einfach viel zu hell; im Winter werden wir sehen! Wenn man keine Neigungsfunktion braucht ist es empfehlenswerter Geld zu sparen und beim GLM 50 zu bleiben.