Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erfahrung Dämmwolle schneiden mit GSA 10,8

Hendrik_Lehmküh
Aktives Mitglied 2
Hallo zusammen,
wer kennt das Problem nicht, man hat mal wieder nen Dachbodenausbau vor sich und muß allerhand Dämmung schneiden. Ich hatte 240mm zu verarbeiten. Normalerweise schneide ich die mit dem Handmesser, aber bei dem ganzen Dach und 240mm hatte ich keine Lust dazu, und habe mal etwas im Internet gegoogelt, wie es neudeutsch heißt.
Siehe da, es gibt von Wilpu nen Wellenmesser mit 300mm für Säbelsägen. Wilpu RWM 300 (darf man das hier so reinschreiben?). Genau das passende für meine GSA 10,8 dachte ich und habe mal einen 3er Satz bestellt.

Auf der Baustelle dann der erste Test, man ist ja skeptisch dem neuen Gegenüber wenn man noch nichts davon gehört hat. Aber ich muß sagen, es hat sich gelohnt die Investition. 240mm Isolierung war sehr gut zu schneiden. Klar, man musste der kleinen Säge mit „Schnittbewegung“ etwas nachhelfen aber dann ging das super durch. Auch die Schnittkante war gut, nicht ausgefranst oder so, wobei 240mm mit dem 300mm Blatt war schon an der Grenze des möglichen. Auch war ich zufrieden mit der Akkuleitung der GSA, darüber wurde ja schon viel diskutiert. Hatte 2 Akkus und hatte immer so gepasst das wenn der eine Leer, der andere gerade vollständig gelanden war. Hatte das 1130 nicht das 1115 Ladegerät.

So ich hoffe für diejenigen die mal wieder solche arbeiten machen müssen war das eine Idee wie man es machen kann.

Gruß
Hendrik
42 ANTWORTEN 42

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Hendrik,
vielen Dank für deinen Bericht.
Von Bosch gibt es jetzt auch ein Wellenschliffmesser um Isolationsmaterialien zu schneiden. Das ist eine Schnitttiefe von 100mm. Im aktuellen Aktionsprospekt auf Seite 13 erfährst du mehr darüber.

Gruß
Stefan

Hendrik_Lehmküh
Aktives Mitglied 2
Hallo Stefan,
ja hab ich auch gesehen, nur mal ganz ehrlich. Was soll man mit 100 mm bei Dämmwolle machen? 🙂

Gruß
Hendrik

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Hendrik,
hier muss Bosch in der Tat nachlegen und längere Blätter bringen!

Gruß
Stefan

Hendrik_Lehmküh
Aktives Mitglied 2
So seh ich das auch, warum nicht gleich so von Anfang an, 100, 200 und 300mm Blatt? Man ist so gezwungen Alternativen zu suchen und jeder weiß wenn man einmal etwas gutes gefunden hat, welchselt man selten wieder.

Gruß
Hendrik

Da-Berti
Power User 2
Wie Hendrik schon geschrieben hat, gehen solche Schnitte nur mit Vor- und Rückbewegungen der Maschine! Warum nicht eine handliche GSA auf 14,4V oder 18V auf den Markt bringen. Milw.... macht es doch auch!

Ich habe bei meiner Isoliertätigkeit die gleiche Kombination verwendet. Der Akku hält, aber mit etwas mehr Power könnte so ein Gerät leichter die Isolierung durchschneiden! Oder liegt das eher am Hub?

Für schnelle Anpassungsarbeiten, bei der die kliene GSA 10,8V einfach zu klein ist, wäre so eine handlichere 18V GSA ideal. Ich denke hier an Dachdecker, Zimmerer bzw. Messebauer. Einfach alle, die schnell was mit einer Säbelsäge abschneiden müssen! Auch Heizungsinstallateuere oder Solarbauer könnten so etwas mit einem Metallblatt benötigen!
Was meint Ihr?

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Berthold,
Bosch hat schon eine Säbelsäge auf 18V Basis im Programm. Oder ist die dir immer noch zu groß?
www.bosch-professional.com/de/de/ocs/werkzeuge/101319/16843/akkusaebelsaegen/gsa-18-v-li/

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Als ich vor ca. 1Jahr den Vorschlag für ein Wellenschliffmesser in das Innovationsportal gestellt hab, habe ich ausdrücklich eine Variante mit mehr als 200mm gefordert!

Nun ist es mal wieder soweit, nur 100mm!

Absolut praxisfremde Länge! Ausser ich will mir ein Stück Gelbwurst abschneiden, dafür tut´s die Länge. Bei Salami und Schinken ist´s schon Fast wieder zu kurz! 😉

Im ernst, die Länge reicht zum Gummi Schläuche schneiden, und sonst nicht mehr!

in meinem Beitrag habe ich auf das Milwauk.. Wellenschliffmesser hingewiesen, das wäre von der Länge her perfekt.

Gruß der Rödl

Da-Berti
Power User 2
Die ist immer noch zu groß! 😉
Ich meine so etwas (siehe Bild in der Anlage) nur in Blau! Das gezeigte Gerät ist eine 18V-Version. Übrigens die 10,8V Version dieses Herstellers sieht der blauen Bosch sehr ähnlich! Ich glaube, der Hersteller ist jetzt bekannt ;-)!

Mit so einem Gerät (natülich in blau) man das Akku-Werkzeugsortiment weiter ergänzen! Ein kompakter Akku ist ja auch schon vorhanden!

So ein Gerät wäre für schnelle Anpassungs- bzw. Isolierarbeiten super geeignet!

VG
Berthold
247756.jpg
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Carsten,
in meinen Augen ist beim neuen Wellenschliffmesser deutlich an der Praxis vorbei entwickelt worden.
Warum bringt man nicht auch direkt längere Versionen für die anderen Säbelsägen??

@Berthold
Ok, da hast du Recht die Säbelsäge ist deutlich kompakter. Hier hat Bosch sich für eine andere Umsetzung entschieden. Mal sehen ob sich da was tut.

Gruß
Stefan

ybarian
Power User
Ich hatte schon damals in meinem Test über die GSA 10,8 V-LI auf die Problematik mit dem doch recht kurzem Hub hingewiesen, und ich denke da liegt das Problem.

Ich habe schon die eine oder andere Arbeit mit der kleinen GSA verrichtet und kann mich was die Kraft angeht nicht beschweren, und abgesehen von dem zu kurzem Hub wäre das für mich sogar das ideale Werkzeug um Isoliermaterialien in jeglicher Dicke zu bearbeiten.
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Hell
Treuer Fan
Hallo Hendrik,

vielen herzlichen Dank für den Tip mit den langen Sägeblättern. Ich werde aller Voraussicht nach auch Ende des Jahres ein komplettes Dach mit 240mm dämmen müssen und habe mich schon gefragt, mit welchen Sägeblättern ich das machen soll (habe sowohl die GSA 10,8 V-LI also auch die GSA 18 V-LI), da die zur Zeit bei Bosch angebotenen Sägeblätter dafür viel zu kurz sind.
Passen die langen Sägeblätter auch an der GSA 18?

Bosch Blau Fan 🙂

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Hell,
so lange die Aufnahme identisch ist, passen die langen Blätter auch in der GSA 10,8 V-LI.

Gruß
Stefan

Hell
Treuer Fan
Super, habe mir gerade auch einen 3er Pack bestellt 🙂
Bosch Blau Fan 🙂

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo zusammen,

Auch wenn es mit dem längeren Wellenschliffmesser für die GSA noch nicht so geklappt hat, wie von euch gewünscht, können wir vielleicht ein wenig damit trösten, dass ab Juli ein Wellenschliffmesser für Stichsägen mit einer Gesamtlänge von 250mm unter der Bezeichnung T1013AWP auf den Markt kommen wird. Das Sägeblatt wurde optimiert auf unsere Stichsägenmodelle GST 140 und GST 150.

Uns würde es interessieren, wenn wir so ein längeres Messer auf den Markt bringen würden....

- Welche Standzeit würdet ihr erwarten? Identisch zu Handmessern, mehr oder weniger?
- Sollte es nachschleifbar sein oder wechselt man dann lieber zu einem neuen Messer?
- Sollte das Messer eine einseitig geschliffene Schneide haben oder beidseitig ?

Danke für Eure Meinungen!

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Rolf_Krauß
Treuer Fan
 Hallo Bob
Das klingt Interessant mit dem Blatt für die Stichsäge. Wir verarbeiten ab- und an auch trittfeste Mineralwolleplatten die kräftezehrend zu schneiden sind. Da wäre die Stichsäge mit dem neuen Blatt eine Erleichterung. 
Zu den Fragen:
Standzeit möglichst lang natürlich ;-). Ist dann ja auch eine Preisfrage. Ist aber trotzdem ein Verschleissteil  Zum möglichen nachschärfen wäre dann ja wohl zusätzlich ein Wetzstein erforderlich, oder?! 
Mich meine es sollte beidseitig geschliffen sein. Würde das Blatt im Material, denke ich, am besten geradeaus "führen". Bei einseitig geschliffenen Handmessern meine ich, muss man bei stärkeren, festeren Dämmstoffen immer ein wenig "gegensteuern". 

Gruß Rolf
Schon lange mit Blau. Früher am Bau, jetzt in der Haustechnik und auch @home.
Logisch.

Rolf_Krauß
Treuer Fan
 Noch als Ergänzung: 
Das Blatt sollte auch nicht zu schmal sein. Wäre dann auch vorteilhaft für leichtes geradeaus schneiden. 

Frage an Bob:
Was stellt Bob sich etwa als Preis für so ein Blatt vor ?

Gruß
neugieriger Rolf
Schon lange mit Blau. Früher am Bau, jetzt in der Haustechnik und auch @home.
Logisch.

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Bob,
also die Standzeit sollte schon hoch sein. Wenn das der Fall ist, ist ein Nachschleifen nicht zwingend erforderlich. Je nach Preis glaube ich nicht, dass Stichsägeblätter von Handwerkern wirklich nachgeschliffen werden. Zur Schneide würde ich auch sagen, auf beiden Seiten geschliffen.

Gruß
Stefan

ybarian
Power User
So ein Sägeblatt sollte es aber trotzdem auch für Säbelsägen geben, immerhin hat Bosch mit der GSA 10,8 V-LI dafür das ideale Werkzeug auf den Markt gebracht^^
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Rolf_Krauß
Treuer Fan
Hallo Bob

Bewerbe mich hiermit für einen Test mit dem Wellenschliffblatt!
GST 140 CE ist vorhanden. Dämmstoffe auch 😉

Gruß
Rolf
Schon lange mit Blau. Früher am Bau, jetzt in der Haustechnik und auch @home.
Logisch.

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo zusammen,
ybarians Einwand ist völlig gerechtfertigt. So ein Blatt muss auch für die GSA her. Aber wenn ich Bob richtig verstanden habe, ist das Blatt für die Stichsäge der erste Schritt.

@Rolf
Über ein Test wird sich bestimmt reden lassen?!

Gruß
Stefan

ybarian
Power User
Hallo @Stefan,

sollte Bosch inzwischen die vielgewünschte und heissersehnte GMS 10,8 V-LI in der Pipeline haben, erübrigt sich das Sägeblatt für die GSA vorläufig 😉
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@BOB

komische Fragen habt Ihr ja schon, gell..
  • Schärfbar, kann man vernachlässigen, da eigentlich jede Klinge schärfbar ist, es kommt halt nur darauf an wie oft.
  • Standzeit, absolut wichtig! Das Milwaukee Messer ist fast unkaputtbar und gilt hier als Reverenz!
  • beidseitig geschliffen, gar keine Frage! Auf jeden Fall beidseitig sonst verläuft es ja viel zu leicht!

Die kosten im Rahmen und Auge behalten! Diese Messer kann man mittlerweile recht günstig erwerben und das schärfen kostet bei meinem ortsansässigen Schärfdienst circa 3-5€!

Gruß der Rödl

Hell
Treuer Fan
So,meine 300 mm Säbelsägeblätter sind gestern bei mir angekommen und sehen hochwertig aus. Die Sägeblätter sehen (zumindestens an der GSA 10,8 etwas überdimensioniert aus *g*). Da unser Dachbodenausbau voraussichtlich erste Ende des Jahres ansteht, kann ich derzeit noch keine Aussagen zum Handling, Haltbarkeit usw. machen.

Was ich an Anforderungen an entsprechende Bosch Säbelsägeblätter / Stichsägeblätter hätter:
  • zweiseitiger Schliff (damit beim Schneiden nichts "wegläuft")
  • hohe Standzeit
  • Nachschliff ist meiner Meinung nach nicht unbedingt erforderlich (in der Regel geht das Neukaufen schneller, als ein entsprechendes Nachschleifen, sofern man kein eigenes Gerät dafür hat bzw. im näheren Umfeld kein entsprechende Händler mit der Ausrüstung zu finden ist)
  • Verpackungseinheit sollte auf jeden Fall > 1 sein, damit man immer noch eines in Reserve hat
  • Rostfreiheit (damit mann ggf. auch mal in feuchten Materialien schneiden kann, ohne das man Angst haben muss, dass das Sägeblatt anfängt im Laufe der Zeit zu rosten
Bosch Blau Fan 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
  Ich möchte mich an dieser Stelle gleich für den Produkttest der neuen 250mm-STICHsägeblätter für Dämmstoff bewerben, da diese Arbeit bei mir auch noch dieses Jahr ansteht.
😃

Habe leider keine Säbelsäge zur Verfügung (jedenfalls zur Zeit noch nicht) und daher würde ich sehr gerne meine Stichsäge dafür nutzen, bevor ich alles von Hand schneide. Bei der Dachstuhl-Dämmung wirds bauartbedingt einiges zu schneiden geben.
Notfalls könnte ich auch noch ein paar Tage warten und neue Bosch Säbelsägeblätter (natürlich reine Spekulation) testen... evtl auch an einer Bosch Test-Säbelsäge...
*schmunzel*

Achja... warum sollte die Verpackungseinheit unbedingt >1 sein? Das Blatt in entsprechender Länge und Qualität wird wohl auch den entsprechenden Preis haben, da würde ich als Privatanwender mir erst mal nur eines kaufen, weil:
- erst mal ausprobieren, ob sich die Anschaffung (der Preis) für mich überhaupt lohnt
- mein Bedarf (im Privateinsatz) vielleicht schon von einem einzigen Blatt gedeckt wird
- ich noch keinerlei Erfahrungen damit habe und dann übertrieben gesagt nur "die Katze im Sack" kaufen will und nicht gleich 10 Katzen im Sack

Bitte nicht falsch verstehen, ich bin von der Qualität des Bosch-Zubehörs absolut überzeugt und noch nie schlechte Erfahrungen damit gemacht!!!

Es wird ja auch nicht unbedingt nur eine einzige Verpackungseinheit geben, also warum nicht Einzelpackung mit nur einem Sägeblatt, dann der 3er oder 5er Pack und noch die Großverbraucher-Packung mit 10 oder 25 Stück.
Naja, ist nur meine persönliche Ansicht dazu... ich bin auch nicht unbedingt der Haupt-Kunde für dieses eventuell zukünftige Produkt.

Grüße
Markus

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo zusammen,

Danke für eure Antworten & Meinungen. Unsere Frage bezog sich auf Säbelsägeblätter mit Wellenschliff. Da war unser Beitrag nicht eindeutig formuliert.
Die Preferenzen des Schliffs haben wir abgefragt, da es einseitig geschliffene Schneiden bei den Handmessern gibt, die meisten Maschinenblätter aber einen zweisseitigen Schliff haben.

Der einseitige Schliff verläuft etwas mehr, ist dafür viel leichter nachschleifbar, als der zweiseitige Schliff.

Auf was legt ihr mehr Wert?

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Bob,
hier würde ich auf jeden Fall den zweiseitigen Schliff vorziehen, um saubere Schnittergebnisse zu erhalten.

Gruß
Stefan

Rolf_Krauß
Treuer Fan
Hallo Bob
Logo, beidseitiger Schliff! Gerade schneiden ist doch erst mal Pflicht.

Ich frage nochmal:
Welchen Preis stellt Bosch sich für so ein Blatt vor??

Und im übrigen sollte die kleinste VPE ein einzelnes Blatt sein. Nicht alle die so ein Blatt einsetzen wollen brauchen gleich mehrere Blätter auf einmal.

Gruß
Rolf
Schon lange mit Blau. Früher am Bau, jetzt in der Haustechnik und auch @home.
Logisch.

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Rolf,
deiner Forderung nach verschiedenen Verpackungsinhalten kann ich nur zustimmen. Das macht das Verkaufen für den Fachhandel einfacher und Bosch kann einen größeren Kundenkreis erreichen.
Mein Vorschlag wäre 1 Stück, 3 Stück, 5 Stück und ein Großpack.

Gruß
Stefan

Da-Berti
Power User 2
Hallo Bosch Blau Experten-Team,

auch ich finde einen zwei-seitigen Schliff besser! Alleine schon wegen der besseren Schnittführung!

Zum Thema Nachschärfen:
Wenn so eine Klinge ca. 8-10€ kostet, dann kommt mir der Sprit für die Fahrt zu einem Schleifer fast genauso teuer, wie eine neue Klinge bei der nächsten Bestellung!
Zudem gibt es für Küchenmesser diese Messerschleifer zum Abziehen der Klinge! Für ein paar mal Nachschleifen tut es das Ding locker und danach kommt halt eine neue Klinge rein!
Also Nachschleifen wäre für mich kein großes Thema.

VG
Berthold

Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Hell
Treuer Fan
Bin auch eidneutig für einen zweiseitigen Schliff, wegen besserer Führung, siehe auch schon mein Beitrag weiter oben.
Bosch Blau Fan 🙂

Da-Berti
Power User 2
Hallo Bosch Blau Experten-Team,

noch ein Vorschlag: Warum so ein Dämmstoff-Säbelsäge-Messer nicht doppelseitig geschliffen anbieten? Also Doppelschneidig mit zwei schneidenden Seiten!

War heute mal wieder Baumaterial für unser Haus holen und da ist mir beim Durchstöbern der Regale ein doppelseitig geschliffenes Dämmstoffmesser aufgefallen (siehe Bilder im Anhang).
Da man in der GSA das Blatt jeweils um 180° gedreht einstecken kann wären zwei (evtl. unterschiedliche) Wellenschliffe nicht schlecht! Wäre zumindest neu, hat derzeit kein mir bekannter Hersteller so auf dem Markt als Säbelsägeblatt!

VG
Berthold
247838.jpg247836.jpg
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Rolf und Mitgestalter,

wir sammeln im jetzigen Schritt erst mal konkrete Vorschläge und Wünsche.
Einen Marktpreis können wir zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht nennen. Dieser hängt von vielen Faktoren ab und kann erst ermittelt werden kann, wenn feststeht, welchen Material-, Produktionseinsatz etc. zur Herstellung einer gewünschte Lebensdauer benötigt wird.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Doppelseitiger Schliff, hört sich gut an Berti! Bosch bitte mal Prüfen das wäre echt innovativ! Shit jetzt kriegt der Injenör gleich den nächsten Preis... 😉

Carsten

Da-Berti
Power User 2
Hallo Carsten,

wäre zwar super toll, wenn ich wieder dran käme, aber die Idee kombiniert ja nur eine bereits vorhandene Dämmstoffklinge mit der Säbelsägeaufnahme!
Nichts desto weniger wäre genau so ein Sägeblatt das was man beim Isolationsschneiden bräuchte! Der Grobe Wellenschliff für Mineralwolle und der feinere Sägeschliff für Styroporplatten!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Bosch_Experten
Bosch Experten Team

Original von Bosch Experten-Team am 01.06.2012, 16:36 Uhr
Hallo zusammen,

Auch wenn es mit dem längeren Wellenschliffmesser für die GSA noch nicht so geklappt hat, wie von euch gewünscht, können wir vielleicht ein wenig damit trösten, dass ab Juli ein Wellenschliffmesser für Stichsägen mit einer Gesamtlänge von 250mm unter der Bezeichnung T1013AWP auf den Markt kommen wird. Das Sägeblatt wurde optimiert auf unsere Stichsägenmodelle GST 140 und GST 150.


Hallo zusammen,

das Bob-Team hat vorab einige Muster dieses neuen Wellenschliffmessers für Stichsägen erhalten. Wer von Euch will es testen?

Wir verlosen 8 Sets dieses Dämmstoffmessers. Kurze E-Mail an bob-community@bosch.com mit dem Betreff "Wellenschliffmesser" genügt. Teilnahmeschluss ist der 25.07.2012. Die Gewinner werden Ende der Woche mit Ihrem Bob Benutzernamen hier im Forum veröffentlicht. Es gelten unsere Datenschutzrichtlinien. Bitte Eure Postadresse nicht vergessen bzw. diese in Eurem Bob-Profil hinterlegen.

Wichtig: Dieses Zubehör ist wie angekündigt für die Stichsägen GST 140 / GST 150 Professional optimiert!


Viel Glück bei der Verlosung!
Euer Bosch Blau Experten-Team

Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo,
viel Glück an die Teilnehmer. Bitte lasst uns an euren Tests teilhaben!

@Bob
Gibt es eigentlich schon Fotos und weitere Informationen zu dem neuen Stichsägeblatt? Evtl. ein Produktinfoblatt?
Bislang konnte ich noch nichts auf der Homepage finden, auch keine Artikelnummer.

Gruß
Stefan

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Teilnahmen an diesem kleinen Gewinnspiel. Hier die Bob-Namen der acht Gewinner:

  • brose
  • ybarian
  • lechner michael
  • Hermen
  • ag36
  • Hell
  • Maxklemmerle
  • KarstenBlau

Die Messer gehen heute zur Post. Viel Spaß beim Testen! Wir freuen uns auf Eure Meinungen - am besten in einem separaten Thread weil mit "GSA 10,8" hat es ja wenig zu tun 😉


Schöne Grüße
Euer Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo zusammen,
folgende Informationen habe ich zum neuen Stichsägeblatt:
T1013AWP
precision for SoftMaterial
2 608 667 396
Preis: 30,42 netto UVP
3 Stück pro Verpackung

Geeignet ist das Stichsägeblatt ausschließlich für die GST 140/150.

Gruß
Stefan

ybarian
Power User
Hallo @Stefan,

warum ist dieses Stichsägeblatt ausschliesslich für die GST 140 und die GST 150 geeignet?

Was passiert wenn ich das Blatt in meiner GST 135, der GST 18 V-LI oder sogar der PMS 400 PE nutzen möchte?
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^