Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Alles im Griff

ybarian
Power User
Ich finde es schon toll, wenn unser Haus-und-Hof-Bosch-Dealer CR ab und zu die verschollenen Schätzchen vorstellt, in der Tat gibt es da manches zu entdecken.

....wobei es dann ja nicht beim Entdecken bleibt, ich kann mich einfach der hypnotischen Wirkung unseres CR's nicht entziehen, wenn ich am Telefon so beiläufig nach den Preisen frage, und so kam es dass ich bei der Frage nach dem Handgriff für Säbelsägeblätter mich spontan für beide entschied, das alte und das neue Modell, einfach weil man für die paar Kröten wohl wenig falsch machen kann.

Seit geraumer Zeit bin ich im Besitz der beiden Handgriffe und weiss jetzt dass es die richtige Entscheidung war sich beide zu leisten, da die Unterschiede schon erwähnenswert sind:

Eins vorab, beide Handgriffe erledigen ihren Job hervorragend und sind wirklich nützliche Helfer, die man ruhig in jeden Säbelsägenkoffer (das ältere Modell auch im Stichsägekoffer) dabei haben sollte.

Ein kurzer Überblick zu den Unterschieden:

Positiv: Das alte Modell kann sowohl Säbelsägeblätter als auch Stichsägeblätter aufnehmen, und man kann die Sägeblätter sowohl gerade auf 180° als auch schräg bei 120° einsetzen. Die Aufnahme ist stabil ohne jegliches Spiel und der Griff liegt angenehm ergonomisch in der Hand.

Positiv: Das neue Modell hat einen Schnellverschluss der das Einsetzen der Sägeblätter in Sekundenschnelle möglich macht, und das Design ist einfach gelungen.

Daraus ergeben sich dann auch die Nachteile (sofern man das so nennen kann):

Beim alten Modell ist der Sägeblattwechsel komplizierter, und das Design ist eher 'bieder'. Das neue Modell liegt meiner Meinung nach weniger gut in der Hand, kann keine Stichsägeblätter aufnehmen, es steht nur die 180° Position zur Verfügung. Das Sägeblatt hat ein wenig Spiel, was sich aber beim Gebrauch nicht bemerkbar macht.

Allerdings zeigt sich hier mal wieder, dass einer der Nachteile auch ein Vorteil sein kann:

Nachdem Bosch mal Raspel- und Feilenaufsätze für Säbelsägen anbot, leider dafür aber keine passenden Säbelsägen im Programm hat, konnte ich sowohl diese als auch die Raspel-, Feilen- und Schleifaufsätze der PMS 400 PE problemlos in das alte Modell einspannen - Der 'umständliche' Schraubverschluss macht dies erst möglich, so habe ich den theoretischen Einsatzbereich des alten Handgriffes noch erweitern können und kann auch die bis dato unnütz rumliegenden Aufsätze endlich mal ge- und verbrauchen.

Gäbe es nicht beide Modelle zum Vergleich, dann hätte ich wohl nichts zu meckern gehabt, es sind und bleiben nützliche Helfer - so nützlich, dass ich am Tag der Lieferung gierig den Karton aufriss und das alte Modell sofort zum Einsatz kam^^
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^
1 ANTWORT 1

Da-Berti
Power User 2
Hallo Ybarian,

schön zu lesen, dass es da nicht nur mir so bei Carsten geht!
Habe auch beide Handgriffe und bin von beiden schwer überzeugt!
Viel Spaß noch mit beiden, schade nur, dass man nur zwei Hände hat!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!