Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GBM 13-2 RE Drehrichtungen vertauscht

Serubal
Neuling 2

Hallo,
ich hab mir dieses Jahr eine GBM 13-2 RE gekauft und festgestellt, dass die Drehrichtung nicht mit den Pfeilen am Griff übereinstimmen. Sprich Pfeil nach hinten bohrt rein und Pfeil nach vorne raus. Das ist jetzt kein prinzipiell kein großes Drama lege ich halt den Schalter so um das es passt. Nun sind wir hier aber bei Bosch und dem Professional Werkzeug, was ich an Hand dieser Tatsache schon mal nicht unterstreichen kann, QS fail.
Aber die Geschichte geht noch weiter. Da das Teil neu ist und auch noch Garantie hat und ich leicht pedantisch veranlagt bin, dachte ich mir, nutzt du die doch mal. Sprich Onlineformular ausgefüllt Maschine in eine Box gepackt und ab die Post. Das ging auch alles gut und schnell, Gerät kam heute wieder zurück, ausgepackt und die Protokolle begutachtet. Dabei fiel mir ein beigelegter Auszug des Handbuchs auf mit einer energisch gelb markierten Passage. Gerät angesteckt getestet und - gleiches verhalten wie vorher. Ergo professional die Zweite – nicht, QS fail strikes back. Langsam stell ich mir die Frage, ob ich doof bin, oder die Anderen?
Kennt jemand den Fehler? Chargenproblem oder Einzelfall? Ich würde den Schalter auch selber umverdrahten, aber das ist so eine prinzipielle Sache.

Gruß
Serubal

4 ANTWORTEN 4

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator

Hallo Serubal, 

nur zum Verständnis. 

Du schreibst Pfeil nach hinten - Maschine bohrt rein

Pfeil noch vorne - Maschine dreht raus

Bedeutet Pfeil nach hinten auch Pfeil zeigt nach RECHTS? 
Bedeutet Pfeil nach vorne auch Pfeil zeigt nach LINKS? 

Dann wäre nämlich alles in Ordnung !

Pfeil zeigt nach rechts- Rechtslauf - also reinbohren 
Pfeil zeigt nach links- Linkslauf - also rausdrehen

Gruß, Matthias  

 

Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

Hallo Matthias,

danke für deine Antwort. Ich hab insgesamt 5 Geräte von Bosch die Bohren/Schrauben können. Bei 4 davon verhält es sich so, wenn der Wahlschalter auf den Pfeil nach vorne steht, also Richtung Wand, dann dreht die Maschine nach rechts, ergo ich bohre rein. Bei besagter Bohrmaschine verhält es sich genau anders herum.

Gruß

Serubal

 

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator

Guten Morgen Serubal, 

jetzt bleibt nur noch zu klären, was "richtig" ist? 😉 

Gruß, Matthias  

 

Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

In der Anleitung wird es wie folgt beschrieben.

Rechtslauf: Zum Bohren und Eindrehen von Schrauben
drücken Sie den Drehrichtungsumschalter (7) nach rechts
bis zum Anschlag durch.


Linkslauf: Zum Lösen bzw. Herausdrehen von Schrauben
und Muttern drücken Sie den Drehrichtungsumschalter (7)
nach links bis zum Anschlag durch.

Die Frage ist nur, wie rum halte ich die Maschine? Über sowas  hab ich mir ehrlich gesagt noch nie Gedanken gemacht, da es bis jetzt immer logisch war.