Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch Professional D-tect 120 zeigt immer Rot und Piepst

Guybrush
Neuling 2

Hallo zusammen,

vor ca. 2 Jahren habe ich den Wallscanner Bosch Professional D-tect 120 gekauft und gelegentlich genutzt. Er hat bis vor einigen Tagen gut funktioniert.

Seit dem habe ich das Problem, dass die Signalleuchte ausschließlich rot leuchtet und auf dem Display immer alle Kreise zu sehen sind. Das Gerät piepst dabei kontinuierlich, außer ich deaktiviere die Tonausgabe. Lediglich auf stromführende Leitungen reagiert das Gerät noch indem es das entsprechende Zeichen auf dem Display darstellt.

Batterien habe ich bereits gewechselt. Auch habe ich über Nacht die Batterien draußen gelassen. Hat jemand vielleicht ein ähnliches Problem gehabt und eine Lösung gefunden?

Viele Grüße und einen schönen Abend,

Jan

4 ANTWORTEN 4

sinus50
Moderator
Moderator

Guten Abend Jan,

zunächst einmal herzlich willkommen hier im blauen Bosch Profi Forum.

Das ist natürlich nicht so schön. Hast Du das Messgerät zur Garantieverlängerung registriert? Das ist innerhalb von vier Wochen nach dem Kauf möglich.

Ansonsten bleibt nur die Kontaktaufnahme zum Bosch ServiceCenter in Willershausen. Vielleicht hilft zunächst auch ein Telefonat.

Hier noch der Link zum Online-Reparatur-Service:

https://www.bosch-professional.com/de/de/service/kundendienst/online-reparaturservice/

Viel Erfolg.

Gruß, sinus50 

Hallo sinus50, 

die Garantieverlängerung habe ich leider nicht in Anspruch genommen. Habe aber gerade den Kontoauszug gefunden, auf dem das genaue Datum vom Kauf zu sehen ist: 26.01.2022. Werde mich mal bei dem von dir genannten Bosch ServiceCenter melden. Ansonsten dürfte ja auch der Baumarkt, in dem ich es gekauft habe, mein Ansprechpartner sein. 

Viele Grüße, 

Jan

Hardy1
Erfahrener

Hallo Jan, 

dein Bosch D-techt 120 ist ja ein Radarscanner. Von Geräten mit Induktionsspule weiß ich, dass metallische Gegenstände wie Ringe, Uhren etc. das Gerät stören können. Auch muss die Unterseite im Bereich der Scanfläche trocken und sauber sein. 
Ich zitiere die Bosch BDA: 

„Stellen Sie vor dem Einschalten des Messwerkzeugs sicher, dass der Sensorbereich (14) nicht feucht ist. Reiben Sie das Messwerkzeug gegebenenfalls mit einem Tuch trocken.
War das Messwerkzeug einem starken Temperaturwechsel ausgesetzt, dann lassen Sie es vor dem Einschalten austemperieren. 
Statische Elektrizität kann dazu führen, dass Leitungen nicht oder unpräzise (z.B. über einen großen Bereich) angezeigt werden. Um die Anzeige zu verbessern, legen Sie Ihre freie Hand neben dem Messwerkzeug flach auf die Wand, um die statische Elektrizität abzubauen. 
Die Messergebnisse können prinzipbedingt durch bestimmte Umgebungsbedingungen beeinträchtigt werden. Dazu gehören z.B. die Nähe von Geräten, die starke elektrische, magnetische oder elektromagnetische Felder erzeugen (Störung durch z.B. Radiowellen, WLAN, UMTS, Flugradar, Sendemasten oder Mikrowellen), Nässe, metallhaltige Baumaterialien, alukaschierte Dämmstoffe sowie leitfähige Tapeten oder Fliesen. 
Halten Sie das Messwerkzeug nur an den vorgesehenen Griffflächen (5), um die Messung nicht zu beeinflussen“. 

Mit freundlichem Gruß

Hardy 

Hallo Hardy, 

danke für die schnelle Antwort. Es war einen Versuch wert. Aber leider hat sich auch nach Reinigung nichts geändert. Ringe oder Armbanduhr trage ich sowieso nichts. 

Schönen Sonntag noch, 

Jan