Hallo zusammen,
ich habe vor einiger Zeit den GLM 80 in Verbindung mit der Messschiene R 60 zum Testen erhalten. Hier nun mein Bericht. Auf Bilder habe ich verzichtet, weil der GLM 80 mittlerweile bekannt sein sollte. Wenn noch Bilder gewünscht werden, einfach melden.
Erster, optischer Eindruck:
Das Messtechnikset wird im Karton geliefert, wobei der Entfernungsmesser in einer Tasche verpackt ist. Die Messschiene liegt ohne weiteren Schutz im Karton.
Der GLM 80 liegt super in der Hand, deutlich besser als die Vorgänger. Der GLM zeichnet sich weiter durch viele gummierte Flächen aus, was zu einem sehr sicheren Griff führt. Die Tasten sind leicht erhöht und lassen sich sehr gut bedienen.
Die Schiene, R 60, macht einen sehr soliden und hochwertigen Eindruck.
Lieferumfang:
Zum Lieferumfang gehört neben dem GLM 80 und der R 60 noch das Ladegerät für den GLM und eine Schutztasche für den Entfernungsmesser. Für die Schiene ist leider keine Tasche enthalten, wirklich schade! Hier muss nachgebessert werden. Eine Schutztasche für die R 60 gehört auf jeden Fall in den Lieferumfang, denn sonst ist die Schiene sehr schnell beschädigt, gerade im harten Baustellenalltag und beim Transport dorthin. Solo kostet die Tasche 10,00 netto UVP. Das sollte also auch von der Kostenseite problemlos möglich sein.
Erster technischer Eindruck
Vor dem ersten Einsatz heißt es Akku laden. Das Ladegerät ist kein Schnellladegerät, daher kann das Laden bis zu 3 Stunden dauern. Das ist aber auch nicht weiter schlimm, denn die Entfernungsmesser werden eigentlich nicht im Dauereinsatz eingesetzt und eine Akkuladung hält immerhin sehr, sehr lange. Nach dem Laden und vor dem ersten Einsatz sollte man die Geräte kalibrieren. Das ist allerdings leichter gesagt als getan. Mit der Beschreibung in der Bedienungsanleitung kann man da nichts anfangen. Die Beschreibung ist völlig unverständlich. Bob hat kurz nach Markteinführung eine bessere Anleitung veröffentlicht, doch leider liegt diese auch ein Jahr nach Markteinführung nicht bei! Hier muss Bosch dringend nacharbeiten.
Die Bedienung ist sehr einfach und nach kurzer Zeit hat man sich schon im Menü zurechtgefunden. Besonders wichtig ist der Messpin, denn damit kann man wunderbar Innenräume vermessen und das sehr genau.
Praktischer Gerätetest:
Die ersten Messversuche habe ich im Innenraum unternommen, dem Haupteinsatzgebiet des GLM 80. Die Auswahl der Messmethode funktioniert sehr einfach über die Tasten. Man hat im Nu die richtige Funktion gewählt. Die Messung geht sehr schnell und die Messergebnisse sind sehr genau, auch bei mehrmaligem Messen derselben Strecke ergibt sich immer ein identisches Ergebnis. Abweichungen gibt es mal in den Nachkommastellen, was aber damit zusammenhängt, das keiner die Hand immer ganz ruhig halten kann. Auch Messungen von Volumen, Fläche und indirekter Höhenmessung funktioniert absolut genau. Besonders hilfreich ist die Speicherfunktion. Damit kann man sich die letzten Messergebnisse wieder anzeigen lassen. Dann habe ich einige Versuche unternommen mit Hilfe der R 60 Neigungen zu messen. Auch hier sind die Messergebnisse genau, bzw. liegen in der Angegeben Tolerant, was absolut in Ordnung ist. Eine normale Wasserwaage ist auch nicht genauer. Die Neigungsmessung wurde zwar auch schon kritisiert, doch diese Einstellung kann ich nicht teilen. Hier sollte man sich auch mal das Preis-Leistungsverhältnis anschauen und dann kann wirklich nichts mehr aussetzen.
Anschließende habe ich noch versucht einige Messungen draußen durchzuführen, doch beim Versuch ist es leider geblieben. Ein paar einfache Entfernungsmessungen auf kurze Distanz sind draußen möglich, aber alles andere überfordert den GLM 80. Dafür ist es einfach zu hell. Wenn man draußen messen will sollte man mehr investieren und sich den GLM 250 VF zulegen. Den kann man draußen durch die Zieloptik super einsetzen.
Fazit:
Bosch liefert hier ein super Messwerkzeug mit einigen zusätzlichen Funktionen, die sonst keiner in dieser Preisklasse bietet. Die Verarbeitung ist sehr gut und der Einsatz funktioniert schon nach kurzer Zeit intuitiv. Was dafür spricht, dass die Menüführung sehr einfach ist. Die Messergebnisse sind absolut zufriedenstellend.
Verbesserungen:
Der Lieferumfang sollte durch die Tasche für die Messschiene ergänzt werden, damit auch dieses Teil auf der Baustelle und beim Transport geschützt ist. Außerdem muss die Anleitung zur Kalibrierung in Zukunft beigelegt werden. Mit der Bedienungsanleitung ist es leider nicht weit her und nicht jeder Kunde weiß, dass Bosch im Forum eine verbesserte Form zur Verfügung gestellt hat. Eine Möglichkeit zur Übertragung der Ergebnisse auf den PC wäre ebenfalls wünschenswert. Allerdings würde damit der Preis des GLM 80 wohl deutlich steigen, was sich auf den Abverkauf auswirken würde. Aus Händlersicht kann ich nur sagen, dass keiner hier eine Übertragunsfunktion vermisst.
Sollten weitere Tests gewünscht werden, einfach melden.
Gruß
Stefan