Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Testbericht GKS 10,8 V-LI

Michael_Scholz
Erfahrener 2
Erst einmal entschuldigung für das verspätete Einstellen meines Berichtes. Beruflich stark eingebunden und erst jetzt Zeit gefunden meinen Testbericht der anderen Art fertig zu schreiben. Ich wollte auch die ersten Rückmeldungen der Käufer hier mit hineinnehmen.

Meine Bewerbung für diesen Gerätetest hatte ich aus Frust gemacht, weil meine Vorführmaschine bis heute einfach nicht bei mir ankam.

Ich gebe zu, ich bin von Haus aus voreingenommen und sehe ersteinmal alles blau. Habe mir jedoch im Laufe der Zeit angewöhnt alle Geräte einfach mal aufzuschrauben um zu sehen, wie die Dinge im inneren so aussehen und gebaut wurden. Wenn mir etwas kritisch vorkommt, werde ich das natürlich nicht öffentlich breittreten, sondern werde entsprechende Meldung intern weiterleiten und um Änderung bitten, wenn mir wirklich was Änderungswürdig erscheint.

Deshalb oder gerade darum kann ich zu vielen Maschinen und Geräten im täglichen Arbeitsalltag auch fundierte Aussagen zu Qualität und Aufbau der Maschinen machen. Dazu teste ich natürlich alle meine Vorführgeräte ausführlich und bis an ihre Grenzen.

Deshalb jetzt und hier mein Testbericht der GKS 10,8 V-LI der anderen Art

Die Technischen Daten kennt Ihr alle, spare ich mir an dieser Stelle, will niemanden langweilen. Das wurde von meinen Mittestern und auch im tollen Bericht von HIGW bereits ausführlich geschrieben.

Was mich und andere wirklich interessiert, sind die Praxisnahen Erfahrungen mit der Säge. Darum habe ich für mich rausfinden wollen, wie lange hält der 2,0 Ah-Akku beim sägen von 19 mm OSB-Platten. Das sind die Fragen, die jeder stellt, der sich diese Säge kaufen möchte.

Habe mir eine entsprechende Platte im Baumarkt meines Vertrauens besorgt und nachdem der Akku vollgeladen war, die Sägetiefe auf 22 mm eingestellt und losgelegt. Ohne Anschlag, quasi Freihand drauflosgesägt und immer drauf bedacht, die Säge nicht mit zuviel Vorschub durch die OSB-Platte geschoben. Schmale Streifen von der Platte abgesägt und zum Ende die Schnitte gezählt.

Die Temperatur im Raum lag bei ca. 21 Grad Celsius, ich wohne in Südbaden in 380 Meter Höhe über Normal Null. Luftfeuchtigkeit …..... soll einfach heißen: das Holz war trocken --))

Nach genau 18 Metern hörte die GKS 10,8 V-LI auf zu sägen. Der 2,0 Ah-Akku war leer. Eine für mich erstaunliche Leistung. Ich möchte den Leuten erzählen können, wie stark die Säge ist, wie lange der Akku hält usw. deshalb dieser Praktische Test. Das sehr dünne Sägeblatt, ist erstaunlich stabil. Die Beschriftung auf dem Sägeblatt ist kaum mehr leserlich aber immer noch scharf.

Gehrungsschnitte mit und ohne Parallelanschlag, ohne und mit Führungsschiene – alles im Vorfeld getestet und anschließend die Säge mit auf Tour genommen. Wo ich auch das erste Mal die Bedienungsanleitung brauchte, war als ich versuchte die Absaugung zu montieren. Dazu ist die Anleitung ja auch da --))

Diverse Hausmessen, Endverwendermessen und sonstige Veranstaltungen hatte ich die Säge täglich vorgeführt und was soll ich sagen? Die Säge fliegt uns förmlich aus dem Haus. Die Leute sehen die Säge und sagen – tolles Spielzeug. Bis sie selbst Probeschnitte machen, in OSB, Multiplexplatten, Laminat oder Parkettholz. Keiner traut ihr diese Schnittleistung zu.

Dann leider auch eine kleine Ernüchterung, wenn sie ihre 10,8 V-LI Click & Go-Sets zusammenstellen wollten – die GKS 10,8 V-LI ist davon ausgenommen. Die L-Boxx ist die 136er, also die Größe 2. Das Basis-Set besteht aus 2 x 102er L-Boxxen, deshalb alleine passt sie nicht mit hier hinein. Was aber im großen und ganzen kein unüberwindbares Hindernis darstellt, sie verkauft sich auch alleine sehr gut. Viele kaufen sich die kleine Handkreissäge und dazu ein normales Click & Go-Set bestehend aus der GST 10,8 V-LI und meistens einem GSR 10,8-2 V-LI.

Etliche Rückmeldungen von Käufern der Säge bestätigen den ersten guten Einruck dieser Neuheit. Man ist begeistert und wünscht sich weitere andere Sägeblätter um auch andere Materialien sägen zu können. Da hat ein von allen geschätztes Mitglied unseres Forums einen nicht unerheblichen Beitrag zu geleistet. Man möchte damit auch Fliesen schneiden und wünscht sich entsprechende Diamantsägeblätter. Dieses haben bereits einige Käufer mit der Säge gemacht und ist auch davon schwer begeistert.

Wir sind mit den Neuheiten der 10,8 V-LI-Familie auf einem guten Weg und die Leute kaufen mit Begeisterung.

Danke an Bob für die Möglichkeit des Gerätetests. Meine Maschine bleibt weiter mit mir auf Tour und kann bei jedem Termin, egal wo zeigen, was sie kann.


An dieser Stelle allen ein erholsames und friedliches Osterfest
240119.jpg240111.jpg240113.jpg240115.jpg240117.jpg
Blaue Grüße
25 ANTWORTEN 25

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke für deinen Testbericht, liest sicht gut und macht definitiv Lust sich die GKS 10,8 zuzulegen.

Viele Grüße,
Oliver

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Morgen Michael,

auch von mir besten Dank für Deinen interessanten Testbericht "der anderen Art".
Sehr nett geschrieben, hilft sicherlich ebenfalls bei anstehenden Kaufentscheidungen.

Weiterhin gute Gesundheit,

Gruß
sinus50

PS.: Tolle Geräteauswahl für die Vorführungen!

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Michael,
super Test, danke dafür!

Gruß
Stefan

wuppwop
Power User 2
Jupp, meine GKS 10,8 kommt am Dienstag. (freuwiebolle)

Gruß WW

"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

higw65
Power User 4

Original von Michael Scholz am 17.04.2014, 00:43 Uhr
Etliche Rückmeldungen von Käufern der Säge bestätigen den ersten guten Einruck dieser Neuheit. Man ist begeistert und wünscht sich weitere andere Sägeblätter um auch andere Materialien sägen zu können. Da hat ein von allen geschätztes Mitglied unseres Forums einen nicht unerheblichen Beitrag zu geleistet. Man möchte damit auch Fliesen schneiden und wünscht sich entsprechende Diamantsägeblätter. Dieses haben bereits einige Käufer mit der Säge gemacht und ist auch davon schwer begeistert.

Wenn Du wüsstest wie viele Mails ich in Bezug auf die Sägeblätter und Diamantblätter schon beantworten musste, weil man auch in den Katalogen der Mitbewerber nicht jedes Produkt auf Anhieb findet...also ähnlich wie bei Bosch...dann würdest Du lachen.

Bosch hat eine tolle Maschine gebracht...die vielfältigen Möglichkeiten dieses Gerätes aber völlig unterschätzt. Das kommt davon wenn man...sorry für diese Aussage...

...in Schubladen denkt und mit Scheuklappen durchs Leben rennt!


Daher wurde es auch versäumt entsprechende Blätter anzubieten und die Mitbewerber wundern sich jetzt vermutlich über den Anstieg des Umsatzes bei den Blättern...und keinen Anstieg bei den Geräten 😉

Ich sehe da mittlerweile lockerer drüber hinweg und nutze die Maschinen eben so wie ich sie mir umkonstruiert habe. Es sind zwei handliche Geräte mit entsprechenden Möglichkeiten.

P.S. meine 10,8er GDC schneidet zwar nicht jede Fliese aufgrund der etwas niedrigen Geschwindigkeit...aber ganz andere Sachen...und das sehr geil.

Gruß GW

ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Guter Testbericht, durfte dein Testgerät auch schon ausprobieren und werde mir die GKS sicher auch kaufen. 
Zum Glück bist du Tester, sonst hätte ich sie nicht ausprobieren können. Eigentlich unverständlich das du noch kein Vorführgerät bekommen hast, weil erst wenn man die GKS probieren konnte merkt man das es kein "Spielzeug" ist. 
Das denken aber viel Leute (wie auch ich vorher), bis man mit der Säge ein paar Testschnitte machen konnte. 

mibu3000
Spezialist 2
 @Admin's
verschiebt diesen Thread doch in den bereits vorhandenen "http://www.bosch-pt.de/professional/commun...ofessional.html", dann ist alles gebündelt !

Ist alles hier schon unübersichtlich genug....

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo in die Runde,
Bosch soll ja auch schon an anderen Sägeblättern für die GKS arbeiten. Nur leider wieder viel zu spät.

Gruß
Stefan

wuppwop
Power User 2
Tach zusammen,

es ist soweit, heute hab auch ich meine GKS 10,8 bekommen, soweit so gut.

Ich habe mir die GKS direkt in Verbindung mit der FSN 800 gekauft, in der Vorraussicht morgen ein paar Terrasenfliesen aus Akazienholz (IKEA-Style) mit einer Dicke von 8mm auf Mass zu bringen.

Nachdem ich meine GKS ,mit einem 4,0Ah bestückt, zum einschneiden der Gummilippe auf die Schiene gesetzt hatte, entwickelte sie leider ein ungewünschtes Eigenleben in Form eines verlaufens der Säge in Richtung Führungsschiene was mir die Gummilippe unwiderruflich geschrottet hat.

Leicht geschockt hab ich dann ohne Führungsschienenadapter und Führungsschiene versucht ohne viel Druck einen geraden Schnitt durch eine 19er MDF-Platte zu machen, was ,übertrieben gesehen,in einem links gerichteten Halbkreis endete.

Meine erste Vermutung: Sägeblatt nicht OK!

Um das zu testen habe ich mir bei "Yippie ya ya Yippie Yippie yay" das WORXX-Sägeblatt geholt, das higw65 auch in seinem Video benutzt hat.

Als erstes habe ich das BOSCH-Sägeblatt genauer betrachtet.
Zunächst nichts auffälliges, bis ich mir das Sägeblatt von unten betrachtet hatte und die Säge mit geöffnetem Schutz laufen lies.

Der Hammer: Das Sägeblatt eierte ca. 1mm hin und her.

Ich habe das Sägeblatt abmontiert und auf einen planen Maschinentisch gelegt und selbst da erkennt man bei leichten antippen , das das Blatt in sich verwunden ist.

Mit dem WORXX-Sägeblatt läuft die Säge jetzt absolut rund und ohne Zug nach rechts oder links.

Liebes BOSCH-Expertenteam, bitte tut uns und Euch den Gefallen und bringt zu dieser spitzenmäßigen Säge auch qualitativ gleichwertige Sägeblätter auf den Markt, denn Euer Sägeblatt war Murks.

Mich hat diese Erkenntnis leider die Gummilippe meiner nagelneuen FSN gekostet und ein Bündel Nervenfasern.

Also als Tip für jemanden der den gleichen Fehler an seiner GKS hat, Sägeblatt wechseln!

Gruß WW

"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

Tischler-Patti
Aktives Mitglied 3
Hallo Wuppwop.Danke für deinen Bericht. Möchte mir die Säge auch kaufen und werde mir direkt mal ein gutes Sägeblatt kaufen.@Bobglaub ihr solltet Wuppwop ne neue Gummilippespendieren.Gruß Patrick
Gutes Werkzeug, für gute Arbeit.

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo wuppwop,

danke für Deinen Bericht. Wir würden uns das gerne näher ansehen und setzen uns mit Dir in Verbindung.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

higw65
Power User 4
Da war doch letzten noch Jemand der meinte dass seine Maschine im Kreis schneidet. Etv. ist da das Blatt auch krumm.
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

wuppwop
Power User 2
Hallo zusammen,

das Bosch Experten-Team hat sich bei mir gemeldet (erst mal danke dafür) und ich habe angeboten das BOSCH-Sägeblatt zur internen Überprüfung bei Bedarf einzusenden.

@higw65

ich weiss nicht wie Du das empfindest, aber mir kommt es so vor als ob das Worx-Sägeblatt, vom Sägeblatt-Grundkörper her, stabiler ist als das BOSCH-Sägeblatt.

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

mibu3000
Spezialist 2
@WW
Im Vergleich mit dem Worx WA5034 ist das Bosch-Blatt gefühlt ein wenig dünner, was das Stammblatt angeht.

wuppwop
Power User 2
Das Problem bei so dünnen Sägeblätter ist natürlich, das sie bei der Produktion wesentlich anfälliger sind für Produktionsfehler, z.B. durch das Auflöten der Hartmetallschneiden und der damit verbunden partiellen Hitzeentwicklung.

Je dünner, um so leichter verzieht sich das Material!
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

higw65
Power User 4
Das ist alles richtig...aber solche Blätter dürften dann nicht in den Verkauf geraten und schon gar nicht mit den Maschinen ausgeliefert werden.

Zumal das Bosch-Blatt mal ebene doppelt so teuer ist wie der Rest der Blätter...es sei denn die Preise sind korrigiert worden.

Ichh habe noch 2 extrem dünne Blätter für meine 18er GKG. Die gab es auch nur ganz kurze Zeit...und sind den Blättern der Kleinen sehr ähnlich. Aber auch hier habe ich bislang noch nie verzogene Blätter gehabt.

Das Einzige verzogene Blatt war bei mir ein 205er meiner ELU...aber auch nur als sich ein Zahn in einem Alu-Brüstungskanal verhakt hat 😉
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

hoffmar
Treuer Fan
 Ich habe heute ein Trapezblechdach montiert und mit der GKS 10,8 hat das zuschneiden Super geklappt. Habe dazu ein Blatt aus dem Orangen Baumarkt verwendet. Einziges Manko, der Akku (2Ah) hat nur etwa 7-10 Meter gehalten. 
Fazit, ein super Werkzeug, nur nicht mit dem richtigen Zubehör (Sägeblätter). Auch mein Vater habe ich heute von "diesem Spielzeug" überzeugt. 

hoffmar
Treuer Fan
.

wuppwop
Power User 2
Guten Abend zusammen,

ich möchte mich an dieser Stelle beim Bob-Experten-Team bedanken für die vorbildliche Bearbeitung meines Sägeblatt-Problems.

Das defekte Sägeblatt habe ich eingeschickt zur internen Überprüfung.

Nachdem ich ein Foto von meiner FSN mit der beschädigten Gummilippe gesendet hatte, hat man mir angeboten ein neues Sägeblatt und eine neue Gummilippe zuzusenden, da der Schaden wohl eindeutig vom unplanen Sägeblatt herstammt.

Nochmals herzlichen Dank an das Bob-Experten-Team.

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Guten Abend,
ich weiß, dass ich hier einen Zombie wiederbelebe.
Nichts desto trotz, habe ich das gleiche Problem mit meiner nagelneuen GKS 10,8V, mein Blatt sägt nach links, biss es sich festbeißt.
Mich hat dieser Umstand zum Glück nur eine Tischlerplatte gekostet, da ich zuerst dachte ich habe mich zu dämlich angestellt und irgendeine Schraube nicht arretiert etc.; nach mehreren Schnitten habe ich eingesehen, es liegt nicht an mir.
Zur Gegenprobe habe ich dann von einem anderen, auch in blau gefärbten Geräten, eine Scheibe gekauft: siehe da, diese schneidet perfekt!
Also ist die Maschine doch toll und nur das mitgelieferte Blatt Murks (mit links-Drall halt).

Da Frage ich mich natürlich (zwei Jahre nach dem ersten Auftauchen dieser Problematik): hapert es wieder oder immer noch an der Qualitätssicherung?

Gruß aus Berlin,
Benjamin.

P.S. Ansonsten bin ich von der Maschine begeistert, für Fliesen habe ich jetzt allerdings erneut bei einem Dritt-Hersteller Blätter gekauft, mal sehen was die können.
 

Steffen_Witt
Spezialist
 
erstellt von tremor am 08.06.2016, 21:44 Uhr

Zur Gegenprobe habe ich dann von einem anderen, auch in blau gefärbten Geräten, eine Scheibe gekauft: siehe da, diese schneidet perfekt!
Also ist die Maschine doch toll und nur das mitgelieferte Blatt Murks (mit links-Drall halt).
Kann man so nicht sagen. Beide Blätter werden in Ordnung sein. Allerdings ist das Bosch-Stammblatt besonders dünn und wird daher bei der Montage stärker verformt. Das dadurch entstehende Problem ist jedoch nicht die Schuld des Blattes.

Detaillierteres zu dem Thema gibt es in dem "anderen" GKS 10,8 - Thread.
https://www.bosch-professional.com/de/de/community/category/testbericht-gks-10-8-v-professional/2564...
Da hat Deine Säge, obgleich neu, wohl noch die alte Version der Spannscheibe montiert.
 

Roger__
Erfahrener
Hallo,

kann einer der GKS Besitzer mal kurz nachschauen, welchen Außendurchmesser der Absaugadapter hat ?

Norbert74
Spezialist
Hallo Roger,
mal schnell gemessen, der Außendurmesser ist 28mm.

Gruß Norbert

Roger__
Erfahrener
Danke !

Norbert74
Spezialist
Gern geschehn.