Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erfahrungsbericht GBM 16-2 RE Professional

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

nachdem es bisher hier noch keinen Erfahrungsbericht zu der Maschine gibt, möchte ich hier mal einen schreiben.

Kaufentscheidung
Ich habe lange gesucht und mich lange informiert. Folgende Maschinen standen zum Schluss in der engeren Auswahl:
- GBM 16-2 RE Professional
- Fein DSe 648
- Protool DRP 20-2 E

Als erstes flog die DRP 20-2 E von Protool aus dem Rennen aus folgenden Gründen:
- Spannhals 57mm (dadurch passt sie nicht auf die Fräsbohrständer von Wabeco)
- Fehlende technische Daten (die auf der Website angegebenen Drehmomente können bei Nenndrehzahl nicht stimmen, es sei denn das Teil ist ein Perpetuum Mobile)
- Bedingt durch die verhältnismäßig hohe Lastdrehzahl im 1. Gang vermutlich die Maschine mit dem geringsten Drehmoment (verglichen mit den anderen beiden, außer wie schon erwähnt, das Ding ist ein Perpetuum Mobile)

Die Wahl zwischen Bosch und Fein war dann schon bedeutend schwieriger und mir war klar, dass es ein Kompromiss werden würde.

Vorteile Fein:
- Super Bohrfutter (Röhm Supra SK)
- Drehzahlsteller getrennt vom Einschalter. Dadurch kann man die Drehzahl auch im Bohrständer bei festgestelltem Einschalter regeln und muss nicht wie bei Bosch das Ding im Ständer immer mit 100% betreiben.

Vorteile Bosch:
- Deutlich niedrigerer Straßenpreis
- Linkslauf (auch wenn ich den vermutlich selten verwenden werde)

Im Endeffekt habe ich mich dann für die Bosch GBM 16-2 RE entschieden und bin soweit zufrieden.
Ich habe die Maschine bisher mit Lochsägen in Holz verwendet und mit Stufen- und Schälbohrern in dickem Stahlblech.

Aus meiner bisherigen Erfahrung (die Bewertungen beziehen sich auf meinen persönlichen Einsatzzweck):
++ Ausrechend Kraft für meine Einsatzzwecke
++ Sehr geringes Spiel an der Spindel
+ Erträgliche Lautstärke
o Bohrfutter zu dick und ich musste es immer demontieren, bevor ich die Maschine im Bohrständer verwenden konnte. Habe mir aber jetzt ein Röhm Supra SK (bis 13mm) dazu gekauft und bin damit höchst zufrieden.
- Verliert ein wenig Öl (aber nicht dramatisch)
- Drehzahleinstellung über den Ein/Ausschalter nicht so optimal. Zunächst startet sie sehr langsam und man kann sie auf etwa auf die Hälfte der maximalen Leerlaufdrehzahl steuern, dann einen winzigen Hauch fester gedrückt und sie läuft auf maximaler Drehzahl.
- Leider keine Möglichkeit der Drehzahlregelung im Bohrständer (war mir aber vor dem Kauf schon klar)

Außer dem Bohrfuter habe ich mir als Zubehör nocht den Blechkoffer gekauft und zu meinem Glück passt die Maschine auch mit dem längeren Bohrfutter (Supra SK) noch genau in den Koffer, als ob das jemand genau dafür abgemessen hätte. 🙂
Insgesamt bin ich zufrieden mit meiner Wahl. Wenn mir mal ganz langweilig ist, werde ich vielleicht den Drehzahlsteller vom Ein/Ausschalter abkoppeln und so wie bei Fein getrennt anbauen, aber da bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob ich diese Maschine auf so eine Art (aus Sicherheitsgründen) verändern möchte. Nachdem ich sie nur privat einsetze, ist das wenigstens etwas lockerer.
17 ANTWORTEN 17

heikob
Spezialist
Moin,
bei der Protool wird nicht das Nenndrehmoment sondern das Blockiermoment angegeben
Hab die stärker untersetzte Eingangversion und das ist ein echtes Monster 😉
Der Spannhals ist wohl durch größere Lager (stabiler) 57mm!

Gruß Heiko

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Heiko,

danke für die Info, sowas dachte ich mir schon, aber nachdem ich mit der Maschine bohren, schälen und lochsägen möchte (und nicht die Radmuttern an meinem Auto anziehen), ist das Drehmoment im Betrieb für mich ein deutlich wichtigeres Kriterium als das, was die Maschine im Extremfall schaffen würde. Wenn eine solche Maschine wirklich im Bereich des Blockiermoments betrieben wird, sinkt die Drehzahl zwangsweise extrem ab (gegen 0, weil ja wie schon erwähnt das Teil sicherlich keine Energie selbst erzeugen kann), und damit wird der Motor auch nicht mehr gekühlt, zumindest nicht in dem Maße, dass mehrere 100W (sind bestimmt 900W Verlustleistung bei dem Drehmoment, sofern es wirklich längere Zeit erreicht wird) sinnvoll weggekühlt werden.
Daher werden bei mir solche Daten als Marketing abgestempelt, weil sie in der Praxis nicht dauerhaft einsetzbar sind.
Allerdings war die DRP 20 ET (ich denke, von der schprichst du) auch mal in meiner Auswahl, alleine schon wegen dem günstigen Preis, allerdings wollte ich lieber eine kräftige Maschine mit zwei Gängen haben.

heikob
Spezialist
www.youtube.com/watchJa, allerdings als DRP20 ET FF mit Quickfutter und Winkelvorsatz. 
Sehr guter Rundlauf und bärig Kraft für große Lochsägen, Verschraubungen etc.
Zum Schrauben ist das Blockiermoment von Bedeutung aber Drehmomente sollten einheitlich als Nenndrehmomente angegeben werden, da geb ich dir Recht! Die Aufnahmeleistung ist ja auch nur ein Wert bei dem die Maschine bei Dauerbetrieb 150°C im Motor hat (bin beim Wert nicht 100%  sicher) die maximale Aufnahme ist viel höher und die Abgegebene Leistung ist dann nochmla vom Wirkungsgrad abhängig...  
Die Kühlung der Protool ist sehr gut, sehr hoher Luftstrom.
  

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Hallo Mike 1D,
habe gerade deinen Bericht zur GBM 16 -2 RE gelesen, und muss sagen, du sprichst mir aus der Seele.
Ich nutze die Maschine seit einigen Monaten und halte sie für hervorragend.
Ich stand damals auch vor der Wahl zur Festool und habe mich für die Bosch entschieden.
Neben deinen Punkten schätze ich die extreme Robustheit der GBM 16. Einfach an den Kompressor zum ausblasen und die hält die härteste Baustelle aus.
Hier ziehe ich die Boschmaschine jeder anderen Marke vor.
Gruss, Dietmar Hirsch 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Servus Dietmar!

 

Also um sie auch für deinen Bohrständer nutzbar zu machen und das volle potenzial zu nutzen ist heute das Bohrfutter klein und der Koffer rausgegangen!

 

Die GBM 16-2 RE ist ein Bulldog schon fast eine Legende und nahezu unzerstörbar! Die kannst du echt vererben.

 

Bosch Blau in seiner reinsten Form. Kein Schnick und kein Schnack, einfach nur robust. Die tut was Sie soll, Geld verdienen!

 

Bitte ab und zu ausblasen und auf das Bürstenfeuer achten. Zieht Sie nicht mehr durch oder das Bürstenfeuer wird gelblich dann sofort neue Kohlen rein abschmieren und weiter geht's.

 

Jeder der einen GBM 16 hat kann stolz auf Sie sein, hier regierte der Ingenieur nicht der BWL´er

 

Viel Spaß die nächsten Jahrzehnte mit der  Bosch GBM 16-2 RE eine Maschine wie das Wort eines Mannes.....

 

Gruß Carsten Rödl

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Ja ja - er schreibt wie er redet.......
Aber wo du recht hast , hast du recht.
Gruß, Dietmar

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Stimmt hätte ich auch kürzer fassen können.....

Bosch GBM 16-2 RE built for survive

 

Gruß Carsten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Guten Morgen und frohe Weihnachten,
ich möchte für meine Frage kein neues Thema eröffnen, deswegen an dieser Stelle:
In den letzten Tagen habe ich Vorteile von Metall-Kernbohren mit einer Maschine von Fein sehr zu schätzen gelernt.
Von Fein gibt es auch eine Kernbohrmaschine, die bis 25mm aus der Hand zu arbeiten ist.
Bevor ich uns diese Maschine auf die Liste, setze folgende Frage:
Hat hier vielleicht schon mal jemand die GBM 16-2RE für Kernbohren eingesetzt?
Von den Leistungsdaten her sollte sie bis 16-18mm gut sein, mehr brauche ich nicht.
Oder weiss vielleicht jemand den Adapter von B16 zu 3/4" Weldon Aufnahme?
Dann würde ich das selber erst mal probieren.
Die Maschinen sind sich recht ähnlich, dass ich denke, mit Adapter sollte es gehen.
Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen dazu.
Gruss, Dietmar Hirsch

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich hänge mich hier mal mit rein weil ich eine Frage zur GBM 16-2re habe:
Gibts oder gabs ein Winkelgetriebe zu kaufen?
Problem in der Zimmerei ist das oft kein Platz für so lange Bohrmaschinen ist.
Bislang hab ich mich mit einer 1000W Handbohrmaschine mit aufsetzbarem Winkelgetriebe in tannengrün "beholfen"..
Danke 
Gruss Willy

higw65
Power User 4
Winkelgetriebe und Bosch...das ist lange her. Vermutlich weil man es nie geschafft hat die Dinger so stabil zu bauen wie es die Ansprüche erfordern.
Es gab früher welche mit 43mm Spindelhals. In Silber und in Blau.

Die Dinger vom tannengrünen Hersteller mit der 6-Kantaufnahme für Bits und Bitbohrer...mit der süßen Kappe mit dem Gummiring um Bohrer und Bits sicher zu zentrieren...mit dem passenden Gewinde für Lochsägen...
...habe ich schon 2002 auf einer GBM 13 HRE eingesetzt um damit 60er Löcher in 2,5mm VA auf Straßenbahnen zu sägen oder aber 122er Löcher in MDF.
Einfach geil und besser und günstiger kann man sich keine kompakte Winkelbohrmaschine bauen.
Hatte damals zur Vorsicht 2 Vorsätze gekauft...aber da die irgendwie ewig halten...liegt einer noch unbenutzt rum.

Ich bin mir auch nicht sicher ob Bosch jemals eine Winkelgetriebe-Bohrmaschine (einen großer Bruder der GWB 10) im Angebot hatte. Ich meine ja, aber das ist einige Jahrzehnte her.
Andere Hersteller haben das und die sind grad in den USA sehr gefragt.

Zur Frage: GBM 16...keine Chance wegen der Aufnahme.
Tipp...such dir eine GBM 13 HRE.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin Gerald, Danke.
Ich brauche ja eine B16 Aufnahme und 43mm maschinenseitig, mein tannengrünes Winkelgetriebe passt nur auf die Tannengrüne soviel ich weiss, da ist innen so eine Art grosses Vieleck zu sehen und am Abtrieb Gewinde fürs Bohrfutter.
Diese Maschine geht gut, die ist unkaputtbar, die dicksten Bohrungen hab ich geschafft, aber ich will doch was in Blau haben...(:)
Die HRE ist trotzdem zu lang, der Bohrer kommt ja noch dazu, es muss ein Winkel sein. Er hat zwar die Leistung,aber gäbs denn DAFÜR einen Winkelvorsatz? Passte eventuell sogar der tannengrüne?
Ich hab leider kein Bild davon.
Der Vorsatz wird mit Inbusschlüssel befestigt und kann 360° drehen.
Gruss Willy
 

sinus50
Moderator
Moderator
Ich habe den "tannengrünen" auch; heute nicht mehr so oft im Einsatz, da es ja tolle Winkelbohrer mt Netz und Akku von Bosch gibt.-)
Nennt sich BWK 4 und ist immer noch am Markt, allerdings nicht preiswert.
Der Antrieb erfolgt weiterhin über eine Sechskantmutter mit 1/2", die statt des Bohrfutters der Antriebsmaschine aufgeschraubt wird. Passt aber nur auf 43 mm-Spindelhals.
Bilder gibs im Netz, stelle ich hier mal besser nicht ein .-)
Für B16 hab ich noch keine gesehen.

Gruß
sinus50

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Genau das meine ich.
Kurz umrissen worum es geht:
Balkenlagen mit Holzbalken oder U-Stahlträgern seitlich verstärken, Bohrerlänge von 400-600mm, Balkenabstände von 50-100cm, nun wird klar wozu eine Winkelbohrmaschine sein muss.
Bohrdimensionen von 12-30mm, je nach Statik.
Durch den Winkelvorsatz habe ich noch den Vorteil die Maschine wunderbar führen und halten zu können, eine feine und bequeme Sache.
Wenns ganz dicke kommt kann die Bohrmaschine auch zu Zweit bedient werden, einer gibt Gas und der Kollege dreht an der Schraubzwinge (über den Winkelvorsatz weg)für den Vorschub (:), das klappte bisher sehr gut.
Der tannengrüne Vorsatz hat bisher alles ausgehalten und die Maschine auch.
B16 hab ich schon gesehen, das war so eine komische Internetseite, es sah genau wie "unsere" tannegrüne aus aber definitv ein B16 Konus dran aber nur ein Bild ohne Kaufoption.
Daher frage ich ja..
Es gibt natürlich die Möglichkeit mit kurzem Bohrer anfangen, dann umspannen den mittellangen Bohrer rein, wieder umspannen und den Langbohrer rein, aber das alles entfällt wenn man um die Ecke bohren kann.
Wie es ausschaut werde ich die tannengrüne wohl hegen und pflegen müsssen.
Schönes Wochenende euch!
Gruss Willy

 

Steffen_Witt
Spezialist
 
erstellt von willyausdemnorden am 29.07.2016, 12:55 Uhr

Balkenlagen mit Holzbalken oder U-Stahlträgern seitlich verstärken, Bohrerlänge von 400-600mm, Balkenabstände von 50-100cm, nun wird klar wozu eine Winkelbohrmaschine sein muss.
Bohrdimensionen von 12-30mm, je nach Statik.  
Winkelbohrmaschinen für diesen Zweck gibt es in den U.S.A. von diversen Anbietern, Bosch ist allerdings auch dort nicht dabei.
Nennen sich "stud and joist drill", gibt es teilweise sogar in kabellos. Hier in Deutschland für 230 Volt fällt mir dazu nur die Farbe Türkis ein, für Akku gibt es hier gar nichts.
 

higw65
Power User 4
 
erstellt von willyausdemnorden am 29.07.2016, 11:48 Uhr
Moin Gerald, Danke.
Ich brauche ja eine B16 Aufnahme und 43mm maschinenseitig, mein tannengrünes Winkelgetriebe passt nur auf die Tannengrüne soviel ich weiss, da ist innen so eine Art grosses Vieleck zu sehen und am Abtrieb Gewinde fürs Bohrfutter.
Diese Maschine geht gut, die ist unkaputtbar, die dicksten Bohrungen hab ich geschafft, aber ich will doch was in Blau haben...(:)
Die HRE ist trotzdem zu lang, der Bohrer kommt ja noch dazu, es muss ein Winkel sein. Er hat zwar die Leistung,aber gäbs denn DAFÜR einen Winkelvorsatz? Passte eventuell sogar der tannengrüne?
Ich hab leider kein Bild davon.
Der Vorsatz wird mit Inbusschlüssel befestigt und kann 360° drehen.
Gruss Willy
 

B16 = Nein

Der vom Tannengrünen Hersteller in Silber passt aber auf die GBM 13. Hab ich doch geschrieben.
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Eine GBM 13 HRE!!! wäre natürlich eine Option, dessen Leistung wird reichen.
Meine GSB 20-2 re  hat leider nicht genug Dampf.
Danke schön!
Gruss Willy

higw65
Power User 4
Mache nachher mal Fotos.
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.