Erst einmal entschuldigung für das verspätete Einstellen meines Berichtes. Beruflich stark eingebunden und erst jetzt Zeit gefunden meinen Testbericht der anderen Art fertig zu schreiben. Ich wollte auch die ersten Rückmeldungen der Käufer hier mit hineinnehmen.
Meine Bewerbung für diesen Gerätetest hatte ich aus Frust gemacht, weil meine Vorführmaschine bis heute einfach nicht bei mir ankam.
Ich gebe zu, ich bin von Haus aus voreingenommen und sehe ersteinmal alles blau. Habe mir jedoch im Laufe der Zeit angewöhnt alle Geräte einfach mal aufzuschrauben um zu sehen, wie die Dinge im inneren so aussehen und gebaut wurden. Wenn mir etwas kritisch vorkommt, werde ich das natürlich nicht öffentlich breittreten, sondern werde entsprechende Meldung intern weiterleiten und um Änderung bitten, wenn mir wirklich was Änderungswürdig erscheint.
Deshalb oder gerade darum kann ich zu vielen Maschinen und Geräten im täglichen Arbeitsalltag auch fundierte Aussagen zu Qualität und Aufbau der Maschinen machen. Dazu teste ich natürlich alle meine Vorführgeräte ausführlich und bis an ihre Grenzen.
Deshalb jetzt und hier mein Testbericht der GKS 10,8 V-LI der anderen Art
Die Technischen Daten kennt Ihr alle, spare ich mir an dieser Stelle, will niemanden langweilen. Das wurde von meinen Mittestern und auch im tollen Bericht von HIGW bereits ausführlich geschrieben.
Was mich und andere wirklich interessiert, sind die Praxisnahen Erfahrungen mit der Säge. Darum habe ich für mich rausfinden wollen, wie lange hält der 2,0 Ah-Akku beim sägen von 19 mm OSB-Platten. Das sind die Fragen, die jeder stellt, der sich diese Säge kaufen möchte.
Habe mir eine entsprechende Platte im Baumarkt meines Vertrauens besorgt und nachdem der Akku vollgeladen war, die Sägetiefe auf 22 mm eingestellt und losgelegt. Ohne Anschlag, quasi Freihand drauflosgesägt und immer drauf bedacht, die Säge nicht mit zuviel Vorschub durch die OSB-Platte geschoben. Schmale Streifen von der Platte abgesägt und zum Ende die Schnitte gezählt.
Die Temperatur im Raum lag bei ca. 21 Grad Celsius, ich wohne in Südbaden in 380 Meter Höhe über Normal Null. Luftfeuchtigkeit …..... soll einfach heißen: das Holz war trocken --))
Nach genau 18 Metern hörte die GKS 10,8 V-LI auf zu sägen. Der 2,0 Ah-Akku war leer. Eine für mich erstaunliche Leistung. Ich möchte den Leuten erzählen können, wie stark die Säge ist, wie lange der Akku hält usw. deshalb dieser Praktische Test. Das sehr dünne Sägeblatt, ist erstaunlich stabil. Die Beschriftung auf dem Sägeblatt ist kaum mehr leserlich aber immer noch scharf.
Gehrungsschnitte mit und ohne Parallelanschlag, ohne und mit Führungsschiene – alles im Vorfeld getestet und anschließend die Säge mit auf Tour genommen. Wo ich auch das erste Mal die Bedienungsanleitung brauchte, war als ich versuchte die Absaugung zu montieren. Dazu ist die Anleitung ja auch da --))
Diverse Hausmessen, Endverwendermessen und sonstige Veranstaltungen hatte ich die Säge täglich vorgeführt und was soll ich sagen? Die Säge fliegt uns förmlich aus dem Haus. Die Leute sehen die Säge und sagen – tolles Spielzeug. Bis sie selbst Probeschnitte machen, in OSB, Multiplexplatten, Laminat oder Parkettholz. Keiner traut ihr diese Schnittleistung zu.
Dann leider auch eine kleine Ernüchterung, wenn sie ihre 10,8 V-LI Click & Go-Sets zusammenstellen wollten – die GKS 10,8 V-LI ist davon ausgenommen. Die L-Boxx ist die 136er, also die Größe 2. Das Basis-Set besteht aus 2 x 102er L-Boxxen, deshalb alleine passt sie nicht mit hier hinein. Was aber im großen und ganzen kein unüberwindbares Hindernis darstellt, sie verkauft sich auch alleine sehr gut. Viele kaufen sich die kleine Handkreissäge und dazu ein normales Click & Go-Set bestehend aus der GST 10,8 V-LI und meistens einem GSR 10,8-2 V-LI.
Etliche Rückmeldungen von Käufern der Säge bestätigen den ersten guten Einruck dieser Neuheit. Man ist begeistert und wünscht sich weitere andere Sägeblätter um auch andere Materialien sägen zu können. Da hat ein von allen geschätztes Mitglied unseres Forums einen nicht unerheblichen Beitrag zu geleistet. Man möchte damit auch Fliesen schneiden und wünscht sich entsprechende Diamantsägeblätter. Dieses haben bereits einige Käufer mit der Säge gemacht und ist auch davon schwer begeistert.
Wir sind mit den Neuheiten der 10,8 V-LI-Familie auf einem guten Weg und die Leute kaufen mit Begeisterung.
Danke an Bob für die Möglichkeit des Gerätetests. Meine Maschine bleibt weiter mit mir auf Tour und kann bei jedem Termin, egal wo zeigen, was sie kann.
An dieser Stelle allen ein erholsames und friedliches Osterfest
Blaue Grüße