Ich hatte heute die Gelegenheit meine kürzlich erworbene GKS 18 V-LI in der Praxis zu testen und gleichzeitig einen Vergleich zu meiner GKS 65 CE und der Ryobi 18 Volt Akku-Handkreissäge zu ziehen.
Man sollte dabei auch nicht unberücksichtigt lassen, dass die Ryobi nur ein Drittel so teuer wie die GKS 18 V-LI ist.
Der Test sollte mir 3 Fragen beantworten:
1. Liefert die GKS 18 V-LI ein gutes Ergebnis?
2. Wie schlägt sie sich gegen die erheblich günstigere Ryobi?
3. Würde die GKS 18 V-LI unter Umständen sogar eine GKS 65 CE oder ähnliche Modelle überflüssig machen?
Der erste (optische) Eindruck ist schonmal gut: Alles sieht recht solide aus, die Einstellmöglichkeiten sind komfortabel zu bedienen, der Knopf für die Spindelarretierung und der an der Maschine angebrachte Innensechskantschlüssel ermöglichen einen schnellen und problemlosen Blattwechsel. Nur der Stutzen für die Staubabsaugung liess mich eine wenig 'stutzen': Er muss extra angeschraubt werden, wenn man mit externer Absaugung oder dem mitgeliefertem Spänefangsack arbeitet und MUSS demontiert werden, wenn man ohne Absaugung arbeitet. Auch die Position erschien mir seltsam, so als ob auf diese Art und Weise mehr daneben geht als aufgefangen wird. Nun gut, es bleibt bei Spekulationen, ich habe dann heute mal ohne Staubabgsaugung gearbeitet.
Die mögliche Schnitttiefe ist für eine Säge dieser Grösse hervorragend, der mitgelieferte Parallelanschlag ein bisschen mickrig, aber aussreichend, sofern man überhaupt mit Parallelanschlägen bei Kreissägen arbeitet - Ich zumindest nicht. Eine Drehzahlregelung ist (leider) nicht vorhanden, der Einschaltknopf mit der zugehörigen Entriegelung ist sowohl für Rechtshänder als auch Linkshänder gut zu bedienen und garantiert eine ausreichende Sicherheit. Die Bodenplatte ist - wie schon an anderer Stelle erwähnt - aus Aluminium-Druckguss und ermöglicht ein absolut spielfreies Sägen in Kombination mit der Führungsschiene. Sehr gut!
Die GKS V-LI ist grösser und wirkt 'bulliger' als die Ryobi, bei der ich immer das Gefühl hatte, ein Kinderspielzeug in den Händen zu halten, ist dabei aber auch nur unwesentlich kleiner als die GKS 65 CE - mit eingebautem 3AH Akku ist das Gewicht trotzdem sehr angenehm und das Handling hervorragend - auch wenn man kurioserweise zum Ablesen des Akkuladestandes den Akku erst abnehmen muss.
Heute galt es 18mm Spanplatten zu zersägen, insgesamt 22 Meter waren zu bewältigen, eine Aufgabe die eine Säge mit diesen technischen Daten und dieser Preisklasse locker bewältigen sollte.
Dem war nicht ganz so: Zwar hat die Säge die komplette Aufgabe mit weniger als einer Akkuladung erledigt, trotzdem hatte ich ständig das Gefühl, an die Grenzen ihrer Kraft zu stossen. Nicht dass die Säge gequält geklungen hätte, steckenblieb oder langsamer wurde, nein, es war eher so das Gefühl, dass man z.B. bei einer GKS 65 CE nicht hat, wenn die sich durch solche 'Biberkotze' (amerikanische Bezeichnung für Pressspan) durchfräst als ob es Butter wäre. Nein, die kleine GKS 18 V-LI ist mit Sicherheit nicht fürs Grobe gebaut worden, und mit ihr zeigen sich anscheinend die Grenzen der derzeit verfügbaren Akku-Technologie, mit einer Akku-Handkreissäge eine kabelgebundene Säge ersetzen zu wollen ist schlicht und einfach Illusorisch.
Gegenüber der Ryobi kann sich die GKS 18 V-LI behaupten, allerdings nicht mit einem Vorsprung, der den Preisunterschied gerechtfertigen würde, aber in Punkto Schnitttiefe (zumindest der theoretischen) und Akkulaufzeit hat die GKS 18 V-LI die Nase ganz weit vorn.
Zusammenfassend kann man sagen, dass man von einer Akku-Handkreissäge keine Wunder erwarten darf, dass sie eine kabelgebundene Handkreissäge schonmal gar nicht ersetzen kann, jedoch in einer Situation, in der kein Netzanschluss verfügbar ist trotzdem eine wertvolle Hilfe sein kann. Aller früheren Skeptik zum Trotz bin ich mit meinem Kauf äusserst zufrieden, was nicht zuletzt auch darauf zurückzuführen ist, dass man mit diesem gelungenem Design durchaus ein Statusobjekt in der Hand hält, mit dem das Arbeiten auch einfach Spass macht.
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^