am 18.08.2012 13:09
Gestern ist meine neue GSB 13 RE angekommen, auch wenn die Maschine nicht mehr auf der Bosch Homepage gelistet ist möchte ich trotzdem über die ersten Eindrücke und später auch erste Erfahrungen berichten.
Ich habe die Version ohne Koffer und Bohrerset gekauft, erst nach meiner Bestellung habe ich hier im Forum von Bosch erfahren (bei der nächsten Maschine frage ich vorher hier nach), dass es auch eine Variante mit Koffer und Bohrer gibt - sogar zum gleichen Preis.
Also heute bin ich dann mal kurz (ihr wisst ja Samstag ist Arbeitstag) dazu gekommen die Maschine auszupacken und etwas zu testen.
Der erste Eindruck ist echt gut, das Teil liegt gut in der Hand und bringt etwas Gewicht mit und scheint recht gut verarbeitet zu sein.
Der Zusatzhandgriff ist von der Form und Funktion her klasse, lediglich könnte die Klemmung wie bei anderen per Dreh am Griff gelöst und geklemmt werden und nicht per separater Schraube - klar das ist mit Sicherheit Gewohnheitssache, aber wenn mans nicht anders kennt dreht man immer zuerst am Handgriff (ging zumindest mir heute die 2-3 mal so).
Der Zusatzhandgriff ist ohne Gummierung was ich persöhnlich nicht als Vorteil oder Nachteil sehe da man am Handgriff die Maschine doch oft trägt und die Gummierung sicher nur abreiben würde.
Ein weiterer Pluspunkt ist die geringe Größe - echt genial das Ding.
Was mir in der kurzen Zeit etwas negativ aufgefallen ist (aber andere machen das auch nicht besser) ist, dass das Kabel auch nur 2,30 Meter hat - wäre mal schön eine Handmaschine zu kaufen die um die 4 Meter Kabel schon werksseitig mitbringt (ich lasse das immer von meinem Elektriker auf 4 Meter abändern).
Das nächste was mich etwas irritierte ist, dass das Bohrfutter leicht eiert - beim bohren konnte ich aber keinen Nachteil feststellen.
Der Bohrtiefenanschlag ist aus Kunststoff. Für mich als Schreiner ist das von Vorteil, da ein Anschlag aus Metall oft nur spuren auf Tapeten hinterlässt, für andere Handwerker wie Maurer o.ä. wäre ein Anschlag aus Metall sicher besser.
Alles in allem bin ich bis jetzt echt zufrieden mit meinem Kauf.
Falls es jemand interessiert die Maschine ist "Made in Russia".
am 19.08.2012 13:02
am 20.08.2012 09:58
am 20.08.2012 10:27
am 20.08.2012 12:18
am 20.08.2012 15:22
am 20.08.2012 17:32
am 23.09.2013 21:15
am 23.09.2013 21:15
am 23.09.2013 22:00
am 23.09.2013 22:52