Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schlagbohrmaschine GSB 13 RE

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Gestern ist meine neue GSB 13 RE angekommen, auch wenn die Maschine nicht mehr auf der Bosch Homepage gelistet ist möchte ich trotzdem über die ersten Eindrücke und später auch erste Erfahrungen berichten.

Ich habe die Version ohne Koffer und Bohrerset gekauft, erst nach meiner Bestellung habe ich hier im Forum von Bosch erfahren (bei der nächsten Maschine frage ich vorher hier nach), dass es auch eine Variante mit Koffer und Bohrer gibt - sogar zum gleichen Preis.

Also heute bin ich dann mal kurz (ihr wisst ja Samstag ist Arbeitstag) dazu gekommen die Maschine auszupacken und etwas zu testen.

Der erste Eindruck ist echt gut, das Teil liegt gut in der Hand und bringt etwas Gewicht mit und scheint recht gut verarbeitet zu sein.

Der Zusatzhandgriff ist von der Form und Funktion her klasse, lediglich könnte die Klemmung wie bei anderen per Dreh am Griff gelöst und geklemmt werden und nicht per separater Schraube - klar das ist mit Sicherheit Gewohnheitssache, aber wenn mans nicht anders kennt dreht man immer zuerst am Handgriff (ging zumindest mir heute die 2-3 mal so).

Der Zusatzhandgriff ist ohne Gummierung was ich persöhnlich nicht als Vorteil oder Nachteil sehe da man am Handgriff die Maschine doch oft trägt und die Gummierung sicher nur abreiben würde.

Ein weiterer Pluspunkt ist die geringe Größe - echt genial das Ding.

Was mir in der kurzen Zeit etwas negativ aufgefallen ist (aber andere machen das auch nicht besser) ist, dass das Kabel auch nur 2,30 Meter hat - wäre mal schön eine Handmaschine zu kaufen die um die 4 Meter Kabel schon werksseitig mitbringt (ich lasse das immer von meinem Elektriker auf 4 Meter abändern).

Das nächste was mich etwas irritierte ist, dass das Bohrfutter leicht eiert - beim bohren konnte ich aber keinen Nachteil feststellen.

Der Bohrtiefenanschlag ist aus Kunststoff. Für mich als Schreiner ist das von Vorteil, da ein Anschlag aus Metall oft nur spuren auf Tapeten hinterlässt, für andere Handwerker wie Maurer o.ä. wäre ein Anschlag aus Metall sicher besser.

Alles in allem bin ich bis jetzt echt zufrieden mit meinem Kauf.

Falls es jemand interessiert die Maschine ist "Made in Russia".

254251.jpg
254249.jpg
10 ANTWORTEN 10

Bosch1969
Erfahrener
Hallo Achim,

auch ich besitze die GSB 13RE seit geraumer Zeit. Sie wurde eigentlich als Ersatz für die mittlerweile doch sehr beanspruchte "grüne" PSB 13R angeschafft. Da jedoch diese "grüne immer noch" funktioniert war die GSB 13 RE noch nicht oft im Einsatz.

Meine GSB 13 RE ist noch Made in Switzerland, genauso wie die "alte grüne" PSB 13R. Beide Maschinen sind sehr handlich und ungemein praktisch.

Der Rechts- Linksumschalter ist an der "alten" handlicher gelöst. Leider wird diese Art des Umschalters generell nicht mehr produziert - das finde ich sehr schade. Jedoch ist der neue Umschalter der GSB 13 RE immer noch deutlich handlicher als die Bürstenumschaltung am Motor wie sie bei vielen anderen Maschinen und Herstellern heute üblich ist (Vorteil: Einhandbedienung).

Gruß
Bosch1969

PS: Auch bei meiner habe ich die kurze Zuleitung sofort gegen eine vier Meter 2 x 1mm² Zuleitung getauscht.

254257.jpg254259.jpg
YouTube: TheBoschler / facebook: Claus TheBoschler

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus Achim,

Das ist ja was ich schon mal in einem anderen Eintrag angemerkt habe! Keiner weiß was es für Aktionen gibt! Bei deiner neuen und wirklich guten GSB13RE (ich habe selber eine seit 4 Jahren im Einsatz) Gibt es schon seit Jahren immer wieder die Aktion mit den Multiconstructionsbohrern und dem Koffer und das zum selben Preis wie die Karton Variante!

@Bosch macht eine Gelbecken Aktionsecke bei euch auf der Seite.

Zur GSB13RE: Sie ist ein treuer Begleiter der wirklich viel abkann und mir anersetzlich an s Herz gewachsen ist!
Viel Spaß mit deiner neuen.

Carsten Rödl

Da-Berti
Power User 2
Hallo Bosch1969,

dass der R/L-Umschalter an den Kohlebürsten angebracht ist, hat auch einen nicht zu vernachlässigen Grund. Dadurch, dass man mit dem R/L-Schalter die Kohlebürsten im Winkel verdreht (sprich mechanische Verstellung), stellt man nicht nur zwischen Rechts- und Linkslauf um, sondern man hat dann auch mehr Drehmoment im Vergleich mit der Elektroniklösung (elektronische Verstellung).
Z.B. beim Lösen von Schrauben ist daher mehr Drehmoment nicht zu vernachlässigen!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja eben wegen den Aktionen werde ich jetzt eher als mal hier vorher nachfragen, bevor ich was kaufe.

Naja was solls, besorge mir demnächst noch eine L-Boxx mit dem Rasterschaumstoff.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus Achim

bei der GSB 13 in die L-Boxx rate ich dir zum kauf einer 136er L-Boxx+Deckeleinlage Sortimo und den Rastschaum für die 136er L-Boxx.

Habe ich bei meiner so gemacht

Das passt wie Ars.. auf Eimer. Da die Maschine nicht dauernd nach oben an den Deckel knallt...

Nicht das du wieder daneben greifst bei der Beratung...

Grüße vom Fachhandel, Carsten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hey super für den Tipp, bis auf die Deckeleinlage hab ich schonmal alles zusammengestellt.

Thomas_Neumann
Neuling 2
Hallo an euch,

ich stöber hier gerade durch den Beitrag weil ich mir ein paar neue Geräte gönnen muß 🙂 und mir noch nicht so ganz sicher bin was ich nehme.Meine beiden alten eine PSB400RE und eine CSB650-2RLE sind beim Schwiegervater im Ausland geblieben .
Die 400er habe ich für Holz und Metallarbeiten verwendet und so bin ich jetzt auf die GSB13RE gekommen weil sie klein und handlich ist . Das Schlagwerk würde ich jedoch nicht brauchen hatte ich bei der kleinen nie benutzt. Wäre dann nicht evtl die GBM 10 RE eine bessere Wahl ? Welche läuft ruhiger und präziser vom Futter her und wie ist vergleichsweise die Qualität vom Futter. Oder was für andere Vor und Nachteile seht ihr ?

Die Gedanken zur 650 passen hier nicht wirklich in diesen Beitrag aber vieleicht hat jemand eine Idee weil es auch um die GSB Serie geht. In Frage kommen als Ersatz GSB16RE, GSB19-2RE oder GSB21-2RE
Sie soll für Bohrungen im Bereich 6-12mm Beton und normaler Wohnungs Innenausbau genutzt werden , wofür die  GBH28-2DFV teilweise für Bohrungen zu schwer/unhandlich ist.... da würde sich die 16er oder 19er anbieten Weiterhin soll sie aber auch zum Rühren ( Gips , Fliesenkleber, Fugenmasse ..) verwendet werden ...dafür wäre wieder die 21er besser. .....

Perfekt wäre natürlich alles in der L-Box

Bin im Moment etwas Rat und Kopflos ...... vieleicht hat jemand von euch die Erfahrung und passende Ideen durch meinen Dschungel

Gruß
Thomas
In Frage kommen 3 Geräte

Thomas_Neumann
Neuling 2
Hallo an euch,

ich stöbere hier gerade durch den Beitrag weil ich mir ein paar neue Geräte gönnen muß 🙂 und mir noch nicht so ganz sicher bin was ich nehme.Meine beiden alten : eine PSB400RE und eine CSB650-2RLE sind beim Schwiedervater im Ausland geblieben .
Die 400er habe ich für Holz und Metallarbeiten verwendet und so bin ich jetzt auf die GSB13RE gekommen weil sie klein und handlich ist . Das Schlagwerk würde ich jedoch nicht brauchen hatte ich bei der kleinen nie benutzt. Wäre dann nicht evtl die GBM 10 RE eine bessere Wahl ? Welche läuft ruhiger und präziser vom Futter her und wie ist vergleichsweise die Qualität vom Futter. Oder was für andere Vor und Nachteile seht ihr ?

Die Gedanken zur 650 passen hier nicht wirklich in diesen Beitrag aber vieleicht hat jemand eine Idee weil es auch um die GSB Serie geht. In Frage kommen als Ersatz GSB16RE, GSB19-2RE oder GSB21-2RE
Sie soll für Bohrungen im Bereich 6-12mm Beton und normaler Wohnungs Innenausbau genutzt werden , wofür die  GBH28-2DFV teilweise für Bohrungen zu schwer/unhandlich ist.... da würde sich die 16er oder 19er anbieten Weiterhin soll sie aber auch zum Rühren ( Gips , Fliesenkleber, Fugenmasse ..) verwendet werden ...dafür wäre wieder die 21er besser. .....

Letztendlich muß das Gesamtpacket für alle Anwendungen stimmen
Perfekt wäre natürlich alles in der L-Box

Bin im Moment etwas Rat und Kopflos ...... vieleicht hat jemand von euch die Erfahrung und passende Ideen durch meinen Dschungel

Gruß
Thomas

Da-Berti
Power User 2
Hallo Thomas,

erst einmal herzlich willkommen hier im Forum! 
Ich persönlich empfehle bei Beton-Bohrungen nie eine Schlagbohrmaschine. Hier ist ein Bohrhammer die bessere Wahl.
Das Thema wurde hier aber schon etliche Male diskutiert, einfach ein bisschen suchen.

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Thomas,
als Ergänzung zu Bertholds Beitrag würde ich dir auch empfehlen, dir einfach mal ein paar Geräte bei einem Fachhändler in deiner Nähe anzuschauen.

Gruß
Stefan