Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Test Akku-Bohrschrauber GSR 10,8-2 LI Professional

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Liebe Leser,

nach gut drei Wochen Dauereinsatz mit dem Bosch GSR 10,8-2 LI Professional hat mich das kleine Kraftpaket im Alltag voll und ganz überzeugt.

Die Leistung in Kombination mit der kleinen Baugröße machen das Gerät zu einem zuverlässigen Profi-Werkzeug. Schrauben und Bohren selbst in harte Materialien, wie z.B. Bankirai, stellen überhaupt kein Problem dar. Mit seinen 0,95 kg Eigengewicht ist der Akku-Bohrschrauber rund 1/3 leichter als andere 12 und 14,4 Volt Geräte bei nur geringem Leistungs- und Ausdauerverlust. Ausgestattet mit einem 10 mm Schnellspannbohrfutter bei rund 30 bzw. 13 Nm maximalen Drehmoment bei Bohrdurchmessern von 10 mm in Stahl und 19 mm in Holz ist Arbeiten mit gängigen Werkzeugen gut möglich. Zunächst gewöhnungsbedürftig, aber im Anschluss überzeugend, ist die leicht verzögerte Gasgebefunktion: Nach wenigen Minuten ist die Kraft optimal zu dosieren. Bei Anwendung in engen Nischen ist nicht nur die kompakte Bauform von Vorteil, sondern auch die LED-Beleuchtung. Diese wurde im Vergleich zu den Vormodellen verbessert, denn dieses Mal leuchtet die Lampe auch dort hin, wo man schraubt oder bohrt.

Bis zum Ende einer Akkuladung ist kein großer Leistungsverlust festzustellen. Allerdings muss der relativ kleine Akku öfters getauscht werden, als bei den 14,4 Volt Produkten, jedoch ist der Akku innerhalb von maximal 30 Minuten auch schon wieder aufgeladen und Betriebsbereit, dank des Schnellladegerätes. Sollte es dann doch einmal dazu kommen, dass beide im Lieferumfang enthaltenen Akkus leer sind, können diese auch durch die Lithium-Ionen-Technologie nur teilgeladen werden ohne die Lebensdauer des Akkus zu verkürzen. Um jederzeit den aktuellen Ladestand des Akkus feststellen zu können, ist das Gerät zusätzlich mit einer Ladezustandsanzeige ausgestattet, welche bei Benutzung des Werkzeuges aufleuchtet: Eine praktische, wenn auch nicht notwenige Funktion, da man die dafür benötigte Energie auch in die wesentlichen Aufgaben, also Schrauben oder Bohren, hätte investieren können.

Alles in allem kann ich nur jedem eine Kaufempfehlung aussprechen, der ein kompaktes, leistungsfähiges und zuverlässiges Profi-Gerät erwerben möchte. Hierbei würde ich nur empfehlen das Gerät im L-Boxx-Koffer zu kaufen, da dieser auch ein großzügiges Platzangebot für Werkzeuge wie Bohrer oder Bit-Aufsätze bietet.

Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Sebastian Porde

0 ANTWORTEN 0