Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GSR 18 VE 2-LI "schlägt" nach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo liebe Gemeinde,

kurz zu mir, ich bin Benedikt, 24 Jahre jung und eher "ambitionierter Heimwerker" als "Professional". Durch einen, sagen wir mal ungünstigen Zwischenfall, habe ich einen Akkubohrschrauber der Bosch Professional Serie geerbt, nämlich einen GSR 18 VE-2LI. Ein super tolles Gerät, liegt gut in der Hand, hat ordentlich Power, alles bestens. Das Gerät hat meinem Onkel gehört, der es wohl einige Zeit deutlich stärker gebraucht hat, als ich es je werde.

Neben den Abnutzungsspuren, mit denen ich leben kann, "schlägt" das Gerät jedoch nach, d.h. beim Lauf in Gang 2 hält das Bohrfutter / der Kopf(?) des Schraubers mit lautem Schlag / Klopfen an, sobald ich den Finger vom Schalter nehme. Ich habe das mal auf Video aufgenommen und auf Youtube (nicht öffentlich, nur über diesen Link) hochgeladen, damit ihr euch ein Bild machen könnt - sorry, habe nicht daran gedacht, dass Hochkant ggf. unpraktisch ist.



Ist das normal? Es klingt, als ob etwas metallernes sich gelöst hätte und nun beim Abbremsen irgendwo gegenschlägt. Das Geräusch entsteht auch im 1. Gang, jedoch deutlich geringer, meine ich. Was könnte es sein, und wie teuer wäre es ungefähr, das zu beheben? Sollte ich das Gerät aufschrauben und die Innenteile fotografieren? Da das Gerät im professionellen Einsatz war (wie lange kann ich nicht sagen), gehe ich davon aus, dass ich keine Garantie mehr darauf habe.

Für euere Hilfe bin ich sehr dankbar!

LG,
Benedikt
10 ANTWORTEN 10

Unimog-HeizeR
Aktives Mitglied 3
Hallo Benedikt.

Wenn ich das Video anklicke kommt da:
"Dieses Video ist Privat"
Einen Link kann ich im Text nicht finden.

Gruß
Timo
 
Alle sagten es geht nicht, bis ich es dann einfach machte.

Malte
Aktives Mitglied 3
Hallo benemaster, herzlich Willkommen im Forum!

Ich persönlich kann dir vermutlich nicht weiterhelfen, da ich das Schraubermodell nicht besitze und keine genaue Vorstellung von der Funktion habe. Damit andere dir helfen können, müsstest du allerdings den Videolink nochmal prüfen. Das Video wird wegen der Einstufung als privat nicht abgespielt.

Viele Grüße
Malte

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Timo, Hallo Malte,

danke für das Feedback. Habe das Video jetzt von "Privat" auf "nicht gelistet" gesetzt und auch von einem anderen Gerät getestet - sollte jetzt funktionieren.

@Timo: einen direkten Link habe ich auch nicht eingefügt, da ich die Youtube-Einbinden-Funktion sehr praktisch finde.

Grüße und besten Dank
Benedikt

Unimog-HeizeR
Aktives Mitglied 3
Hallo Benedikt!

Ich würde mal behaupten, dass das "normal" ist.
meiner "Klackt" auch wenn ich ihn so abbremse.
Immerhin bremst der schrauber in dem fall von 1700upm auf 0
in unter 1/2 Sekunde ab.
Dann fällt noch die "Auto-Lock" Bremse ein.

Kleiner Tipp noch meinerseits zu dem Schrauber:
Denke bei dem Schrauber unbedingt an den Zusatzhandgriff!
Das Biest hat 80Nm im Harten Schraubfall, das macht ziemlich Aua im Handgelenk!
Hier auf der Website findest du auch weitere Informationen zu dem Schrauber,
der wird (bis auf das ERC) noch so Angeboten.

Gruss
Timo
http://www.bosch-professional.com/de/de/gsr-18-ve-2-li-34753-ocs-p/
Alle sagten es geht nicht, bis ich es dann einfach machte.

Sebastian_Brose
Aktives Mitglied 3
Ich habe das Modell auch schon recht lange im Einsatz und kann Dir versichern, das ist normal.

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Benedikt,

auch wir können Dich beruhigen. Das Geräusch ist normal und beruht auf dem Abbremsen des GSR 18 VE-2 LI Professional.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Timo, Sebastian und Bosch: Ihr seid spitze! Vielen vielen Dank - jetzt werde ich guten Gewissens schrauben gehen 🙂
Der Tipp mit dem Handgriff ist nicht schlecht, denke auch beim Bohren in die Wand wird das sehr hilfreich sein.

Vielen Dank und beste Grüße,
Benedikt

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ist normal. Je größer, schneller und schwerer der Akkuschrauber, desto lauter das Geräusch. Z. B. ist der "Schlag" bei einem Fein ASCM Akkuschrauber, der mit bis zu 3850 UPM macht, noch mal lauter und stärker.

So weit ich weiß ist das Abbremsen nötig, damit der Motor keinen Strom erzeugt und sich so selber beschädigt (gleiches Prinzip wie bei Lüftern eines PC).

Kony
Power User 3
Hallo Benedikt, 

ich kann mich nur meinen Vorrednern anschließen, das ist völlig normal. mir haben mehrere GSR und da ist es das gleiche klacken von der Bremse. Bei unseren Fein ist es genauso.

Viel Spaß mit dem Gerät, eigentlich unverwüstlich.


Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

Da-Berti
Power User 2
Hallo Benedikt,

wie es die Kollegen schon gesagt haben, keine Angst, was hier gemeint ist, ist die Spindel-Lock-Funktion des Getriebes!

Die Spindel-Lock-Funktion hat zwei Aufgaben. Zum einen das Bohrfutter nach dem Abschalten des Schraubers sofort zum Stehen zu bringen und zum anderen das Bohrfutter zum Öffnen und Schließen nicht mit einer zweiten Hand halten zu müssen.
Eine Darstellung von einem Spindel-Lock-Aufbau findest Du im angehängten Bild.
Die eingezeichneten Tonnen (auf dem Bild mit Nr. 46 gekennzeichnet) verspannen sich sobald man den Schrauber abschaltet oder man das Bohrfutter öffnen oder schließen will. Eine sehr einfache aber wirkungsvolle Konstruktion! Jetzt ist es vielleicht auch klarer, dass es etwas lauter ist, wenn man bei voller Drehzahl den Schrauber abschaltet und die Tonnen sich in der Kulisse verkeilen. 

VG
Berthold
4160433.png
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!