Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Säge kippelt

Wolf92
Neuling 2
Hallo zusammen, habe vor 1Monat eine Bosch Tauchsäge GKT-18V-52 GC gekauft als Geburtstagsgeschenk gedacht. jetzt am Wochenende wurde Sie ausgepackt und probiert Taucsäge auf die Führungsschiene um diese Einzuschneiden, dabei bemerkten wir das die Säge auf der Schiene diagonal kippelte  als wir die Säge daraufhin auf eine Plane Granitplatte legten war das Problem immer noch vorhanden bei genauerem hinsehen stellten wir heraus das die Grundplatte nicht plan ist meine Frage jetzt hat jemand schon mal das selbe Problem gehabt da mit der Kippelei kein vernünftiges Sägen möglich ist.
12 ANTWORTEN 12

Olaf_Schultz
Spezialist
Moin,
hast Du mal die Neigungsschrauben vorne UND hinten gelöst, Grundplatte entspannt und wieder die Schrauben angezogen?
Und die Schieber für den Spielausgleich einstellt?
Viele Grüe und Spaß mit der guten Maschine. Ich bin mit meine "Batch 1" zufrieden.
Viele Grüße,
Olaf
PS: Äh, Garantieverlängung angemeldet (4 Wochen nach Rechnungsdatum)

Wolf92
Neuling 2
Hallo,
Nein werde ich gleich mal machen

Wolf92
Neuling 2
Besten Danke für den Hinweis hat Erfolg gebracht, so etwas sollte meiner Meinung nach bei Bosch in der Endkontrolle geprüft und behoben werden bevor eine Säge das Werk verlässt

Olaf_Schultz
Spezialist
Kann auch beim einpacken oder auspacken passiert sein.
Ist mir selber auch mal passiert, kam bei mir so nicht von Bosch.

Viel Spaß mit der Säge,

Olaf
 

furiousOwl
Neuling 2

Moin zusammen, ich wärme mal den alten Thread wieder auf. Ich bin leicht ratlos und frage mich natürlich, ob das Problem "hinter der Maschine steht". Kurz zum Problem: Die GKT 18V-GC kippelt über eine Diagonale. Sowohl auf planer Fläche als auch auf der Führungsschiene. Die Säge ist ja mit 4 Schrauben mit der Grundplatte verbunden. Löse ich die Schrauben in der kippelnden Achse, ist die Platte wieder Plan, dafür sind dann die Schrauben natürlich zu locker. Ziehe ich diese vorsichtig wieder an, kippelt die Säge wieder. Nun das Dilemma: ich habe die Säge im Rahmen der Garantie eingeschickt und eine ausführliche Beschreibung beigefügt. Die Säge kam recht schnell zurück mit dem Vermerk, dass kein Fehler gefunden werden konnte. Uff. Das ist natürlich irgendwie suboptimal. Heißt das nun, dass ich einfach der DAU bin? Meiner Meinung nach ist der Fehler gravierend, da eine gefühlt präzise Handhabung durch das kippeln auf der FS einfach nicht gegeben ist. Das wirkt sich natürlich auch auf das Schnittergebnis aus, wie ich eindeutig testen konnte. Nun ist guter Rat teuer.

Hallo furiousOwl, 

kannst du bitte mal ein Video von deinem Problem machen und hier einstellen. 

Gruß, Matthias  

VORSCHAU
 
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

church
Aktives Mitglied 3

Verstehe ich Dich richtig, dass Du die 4 Kreuzschrauben gelöst hast?? Damit könntest Du jetzt den Parallellauf verstellt haben.

Da Deine Grunplatte aber nicht plan aufliegt, solltest Du die 2 Schrauben für die Neigungsverstellung lösen. Das steht übrigens auch so in der Anleitung.

Das lösen der Schrauben der Neigungsverstellung, so wie es im Handbuch steht und wie es auch hier im Forum oft empfohlen wird, war natürlich das erste, das ich gemacht habe. Es hat absolut null gebracht. 

 

Daraufhin habe ich davon gelesen, dass es eben Fälle gibt, in denen die Grundplatte durch die vier Schrauben krumm gezogen wird. Da das kippeln beim leichten lösen verschwindet, muss das ja in die richtige Richtung gehen. Natürlich kann man nicht 2 von 4 Schrauben gelöst lassen. Alle 4 ablösen, Platte entspannen, Parallelität herstellen und vorsichtig wieder anziehen bringt auch keinen Erfolg. Daher bin ich einfach ratlos, was hier Phase ist und wie der Service zu dem Ergebnis kommen kann, dass alles wunderbar ist.

church
Aktives Mitglied 3

Kippelt die Platte denn auch, wenn beide Flügelschrauben gelöst sind? 

Hast Du beim Festziehen der Flügelschrauben die Säge mal leicht abgestützt?

furiousOwl
Neuling 2

Moin,

sorry, hat etwas gedauert. Ich hab das ganze mal versucht aufzunehmen. Sieht auf der Aufnahme weniger aus, als es tatsächlich ist, aber man hört es zusätzlich ordentlich. 

https://youtu.be/Jlx-bSq87A0?si=P8VSE1WJ9_bQGSct 

Stefan81
Neuling

Guten Morgen,

Bei mir kippelt meine neue GKT 18 V52 auch über die gleiche Diagonale wie bei furiosOwl auf dem Video. Ich hab nun auch mit den Flügelschrauben gespielt, den Anzugreihenfolgen, Säge seitlich gelegt beim Anziehen, sodass die Grundplatte keine Last durch das Maschineneigengewicht bekommt. Ergebnis: Man kann das Kippeln über die Diagonale verbessern, aber ganz weg ist es nicht. Bei mir tritt das Problem bei 0 Grad am deutlichsten auf. Der 0 Grad Enpositionsanschlag an der Maschine ist vorne angebracht. Allein durch das Eigengewicht des Maschinenaufbaus mit der Schwerpunktlage hinten links liegt schon eine elastische Verwindung vor, die man ohne Unterstützung mit den Flügelschrauben dann festzieht. Wenn ich die Maschine auf die Sägeblattseite lege und dann 0 Grad einstelle und zuerst hinten die Flügelschraube anziehe und dann vorne, habe ich bisher die besten Ergebnisse erzielt.

Die Grundplatte ist bei mir bei gelösten Flügelschrauben soweit einigermaßen plan, der Rest ist vermutlich Toleranz.

@furiousOwl. Wie ging es bei dir weiter?

Moin,

bei mir ging es seit dem letzten Update leider erstmal kaum weiter dank obligatorischer Grippe vor Weihnachten plus üblicher Family-Wahnsinn zu Weihnachten. 

Bei mir sieht es ähnlich aus wie bei dir, wenn die Flügelschrauben gelöst sind. Wenn ich die Säge dann vorsichtig auf 0 Grad-Stellung wieder fixiere und sie ggf. leicht entlaste, wird das Kippeln weniger. Es ist aber für meinen Geschmack immer noch deutlich spürbar. Ich habe es aber auch noch nicht ausprobiert mit einer seitlich liegenden Säge. Vielleicht versuche ich das noch mal. Am Ende ist das aber immer noch eine sehr unbefriedigende Lösung, wenn man dieses Procedere dann nach jeder Winkelverstellung durchführen muss.