Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Oberfräsenadapter FSN OFA kippelt

Björg
Neuling 2
Hallo,
mein Oberfräsenadapter FSN OFA liegt nicht flach auf der Führungsschiene (Bild 1) und kippelt daher seitlich.
Ich habe einen zu hohen Steg in der Mitte der Nut in Verdacht (Bild 2+3), der auch schon etwas abgenutzt erscheint.

Hat noch jemand das Problem oder weiß ggf. eine Lösung?

Danke und viele Grüße

Björg
16140808.jpg16140811.jpg16140814.jpg
7 ANTWORTEN 7

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Hallo Björg, 

herzlich willkommen hier im blauen Forum von Bosch. 

Das kenne ich so bei meinem Adapter nicht. Ich sehe morgen mal nach und melde mich hier an der Stelle nochmal. 

Gruss, Matthias  
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

Björg
Neuling 2
Hallo Matthias,
danke für die nette Begrüßung!
Ich kann auch noch ein kurzes Video erstellen, wenn es hilft.
Danke für's nachschauen
Björg 

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Hallo Björg, 

habe das bei meinem Adapter und bei einem neuen mal gegen geprüft. Mit der Schieblehre gemessen ist der mittlere Steg der Nut ca. 4mm unterhalb der Nut selbst. Die beiden Adapter liegen sauber ohne kippeln auf der Schiene auf. 

Anhand der Abnutzungsspuren denke ich auch das er etwas zu hoch ist. Wenn das Teil neu ist, kannst du ihn ja reklamieren. 
Wenn es meiner wäre, würde ich die Höhe des Stegs pragmatisch mit einer "Feile" bearbeiten. 😉 

 
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

Olaf_Schultz
Spezialist
Moin Björg,
hier dasselbe wie Matthias es festgestellt hat.
Schlüsselfeile und gut ist.
Viel Erfolg und Freude mit dem OFA,

Olaf

Björg
Neuling 2
Hallo Olaf und Matthias,

vielen Dank für das Nachmessen!

Bei mir sind es auch 4mm, aber wenn ich einen Winkel in die Nut lege kippelt der auch hin und her.
Jetzt habe ich den Steg runter gefeilt bis der Winkel nicht mehr in der Nut kippelt, jedoch hat es das Wackeln auf der Schiene nicht ganz eliminiert.
Ich werde jetzt die weiteren Aufliegeflächen ausmessen, denn ich vermute dass die ganze Platte gewölbt ist.

VG
Björg 

Björg
Neuling 2
Hallo zusammen,

ich habe jetzt mit einem Winkel gemessen ob die schwarze Aufliegefläche plan ist.

Auf dem ersten Bild sieht man dass der Winkel auf den beiden kleinen Anhöhen (grün) aufliegt und beim roten Viereck etwas absteht. Deutlicher sieht man es auf dem 2- Bild in der Vergrößerung.

Das erklärt auch die Abnutzungserscheinungen am Mittelsteg aus meinem ursprünglichen ersten Post, da von unten gesehen eine konvexe Wölbung vorhanden ist.

Ich habe zwei Fragen dazu:
1. Messe ich das richtig?
2. Ist bei Euch die Platte absolut plan an dieser Stelle?

Da die Garantie von 24 Monaten morgen ausläuft, habe ich einen Online-Reparaturauftrag gestellt und hoffe das es so akzeptiert wird.

Viele Grüße

Björg
16150331.jpg16150334.jpg

Olaf_Schultz
Spezialist
Moin Björg,
das schwarze Teil (Pa-GF35) ist bei Dir verzogen. Normalerweise liegt es nur auf den Enden auf, so das Design. Entweder ausbauen, gucken, was da von der Gegenseite draufdrückt und selber reparieren oder Reklamation.

Viele Grüße,

Olaf