Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Winkelbohrvorsatz zu GBH 18V-28 DC

kraemerk
Aktives Mitglied 3
In der BA zum GBH 18V-28 DC wird am Ende der Winkelbohrvorsatz für Bohrhämmer 2 608 000 502 als Zubehör aufgelistet. Die Montage des Winkelbohrvorsatzes wird in der BA aber nicht erwähnt, es wird nicht gezeigt, wie das SDS-plus Bohrfutter abgenommen werden kann.

Auf der WEB-Seite zum Winkelbohrvorsatz ist nicht genau beschrieben, ob die axialen Schläge des Bohrhammers über den Vorsatz auf den Bohrer übertragen werden. Es gibt keine BA. Auf der abgebildeten Packung sind keine 18 V Bohrhämmer erwähnt.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. - Kurt Tucholsky
5 ANTWORTEN 5

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Tag kraemerk,

vielen Dank für Deine Hinweise zum Winkelbohrkopf für Bohrhämmer mit der Bestellnummer 2 608 000 502. Werde diese mal entsprechend weitergeben. 
Die Informationen dazu sind in der Tat etwas dürftig. 🙂

Allerdings gibt's in der Produktbeschreibung die Hinweise:
  • Kompatibel mit allen leichten Bohrhämmern mit SDS plus Werkzeughalter und einem Spindelhalsdurchmesser von 50 mm
  • Nicht geeignet für Maschinen mit Schnellspannbohrfutter
Dies hilft schon mal bei der Auswahl des passenden Bohrhammers.:-)

Der schon lange verfügbare Winkelbohrkopf mit der Bestellnummer 1 618 580 000 war abgestimmt auf die früher üblichen Spindelhalsdurchmesser von 43 mm entsprechender Bohrhämmer.

Hierzu gibt's eine kleine BDA, die ich zur Information auszugsweise unten im Bild zeige.
Außerdem gibt's eine Ersatzteilzeichnung, aus der das Funktionsprinzip recht gut erkennbar ist.

Das SDSplus-Bohrfutter braucht jedenfalls nicht entfernt werden. Der jeweils passende Winkelbohrkopf wird darüber geschoben und befestigt.

Für beengte Arbeitsbereiche sind diese Winkelbohrköpfe eine praktische Unterstützung. Durch die Winkelumlenkung geht jedoch ein Teil der Antriebs- bzw. Schlagleistung verloren. Für kleinere Bohrdurchmesser klappt das aber immer noch gut.

Gruß
sinus50
16151603.jpeg16151600.jpeg16151606.png

Hardy1
Erfahrener
Hallo kreamerk, hallo sinus50, 

eine Anmerkung von mir zu der Aussage: 
  • Nicht geeignet für Maschinen mit Schnellspannbohrfutter 
Meines Wissens passen die SDS-Plus Winkelbohrvorsätze nur an Bohrhämmer ohne Wechselfutter, also an Maschinen ohne das "F" am Ende der Typenbezeichnung. 

Aber auch ich habe eine Frage zu der BDA. 
Benennen die Angaben in der 2. Spalte der Tabelle die max. Bohrtiefe (abhängig vom Bohrdurchmesser)? 

Mit freundlichem Gruß 
Hardy

sinus50
Moderator
Moderator
Ja, Du hast recht, Hardy.
Diese Winkelbohrköpfe sind nur für Bohrhämmer mit festem SDSplus-Bohrfutter geeignet. Das hätte ich etwas präzisieren sollen. 🙂

Es gibt allerdings Systeme am Markt, bei denen das SDSplus-Winkelbohrfutter wie ein Wechselfutter am Bohrhammer getauscht werden kann. Das ist sehr praktisch.

Die Angabe in Spalte 2 benennt bei Dauerbetrieb die Anzahl der jeweiligen Bohrungen, nach deren erreichen eine Abkühlpause erforderlich ist.
Die entsprechende Seite der BDA reiche ich nach. 🙂

Gruß
sinus50
16151865.jpeg

Hardy1
Erfahrener
Hallo sinus50, 

vielen Dank für die Info! 

Gruss Hardy

kraemerk
Aktives Mitglied 3
Danke für alle Antworten!
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. - Kurt Tucholsky