Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Konstruktive Kritik an dem Aktionsangebot "Diamant Fliesenleger-Set"

Da-Berti
Power User 2
Hallo Bosch Blau Experten-Team,

habe mir aus dem aktuellen Aktionsangebot das "Diamant Fliesenleger-Set" bei meinem Lieblingsfachhändler gekauft! Danke Carsten, dass Du die Bestellung persönlich vorbei gebracht hast (war ein toller Abend)!

Habe das Set noch nicht ausprobiert, aber ich muss etwas konstruktive Kritik an dem Set bzw. dessen L-Boxx-Verpackung üben!

Kritikpunkt 1:
Im Angebotsprospekt ist die GWS 8-125 mit einem Vibrationshandgriff (Best-Nr.: 2 602 025 181) abgebildet (Siehe Bild 3 im Anhang). Gekommen ist die Maschine nur mit einem normalen Seitenhandgriff! Leider etwas verwirrend, wenn man gemäß Prospekt bestellt, dann aber feststellt, dass es anders ankommt!

Kritikpunkt 2:
Die Maschine geht nur mit abmontierter Schutzhaube und Seitenhandgriff in die L-Boxx-Einlage. Ich kann es verstehen, dass die Maschine nicht mit montierter Bohrkrone reingeht, aber die Schutzhaube und den Seitenhandgriff sollte man schon mal am Gerät lassen können!

Kritikpunkt 3:
Die Diamanttrennscheibe sperrt sich, wenn man die L-Boxx schließt. Man muss sie beim Schließen des Koffers halten um den Deckel schließen zu können (die Kontur des Deckelgriffs stößt an der Trennscheibe sonst an). Nicht optimal!

Kritikpunkt 4:
Wenn man die Maschine mit der SDS-Klick-Mutter ausrüstet, dann geht der Deckel ebenfalls nicht zu, die Mutter liegt auf der Einlage auf (da der Durchmesser größer ist als die Standard) und somit steht die Maschine höher heraus!

Anregung:
In der Deckeleinlage könnte man das gesamte Diamantsortiment aufführen. Oder man zeigt die Einlage in kompletter Ausstattung. Dazu die Bestellnummern der einzelnen Zubehörartikel!

Würde mich auf Feedback freuen!

VG
Berthold

P.S.: An der Maschine und den Bohrkronen ist bis dato nichts auszusetzen. Sollte auch so bleiben! Werde aber darüber noch berichten, wenn die 75 m² im Keller fertig gefliest sind!
254556.jpg254560.jpg254554.jpg254558.jpg
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!
26 ANTWORTEN 26

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Berthold,
deine Kritik kann ich voll und ganz nachvollziehen. Ich möchte sie auch noch um einen Punkt ergänzen:
In der Verkaufsunterlage (liegt nur den Händlern vor) ist die Darstellung des Angebotes noch schlechter. Es werden 4 Diamanttrennscheiben und eine Diamantbohrkrone abgebildet. Diese Darstellung ist sehr verwirrend.

So wie es aussieht ist diese an sich gute Aktion nicht zu Ende gedacht worden, leider mal wieder! Bei den anderen L-Boxx Einlagen für GWS ist es möglich, so weit ich weiß, das Gerät mit montiertem Handgriff zu lagern.

Gruß
Stefan

Da-Berti
Power User 2
Noch etwas vergessen!

Kritikpunkt 5:

Will man die Bohrkronen montieren bzw. demontieren benötigt man einen Gabelschlüssel, der ist aber nicht im Lieferumfang! Warum kann man nicht einen Gabelschlüssel oder besser einen Zweilochschlüssel mit der passenden Schlüsselweite für die Bohrkronen beilegen!

Achtung Innovationsvorschlag!
Einen Zweilochschlüssel mit Gabelschlüssel gibt es noch nicht, wäre nicht so teuer in der Herstellung, aber für Sets wie das "Diamant Fliesenleger-Set" mehr als nur notwendig! Einfach einen Gabelschlüssel am hinteren Ende des Zweilochschlüssel noch hinzufügen. Fertig! Eigentlich fehlt hier nur mehr noch der Satz "Ich habe da mal was vorbereitet" aber heute ist Sonntag und die Werkstatt geschlossen ;-)!

Diese Kritikpunkte beziehen sich nicht auf die Qualität des Werkzeuges (der Testbericht folgt). Viel mehr müssten bei der Zusammenstellung solcher Sets vielleicht auch Anwender oder kompetente Bosch-Händler (nicht der Carsten, oder doch? 😉 ) bei der Zusammenstellung hinzugezogen werden. Den wenn es dem Kunden auffällt, ist es meines Erachtens schon zu spät!

Nichts desto weniger ist das ein super Set zu einem wirklich fairen Preis! Nur die Kür fehlt halt noch etwas ;-)!

Nix füa unguad!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Hermen
Power User 4
Viel Kritik....wer gestaltet eigentlich die Einlagen???

Zum Kritikpunkt 2)

Ich kann mir nur Vorstellen, das der Designer dachte, da eh bei den Bohrkronen die Schutzhaube runter soll, kann man das Gerät auch ohne in der Box lagern (anscheinend wird davon ausgegangen, dass das Gerät vorwiegend zum Lochschneiden und weniger zum Trennen benutzt wird), dafür hat er wenigstens versucht so viele Bohrkronen wie möglich unterzubringen (braucht irgend jemand wirklich so viele (=11St.)?).
Quasi hat da der Desiger wieder viel praktische Erfahrung....vor allem, weil das auch mit angebauter Schutzhaube möglich gewesen wäre.


Zum Kritikpunkt 3)

Das ist wohl der eher schlechten Qualität vom Kunststoff der Einlage geschuldet. Trennstege (die sinnvoll gewesen wären) würden vermutlich sehr schnell ausbrechen.
Oder hat sich an der Einlagenqualität was getan?


Zu 4)

Da hat wohl keiner dran gedacht 😉
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus BOB,

Wenn man sich mal so wie der Berti und ich bei einem Bier auf der Baustelle die Einlager des Fliesenleger Set´s  2 608 587 008 anschaut, muss man zwangsläufig den Kopfschütteln...

Einen Winkelschleifer so zu verpacken das man immer die Schutzhaube und den Handgriff demontieren muss, ist nicht Praxis gerecht.

Des weiteren fehlt hier der Platz um eine (gesetzlich, sagen wir´s mal vorsichtig, vorgeschlagenen) Trennschlitten unterzubringen. Hier wird wieder der Vorteil des Systemgedankens verschenkt! Bosch führt im Gegensatz zu anderen Herstellern so Sinnvolles Zubehör weißt aber nicht ausreichend darauf hin oder bietet hier keinen Platz dafür!

Auf der Verpackung ist der Winkelschleifer so wie er im Lieferumfang gepackt ist mit dem Standart Handgriff Schwarz versehen. In der Aktionsunterlage hat der GWS 8-125 den Vibrationshandgriff, kleiner Fehler mit großer Wirkung, der Kunde will halt das Bildangebot aus dem Prospekt von mir und das zieht dann immer diskusionen nach sich die unnötig sind. 

Hier also ein Vorschlag für die nächste Fliesenlegeraktion!

GWS 12-125 CIE in der LS-Boxx inkl 1 Dia Trennscheibe Best for Ceramic Extraclean, Dry Speed Dia-trockenbohrer 25, 35,51 und 68mm sowie der Click-mutter. Untergebracht im oberen Teil der LS-Boxx sind der Winkelschleifer und die Trockenbohrer sowie die Scheibe. In der I Boxx 1 605 438 165 wäre Platz für Handschuhe, Staubmaske und Schutzbrille. in der unteren Schublade wäre Platz für Trennschlitten, Schutzhaube mit Deckblech und oder für die Staubabsaugung.

Wenn diese Aktions Fliesenleger LS-Boxx auch noch im Katalog auf der selben Seite wie eine eventuelle Dia-Scheiben oder Dia-Topfscheibenaktion (deswegen sollte der Winkelschleifer regelbar sein) gekoppelt wäre in der auchnoch auf das Zubehör wie dem Schlitten oder den Hauben und deren Absaugungen hingewisen wird, dann könnte das was werden oder?

Gruß Carsten

Da-Berti
Power User 2
Hallo Hermen,

vermutlich hast Du mit der Vermutung mit dem "reinen Bohrkronen-Gerät" recht! Sieht zumindest danach aus! Übrigens, es gehen 13Stk. Bohrkronen rein, darum wäre es nicht schlecht gewesen, man hätte in der Deckeleinlage eine Übersicht gehabt, welche Bohrkronen (mit Bestellnummer) wo hingehören.

Das sich die Trennscheibe sperrt, ist eigentlich dem Koffer in Kombination mit der Einlage geschulden. Wie ich oben schon geschrieben habe, ist die Einlage vermutlich als reine Bohrkronen-Geräte-Einlage konstruiert worden. Eine Diamanttrennscheibe war anscheinend nicht im Lastenheft erwähnt. Somit versuchte man bei dem Set die Trennscheibe in eine der übrigen, leeren Boxen in der Einlage unterzubringen (im Fall des Sets vorne links). Was aber hochkant nicht funktioniert, da die L-Boox zu niedrig bzw. die Scheibe im Durchmesser zu groß ist. Geht also nur schräg. In der gewählten Box stößt die Trennscheibe (wenn sie nicht gehalten wird) an die vertiefte Kontur des oberen Deckelbügels an und somit geht der Deckel nicht zu! Definitiv Verbesserungswürdig!

Schön wäre es gewesen, man hätte eine 68er Bohrkrone noch bekommen, dann hätte man auch Löcher für Installationsdosen bohren können. Aber das Leben ist kein Wunschkonzert ;-)!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus Berthold,

Hatt sich gerade überschnitten! Schau mal meinen Vorschlag oben an! Ich denke das wäre die Summe unseres Brainstormings vom Samstag zum Thema Fliesenleger BOXX.

Wäre übrigens auch ein Vorschlag für eine LS-Aktion wie du Sie vorgeschlagen hast...

Wenn du dein Zeug in die LS-Boxx packst und ein Photo machst wärs das oder?

Carsten

PS. da kommt noch einiges von unserem Treffen, das kannst du glauben...

Da-Berti
Power User 2
Servus Carsten,

was alles einem bei ein paar Bier einfällt, erschreckend ;-)!
Das mit dem Foto könnte ich machen, aber nur mit dem GWS 8-125 (aus dem Set), da kein GWS 12-125 CIE vorhanden (noch nicht ;-))! So eine LS-Boxx wäre definitiv die bessere Wahl als nur so halbe Sachen!

Generell wäre aber so eine LS-Boxx-Aktion jetzt mehr als interessant! Drei Favoriten hätte ich jetzt schon!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Carsten,
super Idee mit dem Fliesenlegerset in der LS-Boxx. Ich hoffe sowas wird umgesetzt.
Beim jetzigen Set habe ich den Eindruck, dass es darum nur alles irgendwie in einer L-Boxx unterzubringen. Schade!

Gruß
Stefan

mimi
Aktives Mitglied 3
 Hallöchen,

mir als Fliesenleger ist es völlig egal in welchen Koffer das Ding ist, weil der Trennschleifer ständig gebraucht wird, liegt er halt in der Werkzeugtasche.
Selbst dem Koffer meines Akku Trennschleifer wurde umfunktioniert, weil ich ihn nie darin legte.

Der Laie der sich das Set kauft wird ihn halt nicht so oft brauchen  😉  

Für den Profi war es wohl auch nicht gedacht.

Mirko
 







  

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus Mirko,

war es eigentlich schon...

Bloß echt eine schlechte Verpackung, das sagen alle meine Profis! Die Kronen sind Top und die Scheibe nimmt es mit jeder Kar. Dah. Scheibe auf! Der Winkelschleifer ist mehr als OK für den Preis und die L-Boxx ist Groß genug, nur eben die Einlage ist Suboptimal.

Gruß nach Berlin

Der Rödl

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo mirko,
bei diesem Aktionsartikel ein klarer Fall: Gute Idee, schlechte Umsetzung!

Gruß
Stefan

mimi
Aktives Mitglied 3
 ....nee, gibt noch mehr 😉

Die Bohrkronen sind bestimmt Super, aber auf der Baustelle braucht man andere Durchmesser. Nehmen wir ein Vorwandgestell Waschbecken. Das Loch für die Baustopfen sollte mind. 37mm haben, sowie Abfluß sollte mind. 56 mm haben.

Die Scheibe ist bestimmt Super, und mehr brauchte ich bis jetzt nicht um Löcher in Granit oder Feinsteinzeug herzustellen. 

Gruß Mirko


254609.jpg254605.jpg254607.jpg254603.jpg

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja stimmt eigentlich alles Super, bloß nicht richtig zusammengestellt...

Eine 68er fehlt halt auch ... ABER man kann Sie nachkaufen, war wohjl auch der Gedanke da hinter...

Naja sei es drum, beim nächsten mal klappts bestimmt und Fliesenleger zu beliefern ist halt echt nicht leicht, damuss man sich schon ein bisschen auskennen.. 😉

Gruß vom Carsten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hab mir jetzt bei Carschti auch so ein Set bestellt. Will mal rausfinden, warum ihr alle meckert.

Kurze Frage, wie genau sind die Durchmesser bei Euch nach der Bohrung in Relation zur benutzen Krone? 67er oder 68er Bohrkrone wäre perfekt, das Endmaß darf dann aber auch nicht größer sein.

Da-Berti
Power User 2
Servus FliesenRick,

die Kritikpunkte waren ja nicht auf die Dia-Kronen, die Dia-Scheibe bzw. den Winkelschleifer bezogen, sonderen eher auf die Ausführung! Das Werkzeug ist super!
An den Kronen und der Scheibe gibt es wirklich nichts auszusetzen, aber wie halt das Ganze verpackt bzw. im Prospekt angeboten wurde. Schau Dir mal meine Bilder an, dann wirst es sehen!

VG
Berthold

Nichts desto weniger wünsche ich viel Spaß mit dem Set. Ist, bis auf die fehlende 68er Krone, perfekt!
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Tach Berthold,

das habe ich auch gar nicht vermutet. Die Bilder lassen mich wirklich schmunzeln. Zig Löcher, um Bohrkronen zu verstecken, aber das Gerät selbst an den Rand gequetscht. Also ich brauch allenfalls 15er (für Gewindstangen), 25er für abgeschnittene Heizrohre, 35 und 45er für die Blindstopfen für Wasseranschluß, ca 60er (kann auch etwas kleiner) Für 50er HT Enden und 63-68 für STeckdosen. Insgesamt komm ich auf 6 Bohrkronen, die für mich allenfalls relevant sein können. Wieso dort soviel PLatz vorgehalten wird, erschließt sich mir nicht. Da hätte man die GWS besser verstauen können.

Meine Frage bezog sich mehr auf die Diskrepanz zwischen Normweite und Lochbreite. Meine 63er Lochkreissäge mit Zentrierspitze für die Bohrmaschine bingt immer Löcher mit einer 67er Weite hin. Deshalb ist für mich relevant, welche Löcher mit einer 68er Krone entstehen. Viel mehr als 70mm darf das Loch am Ende auf keinen Fall werden, weil mir der Puffer genommen wird. Letztlich hatte ich eine seltsame Schalterserie, die mir jeden Meßfehler vor Augen geführt hat.
Auch weil die Zentrierspitze fehlt und die Maschine wirklich mit Übung geführt werden muss, bräuchte ich mal Angaben eines geübten Nutzers, was am Ende bei rum kommt. Bis 45mm werde ich mit dem Set ja selbst testen können, aber die Abweichung wird bei größeren Kronen wohl größer sein, weil das Gerät mehr arbeitet.

Bosch1969
Erfahrener

Hallo Community,

in den vergangenen Tagen musste ich beim Fliesenlegen (10mm Granitfliesen) mittig Aussparungen erstellen. Dabei konnte ich erstmalig den BOSCH-Diamantfliesenfräser (2 608 587 121) einsetzen.

Der Durchmesser der gewünschten Bohrung betrug ca. 50 mm, der Fräser hatte aber nur einen Durchmesser von 35 mm: Kein Problem, es wurden einfach drei Löcher gefräst und dann die verbliebenen Reste mit Hilfe des Diamantfräsers ausgefräst. Das ging sehr schnell. Ohne diesen Fräser hätte ich es kaum geschafft diese Öffnung zu erstellen.

Fazit: Diesen Fräser möchte ich nicht mehr missen. Ein Meilenstein um rasch Aussparungen in Fliesen und sogar in Granit zu erstellen.

Gruß
Bosch1969


254635.jpg254633.jpg254631.jpg
YouTube: TheBoschler / facebook: Claus TheBoschler

mimi
Aktives Mitglied 3
 Hallöchen,
nach meiner Meinung ist das besser "Fliesenleger-Set" der GCT 125 mit den Bohrkronen in 25-45-68 mm für gut 450,-€.
Da bekommt man eine Staubabsaugung dazu, die den ein oder anderen Fliesenleger fehlt, einen Trennschleifer hat ja eigentlich jeder.
Interessant währe wie da die L-Box innen ausschaut.
Gruß Mirko

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Original von Da-Berti am 20.06.2012, 20:14 Uhr
Servus FliesenRick,

die Kritikpunkte waren ja nicht auf die Dia-Kronen, die Dia-Scheibe bzw. den Winkelschleifer bezogen, sonderen eher auf die Ausführung! Das Werkzeug ist super!
An den Kronen und der Scheibe gibt es wirklich nichts auszusetzen, aber wie halt das Ganze verpackt bzw. im Prospekt angeboten wurde. Schau Dir mal meine Bilder an, dann wirst es sehen!

VG
Berthold

Nichts desto weniger wünsche ich viel Spaß mit dem Set. Ist, bis auf die fehlende 68er Krone, perfekt!
Servus Berti,

kann Dir jetzt nur Recht geben. Habe das Set jetzt, dank Carschti.

ABER: Welcher Theoretiker hat sich diese Einlage ausgedacht? Ich werde niemals 13 verschiedene Kronen brauchen, da hätte man gut und gern Platz, die Scheiben ordentlich unterzubringen und auch die Flex. Ich muss den Schutz nicht abmachen, um die Kronen zu nutzen, also warum soll ich genötigt werden, das Ding zum Verpacken abzubauen?

Und dann die Scheibenablage. Ey Leute, probiert Ihr die Dinger auch aus, bevor Ihr sie auf den Markt schmeißt? Der Deckel ist so minimal zu hoch, dass man es gar nicht mitbekommt, wenn man den Deckel noch geradeso nicht zu kriegt, Ergebnis: meine linke Schnalle ist locker und schließt die L-Boxx nur noch leidlich.
Diese Nummer darf ich meinen Kollegen gar nicht zeigen, die lachen sich kaputt! Und ich will die grad von Makita loseisen, aber nicht mit der Nummer, da reiß ich alles mühsam aufgebaute wieder ein. Und die GWS ist auch nicht so hübsch, wie im Prospekt, das könnt Ihr (Bosch) nicht bringen.
Gott sei dank gibts Carschti, der bügelt zumindest die Einlage wieder aus. Ich hoffe, beim Verschluß gibts auch ne Lösung.
Ab nächste Woche ist das Ding im Härtetest, ich hoffe, da hält sie die Versprechen.

Bosch blau und so eine Verpackung.... tststs... Nicht mitgedacht und dann, viel schlimmer, nicht mal die Kiste auf- und zugemacht, sonst wäre mind 1 Fehler aufgefallen. *kopfschüttel*
Wenns denn wenigstens 50% Rabatt zum Einzelkauf gewesen wäre, dann könnte man damit leben, aber die Preise sind ja nur minimal unter Einzelkauf. Und da würde ich auf 2 Kronen zugunsten einer 67er, die mir ja jetzt noch fehlt, verzichten. Das ist höchst ärgerlich.

Gruß Rick

BOB, sag doch mal was dazu! Eigentlich wäre kostenloser Versand einer ordentlichen Einlage an alle Besitzer angebracht. Die mitgelieferte ist eine Frechheit.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Original von mimi am 26.06.2012, 22:29 Uhr
 Hallöchen,
nach meiner Meinung ist das besser "Fliesenleger-Set" der GCT 125 mit den Bohrkronen in 25-45-68 mm für gut 450,-€.
Da bekommt man eine Staubabsaugung dazu, die den ein oder anderen Fliesenleger fehlt, einen Trennschleifer hat ja eigentlich jeder.
Interessant währe wie da die L-Box innen ausschaut.
Gruß Mirko
Diese Staubabsaugung ist auch für die anderen GWS zu haben, und kostet weit weniger als Differenz zur GCT vermuten läßt.

mimi
Aktives Mitglied 3
 Hallöchen,

ich hab die Schutzhaube des GCT noch nicht in der Zubehörliste gesehen .

Gruß Mirko

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nicht die der GCT, es gibt eine für die GWS:

2 605 510 264

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Da gibt der sensible Exilpreusse dem Rick Recht...;-)

Carschti, ähh der Rödl..

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Tja, ich bin ja aufnahmefähig! Zwar nur begrenzt, aber warum soll es anders sein, als bei einem GAS.  🙂

mimi
Aktives Mitglied 3
 Na ja, diese Absaughaube aus dem Zubehör ist nicht der Renner. Wer hat schon Lust jedes mal die Trennscheibe zu demontieren.

Hatte mir damals die von Hilti gekauft,  paßt auf fast alle 125 Schleifer und die Scheibe muß nicht demontiert werden.   
Sowie ist die Aufnahme identisch mit den älteren Bosch Winkelschleifern.

https://www.hilti.de/holde/page/module/prod...lProdOid=352111

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hmm, sicher das man die entfernen muss? Kann mir gut vorstellen, dass die Führungsschiene auch demontiert werden kann. dann müsste es eigentlich gehen

Aber die Hilti sieht stylisch aus, also wenn die paßt, ist doch alles gut, dann muss man immernoch nicht zur GCT greifen.