Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch GTL 3 Test ? @Bosch

darkenergie
Aktives Mitglied 2
Hallo

@ Bosch wird demnächst auch ein Test/Tester für den Bosch GTL 3 gesucht?
Wenn ja würde ich gerne dazubereit erklären!

In ca. 8 Wochen werde ich Fliesen in meinem Neubau verlgen müssen.
Fläche: ca.110m2 Bodenfliesen EG und ca.100  Laminate/Parkett OG
die schönen großen 60cm*60cm 😞

Unter suche finde ich nichts zum Bosch GTL 3.

Gruß darkenergie

update : GTL3 trozdem finde ich nichts!
16 ANTWORTEN 16

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo darkenergie,
du findest nichts, weil es ein Gerät GLT 3 nicht gibt. Der Fliesenlaser heißt GTL 3. Hier der Link in den Produktkatalog:
www.bosch-professional.com/de/de/ocs/werkzeuge/150139/16943/linienlaser/gtl-3/

Soweit ich weiß, ist im Moment kein Produkttest mit dem GTL 3 geplant.

Gruß
Stefan

darkenergie
Aktives Mitglied 2
@ Stefan

Danke, 2 Einträge. Im Katalog steht auch nciht mehr wie auf der Homepage. 😞

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus darkenergie!

Kannst ihn mal bei einem Besuch bei mir testen, dann gibts auch einen Kaffee! Die Fliesen verlege ich dir aber nicht 😉 Meinst du das das klappt mit den 8 Wochen? Will auch schon seit einem halben Jahr fliesen, habe aber erst seit 1 Woche einen Estrich... 😉

Der GTL 3 wäre aber wirklich einen Test wert, der ist sehr einfach in der Bedienung und super geeignet zum diagonalen fliesen! Auch für Sockel fliesen Top geeignet da er die Linien im gegensatz zum Wettbewerb schön hoch zieht! Die Maagnetplatte habe ich auch schon beim Fliesenspiegel in der Küche benutzt (Alte Wohnung, das neue Haus ist noch lange nicht soweit...) und muss sagen funktioniert Top! Die kosten für den Laser mit Zielkarte, Magnetplatte und Tasche halten sich echt im Rahmen, find ich fair dieses Gerät.

Gruß der Carsten

Gruß an dich Carsten

Hermen
Power User 4
Mal eine dumme Frage...ist der GTL3 Stativgeeignet?

Folgendes Problem:

Ich möchte im Außenbereich auf einer Granitmauer Randsteine setzen (Granitmauer als Erhöhung wegen schrägem Grundstück). Die Randsteine müssen für das spätere Pflaster natürlich im 90 Grad Winkel fluchten.
Allerdings würde dann der GTL3 in der Luft hängen, daher auch das Stativ (nach Innen legen geht ja nicht).

Ich weis, das ich für das Ganze auch ein Schnurgerüst machen kann...aber wenn sich die Geleenheit schon bietet 😉

Fliesen werden ja auch immer wieder mal gelegt...so krieg ich die Ausgabe eventl. genehmigt.

Aber nur wenn nach dem GOP noch Geld übrig bleibt.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus Hermen,

Kreuzlinien Laser? Der GTL3 hat keine Stativaufnahme.

Wenn dir Geld nach dem GOP bleiben soll dann click mal bei mir... wird eh mal wieder Zeit... 😉

Carsten

Hermen
Power User 4
Ich muss mich vorher noch von ein paar Geräten trennen (keine Angst, meist nicht Bosch).

Kreuzlinienlaser hin oder her, aber so ist er für das Vorhaben nicht verwendbar, aber ich hatte es ja fast geahnt (ist ja explizit nur für den Inneneinsatz gedacht, daher wird der Laser für den Außenbereich vermutlich auch zu schwach sein).
Was mich anderseits aber etwas wundert, denn auch im Außenbereich muss man ja ab und an Fliesen legen.

Aber eventuell überleg ich mir, auf mein Stativ eine Platte mit Schrauhülse, wo ich den draufstellen kann (falls der Laser für Außen 5-6m langt).
Ich frage mich auch ob dann nicht sogar der PTL2 die bessere Wahl wäre, der hätte zumindest eine magnetische Fußplatte (angesichts dafür wie oft ich den brauche, frage ich mich ob der langt oder ich mich nicht hinterher ärgere).

P.S. ...ob mir Geld nach dem GOP noch übrig bleibt wirst eh du stark mitbestimmen...

😉

Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Sei schlau, nimm blau..

Der GTL 3 hat auch einen Magnet Fuss! Damit haftet er auf der Grundplatte.


Beim GOP kommen wir sicher zusammen! Einfach durchläuten...

Gruß Carsten

Hermen
Power User 4
Erst Geräte weg...dann Geld....dann kaufen.....sind insgesamt 4-5 Geräte, hoffe da kommt noch etwas zusammen.
Auch die FEIN Multimaster muss weg (warum wohl?).

ca. 15 neue Bosch-Blau Geräte (Ende 11-Anfang12) tun finanziell schon weh, da muss ich mich erst mal erholen.
;-))

Ja vielleicht weisst du, ob der Laser auch im Außenbereich seinen Mann steht (=stark genug ist)
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Bosch_Experten
Bosch Experten Team

Original von darkenergie am 03.07.2012, 13:06 Uhr

@ Bosch wird demnächst auch ein Test/Tester für den Bosch GTL 3 gesucht?

Hallo darkenergie,

ein Bob-Test ist für den GTL 3Professional nicht geplant.

Viele Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus Hermen, der ist im Aussenbereich nicht sonderlich gut sichtbar! Maximal 2-3 Meter dann ist schluss. Der ist halt für den Innenbereich gemacht und da braucht es feine Linien...

Hab es gerade eben bei gutem Aussenlicht um 1800Uhr probiert.

Wenn du mal über einen Kreuzlinen Laser für kleines Geld nachdenkst, zb. 3-80 oder 2-50 die können auch auf 90° gehalten werden, dann gib bescheid und ich zeig dir wie das geht...

Carsten

darkenergie
Aktives Mitglied 2
@Bosch Experten-Team

Schade! 😞

Da man leider keinen Tests zu diesem Gerät finde, werde ich mir diese Gerät nicht kaufen. Ca. 177,- sind schon ein stolzer Preis.  

Mal schauen was die Kokurrenz anbietet! 

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo darkenergie,
bei Bosch bist schon sehr gut aufgehoben, was den Fliesenlaser betrifft. Geh doch einfach mal zu einem Fachhändler deiner Wahl und lass dich beraten. Vielleicht kannst du dort den Laser mal im Laden kurz testen. Versuch es einfach.

Gruß
Stefan

Hermen
Power User 4
Fliesenlaser für Fliesenlegen nur Innen...was kauft sich dann der Fliesenleger für außen????
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

darkenergie
Aktives Mitglied 2
Hallo

Die 3 bei mir Boschführenden Händler haben den Laser nicht da! Und dort gibt es keine Auswahl. Standgröße 3mal 1m.

Wie gesagt leider gibt es keinen Test darüber und im Fachhandel ist das Gerät nicht vor Ort. 

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo darkenergie,

Carsten hat Dich ja schon gut beraten - er kann's halt - und wir möchten zwei weitere Alternativen ins Spiel bringen:

- den Lienienlaser GLL 3-80 P Professional oder
- den Linienlaser GLL 2-50 Professional

Mal sehen was Carsten dazu meint, Du kannst Dich dann auf seine Empfehlung verlassen.
Über einen Test haben wir im Moment noch nicht nachgedacht, gibt es also derzeit nicht.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Expeerten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus Darkenergie,

Im FACHHANDEL ist er vor Ort, bloß ist mein Ort nicht bei dir... 😉

Nein im ernst, so wie wir es auch am Telefon es besprochen haben ist es. Der GLL3-80P wäre das Gerät. Mit Empfänger ideal und die Neigung kann er auch, da man Ihn auch auf "Stur" schalten kann sprich ohne Nivellierungsfunktion.

ABER: der kostet selbst bei mir noch Geld... auf jeden Fall mehr als ein GTL3...;-(

Der GLL2 könnte preislich hinkommen und hätte eine Reichweite (Sichtbar mit roter Brille) von 5-7Meter im Aussenbereich. ABER den kann man nicht auf Starr schalten...

Also bleibt als goldene Mitte nur der GLL 2-50. Den kann man auf Stur schalten, der hat ordentlich reichweite im Aussenbereich, läßt sich bis zu 50M mit dem Empfänger einfangen und er hat Stativaufnahme!

Fliesenleger im Aussenbereich verwenden übrigens den GTL3 in Kombi mit dem GLL (ob 3 oder 2 ist egal) Man kann auch mit der Verlängerung der Laserline durch eine rote Schurr arbeiten...

Für die Anwendung die du mir geschildert hast könnte man auch einen Rotationslaser auf Neigungskeil nehmen, was übrigens die Ideal kombi wäre, aber DAS kostet!!!!!

Im ernst wie wir schon sageten und wie auch Bob schon sagte, ich würde einen Linien Laser mit Neigungskeil und/ oder Stativ BS150 verwenden.

Die Grad Zahl deiner Platten würde einfach stimmen und du könntest dich auf die Reichweite verlassen....

Ich würde dir das gerne Live zeigen, da hier dein Fachhändler versagt, aber das ist mir dann echt zu weit weg....

Gruß, Der Rödl

PS. tut mir leid das es bei deiner Anwendung nicht das günstigere Gerät tut, aber du würdest dich sicher Ärgern über die Notlösung mit dem GTL3 als Schräge-Ebenen-Linien Laser.