Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

(Kein) Kapazitätsverlust 36V Li-Ion-Akkus - Langzeitbetrachtung

Bazillus
Neuling 3
Hallo,

ich wollte mal ein großes Lob an die verwendete Li-Ion-Akkutechnik aussprechen. Ich bin bis jetzt immer vor dem Problem gestanden, wenn Akkugeräte nicht täglich verwendet werden, dass die Lebensdauer und die Kapazität der verwendeten Akkus rapide bergab geht, besonders ausgeprägt bei NiMH und NiCd Technologie. Ich habe seit Sommer 2008 den GSR36V-LI in Verwendung, mal mehr, mal weniger in Verwendung, und habe rein aus Interesse die Kapazitäten der beiden Akkus beim Kauf vermessen und dann in regelmäßigen Abständen. Die erhaltenen Werte waren für mich mehr als erfreulich (für die, die die Bedingungen genau wissen wollen: Entladestrom = 1C, Entladeschlussspannung = 30.00V):

Akku 1 (36V, 1.3Ah):
September 2008: 1.18Ah
Jänner 2011: 1.16Ah

Akku 2 (36V, 1.3Ah):
September 2008: 1.19Ah
Jänner 2011: 1.17Ah

Ich habe die Akkus nie wirklich "besonders" gepflegt, meist vollgeladen gelagert und alle halben Jahre mal entladen und wieder aufgeladen. Optimalerweise sollten LiIon-Akkus ja bei 40-50% Ladezustand gelagert werden, da die Ladegeräte aber keinen Knopf haben, um diese Bedingungen genau einzustellen, war Vollladung die einfachste Lagermöglichkeit - und sie scheint den Akkus nichts auszumachen. Noch eine Angabe zum Gebrauch der Akkus - ich brauche den Schrauber etwa 1-2 Mal im Monat ...

LG, Michael
5 ANTWORTEN 5

ybarian
Power User
Hallo @Michael,

Danke für die Langzeitbeobachtung und die gute Nachricht, aber bist du dir im Klaren darüber, dass du - zumindest mir - durch die mehr oder weniger irreführende Überschrift erstmal eine Schrecken durch die Glieder gejagt hast?;-)
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Bazillus
Neuling 3
Hallo,

wo du Recht hast, hast du Recht - soeben geändert.

LG, Michael

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Michael,
auch von mir vielen Dank für den Langzeittest. Da zeigt sich mal wieder die sehr hohe Qualität der Bosch Produkte und deren sehr robuste Verarbeitung.
Ich werde diese Werte an meine Kunden als Argument für die LI-Ion-Akkutechnik weitergeben.

Gruß
Stefan

Bazillus
Neuling 3
Hallo,

anbei ein Update zum Langzeittest der Kapazität meiner 2 Akkus ... nach wie vor hat sich nichts an der Verwendung des Akkuschraubers geändert, hin und wieder verwenden und die Akkus nachladen, wenn sie leer sind bzw. voll aufladen vor einer längeren Lagerung ...

Akku 1 (36V, 1.3Ah):
September 2008: 1.18Ah
Jänner 2011: 1.16Ah
Juli 2012: 1.13Ah

Akku 2 (36V, 1.3Ah):
September 2008: 1.19Ah
Jänner 2011: 1.17Ah
Juli 2012: 1.14Ah

Auch wenn die Kapazität im Verhältnis etwas mehr abgefallen ist, denke ich kann man mit der Stabilität der Akkus sehr zufrieden sein - zumindest im Gelegenheitsbetrieb. Ein NiMH-Akku wäre bei dieser "Pflege" schon längst tot ...

LG, Michael

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
wenn die werte stimmen, und davon geh ich aus, sind das wirklich top werte. das wirft ja fast die theorie der li-ionen-technik über den haufen was kapazitätserhaltung eben dieser zellen betrifft.
umso erfreulicher, denn auch ich lade meine akkuzellen immer normal im ladegerät ohne kapazitätsüberwachung auf (also vollen ladezyklus des ladegerätes).