Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch ProCore Akkus nach Benutzung tiefentladen!?!?!

berlingo97
Neuling 3

Hallo zusammen,

Ich musste nun leider mit Erschrecken feststellen, dass nach der letzten Benutzung 2 meiner ProCore Akkus (4+8Ah) so tiefentladen wurden, dass ich sie nicht einmal mehr laden kann, weil das Ladegerät (GAL 1880 CV) sie nicht mal erkennt. Auch mit einem AL 1820 CV passiert nichts.

Wie kann denn bitte sowas passieren? Das enttäuscht mich nun wirklich... Ich habe tausende Euros für zahlreiche Bosch Professional Geräte ausgegeben und dann sterben zwei ProCore Akkus an einem Tag nachdem man euren Staubsauger GAS 18V-1 benutzt hat???

Leider ist meine Garantie für die Akkus bereits abgelaufen und daher gehe ich fast davon aus, dass Bosch Professional mir sagen wird, dass man mir leider nicht weiterhelfen kann oder ich die Akkus kostenpflichtig reparieren lassen kann.

Aber es kann doch echt nicht sein, dass man sich extra die teuren ProCore Akkus kauft und diese dann nicht mal aushalten, wenn man sie "leerarbeitet"...

Ich würde mich freuen, wenn ich eine konstruktive Hilfe bekommen würde und meine Akkus wieder nutzen kann. Sowas darf doch bei so einer Qualität wirklich nicht passieren...

Vielen Dank schonmal!

Gruß

Carsten

29 ANTWORTEN 29

Max-Palue
Treuer Fan

Soweit ich mich erinnern kann hatten einige User hier das Thema tiefendladen mit dem GAS-1 18V und dem GAS 18V 10L. Ich hatte das Thema mit einen GAS 18V 10L und ProCore.

Hast Du zufällig einen GAL 18V 160 c zur Hand. Sowohl das Laden mit einen 1820 als auch mit einen 160c hat Akkus schon wieder zum Leben erwerkt.

 

Klingt ja irgendwie nach einem größeren Problem... da sollte Bosch sich mal etwas kulant gegenüber seinen Kunden zeigen.

Ein GAL 18V 160 habe ich leider nicht. Nur das 1820er, aber da passiert leider gar nichts...

Moin

Es sollte offiziell nicht passieren, der Service springt ein, allerdings währender der 3 Jahren. Werden Akkus alt, womöglich noch Zellenschaden/Steuerungplatinen leider keinen Service mehr.

Ein grosses Boschproblem sind die 12V Heizklamotten, die hatte bis heute keine Chance zu verbessern, offiziell wird empfehlen Akkus zu ziehen.

Im Zuge der Steuerungsplatinen(Gerät/Akku), der verschiedenen Arbeitsmodus, soll mit Akkuenergie gespart werden. Bosch hat versucht alles zu minieren, aktuell die grossen Probleme wegen den "Aussetzern", aber es wurde ständig verbessert, Themen "Aussetzer" fast verschwunden.

Eigentlich wären Steuerungen immer zu fast 99,9999% sicher ,zb.beim Jumbojet völlig ok, aber bei einer Akkubohrmaschine darf es schon mal eine Platine einen Fünfer kosten, mal so grob erklärt.

Bosch baut grüne Akkutechnik, billiger, einfacher gestrickt, weniger Elektronik drin, hier spielts beim Heimwerker keine Rolle ob der Akku 10min oder 15min hält, auch hier ist wieder der Preis , er sollte heiss sein😀

Ich wette das heute viele Hersteller garkeine "Profischiene" vorhalten,sie nehmen einfache Akkutechnik und gut ist, einzig Merkmal dann die Farbe am Gerätgehäuse?

Auch hier wieder...der heisse Preis..

Gruss Willy

 

Max-Palue
Treuer Fan

Ich kann Deinen Ärger verstehen. Ich sehe die Sache pragmatisch und bin mir sicher das Bosch bei der verkauften Anzahl von 12V und 18V Akku Geräten und Akkus eine geringe Ausfall Rate hat. Wenn das so wäre, ist der Ruf dann schnell runniert. Ich habe keine Ahnung ob Du als Profi Deine Werkzeuge nutzt oder als sehr ambitionierter Hobby Handwerker. Ein Profi wird vieles anders sehen, seine Maschinen müssen Geld verdienen und er würde im Falle von vielen Fehler Bosch die Geräte vor die Füße schmeißen. Frag mal Willy aus dem Norden oder andere alte Hasen hier.

 

Ein Werkzeug Akku hält wenn er gut gepflegt wird mit sicherheit 1000 - 12000 Ladezyclen aus. Das entspricht 3 Jahre Nutzung. Wenn dann ein Akku aussteigt, da ist es einfach so. Akku Pflege ist einer der Gründe warum Akkus in der Regel bei uns in der Firma nur zu 80 % geladen werden und es gibt noch einen andere Regel: bei Nichtgebrauch eines Akkus, raus aus dem Gerät. Eine weitere Regel gibt es auch noch und die kennt sogar meine Frau im privaten Gebrauch bei einen GAS 18V-1, der Sauger sagt Dir mit seiner Drehzhal und Saugkraft wann der Akku raus muss zum Laden und nachdem der Sauger sich von selbst ausgeschaltet hat, Akku raus, der Sauger hat leer gezogen.

Wir haben hier in der Firma zurzeit ca 40 Akkus im Bestand, viele mehr als 3 Jahre alt. Es sind 15 ProCore mit 4Ah, 8Ah und 12 Ah im Einsatz. Die Akkus werden teilweise sehr belastet und machmal mehr als Handwarm bisher hatte wir 2 -3 mal wirklich mal ein Akku Thema. Bisher trotzdem kein Ausfall. Ich bitte Dich im Milwaukee Forum Deinen fachliche Expertise anzubringen. Soweit ich es bisher gelesen habe konnstest Du noch keinen sinnvollen Hinweis in Sachen Bosch Pro liefern, bisher nur (unbegründete) Kritik und St.....

Hallo L…….,

dem Beitrag von Max-Palue kann ich mich inhaltlich nur anschließen.

Im übrigen halte ich es für unfair, in einem Hersteller-Forum negativ über die entsprechenden Produkte zu urteilen und zugleich auf Produkte vom Wettbewerb zu verweisen.

Gruß, sinus50

Ja, leider passiert es immer wieder, das Akkus kaputt gehen.
Auch bei anderen Herstellern.
Die haben aber halt kein Forum, in dem sich jeder, wie z.B. du, immer und immer wieder unsachlich zu Wort melden kann. 
Aufgrund dessen empfehle auch ich den Wechsel zu Milwaukee.
Und zwar den Wechsel von Dir aus dem Bosch Forum in das Forum von Milwaukee. 

Und ja, ich weiß, jetzt folgen dann wieder Beiträge, wie: Hier darf man nix kritisieren etc. - DOCH darf man - gerne sogar - aber immer sachlich und bitte halt eben nicht auf deine Art.

Ach ja - es mag ja sein, das es in deiner Kunst liegt Li-Ionen Akkus zu öffnen und so nachzuladen, aber bitte empfehle so einen Sicherheitskritischen Schwachsinn nicht anderen Usern.

Gruß, Matthias  

Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

Hallo Matthias,

ein Kollege von mir ist als Dipl. Ing in der Automatisation tätig, ich selbst teilweise in der Autoamtisation hier aber IT. Wir besitzen beiden den Nachweis der Eignung mit Akkus und Akku Packs operieren zu dürfen. Das liegt daran das er (wir) oft in Steuerungen Betriebs und Untersützungs Akkus welchseln müssen. Bei mir ist es zusätzlich noch das Thema in der USV / UPS Wartung, dort muss ich auch öfters tauschen. Wir haben schon sehr schlimme Betriebsunfälle als Gutachter gesehen bei denen z.B. Flußsäure und Zellchemie aus Akkus nach dem Aufblähen ausgetreten ist und Menschen verletzt haben. Das ist kein Spaß für Gesicht und Augen Hände und sonstiges was sich nicht gerade unter Stoff befindet. In der Werkstatt des Kollegen steht eine Absaughaube mit Löscheinrichtung wenn er an Akkus Arbeitet, er hat schon explodieren Akkus gehabt. Wir haben vor einiger Zeit das Thema Bosch Akku Reparatur gehabt. Nachdem wir ein ProCore offen vor uns liegen hatten war schnell klar dass die angeschweisten Polverbinder ersten nicht ohne Schaden gut getrennt werden können. Die Ableitefänchen sind als Fügeverbindungen ausgeführt. Das hab ihr aber sicherlich alles beim letzten BOB Treffen life sehen können. Ohne ensprechende Technologie können dann nach Reparatur keine Fügeverbindungen wieder angebracht werden. Das Problem ist dass der doch hohe Strom der über die Fügeverbindung und ist diese unsauber ausgeführt wird das ganze dann mehr als warm. Ein weiters Thema ist das Auspressen der Zellen aus dem Akku Körper und das wieder Einpressen ohne die Rundzelle zu beschädigen

Wenn als der Klingelding schreibt er repariert Akkus dann ist das alles was er da tut fauler Zauber oder er hat die notwendigen Betriebseinrichtungen und Mittel. Das bezweifele ich. Solche Betriebseinrichtungen habe ich in der Forschung schon oft gesehen und weiß was die Kosten.

Noch was für Dich

https://www.isi.fraunhofer.de/de/blog/themen/batterie-update/46-mm-rundzellen-potenziale-standardfor...

Da kommen noch richtig dicke Brummer in Sachen Leistung auf uns zu.

Herzlist Georg

 

 

Als Neuling so in ein Forum zu poltern und über den Hersteller der das Forum betreibt so herzuziehen bedarf entweder sehr sehr viel Alkohol oder ist einfach nur Internet-Troll-Gehabe. 

Ich vermute aber mal das sich LongDongDingDong bald ausgedingdongelt hat. 

Abteilung "T"Raumschiff 2023 / Bergkgeschrey on Tour!

donniedarko
Spezialist

Ich kenne auch Zimmereibetriebe mit nur 4 Angestellten, bei denen ein Drittel der Milwaukee's kaputt sind, Gummierungen zum Teil ab sind und einen 20L Eimer voll mit defekten Milwaukee Akkus stehen haben. 

aus dem echten Nordfriesland!

Moin

Akkus gelten als Verschleissmaterial...von früher her waren NICD/ NIMH binnen 2-3 Jahren hinüber gehabt, Akkus immer leer..immer nachladen, altes Problem.

Heute Lithium, heute Boschakkus laufen bei mir seit 2015, keinen Akku weggeschmissen.

Leider 2 Akkus leicht angeschlagen, aber noch arbeiten sie.

Bei die Zimmerleute werden die Akkugeräte schnell per in Bütte getragen, es passiert ganz schnell mal eine entladene Bohrmaschine...weil man sie nicht gehört hat oder vergessen🙄

Bei mir strikt aufs trockenes Wetter geachtet, Akku niemals in Regen!

Meine Akkus immer selber gekauft.

Bei Angestellten kommts öfter mal vor, Akku nass...Akku kaputt, ist Praxis, ist Baustelle.

Gruss Willy

 

sinus50
Moderator
Moderator

Guten Tag berlingo97,

das hochwertige Li-Ion-Akkus ausfallen, ist natürlich ärgerlich und ich kann Deinen Unmut verstehen.

Kannst noch etwas zum Sachverhalt ergänzen? Wie alt sind die betroffenen Akkus und wann ist die Garantie ausgelaufen? Sind beide Akkus nacheinander bei der Benutzung im GAS 18V-1 tiefentladen oder wurden sie auch in anderen Geräten benutzt? Ich würde gerne den Ablauf verstehen wollen und ggf. intern nachfragen wollen. Vielen Dank.

Gruß, sinus50

Hallo sinus50,

Die Garantie der Akkus ist leider 2021 abgelaufen. Es ist aber beim besten Willen nicht so, dass sie täglich im Einsatz sind oder Ähnliches. Ich würde schätzen, dass die Akkus vielleicht jeweils rund 50 Ladezyklen auf dem Buckel haben. Und sie haben bis zu diesem Tag einwandfrei funktioniert. Aus diesem Grund bin ich ja so verärgert, dass soetwas passiert bzw. überhaupt passieren kann.

Ich habe die Akkus nacheinander am Gerät genutzt bis sie leer waren. Danach wollte ich sie natürlich wieder wie üblich laden und das ging dann nicht mehr. Nicht mal die Akkustand Anzeigen funktionieren mehr an beiden Akkus.

Dass Akkus nach einigen Jahren nicht mehr ganz so frisch sind und auch irgendwann mal den Geist aufgeben ist mir natürlich klar. Aber dieses Szenario scheint mir ja eher ein internes Problem zu sein, wenn es offensichtlich ein Problem darstellt Akkus zu nutzen bis die Geräte abschalten. Dass man die Akkus danach nicht mehr benutzen kann ist für mich eine Erfahrung, die ich nicht mal mit den billigsten Akku Geräten und Herstellern gemacht habe. Und so wie ich Bosch Professional wargenommen habe, sollte sowas in keinster Weise bei dieser Marke passieren.

Die Akkus wurden immer fast voll geladen aufbewahrt (bei Zimmertemperatur und trocken) und waren auch immer vom Gerät getrennt.

Wie gesagt, ich hatte auch nie Probleme mit den Akkus, bis zu diesem einen Tag.

Zum Ablauf:

Sie wurden an dem Tag nacheinander im GAS 18V-1 verwendet (1 Akku leer, nächster Akku). Danach sollten sie wie üblich geladen werden.

Ansonsten wurden sie vorher natürlich auch in anderen Geräten verwendet.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

Gruß

Carsten

Bosch_Experten
Bosch Experten Team

Hallo berlingo97,

wir würden dem Fehler gerne näher auf den Grund gehen. Daher wäre es super, wenn wir uns dazu persönlich mit dir austauschen könnten.
Würdest du uns bitte (via Direktnachricht) deine E-Mail-Adresse zukommen lassen, sodass sich die Experten aus dem Produktteam hierzu bei dir melden können?

Vielen Dank dir bereits vorab!

Dein Bosch Experten Team

 

Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Liebes Experten Team,

Ich habe euch die Nachricht mit meiner Emailadresse zukommen lassen.

Gruß

Carsten

Liebes Bosch Experten Team,

Bisher hat sich leider noch niemand bei mir per Email gemeldet.

Ich hoffe wirklich, dass sich dieses ärgerliche Problem irgendwie lösen lässt...

Gruß

Carsten

Liebes Bosch Experten Team,

Also mir ist noch nicht so ganz klar wofür ihr meine Emailadresse haben wolltet, wenn danach absolut gar nichts mehr passiert.

Ich habe bislang leider weder eine Kontaktaufnahme erlebt, geschweige denn einen Lösungsvorschlag für mein sehr ärgerliches Problem.

Eigentlich war ich anfangs guter Dinge, dass ihr einem Kunden bei so einem hausgemachten Problem weiterhelft, aber nachdem jetzt nach Wochen leider immer noch gar nichts passiert ist, verliere ich langsam den Glauben daran.

Wirklich schade...

Ich hoffe ihr habt mich nicht vergessen und könnt mir bald endlich weiterhelfen und mein Problem lösen.

Vielen herzlichen Dank

Gruß

Carsten

Hallo Carsten,

hast die eine Möglichkeit an den beiden Polen ganz außen die DC Spannung zu messen? Sollte zwischen 0 und 20v DC liegen.

Wenn die Spannung bekannt ist, kann man ableiten ob der Akku „nur“ tiefentladen ist oder ob der Akku einen Zellenschluss hat.

Bei einem Zellenschluss kann man nichts machen. (Es sei den man ist spitzenmäßig eingerichtet und dementsprechend Fachkundig, aber das möchte ich hier nicht empfehlen. ;-))

Wenn der Akku „nur“ Tiefentladen ist, gibt es Möglichkeiten diesen wieder zum Leben zu erwecken.

PS: Achte darauf das du keinen Kurzschluss machst. Wenn du dir bei der Spannungsmessung nicht sicher bist, lass dir von einer sachkundigen Person helfen.

Liebe Grüße 
Stefan

Hallo Stefan,

Also beide Akkus (4&8Ah) haben beide eine Restspannung von ca. 3V.

Gruß

Carsten

Hallo Carsten,

3V, das ist heftig, da würde ich als aller erste von einem Messfehler ausgehen weil ich mir kaum vorstellen kann, dass der Akku wirklich so weit runter ist.

Dein Akku hat 5 Zellen in Reihe, beim 8Ah Akku sind dabei jeweils zwei Parallel. Eine Li Ion Zelle hat einen Nennspannung von 3,6-3,7V und sollte im Normalfall nicht unter 3.2V Zellspannung gehen, andernfalls wird der Zelle selbst geschadet und es kann zu einem Zellenschluss führen. 3,6V*5 Stück in Reihe wäre die allseits bekannten 18V.

Wenn dein Akku tatsächlich 3V an den Außenkontakten + & - hat dann ist der komplett Akku hin und es gibts nichts was man daran noch reparieren könnte. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass ein Gerät den Akku so leer zieht. Wenn du weist welches Gerät den Akku kaputt gemacht hat. Dann könnte man mit einem Labornetzteil das Gerät anschließen und prüfen ob dieses Verhalten nachstellbar ist. (Was ich aber wirklich kaum glauben kann.) 

Mit dem Labornetzteil würde man an + & - eine Spannung von 18V anlegen und das Gerät einschalten, die Stromaufnahme überwachen und langsam mit der Spannung runter gehen. Bei ca. 16/15V müsste dann das Gerät abschalten, wenn es das nicht macht, ist der Tiefentladeschutz vom Gerät defekt. Je nach alter vom Gerät sollte das nicht passieren, in der Praxis kann aber natürlich alles kaputt gehen.

Wenn ich Servicemitarbeiter von Bosch wäre würde ich ganz dringend die Akkus und die betreffenden Geräte von dir einfordern weil ich das selber überprüfen möchte.

Da ich bei meinem GAS 10 auch schon einen Akku in der Tiefe hatte muss ich mir das bei Gelegenheit einmal selber anschauen. 

Meiner Erfahrung nach lässt sich das nachstellen, aber nur bei "klassischer Fehlbedienung" wie man so schön sagt. Wenn der GAS aufgrund von einem Leeren Akku ausschaltet und der Anwender das Gerät trotzdem nochmals anmacht, dann funktioniert das, weil der Akku sich in der kurzen Zeit erholt hat und die Spannung wieder leicht über den schwellwert angestiegen ist. Dann läuft der GAS an, und zieht dabei den Akku noch weiter runter, in den Bereich der Tiefentladung. So dass nur noch einzelne Ladegeräte den Akku regenerieren können.   Das sollte man nicht machen. Mache ich auf keinem Fall! Aber auch mir ist das passiert, weil ich den GAS in Verwendung hatte, dann war der Akku leer (gleichzeitig mit der Arbeit), also ab ins Auto damit, habe dann jedoch vergessen den Akku gleich raus zu nehmen und zu Laden. Bei der nächsten Baustelle den GAS mitgenommen, eingeschaltet, dann lief er kurz und plötzlich war nichts mehr los. Der Akku wollte am normalen Ladegerät auch nicht mehr laden. In der Praxis kann auch das leider einmal passieren.

In meinem Fall habe ich dann aber den Akku in das 160C gepackt und er wurde wieder geladen. 

Ein solches vorgehen würde eine Spannung von 15V oder 14V vielleicht sogar noch 13V erklären. Aber deine 3V kann ich mir nur mit einem Gerät mit andauernder Standby Leistung vorstellen. 

Liebe Grüße

Stefan

Stefan

 

Hallo Stefan,

Naja so kompliziert ist das Messen ja nicht. Das habe ich schon hinbekommen 😉

Habs gerade nochmal wiederholt. Der 4Ah Akku hat knapp 2,7V und der 8Ah Akku hat 3,4V.

Ich gehe auch stark davon aus, dass die Akkus kaputt sind. Aber das darf doch nicht passieren... Ich zahle ein sch... Geld für die teuren Geräte und Akkus von Bosch Professional und dann zerstören die sich quasi selbst, weil man die Geräte nutzt bis der Akku leer ist? Das ist doch ein Armutszeugnis. Sowas ist mir mit "Billiggeräten" noch nie passiert...

Ich kann wirklich nur hoffen, dass Bosch mir da irgendwie weiterhilft... alles andere wäre eine Enttäuschung.

Gleichzeitig sollte man zukünftig sicherstellen, dass sowas nicht mehr passieren kann.

Ich kann doch wohl erwarten, dass ein Gerät/Akku sich abschaltet sobald er leer ist, bevor er einen Schaden nimmt...

 

Gruß

Carsten

Hallo Carsten,

Allgemeine Aussage zu treffen sind immer schwierig. Speziell in einem offenen Forum. Ich kann dir sagen, dass meine Erfahrung mit dem Bosch Service bisher immer nur Positiv waren und von ca. 50 Produkten (excl. Akkus) hatte ich nur zwei mal mit dem Boschservice zu tun, über die letzten 15 Jahre hinweg.  (4 Mal hab ich selber Ersatzteile bestellt welche bei anderen Mitbewerbern oftmals gar nicht angeboten werden.)

Das Problem an deinem Fall ist, dass zwar die beiden Akkus defekt sind. Allerdings das Gerät vermutlich ein Problem hat. Wenn man ein Gerät besitzt das von heute auf Morgen nicht mehr Funktioniert. (Lässt sich beispielsweise nicht einschalten.) Dann bemerkt man das zum einen Sofort und es kann kein weiterer (Folge-) Schaden entstehen. Wenn allerdings der Tiefentladeschutz bei einem Gerät defekt ist, dann würde man das als Anwender nicht bemerken und es kann ein Folgeschaden entstehen.

Wirklich nachvollziehen/testen kann man das nur, wenn man diesen Sachverhalt mehrmals unter Laborbedinungen nachstellt und dokumentiert.  Als Bosch Service würde ich das sofort mach weil ich zum einen selbst wissen möchte ob dies der Fall ist, oder auf andere schlechte Gegebenheiten zurückzuführen ist. 

Dann kommt es bei solchen Fällen auch immer auf die Häufigkeit an. Im besten Fall für Bosch, im schlechtesten Fall für dich wäre dein Gerät das aller erste das ein solches Problem hätte. Dann würde man über Kulanz dem Kundengegenüber das Produkt ersetzen. (Meiner Meinung nach, unabhängig vom Alter des Geräts.)

Wenn bekannt ist welches Bauteil den Fehler auslöst und der Fall bei mehreren Geräten auftritt kann man es im Idealfall auf einen Produktcharge zurückführen. Was wiederum eine Rückrufaktion auslösen kann oder zumindest ein Infoschreiben. Kenn man von Lebensmitteln oder Fahrzeugen.

Ich glaube, du hattest wirklich nur Pech und hast aus Zufall einen Ausreißer aus vermutlich einer Million erwischt. Wenn das mehr Kunden hätten wäre das Forum voll von solchen Einträgen.

Bin schon gespannt wie der Fall dann endgültig gelöst wird.

Liebe Grüße
Stefan

Hallo Stefan,

Ja ich bin auch sehr gespannt wie das Problem gelöst wird.

Ich bin eigentlich auch sehr von Bosch Professional überzeugt gewesen.

Das mit den Akkus hat mich nun allerdings schon sehr erschreckt... sowas sollte selbst bei NoName Herstellern nicht vorkommen. Wenn der Akku leer ist muss das Gerät abschalten bevor ein Schaden am Akku entstehen kann.

Oder erwartet man vom Kunden, dass er alle 10 Sekunden die Spannung des Akkus misst? 😉

Ich hoffe das Ganze lässt sich problemlos aufklären und nimmt ein gutes Ende.

Wäre wirklich sehr schade wenn nicht...

 

Gruß

Carsten

Guten Tag Carsten,

zunächst wünsche ich noch ein gutes neues Jahr.

Die Sache ist bei Bosch sicherlich nicht in Vergessenheit geraten. Allerdings hat es dort über die Feiertage eine längere Betriebspause gegeben. Sicherlich wird es bald einen entsprechenden Kontakt geben. Ich werde es nochmals intern ansprechen. 🙂

Gruß, sinus50

Hallo sinus50,

Danke, das wünsche ich dir auch!

Das ist schön zu hören und ich warte weiterhin gespannt auf die Kontaktaufnahme.

Gruß

Carsten

Olaf_Schultz
Spezialist

Moin, laß auch die GAS mit überprüfen. Hier hängt seit Jahren ein GAS18V1 mit 4Ah ProCore und ist absolut unauffällig und tut seinen Dienst wie erwartet... ebenso der GAS18V10L mit einem 6Ah (und anderen Akkus).... nichts mit Akkus unbemerkt leernuckeln. Kann es sein, daß die Kommunikation Akku-Gerät was den Ladestand angeht nicht funktioniert? Viel Erfolg, Olaf

Moin

Lieber Olaf!

Dein Gerät ,als auch der Akku ,kommunzieren miteinandern ,aber nicht mit DIR!🙄

Es gibt noch den Dritten, ICH, und ich ziehe Akku raus..

Ham wir noch:

Radio, Sauger, Lampen...Heizjacke nicht vorhanden.

Wenn ich jeden Tag arbeite, dann bleibt zb. ein 1/4 gewordener Akku bis Morgen bleiben, aber dann ist Schluss, Akkus raus oder gleichladen.

Ich hatte bisher immer Glück, im Forum kursierten diverse Ängst wegen tote Akkus.

Vielleicht mal an die Herren Elektroingenieure oder Informatikingenieure der sich der kleinen Krabbelkäfer die sich um digitale Bausteine kümmern.

Hier wäre ein Spion gefragt, wie machen andere Ingenieure ihr Aufgabe?

 Akku tot...geht garnicht.

Gruss Willy

 

 

 

 

 

Hardy1
Erfahrener

Hallo berlingo97, 

@StefanF hat ein schönes Beispiel genannt, wie ein Akku z.B. am GAS18V-10L in die Tiefentladung geraten kann. 
Mir ist folgendes passiert: GAS18V-10L ausgeschaltet, um am GEX das Schleifpapier zu wechseln. Danach den GAS wieder eingeschaltet, um weiter zu arbeiten. Der GAS ging aber sofort wieder aus. Ich dachte nun, ich hätte den Schalter nicht richtig gedrückt, war aber auch misstrauisch, da der GAS schon eine Weile mit dem Akku gelaufen war. Also habe ich den Akku entnommen, den Ladezustand direkt am Akku abgefragt und dieser war tatsächlich „leer“ (1 blinkender Balken). Diese Kontrolle hat mich vor einer Tiefentladung des Akkus durch ein erneutes Einschalten des GAS bewahrt. 
Seitdem habe ich die Akku-Ladezustandsanzeige oben auf dem GAS des öfteren im Blick. 
Mit freundlichem Gruß

Hardy 

alpen
Aktives Mitglied 2

Also Erfahrungen von mir.

Bei uns in der Firma nur 18v Bosch.

die alten 2.6 Ah Akkus von 2009 laufen alle  noch....

nutzen wir aber hauptsächlich noch im Makita Radio, passt zwar nicht richtig 

Funktioniert aber gut.

 

Die 3.0 Ah sind von 2011  laufen auch alle noch

Die 4.0 Ah sind teilweise von 2012 laufen sind aber schon einige ausgefallen

Die 5.0 Ah  (2015) sind ähnlich im verhalten wie die 4.0 Ah laufen lange wenige ausfälle.

Alle 6.0 Ah haben binnen 3 Jahren ihren dienst soweit runtergeschraubt das sie 

nur noch 1/3 Leistung haben ca. 2 bis 2.6 Ah würde ich mal tippen. 

Um diese Akkus machen wir einen Bogen 

 

4 Ah Procore hatten wir 6 stück und von denen läuft aktuell glaub ich nur noch 1 oder max 2

8 und 12 haben wir uns gar nicht erst geholt.