Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Projekt Gummiwagen

Dickie_Balboa
Neuling 2
Moin zusammen!

Langsam aber sicher kommt der Endspurt an meinem 1. großen Holzprojekt. Der Wagen steht, innen muss nur noch gedämmt und die Wände verkleidet werden. Dann ist die Hütte fertig. Ich füge mal ein paar "Vorher/Nachher"-Fotos bei.

Im vergangenen Herbst hatte ich mir einen ca. 60 Jahre alten Gummiwagen gekauft. Diesen wollte ich zu einem Gartenhäuschen / Tinyhouse umbauen. Da der Winter lang und kalt war, hatte ich genug Zeit, mich auf die anstehenden Aufgaben vorzubereiten. Dank youtube konnte ich viele Informationen, Ratschläge und Ideen sammeln, die mir den Auf- und Ausbau erleichtert haben.

Ich muss vorwegschicken, das ich erst im Laufe des vergangenen Jahres begonnen habe, einfache handwerkliche Aufgaben auszuführen.

Der Plan stand, das Material wurde besorgt, die Werkzeuge waren scharf, also konnte es im Frühling losgehen. Unter anderem "bewaffnet" mit einem GSB 18V-28, einem GDX 18V-180 und einem GWX 18V-8 machte ich mich ans Werk.

Da ich nach nun mehr 56 Jahren gelernt habe, Geduld und Ausdauer zu haben, machte es mir nichts aus, das ich den Wagen erst jetzt fertigstelle. Ich hab keinen Einfluss auf's Wetter nehmen können. Somit passt das schon.

Der Ofen und die elektrischen Leitungen sowie die Tür sind inzwischen auch schon eingebaut. Die Solaranlage (1000 Watt peak) liefert schon seit ca. 2 Monaten Strom, den ich im Haus verbrauche.

Ich möchte (noch) nicht mehr zum Projekt schreiben, sondern denjenigen unter Euch, die keine Profis sind, aber viele Ideen haben und noch zögern, sie umsetzen, Mut zu machen, das man vieles auch schaffen kann, selbst wenn man nicht vom Handwerk kommt. Es lohnt sich in jedem Fall, ein Projekt zu beginnen. Man lernt auch viel durch's Selbermachen. Wenn Ihr Fehler macht, versucht es zu korrigieren oder zu verbessern. Fehler sind Lehren auf dem Weg zu einem besseren Verständnis und zu verbesserten Fähigkeiten! Ich selber habe es bei mir bemerkt und ich muss sagen, das es sich sehr gut anfühlt, einerseits innerlich zu wachsen und andererseits mit sehr viel mehr Selbstbewusstsein ans Werk zu gehen!

Ich freue mich auf Eure Anmerkungen, Vorschläge, konstruktive Kritiken und natürlich besonders über motivierende Worte!

Macht's gut und eventuell bis bald!

PS: Der Wagen hat die Innenmaße von L x B x H: 440 cm x 230 cm x 200 cm plus 50 cm Dachschräge.
15797532.jpg15797550.jpg15797535.jpg15797538.jpg15797553.jpg15797556.jpg15797541.jpg15797544.jpg15797547.jpg15797559.jpg
Glaube wenig. Hinterfrage alles. Denke selbst.
7 ANTWORTEN 7

mixbambullis
Erfahrener
Hallo Dickie Balboa und herzlich Willkommen im BOB Forum.

Das sieht doch schon sehr gut aus, was Du da geschaffen hast. Deine Wohlfühl-Oase im Garten hat was. Mir ging es nicht anders vor 4 Jahren. Vorher nie was mit handwerken, Baumärkten und Werkstattmaschinen zu tun gehabt und dann 2017 das Heimwerkerherz entdeckt.

Auch ich habe mir alles aus Youtube, Pinterest und Foren aufgesaugt und per Learning-by-doing beigebracht. Am Anfang natürlich mit recht  minderem Erfolg dann aber mit steigender Übung immer mehr dazugelernt.........wobei ich noch heute immer am dazulernen bin 😉

Dir weiterhin viel Input und gute Projekte.

Gruß,
Michael
Gruß, Michael .....denn Stillstand ist Rückschritt..... www.instagram.com/mixbambullis/

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Abend Dickie,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im blauen Bosch Profi Forum.

Gleich zum Einstand ein recht umfangreiches und auch interessantes Projekt, klasse.
Sieht auch schon ganz gelungen und vielversprechend aus.

Weiterhin viel Freude und guten Erfolg im Projekt. Blaue Werkzeuge sind ja auch mit am Start. 🙂
Und für den einen oder anderen Profi-Tip sind hier auch zahlreiche User unterwegs.:-)

Gruß
sinus50

pirate77
Neuling 3
Hallo Dickie Balboa,
das sieht nach einiger Arbeit aus und gut umgesetzt. Gerade die Photovoltaik gefält mir. Klein gg. autak, perfekt.
Herzlich willkommen!
Viele Grüße,
Philipp

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Hallo DickieBalboa, 

sehr schönes Projekt. Heutzutage ein bisschen autark zu sein ist vielleicht gar nicht schlecht. 

Gefällt mir gut. -auch dein Motto ! 🙂 

Weiter so - man sieht sich am Bob-Tag! 

Gruß, Matthias  

 
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Schöner "Gummiwagen", überall bekannte "Anhänger" (:)
Stromversorgung interessant.
Mobiles Haus ohne Bauamt..(:)
Gruss Willy
 

Max-Palue
Treuer Fan
Für viele BOB User die immer wieder wegweisende Ideen hier veröffendlichen und Projekte vorstellen,

Danke Eucch mixbambullis, Holger Ertel, dh11, sinus50, Matthias Rupp, willyausdemnorden, Olaf Schultz, Dickie Balboa, Bayern_3, virtelelf, neuer Benutzer, kuraas, abbu, plextor, haifisch18, higw65 und die vielen  andere Bobs die immer dabei sind und was bewegen.

"Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.
Die Stadt in der Wüste / Citadelle / Antoine de Saint-Exupéry"

 

Dickie_Balboa
Neuling 2
N'Abend zusammen!
Zuerst einmal vielen Dank für die anregenden Kommentare und die Willkommens-Grüße!
Seit gestern bollert nun auch der Ofen, und zwar richtig angenehm! Schrittchen für Schrittchen geht's an die Fertigstellung. Es wird ja nun auch höchste Zeit, so kurz vor'm Winter.
Glaube wenig. Hinterfrage alles. Denke selbst.