Moin zusammen!
Langsam aber sicher kommt der Endspurt an meinem 1. großen Holzprojekt. Der Wagen steht, innen muss nur noch gedämmt und die Wände verkleidet werden. Dann ist die Hütte fertig. Ich füge mal ein paar "Vorher/Nachher"-Fotos bei.
Im vergangenen Herbst hatte ich mir einen ca. 60 Jahre alten Gummiwagen gekauft. Diesen wollte ich zu einem Gartenhäuschen / Tinyhouse umbauen. Da der Winter lang und kalt war, hatte ich genug Zeit, mich auf die anstehenden Aufgaben vorzubereiten. Dank youtube konnte ich viele Informationen, Ratschläge und Ideen sammeln, die mir den Auf- und Ausbau erleichtert haben.
Ich muss vorwegschicken, das ich erst im Laufe des vergangenen Jahres begonnen habe, einfache handwerkliche Aufgaben auszuführen.
Der Plan stand, das Material wurde besorgt, die Werkzeuge waren scharf, also konnte es im Frühling losgehen. Unter anderem "bewaffnet" mit einem GSB 18V-28, einem GDX 18V-180 und einem GWX 18V-8 machte ich mich ans Werk.
Da ich nach nun mehr 56 Jahren gelernt habe, Geduld und Ausdauer zu haben, machte es mir nichts aus, das ich den Wagen erst jetzt fertigstelle. Ich hab keinen Einfluss auf's Wetter nehmen können. Somit passt das schon.
Der Ofen und die elektrischen Leitungen sowie die Tür sind inzwischen auch schon eingebaut. Die Solaranlage (1000 Watt peak) liefert schon seit ca. 2 Monaten Strom, den ich im Haus verbrauche.
Ich möchte (noch) nicht mehr zum Projekt schreiben, sondern denjenigen unter Euch, die keine Profis sind, aber viele Ideen haben und noch zögern, sie umsetzen, Mut zu machen, das man vieles auch schaffen kann, selbst wenn man nicht vom Handwerk kommt. Es lohnt sich in jedem Fall, ein Projekt zu beginnen. Man lernt auch viel durch's Selbermachen. Wenn Ihr Fehler macht, versucht es zu korrigieren oder zu verbessern. Fehler sind Lehren auf dem Weg zu einem besseren Verständnis und zu verbesserten Fähigkeiten! Ich selber habe es bei mir bemerkt und ich muss sagen, das es sich sehr gut anfühlt, einerseits innerlich zu wachsen und andererseits mit sehr viel mehr Selbstbewusstsein ans Werk zu gehen!
Ich freue mich auf Eure Anmerkungen, Vorschläge, konstruktive Kritiken und natürlich besonders über motivierende Worte!
Macht's gut und eventuell bis bald!
PS: Der Wagen hat die Innenmaße von L x B x H: 440 cm x 230 cm x 200 cm plus 50 cm Dachschräge.
Glaube wenig. Hinterfrage alles. Denke selbst.