So...nach einigen Wochen der Nutzung kann ich ein weiteres Fazit ziehen.
Die GOS habe ich mittlerweile aus dem Auto genommen und sie liegt in der Werkstatt. Auch da braucht man sie ja ab und zu.
Im Folgenden mal ein paar Dinge dazu:
Gehört die GOS zum alten Eisen? Definitiv nein, denn die GOS ist zwar schon älter und analog, aber eben nicht veraltet. Die GOS ist immer noch gut. Auflösung ist identisch und wer keine Speicherfunktion braucht, der ist mit der doch günstigeren Kamera gut beraten. Dazu kommt noch dass die GOS robuster ist. Allein die Anbindung der Kamera ist hier robuster als bei der GIC.
Wie gefällt die GIC 120 C?Sie gefällt mir sehr gut. Funktioniert tadellos und ist eine Empfehlung und eine Weiterentwicklung auf Basis der GOS. Eben die digitale Variante. Könnte jetzt wie in der Werbung viele Loblieder auf Funktionen und EInsatzmöglichkeiten singen, aber das ist irgendwie nicht mein Ding. Sie ist gut...aber ncith perfekt. Gibt Luft nach oben.
Was würde ich an einer GIC 120 C besser machen?Ich gehe mal von meinen
persönlichen Ansprüchen aus und das schreibe ich hier noch mal ausdrücklich. Jeder hat eigene Ansprüche und Definitionen an ein Werkzeug oder Messgerät. Kann also nicht im Namen von Anderen schreiben, sondern nur das wiedergeben was mir auffällt.
In erster Linie muss zu dem Gerät im Zubehör ein Verlängerungskabel von 1,5-2m angeboten werden. Ich habe gestern was am Auto gesucht und dabei die GIC verwendet. Dabei hatte ich die Kamera ohne Verlängerung direkt am Grundgerät. Das ist aber auf Dauer nervig, gerade dann wenn man viel drehen und biegen muss. Hab dann das 2m-Kabel dazwischen gesteckt und schon ging es super. Grundgerät auf den Schlossträger vorn gelegt und dann mit beiden Händen schön das Kamerakabel dorthin gebogen und geschoben wo man es braucht.
Dazu baue ich mir demnächst noch einen Magnet-Klemmhalter für das Grundgerät der an das Griffstück geklemmt werden kann.
Für die nächste Generation der Messgeräte...und das betrifft nicht nur die GIC, sondern vermutlich auch die neuen GIS und GTC...unbedingt mal über transreflektive Displays nachdenken und ins Auge fassen. Sobald die Sonne etwas mehr scheint ist das Display nicht mehr zu sehen. Ebenso wie bei weitgehend allen Smartphones. Das ist ...gelinde gesagt...grauenhaft und nicht mehr zu verstehen.
Zum Jahrtausendwechsel hatte Compaq damals schon bei den AERO und iPAQ (Pocket-PC'S - Vorläufer der Smartphones) die sogenannten transreflektiven Displays. Da war es egal ob die Sonne scheint und wie hell oder dunkel es ist. Diese Displays funktionieren wie eine Quarzuhr mit einem reflektierenden Hintergrund und wurden dann von der Seite beleuchtet und nicht von hinten. Wird heute noch bei eBook-Readern eingesetzt
Diese Displays hatte nur den "Nachteil" dass sie bei Dunkelheit oder eben wenn die aktive Beleuchtung eingeschaltet war, nicht mehr einen so brillianten und perfekten Kontrast hatten. Sie wirkten immer ein wenig "verwaschen". Das war mir persönlich allerdings immer egal, denn ich musste auch bei Sonnenlicht nie die Hand drüber halten oder irgendwelche Sonnenblenden verwenden.
Diese Displays gehören einfach zu den Messgeräten. Ist bei Empfängern ja auch der Fall...eben nur nicht in Farbe. Gute Ablesbarkeit auch bei Sonnenlicht ist ein Muss auch für Kameras.
Dazu sollte so eine Kamera mindestens eine VGA-Auflösung oder mehr bieten. 320x240 ist in der heutzutage nicht mehr Zeitgemäß.
Auch zum Thema Einlage muss ich (leider) ein paar Dinge schreiben. An sich ist die Einlage nicht schlecht. Aber eben nur wenn man das Gerät in der Originalausstattung verwendet. Hier ein paar Verbesserungsvorschläge:
- Auf jeden Fall eine Schachtel für das Zubehör wie Magnet, Haken und Spiegel mit einbinden. Wurde damals schon bei der GOS bemängelt und hat sich bei der GIC leider auch nicht verbessert. Sobald eine Boxx hochkant getragen wird fliegt das Zubehör rum.
- In der Einlage kann genau eine Kamera mitgeführt werden. hat man aber 2 oder alle 3 Kameras die angeboten werden, so gibt es keine Möglichkeit diese sicher unterzubringen. Das ist bei der GOS besser gelöst da der "Ring" deutlich tiefer ist.
- Bei den Einlage darauf achten dass man evt. auch einen Porta-LED-Deckel montieren kann. Bei der GOS geht das noch gut und die Kamera kann so auch nicht rausrutschen, aber bei der GIC geht das leider nicht.
Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...