Vielen Dank an das Bosch Team für die Zusendung des Testobjektes.
Lieferumfang:
1x Lochsäge 68mm
1x Power Change Plus Aufnahme
2x Power Change Plus Adapter mit großem Gewinde (1x bereits an Lochsäge montiert)
1x Power Change Plus Adapter kleines Gewinde
Verpackung: Kunststoffblister (ohne Schere oder Messer nicht zu öffnen)
Verarbeitung: Alle Teile sind sauber verarbeitet, an den Adaptern keinerlei Gratbildung, die Gewinde lassen sich sauber einschrauben. Die Aufnahme macht einen Hochwertigen Eindruck und funktioniert selbst nach 40 Löchern in Gipskarton mit entsprechendem Staub noch wunderbar.
Erfahrungen:
Zeitlich passend zum Eintreffen der Bohrkrone stand direkt ein Umbau einer alten Gaststätte auf dem Programm.
Jede Menge Trockenbauwände in welche Schalter, Steckdosen und Lampen einzubauen waren.
Perfekte Bedingungen zum Test also.
Insgesamt wurden 40 Löcher in doppelt beplanktem Gipskarton, 8 in 22mm OSB Platte und 2 Löcher in 3mm Alu Blech gebohrt.
Hierbei zeichnet sich die Lochsäge durch einen super Rundlauf aus, weder in den anderen Materialien war ein „Eiern“ oder Verkanten zu bemerken. Die Löcher sind nahezu Ausrissfrei auf der Rückseite und haben auf der Vorderseite eine saubere Kante.
Das Wechselsystem funktioniert selbst im eingestaubten Zustand bisher einwandfrei.
Fazit: Die Bohrkronen sind ihr Geld wert, das Wechselsystem funktioniert ohne Probleme und der Wechsel geht schnell von der Hand. Die Adapter passen dank Standartgewinden auch auf alle anderen Bohrkronen der verschiedensten Hersteller und können somit das Bosch System wunderbar ergänzen.
Einzig die Blisterverpackung fiel mir ein wenig negativ auf. Zum einen weil ich diese Verpackungsart einfach nicht leiden kann, ich mag es nicht wenn ich mit einem Cuttermesser oder eine Schere holen muss um etwas aus zu packen, zum anderen weil es einfach wieder Kunststoffmüll ist.
Zusatz:
Test unterstützt durch Bosch Power Tools