Hallo zusammen,
hier jetzt mein Testbericht zum GHO 18 V-LI
Testbericht zum GHO 18 V-LI
Letzte Woche habe ich den neuen Akkuhobel GHO 18 V-LI (Version 0 601 5A0 301) zum Gerätetest erhalten. Vielen Dank an Bosch/Bob, dass ich den neuen Akkuhobel testen darf.
Erster, optischer Eindruck:
Der Akkuhobel wurde in der L-Boxx Größe 3 geliefert. Die L-Boxx Einlage ist leider immer noch nicht verbessert worden. Es wurde allerdings eine Kartoneinlage als Transportschutz in die L-Boxx gesetzt. Dadurch können der Hobel, das Ladegerät und der Akku die Einlage nicht beschädigen. Dies hilft allerdings nur beim Transport zum Kunden. Im späteren Einsatz beim Kunden ist diese Einlage keine Option. Hier muss Bosch dringend nachbessern.
Mit der Verarbeitung meiner Einlage war ich allerdings nicht zufrieden. An der rechten Seite schaut es so aus, als ob an der Einlage mit einem Messer nachgeschnitten worden ist, damit sie in die L-Boxx passt. Das ist nicht nur unschön, sondern verursacht auch scharfe Kanten, an denen man sich sehr leicht verletzen kann.
An der Verarbeitung des Hobels habe ich auch etwas auszusetzen, konkret an der Unterseite:
An der vorderen Metallplatte befanden sich von Beginn an starke Verschmutzungen und auch ein Kratzer. Nach starkem Reiben konnte ich die Verschmutzung entfernen. Den Kratzer konnte ich allerdings nicht entfernen. Der Kratzer ist zum Glück nicht scharfkantig, so dass er das Werkstück nicht beschädigt. Jetzt kann man sagen, man ist der penibel. Aber wer sich ein Elektrowerkzeug für 499,- netto kauft, erwartet eine perfekte Verarbeitung, zumal solche Beschädigungen das Werkstück beschädigen können. Ich hoffe, dass es sich dabei um einen Einzelfall handelt. Was ich deutlich vermisse ist die Deckeleinlage in der L-Boxx, die über Zubehör informiert. Das ist ein sehr praktisches Hilfsmittel, also bitte konsequent weiter verwenden.
Lieferumfang:
Der Lieferumfang umfasst neben dem Hobel, ein Ladegerät, sowie zwei 18V 3,0Ah Akkus. Für einen UVP von 499,00 netto zu wenig. Hier wäre ein wenig mehr Zubehör durchaus angebracht.
Erster technischer Eindruck:
Das Gerät macht einen sehr soliden Eindruck, mit guter Verarbeitung. Absolut positiv fällt auf, dass die Einschaltsperre sowohl von Recht – sowie Linkshändern ohne Probleme bedient werden kann. Die Tiefeneinstellung ist sehr leichtgängig und rastet sehr gut ein. Die Umschaltung für den Spanauswurf funktioniert ebenfalls tadellos und rastet sauber ein. Die Position des Akkus ist sehr gut gewählt, so ist das Gerät perfekt ausbalanciert. Ein weiterer positiver Aspekt der Akkuposition: Der Ladezustand des Akkus kann ohne umdrehen des Gerätes angezeigt werden. Die Position des Inbusschlüssel, den man zum Austausch des Hobelmessers benötigt, ist unglücklich gewählt: Der Schlüssel befindet sich hinter dem Akku.
Das trägt natürlich zur Betriebssicherheit bei, denn um die Messer wechseln zu können, muss auf jeden Fall der Akku entfernt werden. Allerdings lässt sich der Schlüssel je nach Position nicht ohne zusätzliches Werkzeug aus seinem Depot ziehen. Sehr ärgerlich, wenn man das Messer schnell wechseln muss. Eine andere Lösung fällt mir aber auch nicht ein, zumindest keine, die die gleiche Sicherheit bietet.
Praktischer Gerätetest:
Als Testobjekt habe ich ein Stück Mehrschichtholz gewählt. Schon beim ersten Hobelversuch kann man erahnen welche Kraft in dem Gerät steckt. Die Hobelleistung ist wirklich enorm. Erst nachdem ich ca. die Hälfte der Platte weggehobelt hatte, war der Akku leer und musste zum „Nachtanken“. Nach dem sehr intensiven Einsatz musste der Akku allerdings erst gekühlt werden, bevor er geladen werden konnte. Das stellt kein Problem dar, denn der Ersatzakku hält auf jeden Fall bis der andere Akku wieder geladen ist, was sehr schnell geschieht, ca. 25 Minuten, was eine sehr gute Zeit ist. Der Spannauswurf funktioniert sehr gut. Auf der Seite, wo er geschlossen ist, geht nichts raus. So ist sauberes Arbeiten möglich. Einziger Nachteil: Es kann schon mal vorkommen, dass der Auswurf verstopft. Dann nimmt die Hobelleistung deutlich ab und man muss das Gerät reinigen. Das geht ganz einfach mittels Druckluft und binnen Sekunden erledigt. Woran die Verstopfung liegt kann ich auch nicht genau sagen. Bei mir trat es erst auf, nachdem ich die nächste Holzschicht erreicht habe. Also hat es auf jeden Fall was mit dem Holz zu tun. Ich nehme auch mal an, dass die Verstopfung mit angeschlossenem Staubsauger nicht passiert wäre. Was bei einem Akkugerät allerdings kontraproduktiv ist, da er GHO für schnelle Anpassungsarbeiten gedacht ist und nicht für den dauerhaften Werkstatteinsatz.
Nun zu den Hobelergebnissen:
Die Beschaffenheit der Oberfläche ist wirklich erstklassig. Nach dem Hobelvorgang ist kaum Nachschleifen nötig. Die Oberfläche ist absolut eben. Die Tiefeneinstellung funktioniert sehr präzise. Die eingestellte Tiefe wird immer korrekt im Holz wiedergegeben. Auch nach ca. 40m Hobeleinsatz bei maximaler Tiefe, ist das Messer immer noch scharf und muss nicht getauscht werden. Einzig, wenn man auf Knoten im Holz trifft, reißt es ein wenig aus. Was aber an der Beschaffenheit des Holzes liegt und nicht am Gerät.
Fazit:
Der Akkuhobel GHO 18 V-LI ist ein sehr gutes, hochwertiges Gerät. Die Abtragsleistung mit einer Akkuladung ist sehr gut. Alle technischen Einstellmöglichkeiten funktionieren tadellos. Aber wo Licht ist, ist auch Schatten. Es gibt einige Dinge, die Bosch besser machen kann.
Zunächst sollte der Lieferumfang ergänzt werden. Für 499,00 netto UVP kann man durchaus etwas mehr an Zubehör erwarten. Die Position des Inbusschlüssels sollte auch noch einmal überdacht werden. Die Position ist nicht glücklich gewählt. Man ärgert sich einfach nur, wenn man zum Wechseln erst noch zur Werkzeugkiste laufen muss, um einen Schraubendreher zu holen, um den Inbusschlüssel herauszubekommen. Aus Sicherheitsgründen ist dieser Punkt sicherlich nicht einfach zu lösen. Ein weitere Nachteil wird deutlich, wenn man in die Ersatzteilzeichnung schaut: Die Bodenplatten aus Metall sind nicht einzeln erhältlich, sondern nur in Verbindung mit dem Gehäuse. Das ist eine sehr unglückliche Lösung, denn im Baustellenalltag kommt es immer mal wieder vor, dass die Bodenplatte verkratzt wird, so dass ein sauberes Arbeiten auf einem Holzwerkstück nicht mehr möglich ist. Dann ist der Kunde froh, wenn er die Bodenplatte einzeln bekommt, ohne jede Menge andere Teile mit zukaufen.
Ein weiteres Detail, was dringend überarbeitet werden muss: Der beigelegt Flyer zu den L-Boxx. Dieser Flyer ist völlig überaltert und muss dringen neu gestaltet werden. Der Flyer stammt noch aus der Anfangszeit der L-Boxxen und ist somit nicht mehr auf dem aktuellen Stand. Neues Zubehör für die L-Boxx, wie LS-Boxx, i-Boxx, Caddy, Roller, etc. sind nicht aufgeführt. Wenn so Werbung gemacht wird, dann sollte diese auch auf aktuellem Stand sein. Ein weiterer, wichtiger Punkt ist die Deckeleinlage der L-Boxx, viel mehr das Nichtvorhandensein. Bei den meisten anderen Geräten ist die Einlage Standard und informiert über Zubehör und Systemzubehör und zeigt dem Anwender welches Zubehör für welchen Einsatzfall verwendet werden kann. Sowas fehlt beim GHO 18 V-LI. Außerdem sollte die L-Boxx Einlage dringend überarbeitet werden. Da hat sich nämlich noch nichts getan. Außerdem sollte der Akkuhobel der Click & Go Aktion als Sologerät beigefügt werden. Das würde ihn sicherlich noch attraktiver machen.
Wenn ihr nocht weitere Wünsche für den Test habt, einfach melden. Ich werde dann versuchen eure Wünsche zu erfüllen.
Gruß
Stefan