Bin jetzt mal dazu gekommen sie etwas zu testen.
Eindruck:
Der erste Eindruck hat sich bestätigt. Das Gerät liegt nicht nur gut in der Hand, sondern lässt sich auch gut bedienen. Selbst Einhandschnitte sind möglich.
Schnittgeschwindigkeit:
Geschnitten wurden Profile in verschiedenen Größen im Vergleich mit einer Säbelsäge (Kabelgebunden). Viele fragen immer wieder nach dem Einsatzzweck einer solchen Säge und sagen "das kann man auch alles mit einer Säbelsäge machen"...nun...wer einmal mit der Bandsäge gesägt hat der wird den Unterschied erkennen. Die GCB ist
deutlich schneller als jede Säbelsäge und dabei fast Ruckfrei. Das einzige "Rucken" entsteht durch die Schweißnacht am Sägeband. Ansonsten sind selbst freihängenden Rohre ohne jegliches Zubehör wie Rohrhalter schneidbar.
Ich würde sagen das man mit der Bandsäge 3-4x schneller ist als mit einer Säbelsäge.
Schnitt
Die Schnitte sind sehr sauber und vor allem Gerade. Auch dünne VA-Rohre kann man sehr gut schneiden, wobei ich noch nicht weiß wie lange da die Bänder halten.
Eine Verwendung von Kühlfetten oder anderen Mitteln ist nicht möglich da damit sonst das Band auf den Gummi-Laufflächen der Antriebsrollen rutschen würde. Daher verbieten sich auch Schnitte von Rohren in denen Flüssigkeiten vorhanden sind die gleitfähig sind. Wasser sollte eigentlich kein Problem sein (eher Feuchtigkeit, keine Flüssigkeit)
Einsatzmöglichkeiten
Mir fallen auf Anhieb nur ein paar Möglichkeiten ein und diese lassen sich mit Sicherheit noch erweitern.
- Elektriker: Schneiden von StaPa und GFK-Rohren, ein Trennschleifer oder Rohrschneider braucht man da nicht mehr. Schneiden von Haltern für Kabelbühnen. Selbst ein dickes Kabel (getestet mit 5 x 10mm²) ist mal eben schnell durchgeschnitten. Kürzen von Gewindestangen etc. etc.
- Heizungsbauer und Installateure: Schneiden von Rohren jeder Art (ausser Guss). Schneiden von Konsolen etc.
- Metallbauer, Innenausbauer, Treppenbauer...bei sehr vielen könnte die Säge ihren Einsatz
finden.
Fazit:
Positiv:
- Wie schon vorher geschrieben wird die Säge ihre Abnehmer finden. Ich hoffe nur das die Bänder auch im bezahlbaren Bereich liegen werden, da es sonst ganz schnell ein Problem geben kann.
- Der Preis der Säge ist für die Verarbeitung gut.
- Bandwechsel gut möglich. 2 Schrauben, 2 Abdeckungen und ein Drehen des Griffes.
Weniger Positiv:
- Kein Werkzeug zum Bandwechsel dabei (Kreuzschraubendreher). Nicht schlimm aber ungewöhnlich.
- Derzeit noch keine Informationen über Sägebänder. Je mehr da kommen desto besser.
- Der Zusatzhaltegriff ist nur in einer Position montierbar und muss zum Bandwechsel entfernt werden. Eine zusätzliche Montage vorn oder auf der anderen Seite wäre gut.
- Die Sägebandführung verhindert Wandnahes Schneiden. Ein verändertes Zubehörteil wäre eine Option.
- Sägebänder könnten im Bereich der Schweißnaht besser verarbeitet werden um das "Rucken" zu vermeiden.
- Im Internet werden schon wieder Geräte zu Preisen angeboten wo jeder Händler nur mit dem Kopf schütteln kann und vor allem ink. L-Boxx. Wann kommen da endlich die Mindestpreise wie bei Festool?
Hoffe nur das die Säge in einer guten L-Boxx-Einlage kommt.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...