Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Akkubandsäge GCB 18 V-LI ...der erste Eindruck

higw65
Power User 4
Die erste GCB ist heute angekommen und wie damlas schon geschrieben habe ich sie mir auch gleich zugelegt. Nun mal der erste Eindruck:

Es gibt sie derzeit nur ohne Akku und Ladegerät im Karton mit 2 zusätzlichen Sägeblättern oder im click&go-Set in der L-Boxx. Als Gerät in der L-Boxx soll sie in den kommendne Wochen verfügbar sein.

Der erste Eindruck ist gut. Von der Haptik her ein stabiles gut zu greifendes Gerät. Aufgrund der Konstruktion nur für Rechtshänder geeignet. Da ich zwar Linkshänder bin, aber beidseitig arbeiten kann ist das kein Problem.
Ein Blick auf das Typenschild zeigt mir..."Made in China". Es soll da ja auch Geräte geben die gut sind. 😉
Getestet wird das Gerät erst in den kommenden Tagen. Dann kan ich auch mehr zur Schnittleistung sagen.

Was mir nicht so gefällt ist die Tatsache dass die Säge keine Elektronik hat. Bei Schnitten in denen man vorsichtig anfahren muss ein echtes Manko. Bitte nicht wieder mit der Ausrede kommen dass das bei Akkugeräten niicht so gut ist. Bei den Schraubern geht das schliesslich auch und hier verhält es sich wie beim Akku-Winkelschleifer. In manchen Bereichen braucht man auch geringere Geschwindigkeiten.
Was auch fehlt ist jegliche Erklärung der Sägebänder. Es gibt 2 verschiedene Bänder mit unterschiedlichen Zahnabständen, aber es gibt nirgendwo eine Erklärung zu den Bändern und für welche Materialien sie geeignet sind. Denke man das wirdnoch nachgereicht.

Die Säge ist nicht grad für Wandnahe Schnitte geeignet, aber für sehr saubere Schnitte. Von daher wird sie ihren EInsatzbereich bekommen und ich hoffe sie ist nicht wieder schon nach 2 Jahren aus dem Programm.

Gruß
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.
44 ANTWORTEN 44

higw65
Power User 4
Bin jetzt mal dazu gekommen sie etwas zu testen.

Eindruck:
Der erste Eindruck hat sich bestätigt. Das Gerät liegt nicht nur gut in der Hand, sondern lässt sich auch gut bedienen. Selbst Einhandschnitte sind möglich.

Schnittgeschwindigkeit:
Geschnitten wurden Profile in verschiedenen Größen im Vergleich mit einer Säbelsäge (Kabelgebunden). Viele fragen immer wieder nach dem Einsatzzweck einer solchen Säge und sagen "das kann man auch alles mit einer Säbelsäge machen"...nun...wer einmal mit der Bandsäge gesägt hat der wird den Unterschied erkennen. Die GCB ist deutlich schneller als jede Säbelsäge und dabei fast Ruckfrei. Das einzige "Rucken" entsteht durch die Schweißnacht am Sägeband. Ansonsten sind selbst freihängenden Rohre ohne jegliches Zubehör wie Rohrhalter schneidbar.
Ich würde sagen das man mit der Bandsäge 3-4x schneller ist als mit einer Säbelsäge.

Schnitt
Die Schnitte sind sehr sauber und vor allem Gerade. Auch dünne VA-Rohre kann man sehr gut schneiden, wobei ich noch nicht weiß wie lange da die Bänder halten.
Eine Verwendung von Kühlfetten oder anderen Mitteln ist nicht möglich da damit sonst das Band auf den Gummi-Laufflächen der Antriebsrollen rutschen würde. Daher verbieten sich auch Schnitte von Rohren in denen Flüssigkeiten vorhanden sind die gleitfähig sind. Wasser sollte eigentlich kein Problem sein (eher Feuchtigkeit, keine Flüssigkeit)

Einsatzmöglichkeiten
Mir fallen auf Anhieb nur ein paar Möglichkeiten ein und diese lassen sich mit Sicherheit noch erweitern.
- Elektriker: Schneiden von StaPa und GFK-Rohren, ein Trennschleifer oder Rohrschneider braucht man da nicht mehr. Schneiden von Haltern für Kabelbühnen. Selbst ein dickes Kabel (getestet mit 5 x 10mm²) ist mal eben schnell durchgeschnitten. Kürzen von Gewindestangen etc. etc.
- Heizungsbauer und Installateure: Schneiden von Rohren jeder Art (ausser Guss). Schneiden von Konsolen etc.
- Metallbauer, Innenausbauer, Treppenbauer...bei sehr vielen könnte die Säge ihren Einsatz
finden.

Fazit:
Positiv:
- Wie schon vorher geschrieben wird die Säge ihre Abnehmer finden. Ich hoffe nur das die Bänder auch im bezahlbaren Bereich liegen werden, da es sonst ganz schnell ein Problem geben kann.
- Der Preis der Säge ist für die Verarbeitung gut.
- Bandwechsel gut möglich. 2 Schrauben, 2 Abdeckungen und ein Drehen des Griffes.

Weniger Positiv:
- Kein Werkzeug zum Bandwechsel dabei (Kreuzschraubendreher). Nicht schlimm aber ungewöhnlich.
- Derzeit noch keine Informationen über Sägebänder. Je mehr da kommen desto besser.
- Der Zusatzhaltegriff ist nur in einer Position montierbar und muss zum Bandwechsel entfernt werden. Eine zusätzliche Montage vorn oder auf der anderen Seite wäre gut.
- Die Sägebandführung verhindert Wandnahes Schneiden. Ein verändertes Zubehörteil wäre eine Option.
- Sägebänder könnten im Bereich der Schweißnaht besser verarbeitet werden um das "Rucken" zu vermeiden.
- Im Internet werden schon wieder Geräte zu Preisen angeboten wo jeder Händler nur mit dem Kopf schütteln kann und vor allem ink. L-Boxx. Wann kommen da endlich die Mindestpreise wie bei Festool?


Hoffe nur das die Säge in einer guten L-Boxx-Einlage kommt.
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo higw65,
vielen Dank für die ausführlichen Testberichte. Ich freu mich schon drauf die Säge beim Bob-Treffen zu testen.
Zu Thema Mindestpreise: Mindestpreise sind kartellrechtlich nicht durchsetzbar und rechtswidrig. Soweit ich weiß hat Festool sich von dem System auch verabschieden müssen.

Gruß
Stefan

higw65
Power User 4
Sie machen es immer noch...aber etwas anders. "Mindestpreis" ist evt. auch das falsche Wort...sagen wir eher..."Ramschverbot"...
Aber das gibt es bei vielen Herstellern.
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo. Ich habe ein paar Fragen zu der Bandsäge: Kann/Muß man die Führung des Blattes einstellen? Bei den Billigsägen mit Motor und Stromanschluß springt ja sonst gerne das Blatt heraus.
Wie sieht denn die Akkuzeit bei kl. VA/CU Rohrern im Bereich 20-30mm aus? Kannst da ev. mal was zu posten?

Zu den Preisen....für die Preise die ich gesehen habe, finde ich sie nicht günstig (aber das soll jeder anders sehen). Aber warum ich ne Akku Bandsäge für Gewinde/Kunststoffohr brauche, versteh ich nicht. Mit ner Handsäge bin ich da genauso schnell und ein solches Kabel geht (flexibles) mit ner guten Kabelschere auch noch.

Hermen
Power User 4
Weil ein Handwerker der täglich damit arbeitet nicht nur Zeit, sondern auch Kraft spart und es komfortabler ist. Vor allem wenn mal wieder viele Rohre zu schneiden sind macht sich das stark bemerkbar, denn dann geht einem das schon auf den Senkel alles mit der Handsäge zu machen (selbst bei Kunststoffrohren).

-Im übrigen geht das Ablängen mit einer Bandsäge dennoch schneller als mit der Handsäge und die Schnittergebnisse sind auch besser.
-Klar gibt es für Kabel eine Kabelschere, aber der Kraftaufwand ist deutlich größer, auf Dauer also auch Zeitverlust
-Man hat nur noch ein Werkzeug mitzuschleppen, nicht für jede Anwendung ein extra Gerät (Handsäge, Tigersäge, Kabelschere,..)
-Man ist mit dem Akkugerät mobiler
-...

Zu den Preisen....für die Preise die ich gesehen habe, finde ich sie nicht günstig
Günstig nicht Billig!!!
Das ist ja auch keine Ramschware vom Wühltisch. Aber vergleich mal mit Akkugeräten von anderer namhafter Konkurrenz (Markenprodukte).
Vor allem handelt es sich um ein Akkugerät, die sind immer teurer als kabelgebundene Geräte, weil Akkus und Ladegeräte auch mitbezahlt werden müssen und die Entwicklungskosten höher sind.
Ein Vergleich zwischen Kabelgebunden und Akku hinkt also in allen Bereichen, nicht nur beim Preis, da diese Art von Geräten für ganz andere Einsatzgebiete konzipiert wurden.

Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Klasse Test! Wir haben auch ein paar bestellt und lassen uns mal überraschen was sie kann! Ich freue mich richtig auf die neue! Bänder sind übrigens kein Problem! Die Maße haben andere Anbieter auch im Programm auch die Hoffman Group, die ja bei SHK sehr bekannt ist.

Über die Einsatzzwecke war ich mir nicht ganz im klaren aber Hermen hat die Anwendungen gut und lebendig beschrieben. Auch hierfür Danke

Carsten

Hermen
Power User 4
Das Lob gebührt higw65, der wird mit Sicherheit noch mehr Anwendungen benennen können.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo zusammen,
auch wenn andere Lieferanten die Bänder im Programm haben, muss Bosch einige ins Zubehörsortiment aufnehmen und das auch ab sofort, nicht erst in einem halben Jahr, oder so. Eine ähnliche Diskussion hatten wir gerade erst.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Da gebe ich stefan uneingeschränkt Recht!

Wenn man sich den neuen Katalog Zubehör oder Maschinen anschaur so tauchen dort Zubehöre auf für Maschinen die es schon lange nicht mehr gibt aber die neuen tauchen nicht auf! FSN fehlt, GOP300sce Zubehör fehlt, Bandsägeblätter fehlt, die LS-Boxx fehlt, Einlagen fehlen etc die Liste ist entlos!!!!!!

Hier Muss Bosch nachsteuern undzar zeit nah weil sonst sachen wieder aus dem Programm genomen werden, wegen Misserfolg, die nie im Katalog waren und keiner wußte das es sie gibt, so wie das wellenschliff messer für die GSA!

Carsten

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Carsten,
neue Kataloge und zwar schnellstmöglich fordere ich schon länger! Es gab im letzten Jahr einfach zu viele Neuheiten und ohne aktuellen Katalog ist es praktisch unmöglich den Überblick zu behalten. Man muss die Informationen einfach an zu viele Stellen suchen gehen. Der Onlinekatalog ist ja auch nicht auf der Höhe der Zeit. Das trifft besonders auf die Zubehörseiten zu.

Gruß
Stefan

deutscherpinsch
Aktives Mitglied 3
Nun ja das Teil sieht auf den Bildern absolut geil aus und sägt bestimmt auch klasse.
Das Made in China würde mich schon verdammt abschrecken, vorallem wenn man mal den Preis anschaut.
Jedes Werkzeug ist nur so gut wie sein Bediener...

higw65
Power User 4
@Carsten nein...diemal war ich schneller als Hermen mit dem Test und mit der Auflistung der Anwendungsmöglichkeiten 😉

@deutscherpinscher Ist kein Problem ...hatte ich auch erst befürchtet, aber die Qualität stimmt bislang und der Preis ist für so ein Gerät völlig in Ordnung.

Grad was den Preis betrifft wundere ich mich hier über einige Aussagen. Das Teil ist echt nicht teuer im Vergleich zu anderen Akkugeräten die weitaus mehr gebaut werden (Akkuschrauber) und die Technik ist auch recht aufwändig aber sieht solide aus.

In den USA sind etwa 10 Sägebänder gelistet...bei anderen Herstellern habe ich noch nicht geschaut...aber wenn Bosch da nicht schnell etwas bringt zu vernünftigen Preisen (nicht wie teilweise bei Kreissägeblättern), dann muss man sich eben anderweitig umschauen.

Ich persönlich bin recht begeistert und hoffe das es dazu noch irgendwann einen größeren Bruder gibt.
Mein Installateur hat das Ding gesehen...leuchtende Augen...der "ich will auch so Eine-Blick"...und wollte sie mir gleich wegnehmen...hab sie unter Einsatz meines Lebens verteidigt 😉
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nettes Spielzeug. 😉

Aber mal unter uns, wo macht das Gerät im SHK Bereich wirklich groß Sinn ?

Enge Stellen…keine Chance, da muss wieder die Säbelsäge ran. Empfindlich gegen Wasser…muss also wieder die Säbelsage ran. Zurechtschneiden von Rohren…Gerät muss mit 2 Händen bedient werden und da ich auf der Baustelle keinen Schraubstock mit mir rumtrage und ein Kollege der mir dauernd das Rohr hält, auf die Dauer doch zu teuer wäre…… also greift man wie eh und je zum guten alten Rohrabschneider.

 Wie schon gesagt nettes Spielzeug, aber einen reellen Vorteil/Nutzen dieses Gerätes im SHK Bereich, sehe ich (für mich persönlich) nicht.
 

higw65
Power User 4
Sorry...aber ich muss jetzt mal sagen...wer lesen kann ist klar im Vorteil. Es wurde nirgendwo geschieben das sie empfindlich gegen Wasser ist. Außer vermutlich gegen fließend Wasser...daher hatte ich "Feuchtigkeit" geschrieben. Eine Säbelsäge soll man auch von Feuchtigkeit fernhalten...schau mal in die Betriebsunterlagen 😉

Du kannst mit der Säge ebenso mit einer Hand arbeiten wie mit einer Säbelsäge...vermutlich sogar noch besser. Ich kann mit ihr freihändig schneiden...auch getestet...allerdings würde ich es es nicht als Empfehlung sehen...wegen der Sicherheitsvorschriften.

Ich gehe nicht davon aus dass Du das Gerät schon gesehen, geschweige denn in der Hand hattest. Von daher...erst gucken...dann urteilen.
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

ybarian
Power User
Auch mir hat sich der Sinn und Zweck einer solchen Säge nicht erschliessen wollen - bis ich aus den verschiedensten Ecken darüber belehrt wurde, wie vielfältig die Einsatzbereiche sein können, und dass so eine Säge hier und da schlicht unersetzlich sein kann, wenn auch nicht für Jedermann - Aber da hat Bosch mehr als nur ein Werkzeug im Programm, dass man als spezialisiert bezeichnen kann.
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

higw65
Power User 4
eben drum...Akkuschrauber kennen wir alle...nutzen wir alle..:Stichsägen, Handkreissägen und Bohrhämmer auch 🙂

Schaumstoffsägen z.B. ...da stellt doch auch keiner in Frage warum es die gibt...

Böser Vergleich, aber es gab mal Zeiten da hat man sich gefragt wozu man ein "Automobil" braucht und ich kann mich noch dran erinnern als sich Leute die Frage stellten..."Wozu braucht man denn ein Mobiltelefon"..."was in aller Wellt ist Facebook und wer nutzt so etwas?" 😉
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Zitat higw65
Daher verbieten sich auch Schnitte von Rohren in denen Flüssigkeiten vorhanden sind

Soso, wer lesen kann ist also im Vorteil…….

Na dann frage mal die Kollegen aus dem Heizungsbau wie oft DIESER Fall vorkommt, das nämlich aus den Rohren Flüssigkeit läuft. Bei Sanierungen und Erneuerungen so gut wie immer !

Aber ich mach sowas ja nur regelmäßig…..

Wenn Säbelsäge und Rohrabschneider vorhanden sind, warum die Bandsäge noch mitschleppen ?

Die GCB 18 V-LI hatte ich noch nie in der Hand, die HBS 120 E von Milkyway ser wohl…seis drum …ich werde ja sehen, wie demnächst der "run" (unter Kollegen) auf das Gerät beginnt.
 

higw65
Power User 4
Originaltext: Daher verbieten sich auch Schnitte von Rohren in denen Flüssigkeiten vorhanden sind die gleitfähig sind. Wasser sollte eigentlich kein Problem sein (eher Feuchtigkeit, keine Flüssigkeit)
 
Mir ist klar das im Sanierungsfall immer noch Restwassser in den Rohren ist. Aus genau dem Grund habe ich es so geschrieben. Nur glaube ich kaum das jemand ein Rohr in dem Wasser noch "fließt" schneidet. Daher die Einschränkung auf "Feuchtigkeit".
Der erste Satz...wenn er denn vollständig gelesen wird...bezieht sich auf Öl-, Seifen- und andere Schmiermittelhaltigen Flüssigkeiten.  
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo zusammen,
bei der GCB 18 V-LI ging es mir wie ybarian und wahrscheinlich wie vielen anderen auch. Ich wusste zunächst auch nicht wofür man eine Akkubandsäge braucht. Auch ich habe mich hier eines Besseren belehren lassen. Ich freue mich schon auf das Bob-Treffen, wo wir die Säge hoffentlich testen können.

Gruß
Stefan

Hermen
Power User 4
Wenn einer mal das perfekte multifunktionale Werkzeug entwickelt, das alle Anwendungen abdeckt, wird sowas wie eine GCB auch nicht mehr benötigt.

Bis dahin sollten wir für die Werkzeuvielfalt (nicht nur bei Bosch) dankbar sein. Wenn auch nicht jeder jedes Werkzeug braucht und kauft. Sehr zum Leidwesen von Bosch und den anderen Herstellern.

;-))
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo zusammen,
die Sägebänder für die GCB 18 V-LI werden voraussichtlich in KW 11/2012 verfügbar sein.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wird das Gerät eigentlich von Bosch selber gebaut oder zugeliefert ?

http://www.stouttool.com/products/STX-50.jpg

http://www.stouttool.com/productdetails.asp?ProductID=21


nostec
Aktives Mitglied
 Kommt mir ehrlich gesagt etwas "chinesisch" vor...

Hermen
Power User 4
Aber die Ähnlichkeit ist so unübersehbar, das man wohl davon ausgehen kann, das ähnlich wie bei der GKT auch ein anderer Hersteller für Bosch die GCB produziert (was ja nicht zwingend schlecht sein muss).
Aber interessant wäre es schon zu wissen was Bosch noch selbst entwickelt.

Chinesisch... ;-)) Was steht den für ein Herstellungsland drauf.
Na zumindest sieht die GCB etwas hochwertiger aus.

Aber China wird wohl immer wahrscheinlicher.

Ich hätte da noch die Masterforce 18V im Angebot ;-))

www.protoolreviews.com/reviews/power-tools/cordless/saws/masterforce-cordless-band-saw/image_view_fu...

Die gibts halt etwas öfters
compactbandsaw.com/

Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Hermen
Power User 4
Aber mal ganz ehrlich, auch die

GSA10,V
www.bosch-professional.com/de/de/ocs/werkzeuge/101319/24640/akkusaebelsaegen/gsa-10-8-v-li/

und die

Milwaukee 2420
www.toolselect.com/tsimages/Milwaukee-2420-22-full_size-18.png

schauen sich schon verdächtig ähnlich.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

higw65
Power User 4
Das bei der GSA wurde doch hier im Forum lang und breit diskuttiert...und gab es nicht auch die Aussage dass es reiner Zufall wäre? 😉

Im übrigen hatte ich schon in meinem Eingangsthread geschrieben das "Made in China" draufsteht. Von daher sind Kopien der Sägen kein Wunder. Das geht in China ja sehr schnell. Die Bosch sieht aber...wie schon erwähnt...deutlich hochwertiger aus und hat...im Gegensatz zu manch anderen Geräte...eine Einschaltsperre.
Wäre ja auch nicht das erste Gerät das kopiert wird. Auch die Schrauber und Bohrmaschinen findet man auf dem Chinesischen Markt zu Hauf
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Hermen
Power User 4
higw ich will dir ja nicht jede Hoffnung rauben.
Ich versteh ja als einer der ersten Besitzer der GCB... 😉

Aber die Masterforce 18V gibt es seit mind. Oktober 2010

www.google.de/imgres

oder gibt es die GCB schon länger?

Auch bei den Akkus...irgendwie erinnern die an....

Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

higw65
Power User 4
Klar gibt es die schon länger...in den USA...das war doch hier Mitte des Jahres schon Thema 🙂
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Hermen
Power User 4
Seit wann ist denn die dann in den USA erhältlich...??

Bosch sollte nochmal die Schiffsrouten prüfen lassen.....das dauert. wenn der Review im Oktober war, und die Masterforce im September auf den Markt gekommen ist, müsste dann (nach chinesischen Maßstäben) die GCB im August 2010 auf den Markt gekommen sein (das ist für China mehr als genug Zeit).

;-D
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

higw65
Power User 4
keine Ahnung wann sie in den USA auf den Markt gekommen ist. Hier war sie schon Mitte letzten Jahres Thema...und da war sie in den USA schon länger auf dem Markt. Videos gibt es auch seit mind. 8 Monaten.

Da Bosch mit der Produktion meist langsamer ist als mit der Auslieferung und es immer wieder passiert das Plagiate schon auf dem Markt sind bevor das Original ausgeliefert wird kommt es vom Zeitablauf sogar hin.

Aber eigentlich auch egal ob es sie noch in anderen Ausführungen gibt. Mir gefällt sie so wie sie ist und auch die Verarbeitung ist gut. Ich packe sie auf jeden Fall mit zum Treffen ein....wobei da bestimmt auch welche vorhanden sein werden 🙂

Selbst wenn sie zugekauft ist und nur in veränderter Form für Bosch gebaut ist kann uns das doch nur freuen...oder? Das macht doch Hoffnung auf noch andere Produkte die wir uns schon lange wünschen 🙂
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

kärcherkrause
Aktives Mitglied
Wir verkaufen als BSS Fachhändler hauptsächlich an Metallverarbeiter in Handwerk und Industrie und warten schon sehnsüchtig auf die Abomaschine.
Vorgeführt wurde uns die Maschine schon vor ca. einem halben Jahr von einem Bosch-Mitarbeiter und ich hatte die Maschine selber kurz in der Hand und hab ein paar Schnitte in 60x60er Quadrahtrohr gemacht.
Die Säge ist für eine Akkumaschine sehr stark, zieht bei normalem Druck noch sehr gut durch, und auch wenn man mal versucht sie zum Stoppen zu bringen braucht es dafür viel Druck.

Einsatzmöglichkeiten sehe ich bei jedem Metallbauer, der sonst die Berg&Schmidt MBS85 oder vergleichbare Modelle einsetzen würde. Vorteile hat die Bosch auf jeden Fall, wegen der besseren Handhabung. Die MBS steht auf dem Boden, oder einem Untergestell, ich muss mit dem Werkstück zur Säge. Bei der Bosch kann man mit der Säge zum Werkstück. Etwaige Werkstück-Demontagen entfallen damit fast immer.

Die Maschine Solo im Karton ist sehr Interessant, da fast immer schon 18V Akkuschrauber vorhanden sind, und wenn nicht hat man ein Argument mehr einen zu verkaufen.

Wenn ich dann allerdings hören muss, das die Maschine als Grauimport bereits in Deutschland verkauft wird, bekomme ich wieder so ein saures Aufstossen...
Informationen, die man von 'Testseiten' im Internet hat sind wertlos. Über 90% der in deutsch verfassten 'Testseiten' sind nicht mehr als plumpe Werbung für Amazon. Die Ersteller der Seiten haben von Tuten und Blasen keine Ahnung, wissen aber wie man mit einem Internetseiten-Baukasten umgeht und haben so eine 'Testseite' in 5 Minuten erstellt. Die Informationen auf diesen Seiten sind bestenfalls vom Hersteller geklaut, oder meisst einfach aus dem Finger gesaugt. Erfahrungsberichte sind meisst getürkt, Bilder auf denen mit dem 'getesteten' Werkzeug mal gearbeitet wird, findet man auf solchen Seiten nicht. Amazon selber unterstützt diesen Blödsinn auch noch mit einem sog. Afliliate-Programm und belohnt jede Weiterleitung von so einer 'Testseite' zu Amazon mit ein paar Cent, sofern man auch ja alle Produkte nur positiv beworben hat. Negative Darstellungen der 'getesteten' Sachen sind von Amazon verboten. Ich finde das ist eine bodenlose Frechheit...

higw65
Power User 4
Vor einem halben Jahr schon...Respekt. Schade nur dass das wohl nicht für alle BSS-Händler zu gelten scheint. Die müssen mitunter solche Infos von ihren Kunden bekommen.

Aber endlich jemand der mich versteht 🙂

Als BSS könnt ihr sie doch aus dem Aktionsprospekt seit Anfang des Jahres bestellen? Wo ist also das Problem? Grauimporte wird es immer geben.
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

kärcherkrause
Aktives Mitglied
Die Vorführung der Maschine war nichts Offizielles, wir haben guten Kontakt zu diesem Vorführ-Mitarbeiter von Bosch, und er kam ganz stolz an und wollte uns mal eine kommende Neuheit präsentieren. Das war irgendwann im Oktober, also ist ein halbes Jahr auch etwas übertrieben.

Bestellen kann man viel, aber geliefert wird zuerst immer 1 Maschine im Abo, die eigentlichen Bestellungen werden erst danach ausgeliefert.
Wir haben jetzt kürzlich den neuen GWS 15-125 CI bekommen, aber die Bandsäge lässt noch auf sich warten.
Informationen, die man von 'Testseiten' im Internet hat sind wertlos. Über 90% der in deutsch verfassten 'Testseiten' sind nicht mehr als plumpe Werbung für Amazon. Die Ersteller der Seiten haben von Tuten und Blasen keine Ahnung, wissen aber wie man mit einem Internetseiten-Baukasten umgeht und haben so eine 'Testseite' in 5 Minuten erstellt. Die Informationen auf diesen Seiten sind bestenfalls vom Hersteller geklaut, oder meisst einfach aus dem Finger gesaugt. Erfahrungsberichte sind meisst getürkt, Bilder auf denen mit dem 'getesteten' Werkzeug mal gearbeitet wird, findet man auf solchen Seiten nicht. Amazon selber unterstützt diesen Blödsinn auch noch mit einem sog. Afliliate-Programm und belohnt jede Weiterleitung von so einer 'Testseite' zu Amazon mit ein paar Cent, sofern man auch ja alle Produkte nur positiv beworben hat. Negative Darstellungen der 'getesteten' Sachen sind von Amazon verboten. Ich finde das ist eine bodenlose Frechheit...

higw65
Power User 4
Ich kann nur sagen...bei der Maschine lohnt es sich zu warten. Arbeite ab und zu im VA-Bereich und schweiße mit einem Bekannten Zäune, Tischgestelle etc.
Als stationäre Säge ist eine VKS300 im Einsatz seit 2 Jahren...und per Hand wurde immer mit der Säbelsäge und Schneidklauen gearbeitet. Ansonsten ist ein genaues Schneiden mit einer Säbelsäge für das WIG-Schweißen nicht möglich. Wir reden hier über das Schweißen fast ohne Beidraht...und auch nicht über das Braten mit MIG-MAG. Nur falls jemand da jemand drauf kommen sollte.

In den kommenden Monaten gibt es bei uns mal wieder ein paar neue Handläufe aus 40er Rohr...da werde ich die GCB definitv in dem Bereich ausgiebig testen. Mal sehen was mein Bekannter sagt...und vor allem werden wir da auch etwas testen was eigentlich unerwünscht ist...Schneidfett. Es interessiert mich ob das Band an zu rutschen fängt oder nicht...da das Fett relativ "klebrig" ist.
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ist für ein Metallbauer nicht die Flex SBG 4908 optimal da die stationär als auch Mobil einsetzbar ist und sogar 2 Geschwindigkeiten hat ?

higw65
Power User 4
interessante Frage...

7,9 gegenüber 3,8kg
Einhandbedienung wohl eher möglich
Kabelgebunden...

Komischer Vergleich...
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

higw65
Power User 4
Kleiner Zwischenbericht...war heute mal wieder ein wenig mit der Säge "spielen"... 😉

Stahlseile für Bühnenvorhänge montiert.
10er und 12er VA-Gewindestangen gesägt
3mm VA und 8mm gumiertes Stahlseil gekürzt

Die Säge geht durch die Gewindestangen wie durch Butter. Auch einhändig in luftiger Höhe kein Problem. Mit der Säbelsäge wäre das auch machbar, aber ruckt deutlich mehr und ist langsamer. Mit dem Winkelschleifer geht das auch. Dann ist aber ein Grad dran und es fliegen unerwüsnchte Funken (kommt auf manchen Oberflächen nicht gut). Nachschneiden der Gewinde? Kein Thema...kein Grad dran.
Stahlseil kürzen. Mit dem Winkelschleifer geht das, aber wenn man das Seil nicht vorher umklebt dreht es sich durch die Hitze eigentlich immer auf. Säbelsäge? Definitv ungeeignet. Bei der Bandsäge ist as Sägeblatt entscheidend. Je feiner, je besser, sonst ruckt es ein klein wenig grad bei den dünnen Seilen. Aber ich hatte keine aufgedrillten Seile. Bei den PVC-überzogenen Seilen ist der Schnitt sehr sauber und vom Empfinden her besser als mit dem Winkelschleifer. Einhändig Schneiden problemlos möglich.
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

higw65
Power User 4
So eine Scheiße. Da schreibt man sich den Wolf und will noch 2 Fotos hochladen...und...nichts geht mehr! Wieder mal reichlich Arbeit umsonst. Echt nervig!!!
...und die Reihenfolge wird wie immer ausgelost!

So...da es ja jetzt etwas ruhiger geworden ist um die Säge und ich meine fast 8 Monate in Verwendung habe werde ich das Thema mal wieder nach oben holen.

Auch nach all den Monaten hat sich an meinem ersten Eindruck nichts geändert. Die Säge ist sehr sehr gut. Auch 60x60x3mm VA-Profile lassen sich damit noch schneiden. Aber das ist meiner Meinung nach auch die Grenze. Ansonsten ist sie in Bereichen bis 50x50 Zuhause. Also eigentlich alles was man so im mobilen Akku-Bereich benötigt. Seitdem ich die Säge im Einsatz habe liegen meine Säbelsägen eigentlich nur noch rum. Egal ob VA-Profile, Gewindestangen, Kupferrohre, Stahlseile, StaPa-Rohe, KuPa-Rohre, Dachlatten, Leisten, Rundeisen, Armierung...sie sägt und sägt und sägt. Sie ist bei mir nicht täglich im Einsatz aber ein ständiger Begleiter im Firmenfahrzeug. Durch das ruckfreie Sägen kann man auch gut freihändig arbeiten. Selbst wenn sie mal hängt ist das kein Problem. Bei einer Säbelsäge schon, die fängt dann an zu rucken. Grad bei Profilen ist da sehr unangenehm.
Ich habe auch in der Zeit nach schlechten Eigenschaften gesucht, doch bis auf 2 Kleinigkeiten nichts gefunden. Sie ist kein Akkufresser, die Sägeblätter halten sehr lange und die Beleuchtung ist spitze.
Die einzigen negativen Auffälligkeiten sind einmal die L-Boxx-Einlagen. Die sind nur zum Kopfschütteln, aber die Diskussion dazu hatten wir ja schon in einem Extra-Thema. Soll hier auch nicht weiter erwähnt werden.
Als Zweites ist mir etwas aufgefallen. Ich habe mich immer gewundert warum die Schnitte nicht rechtwinkelig sind. Dachte immer es liegt an mir, aber das tut es nicht. Es liegt an der Maschine. Und zwar weil der Anschlag nicht im rechten Winkel zum Sägeblatt steht. Ist übrigens bei allen Maschinen so die ich mir bislang angeschaut habe. Bei keiner war es ein rechter Winkel. Im Anhang 2 Fotos dazu. Evt. kann Bob da ja was zu sagen. Ich werde meinen Anschlag jedenfalls so ändern dass ein rechter Winkel gegeben ist.
Auf den Fotos ist der Bleistiftstrich im rechten Winkel zur Kante. Man sieht deutlich die Abweichung.

Ich hoffe ja es gibt noch andere User die die Säge im Einsatz haben und auch berichten können.
255173.jpg255175.jpg
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wow, 

Danke higw65 für den ausführlichen Bericht. Du hast dir wirklich Mühe gegeben