Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Säbelsägeblätter mit Hartmetallzähnen "Carbide Technology"

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

im neuen Bosch Aktuell 05/2018 werden ja auch die Anfang März vorgestellten neuen Hartmetall-Säbelsägeblätter angepriesen, darunter auch die sehr interessant aussehenden "speed for Wood" S 1142 KHM bzw. S 1242 KHM. Auf der Homepage sind diese leider noch nicht zu finden. Weiß von den Anwesenden jemand, wann diese etwa verfügbar sein sollen?

Bei der Gelegenheit ist mir allerdings auch aufgefallen, dass auch die x55er Hartmetall-Blätter (S 555 / 955 / 1155 / 1255 CHM) es immer noch nicht auf die Homepage geschafft haben. (Im neuen Zubehörkatalog muss man diesbezüglich ja gar nicht erst anfangen zu suchen ...) Diese Blätter wurden schon im Herbst 2016 vorgestellt, und beispielsweise auf der Roadshow letztes Jahr ja auch schon an interessierte Besucher verteilt. Hier findet man zwar über die üblichen Suchmaschinen die Bestellnummern heraus, aber so richtig übersichtlich ist das nicht.


Gruß
kuraasu
5 ANTWORTEN 5

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo kuraasu,
die Säbelsägeblätter S 1142 KHM (2608653274) und S 1242 KHM (2608653275) sind ab Lager Bosch sofort lieferbar.

Gruß
Stefan

arthurrobert
Erfahrener
hallo
ich würde gerne mal diese hartmetallblätter probieren
einsatzbereich ist verzinkte eisenrohre wasserleitungen durchsägen
ich blicke da nicht durch
welche brauche ich ?
bitte typ und artk.nr. angeben
länge sollte 150mm ausreichen
vielen dank
arthur

kuraasu
Spezialist 2
@Arthur, von den "neuen" Blättern wäre da z.B. das S 955 CHM (einzeln: 2608653180, 10er Pack: 2608653181). Hat vergleichsweise grobe Zähne für Metall, funktioniert aber gut.

Falls es was mit feinerer Zahnteilung sein darf, vielleicht auch S 922 EHM (einzeln: 2608653097). Das ist eigentlich für Edelstahl gedacht, aber sollte auch durch andere eisenhaltige Sachen durchkommen.

Kennzeichnung der Carbid-Blätter ist das "HM" hinten dran.

Ansonsten gibt's ebenfalls mit Hartmetall drauf, nur in Form von Körnern und nicht als geschliffene Zähne, noch die Spezialblätter für Gusseisen S 1130 RIFF und S 1050 RD (letzteres natürlich genau genommen mit Dia-Besatz statt HM).

Gruß
kuraasu

arthurrobert
Erfahrener
ok vielen dank
guss interessiert nicht
hab mal geschaut und würde 1 feines und 1 grobes kaufen zum probieren
aber bei den preisen (darf man hier nicht nennen) muss ich es mir überlegen
sind die wirklich so gut ?
und halten die lange ?
muss man die kühlen ?
ich benutze sonst diverse bi-metall blätter...
arthur
 

kuraasu
Spezialist 2
Also die UVP darfst Du schon nennen, schon immer. Strassenpreise sind tabu weil ggf. rückverfolgbar zu bestimmen Händlern, und da wiederum soll es hier neutral zugehen. Die S 922 EHM / 2608653097 stehen z.B. mit netto 19,24 € bzw. brutto 22,90 € im neuen Bosch aktuell.

Dort steht als Anhaltspunkt auch, dass Du ein Carbid-Blatt mit 20 Bimetall-Blättern verrechnen kannst, von der Haltbarkeit her. Die genaue Zahl kann ich jetzt nicht persönlich bestätigen, aber sie halten schon deutlich länger als normale Sägeblätter. Kühlen: etwas Schneidfett auf der Seitenfläche ist nicht verkehrt, damit das Blatt nicht so leicht klemmt, ansonsten kommen die Hartmetall-Zähne mit deutlich höheren Temperaturen zurecht im Vergleich zu Blättern nur aus Stahl. Wenn es Dir lieber ist kannst Du natürlich trotzdem ein wenig Schneidöl oder so verwenden zur Kühlung, schaden tut's nicht, viel brauchst du aber nicht davon.