Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch GWS 12V-76 Mini-Akkuwinkelschleifer: Alternative Scheiben?

buntmetallwellb
Neuling 3
Hallo zusaummen,
ich habe mir neben einer GST 12V-70 Akkustichsäge auch den GWS 12V-76 Mini-Winkelschleifer zugelegt. Ich habe beide heute gleich in Einsatz gebracht und bin sehr zufrieden mit dem Kauf. Für den Winkelschleifer habe ich derzeit:
-Schruppscheibe
-Trennscheibe
-Hartmetall-Universalscheibe

Das Ding besticht durch seine schnelle Einsatzbereitschaft und Handlichkeit. Die 180er Winkelschleifer wird er erstmal nicht verdrängen .
Prima geeignet sollte er zum feinen Materialabtrag beim Schärfen von Werkzeugen sein, aber dafür ist die Schruppscheibe recht grob.

Daher meine Frage: Hat einer von Euch schon andere Scheiben für die Flächenbearbeitung gefunden oder passend gemacht? Ich habe schon mal nach Klett- oder Stütztellern geguckt, aber die waren nicht für 20.000 Umdrehungen vorgesehen.

Viele Grüße,

Bob
24 ANTWORTEN 24

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Huhu, wenn ich mich recht entsinne, hat Sinus Fächer-Scheiben von Weller (aus der Bucht oder aus dem großen Fluß) und ist recht zufrieden damit. Günstig sind die aber nicht... Gruß Mark

higw65
Power User 4
Fächerscheiben gibt es von Metabo...sind zugelassen und laufen bislang extrem gut und ruhig. Hab sie sehr oft drauf.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

sinus50
Moderator
Moderator
Bosch hat derzeit -noch- keine Fächerscheiben für den GWS 12V-76 im Programm.
Neben den o.a. (No-Name)-Scheiben gibt es inzwischen im Zubehörprogamm eines anderen etablierten Akkugeräteherstellers passende Fächerscheiben in der Körnung 60 und 80. Diese sind auch entsprechend gekennzeichnet und u.a. bis 20.100 U/min zugelassen.

Ansonsten ist der "kleine" GWS 12V-76 ein tolles handliches Akku-Werkzeug.
Weiterhin viel Freude damit.

Gruß
sinus50

buntmetallwellb
Neuling 3
Vielen Dank für Eure Hinweise!

Ich habe mir jetzt einen 75mm Stützteller mit Roloc-Aufnahme bestellt, für den ich mir einen Adapter drehen werde. Dazu einige Scheiben. Die sind grundsätzlich für hohe Drehzahlen ausgelegt, und bei den dünnen Scheiben sollte es auch nicht so leicht zu größerer Unwucht kommen. Mit der Roloc-Aufnahme kann man dann auch schnell die Körnung wechseln. Bei Fächer- und Reinigungsscheiben habe ich etwas Bedenken wegen deren Gewicht und der resultierenden Belastung für die Lagerung und den Haltebolzen.

Für größere Arbeiten ist die Maschine sicherlich nicht gedacht, eher für solche, wo eine richtige Flex schon zu unhandlich ist.

Lustig finde ich in dem Zusammenhang die Dremel-Werbebilder, wo einer ganz zufrieden seinen endlos langen Metall-Zaun mit dem Dremel entrostet. :lol:

higw65
Power User 4
Also die Fächerscheiben der tannengrünen Fraktion belasten die Lager nicht mehr wie ein Multiwheel.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Roger__
Erfahrener
Hat jemand schon geeignete Grobreinigungsscheiben AKA "Negerkeks" gesichtet ?

saletmaier
Aktives Mitglied
Hallo buntmetallwellblech,

Ich stand kurz nach dem Kauf meiner GWS 12V vor einem änlichen Problem.
Ohne weiter darüber nachzudenken habe ich ein Dreifach Set (Weller) mir bestellt. Zu einem guten Preis. Wobwohl in einigen Mitteilungen von unwucht Problemen zu lesen war wiesen meine Scheiben keine auf. Ich verwende sie nun seit ich meinen GWS habe und bin sowohl mit diesem als auch den Scheiben voll auf zufrieden.

Gruß Uwe

buntmetallwellb
Neuling 3
Ich habe das Winkelschleiferchen gestern mehrfach verwendet und finde ihn wirklich gut. Ich habe einen Aufsatz auf ein Gartentor gebaut als Schweißkonstruktion. Richtige Winkelschleifer und Kabeltrommel waren also sowieso da. Ich bin kein guter Schweißer, bei mir gilt das Motto: "My grinder and paint make me the welder I ain't!", also "Meine Flex und Farbe ersetzen das Schweißer-Können, das ich nicht habe!". Zum Nachoptimieren von nur halb gelungenen Nähten war der GWS 12v wirklich nützlich weil er sich so mühelos und exakt führen lässt. Die Trenntiefe ist ja homöopathisch, aber ein Zink-Regenrohr ließ sich damit sehr elegant ablängen, das ging definitiv besser als mit der 125er Flex. Der Sofort-stopp ist auch praktisch und der Schalter gefällt mir sehr gut. Einwandfrei als Taster zu bedienen lässt er sich auch einrasten, ist aber dann mit einem Fingertipp wieder ausgerastet. Ich hoffe, dass er robust ist und sich nicht so schnell verklemmt, wie das oft bei Winkelschleifern der Fall ist.

Roger__
Erfahrener
Ich bin mir nicht sicher, ob das schon mal in einem Thread zum kleinen GWS erwähnt wurde, über die Suche konnte ich es nicht finden ...

Neben der glatten Standard-Diamanttrennscheibe "Best for Ceramic" von Bosch gibt es in 76mm Größe auch noch eine microsegmentierte "Best for hard Ceramic" Nr. 2608615109. Laut Bosch geeignet für Keramik, Porzellan und Feinsteingut. Ist mir erst kürzlich aufgefallen.

deutscherpinsch
Aktives Mitglied 3
Ich hatte das selbe Problem . Von Pferd gibt es einen Adapter für den kleinen winkelschleifer. Damit kann man die 50mm roloc Gummiteller aufschrauben und auf den gummiteller dann eine fächerscheibe.
14742192.jpg
Jedes Werkzeug ist nur so gut wie sein Bediener...

buntmetallwellb
Neuling 3
Ich habe mir jetzt einen Adapter auf normale Scheiben mit 22,2 mm Mittelloch gedreht, der funktioniert prima zum Aufbrauchen abgenutzter dünner Trennscheiben. Falls das jemand nachbauen Möchte: Ich kann keine Gewähr für die Sicherheit dieser Lösung bieten!
Grundsätzlich ist die Umfangsgeschwindigkeit das Merkmal für die Scheibenbelastung, aber es können natürlich durch grobe Behandlung strukturelle Probleme in der Mitte der Scheibe vorliegen. Also wie immer: Nachdenken, Riskiken bewerten, überlegt selbst entscheiden. Es passen Scheiben bis ca. 82mm, die dann aber schon bei 85 m/s laufen. Die adaptierte 1mm-Restscheibe läuft und arbeitet so gut wie das Original.

Gestern habe ich mir einen Roloc-Stützteller mit 1/4 Zoll - 6mm-Schaft mit einem M5 Gewinde versehen. In Verbindung mit dem unteren Teil des Flexscheibenadapters kann man den gut verwenden. Die Wuchtung ist aber nicht optimal, das möchte ich noch verbessern. Auch ist die Scheibe nicht mehr durch den Schutz abgedeckt, das gefällt mir nicht so. Schleifen tut das prima!
14742261.jpg14742264.jpg

buntmetallwellb
Neuling 3
...
14742301.jpg

lot53
Treuer Fan

@deutscherpinscher
Von Pferd gibt es einen Adapter für den kleinen winkelschleifer.

Hättest du die genauen Bezeichnung dafür?

VG
Lothar

deutscherpinsch
Aktives Mitglied 3
Klar hier
14743836.jpg
Jedes Werkzeug ist nur so gut wie sein Bediener...

buntmetallwellb
Neuling 3
Wo man ein Bisschen gucken sollte ist, dass die Kräfte auf den kleinen M5-Absatz nicht zu groß werden. Der Bund, der sich an der Spindel abstützt, sollte schon die vollen 10mm Durchmesser haben. Sonst werden über die Hebelwirkung die Kräfte auf das M5-Gewinde zu groß.

deutscherpinsch
Aktives Mitglied 3
Na ja für meine zwecke ist es in Ordnung . Klar man sollte nicht wie ein Hufschmied damit umgehen. Deswegen nicht größere Teller als 50mm verwenden.
Jedes Werkzeug ist nur so gut wie sein Bediener...

lot53
Treuer Fan
Danke

Lothar

Roger__
Erfahrener
Kann es sein, dass der GWS 12V 76 mit X-Lock kommt ?
Im Zubehör gibt es jedenfalls X-Lock Scheiben mit 85mm....

https://www.bosch-professional.com/de/de/x-lock-diamanttrennscheiben-best-for-hard-ceramic-2680643-o...

haifisch18
Power User 4
Kann per se schonmal nicht sein, dann wäre es ein GWX 12V-86 😉

aber das Gerät würde durch die X-Lock Aufnahme deutlich größer als der GWS12V-76 und ich denke, man macht das nicht. X-Lock müsste auch kleiner werden um a) mehr nutzbare Scheibenfläcje zu haben und b) zu verhindern, dass Idioten 125er Scheiben seid bauen. 
Maria, Maria, i like it laut!

Roger__
Erfahrener
Ah stimmt, hab den Durchmesser mit der kleinen GKS verwechselt...
Aber wozu dann eine 85mm-Scheibe ?

hagibau
Aktives Mitglied 2
 
erstellt von Roger . am 04.06.2020, 23:52 Uhr
Ah stimmt, hab den Durchmesser mit der kleinen GKS verwechselt...
Aber wozu dann eine 85mm-Scheibe ?
also im produktinfo steht was von irgendwie 22 mm bohrung das wird die normale x-lock aufnahme sein
und kleinere scheiben wie diese diamantscheibe werden in der regel für steingut oder für fliesen benutzt
hab mir ne org. bosch diamantscheibe für den gws 12 gekauft die ist im durchmesser auch kleiner
hat wohl mit der umlaufgeschwindigkeit zu tun
 

higw65
Power User 4
Das hat was mit der Nutzung an sich zu tun. Mit kleinen Scheiben werden runde Ausschnitte erstellt. Je kleiner die Scheibe, desto besser auch Möglichkeiten

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Roger__
Erfahrener
Ah, das macht Sinn. Danke für die Erhellung.

DerKamener
Neuling

Danke für den Tipp mit „Weller Werkzeuge“ - habe mir da eine Beton-Trennscheibe und eine Drahtbürste bestellt.