Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GWS 18V-10 vs GWS 18V-15

Seeky
Neuling 3

Hallo Zusammen,

Der GWS 18V-15 entfaltet nur mit den 5.5+Ah ProCore seine volle Leistung.

Hat der 15er mit den alten GBA Akkus gegenüber dem 10er noch mehr Leistung oder lohnt sich ein Upgrade nur wenn man genügend ProCore 5.5+ zur Verfügung hat?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hardy1
Erfahrener

Hallo Seeky, 

bei dem GWS 18V-7 handelt es sich um ein Einstiegsgerät. Es wird z.B. sehr gerne verwendet, wenn ein leichter, handlicher (geringer Griffumfang!) Winkelschleifer die Arbeit erleichtern kann. Für das Schlitzen oder das Abschleifen von Beton ist das Gerät m.M.n. nicht gedach!. Benötigt man mehr Leistung, kommt ein GWS 18V-10 ins Spiel. Beide GWS sind für die GBA‘s ausgelegt. Ich kann hier allerdings nur die Zweilagigen empfehlen (GBA 18V 4,0/5,0Ah). Da alle „blauen“ 18V Akkus kompatibel sind, passen natürlich auch die ProCore‘s. Es könnte sein, dass der ProCore 18V 4,0 Ah (einlagig) aufgrund seiner deutlich leistungsfähigeren Zellen (21700) an einen zweilagigen GBA (18650) herankommt. Vorteil: der ProCore 4,0 ist sehr kompakt! 
Die zweilagigen ProCore‘s (5,5/8Ah) können durch die leistungsstarken Zellen (z.B. geringerer Innenwiderstand) deutlich höhere Ströme liefern. Da ein GWS 7/10 über keinen Biturbo Motor verfügt, kann bei Verwendung der zweilagigen ProCore‘s aber nur ein kleiner Leistungszuwachs erzielt werden. Dieser kleine Leistungszuwachs rechtfertigt m.M.n. aber den Kauf der ProCore‘s nicht! So gesehen ist die Aussage, dass der GWS 18V-10 nur mit ProCore’s die äquivalente Leistung zu einem 1000W Kabelgerät erzielt, etwas unglücklich! Anders sieht es aus, wenn ich eine höhere Kapazität anstrebe. Dann macht auch an einem GWS 18V-10 ein ProCore 8Ah Sinn. 
Wird noch mehr Leistung benötigt, greift man zu den GWS 18V-15 Modellen. Man kann auch die GBA‘s verwenden. Sinn machen meiner Meinung nach aber nur die zweilagigen ProCore‘s! Der Biturbo entfaltet dann erst seine ganze Leistung. Der Unterschied zu den GBA‘s ist dann gravierend! 
MfG Hardy

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

43 ANTWORTEN 43

Hardy1
Erfahrener

Hallo Seeky, 

die GWS 18V-10/P/SC haben 9.000 min.-1 

Den GWS 18V-15 gibt es als P und PSC Variante mit 11.000 min.-1 sowie als C und SC Variante mit max. 9.800 min-1 

Die GWS18V-15 mit der geringeren Drehzahl dürften etwas mehr Drehmoment haben als die höher drehenden und auch für die Edelstahlbearbeitung besser geeignet sein. 
Sowohl der GWS 18V-10 (Brushless) als auch der GWS 18V-15 (Brushless Biturbo) erzielen ihre volle Leistung erst mit den ProCore Akkus! Ich zitiere Bosch: „Er (der 18V-10!) bietet dank dem leistungsstarken bürstenlosen Motor und der ProCORE18V-Akkutechnologie über den Akku dieselbe Leistung wie ein kabelgebundener Schleifer mit 1.000 Watt“. 

Wie es sich nun mit den doppelreihigen GBA‘s verhält, kann ich leider nicht beurteilen. 

Mit freundlichem Gruß

Hardy 

Hmm, das hilft mir jetzt leider nicht so wirklich weiter. Im Datenblatt der 15er steht GBA und ProCore als Kompatibel drin. Für volle Leistung wird proCore 5.5+ empfohlen. 

Im Datenblatt des 10er findet sich so eine Aussage nicht. Da steht GBA und ProCore als empfohlener Akku drin. Kein Wort davon, dass die Geräte mit den GBA nicht das 1000W äquivalent erreichen würden.

 

Hat jemand schonmal beide Maschinen mit GBAs getestet? Ist der 15er dem 10er da überhaupt etwas voraus?

 

Ich habe mehrere GBA aber nur einen 5.5er ProCore...wenn die Geräte damit nur ein 700W Äquivalent bringen lohnt sich der Kauf statt meinem aktuellen GWS18V-7 nur bedingt...

Wie viele Minuten halten die Geräte mit dem 5.5er ProCore so ungefähr durch?

Hallo Seeky, 

auf der Bosch Professional Homepage habe ich zum GWS 18V-10 die Aussage gefunden, dass die Leistung mit ProCore Akkus äquivalent zu 1000Watt sein soll. 
Da ich nur einen kabelgebundenen GWS besitze, kann ich dir ansonsten leider nicht weiter helfen. 
MfG Hardy 

Danke Hardy

Hat jemand selbst Erfahrungen gemacht?

Hallo Seeky, 

Wir haben beide Varianten zum Fliesen bearbeiten in Benutzung. Der 15 ist auf jedenfalls stärker. Wir benutzen allerdings nur die 8er Procore. Wie lange sie genau durchhalten kann ich dir nicht sagen. Wir brauchen den Tag über aber höchstens 2 8er Akkus. 

Leidenschaft Fliese

Ich habe den gwx 18v 15 sc. Wie viele Minuten das Teil läuft, kann man aber nicht sagen. Zu viele Faktoren beeinflussen die Laufzeit.

Das lese ich zu den 18V Geräte immer wieder. Mir ist klar, dass es viele Faktoren gibt. Aber man wird doch eine Hausnummer nennen können? 2 Minuten Vollast oder 30...sowas in die Richtung.

 

Mit ist klar, dass es keine Stunden sind. Wenn ich das Gerät jetzt aber mit einem 4ah Akku betreibe und es dann nach 1 Minute ausgeht ist ein Akkugerät sicher nicht das richtige für mich.

Kann ich denn mit einem gws 15 im Vergleich zu einem gws 7 wenigstens wenn ich den gws 15 gleich beanspruche damit rechnen, dass ich entweder doppelt so schnell fertig bin oder genauso lange arbeiten kann? 

Eben nicht. Schneide mal 2 Minuten eine Naturstein Granit Platte in 5 cm und als Vergleich dazu eine Sandstein Platte in 2 cm, oder Kunststoff etc. Das ist ein himmelweiter Unterschied. Ich kann aus etlichen Stunden mit dem Gerät sagen, es macht Spaß, man braucht aber halt in diesem Bereich unter Belastung viele Akkus und immer ein Ladegerät in der Nähe.

Verstehe. Dann müsste ich aber mit dem 1500 Watt Äquivalent zumindest keine Nachteile haben gegenüber einem 700 Watt Äquivalent, bei gleichem Akku?Jetzt mal davon ausgegangen dass ich die gleiche Arbeit erledige und nicht versuche schneller zu schneiden mit dem 15er. Oder hat der 15er einen höheren Leerlaufverbrauch? Die Drehzahl ist ja gleich.

Das kann ich dir nicht sagen. Meine Aussage bezieht sich lediglich darauf, dass man pauschal bei diesen Lasten nicht sagen kann, wie lange man etwas damit machen kann. Dann müsstest du exakt identische Faktoren schaffen.

"Früher" gab es hier im Forum Testgeräte, da wurde so was teilweise von Anwendern (auch Fachkräfte, die fast täglich damit arbeiten) getestet. Heutzutage gibt es nur noch Instagram, usw. und Einschlägige "Testportale", die alles testen, auf diese gebe ich zum Beispiel gar nichts. 

Gruß

Kony

Geht nicht, gibt es nicht!

Da findet man zur Akkulaufzeit leider auch wenig. Man liest nur dass ein guter Akku Winkelschleifer 60 Minuten durchhalten sollte. Dass ein GWS-18V-15 das maximal im Leerlauf tun wird habe ich mittlerweile begriffen...mehr aber auch nicht. Also muss ich es selbst testen. Schade, dass ich mich von einem 3 Tool Kit habe ködern lassen. Im Endeffekt sind es wohl bis auf den Akkuschrauber alles nur Spielzeuge die für richtiges dauerhaftes Arbeiten alle nicht geeignet sind...dachte wir wären weiter...

Eine gewisse Antipathie spüre ich hier schon. Sei es drum. Die Geräte sind alles andere als Spielzeug. Wie immer gilt: Jedes Werkzeug muss auch an der richtigen Baustelle eingesetzt werden. Ich bin dankbar fast komplett auf Kabel verzichten zu können und bedingt durch die Flexibilität lasse ich mir das gerne etwas kosten. Die Geräte mit Kabel stehen bei mir eigentlich nur noch rum. 

Mein Tipp: Schreibe Bosch direkt an. Dann bekommst du von der Technik die Antwort, oder gehe in ein Fachgeschäft und lass dich dort beraten bzw. Teste es. Idealerweise kaufst du dort auch. 

Das mit dem direkt anschreiben habe ich schon gemacht..Leider ohne Antwort.

Ich hatte vor mich komplett mit Bosch Professional 18V einzudecken. Jetzt hab ich hier ein paar Geräte die für meinen Anwendungsfall ungeeignet sind, da die Anleitung des GWS18V-7 teilweise inkorrekt war und die Rückgabefrist abgelaufen ist. 

Wenn dann so Geschichten kommen wie beim GWS18V-10 der angeblich nur mit den ProCore die 1000W erreicht, davon aber kein Wort in der Bedienungsanleitung zu lesen ist, dann entsteht selbstverständlich ein gewisser Missmut.

Ich hatte vor mit den Geräten ein Haus zu renovieren, das sehe ich als Professionelle Anwendung. 

Dann darf man sich erklären lassen, dass die Geräte die man für nicht wenig Geld gekauft hat nicht zur Anwendung passen, die in den BDAs aufgelistet sind. Da wird man natürlich etwas missmutig.

 

Wenn mir der Hersteller und das Profi Forum dann nicht sagen können, ob ein GWS18V-7 oder ein GWS18V-15 mit einem 4Ah GBA Akku bei der gleichen Anwendung länger durchhält, dann weiss ich auch nicht mehr weiter. Es kann ja nicht sein, dass jeder hier einfach mal so 150 Euro mehr ausgibt, ohne zu wissen, was man da überhaupt bekommt? Die Geräte werden mit GBA Akkus im Set verkauft, da kann es ja nicht sein, dass man damit dann nicht die Leistung bekommt, mit der geworben wird.

Hast du die Sachen direkt bei Bosch gekauft? Nein, oder? Wenn Händler den Kram mit anderen Akkus verkaufen, kann Bosch nichts dafür. Und das du keine Antwort erhalten hast, ist unmöglich. 

Nein, ich habe es nicht bei Bosch direkt gekauft. Wenn ich mir aber .... ansehe, wie oft da jemand von Bosch offiziell in den Videos mit dabei ist, dann erwarte ich, dass die das Zeug auch mit den passenden Akkus verkaufen.

GoTools verkauft auch andere Marken...habe mit denen auch schon Negative Erfahrungen gemacht, ist ein reines "Verkaufsportal" für mich. Wenn du kompetente Beratung möchtest, dann wende dich an Matthias.

 

Gruß

Kony

Geht nicht, gibt es nicht!

War nur ein Beispiel, Bosch verkauft auch ein Set mit dem GWS 18V-10 und den GBA Akkus:

https://www.bosch-professional.com/de/de/products/set-mit-5-18v-werkzeugen-gsr-18v-55-gws-18v-10-gks...

Dann erwartet man nunmal auch dass der dann die 1000 Watt erreicht, wenn man das so kauft.

Wenn ich mir das Set kaufen würde und mir danach jemand erklärt, dass ich noch ProCores kaufen soll, damit es auch so funktioniert wie beworben, dann wäre ich dich etwas irritiert....

 

Ob es jetzt stimmt, dass der GWS18V-10 die 1000 Watt nur in Verbindung mit ProCores erreicht, wie hier geschrieben? Ich weiss es nicht...Bosch sagt mal so, mal so...

Keine Ahnung woher du deine Erwartungen ziehst, aber du kennst definitiv falsch. Du kannst aber gerne den Händler kontaktieren und deine Probleme dort mit ihm besprechen.

Händlernennungen sind hier nicht erwünscht. Dem hast du bei der Registrierung zugestimmt, halte dich bitte dran.

Ich denke hier ist auch alles gesagt. 

Danke für die Info, hab bei diesem Händler nicht gekauft. Ich dachte du wolltest über Händler sprechen, nach dem was du geschrieben hattest.

 

Das was ich geschrieben hatte kam alles aus diesem Forum oder Produktdatenblätter. Auch nicht wahr?

Du ich bin raus. Hier wurde auch alles gesagt und ich denke du solltest mal überlegen, ob du mit dieser Gangart überhaupt Hilfe erwarten kannst. Die Foristen versuchen hier zu helfen.

Es tut mir leid, dass meine Nachfragen wegen Widersprüchlichen Informationen als unfreundlich rübergekommen sind, trotzdem danke für die Hilfe.

Herstellerseite: 

  • Kleiner Winkelschleifer mit derselben Leistung wie ein kabelgebundener Schleifer mit 1000 Watt dank bürstenlosem Motor und ProCORE18V-Akku

Der 15er hat bestimmt mehr Leistung als der 7er auch mit "nur" einen 4er Akku, bloß mit einem Pro Core Akku ab 5,5Ah entfaltet er seine angegebene  "Höchstleistung".

 

Gruß

Kony

 

Geht nicht, gibt es nicht!

Vielleicht kam meine Frage falsch rüber. Mir geht es jetzt nicht um die Spitzenleistung. Die Frage ist, ob der 15er in Verbindung mit den GBAs mehr Ah verballert als der 7er bei gleicher Anwendung. Mir hilft ja die höhere Leistung des 15ers wenig, wenn ich nur selten die 1500 Watt benötige, meist aber Arbeiten durchführen die der 7er auch geschafft hätte...dafür der 15er dann aber nicht so lange durchhält weil er ineffektiver ist bei geringer Belastung.

Seeky
Neuling 3

Ich bin ja wirklich kein Fan von Bestellen und zurückschicken.  Aber bei einem Produkt das so schwammig definiert ist ohne wirkliche Herstellerangaben lässt mir ja keine Wahl.

 

Wenn niemand Erfahrungen damit gemacht hat werde ich wohl beide Modelle in der gleichen Anwendung testen und dann entscheiden. Sehr schade...

Hardy1
Erfahrener

Hallo Seeky, 

zusammenfassend macht Bosch zu den beiden Geräten folgende Aussage: 

  • GWS 18V-10 mit ProCore Akkus = äquivalent zu 1000 Watt Netzgeräten 
  • GWS 18V-15 mit ProCore Akkus ab 5.5 Ah = äquivalent zu 1500 Watt Netzgeräten. Beim GWS 18V-15C/SC steht noch: Dank neuer BITURBO Brushless Technologie um 50 % schnelleres Trennen und mehr Metallabtrag als mit den bisherigen Akku-Schleifern. 

MfG Hardy 

Fliesenholler
Aktives Mitglied

Hallo Seeky, 

Du sagst dein Set passt nicht zu deinen Anwendungen. Was genau hast du den vor mit den Maschienen? Hast du erst gekauft und anschließend überlegt was du mit Ihnen machen willst. Ein bisschen Eigenverantwortung vor und während dem kaufen sollte schon sein. Wie gesagt wir haben mehrere Gws10 und Gws15, ich käme allerdings nicht auf die Idee mir einen Gws7 für unsere Anwendung zu kaufen, auch wenn es wohl für einige Schnitte funktionieren sollte.

Leidenschaft Fliese

Genau da liegt das Problem. Meine Information zu dem Set basiert auf den Handbüchern der Geräte. Ich habe natürlich nicht vorher in einem Forum gefragt, ob das was im Handbuch abgebildet ist tatsächlich funktioniert...wer würde das auch tun.

Mir war klar, dass ein GBH 18V-21 etwas schwächer ist, als es sein dürfte, aber fürs Fliesen Entfernen ausreichend sein wird.

Der GWS 18V-7 sollte für Wandschlitze in Verbindung mit der Absaughaube fungieren...die aber obwohl sie im Handbuch abgebildet ist nicht kompatibel ist. Genauso zum gelegentlichen Fliesen schneiden. Das würde Leistungsmäßig funktionieren. Aber die Anleitung war nunmal fehlerhaft....mein Pech.

Hardy1
Erfahrener

Hallo Seeky, 

bei dem GWS 18V-7 handelt es sich um ein Einstiegsgerät. Es wird z.B. sehr gerne verwendet, wenn ein leichter, handlicher (geringer Griffumfang!) Winkelschleifer die Arbeit erleichtern kann. Für das Schlitzen oder das Abschleifen von Beton ist das Gerät m.M.n. nicht gedach!. Benötigt man mehr Leistung, kommt ein GWS 18V-10 ins Spiel. Beide GWS sind für die GBA‘s ausgelegt. Ich kann hier allerdings nur die Zweilagigen empfehlen (GBA 18V 4,0/5,0Ah). Da alle „blauen“ 18V Akkus kompatibel sind, passen natürlich auch die ProCore‘s. Es könnte sein, dass der ProCore 18V 4,0 Ah (einlagig) aufgrund seiner deutlich leistungsfähigeren Zellen (21700) an einen zweilagigen GBA (18650) herankommt. Vorteil: der ProCore 4,0 ist sehr kompakt! 
Die zweilagigen ProCore‘s (5,5/8Ah) können durch die leistungsstarken Zellen (z.B. geringerer Innenwiderstand) deutlich höhere Ströme liefern. Da ein GWS 7/10 über keinen Biturbo Motor verfügt, kann bei Verwendung der zweilagigen ProCore‘s aber nur ein kleiner Leistungszuwachs erzielt werden. Dieser kleine Leistungszuwachs rechtfertigt m.M.n. aber den Kauf der ProCore‘s nicht! So gesehen ist die Aussage, dass der GWS 18V-10 nur mit ProCore’s die äquivalente Leistung zu einem 1000W Kabelgerät erzielt, etwas unglücklich! Anders sieht es aus, wenn ich eine höhere Kapazität anstrebe. Dann macht auch an einem GWS 18V-10 ein ProCore 8Ah Sinn. 
Wird noch mehr Leistung benötigt, greift man zu den GWS 18V-15 Modellen. Man kann auch die GBA‘s verwenden. Sinn machen meiner Meinung nach aber nur die zweilagigen ProCore‘s! Der Biturbo entfaltet dann erst seine ganze Leistung. Der Unterschied zu den GBA‘s ist dann gravierend! 
MfG Hardy

Hey Hardy,

Vielen dank für die ausführliche Antwort. Das ist genau die detaillierte Antwort auf die ich gehofft hatte. In Bezug auf den GWS18V-10 hatte ich vermutet was du jetzt schreibst, da er ja kein Biturbo ist.

Also darf ich mich jetzt zwischen dem 10er und dem 15er entscheiden. Denkst du, dass es aufgrund des geringen Preisunterschiedes Sinn macht den 15er zu nehmen, obwohl ich nur einen einzigen ProCore habe? Da könnte ich zumindest ab und zu, wenn die Anwendung mehr Leistung erfordert auf den ProCore wechseln. Oder wäre der 15er mit den GBAs etwa schwächer als ein 10er? 

Hallo Seeky, 

ob der 15er mit den GBA‘s etwas schwächer oder sogar etwas stärker als der 10er ist, kann ich dir leider nicht beantworten. 
Da Du schon einen ProCore 18V 5.5 Ah besitzt, würde ich persönlich den GWS 18V-15 nehmen. Vielleicht kommt ja im Lauf der Zeit noch der ein oder andere ProCore dazu!? 
Den GWS 18V-15 gibt es auch als S oder SC Variante. Dann ist die Drehzahl regelbar! 
Und zur Info: die GWX Varianten verfügen über X-Lock. 
MfG Hardy

Hey Hardy,

 

Ja das wäre jetzt glaube ich auch eher meine Tendenz gewesen. Ich hab gesehen, dass das Verbrauchsmaterial bei XLock teurer ist. Da ich es nicht beruflich mache wird das mit der Schnellspannmutter auch schnell genug sein denke ich.

Falls jemand den Unterschied zwischen dem 10er und 15er Mut GBAs noch kennt würde ich mich freuen. Ansonsten danke an alle für die Antworten! 

Roger__
Erfahrener

@Seeky 

Auch wenn du das nicht hören willst... du hast dir ein Einsteigerset gekauft. Der kleine GBH wird fürs Entfernen von Fliesen z.B. nur dann ausreichen, wenn sie nicht im Estrich verlegt worden sind. Da braucht es dann ein anderes Kaliber mit viel mehr Schlagenergie.

Gleiches gilt für den GWS. Das Einstiegsgerät ist nicht fürs Schlitzeschneiden bei einem kompletten Hausumbau konzipiert. Der 10er oder 15er im Übrigen auch nicht. Damit kann man mal einen Schnitt machen, aber es gibt nicht ohne Grund (auch von Bosch) dedizierte Schlitzfräsen, mit denen man dann auch nicht 2x die Strecke abfahren muss. Die normalen GWS sind einfach nicht für Betonstaub konzipiert. Das geht ein paar mal gut, aber eben nicht einen kompletten Hausumbau lang.

Der GWS 18V-7 ist ein tolles, handliches Gerät für viele Aufgaben. Ich würde ihn mit einer Schlitzfräse ergänzen, die kann man ggf. auch nach dem Umbau wieder verkaufen. Und unbedingt in einen ordentlichen Sauger mit passender Staubklasse investieren, sonst stehst du nach wenigen Metern nur noch im Nebel.

Grüße, Roger

Hey Roger,

Die bittere Pille hab ich mittlerweile schon geschluckt. Ich bin fälschlicherweise davon ausgegangen, dass die Professional Sets auch das bieten was Bosch Blau sein soll, und eben nicht Bosch Grün. Das war wohl ein Fehler. Ich hatte erwartet, dass die Geräte das mitmachen, wegen der geringeren Leistung eben nur langsamer.

Bei den Fliesen mache ich mir weniger Sorgen, die liegen auf dem Estrich. Den GBH hab ich mal mit Betonstein getestet, das ging ganz gut.

Von der GWS7 werde ich mich trennen und einen GWS15 gesorgen für die Schlitze und das Fliesen schneiden. Viele Schlitze sind es nicht, da lohnt sich die Fräse definitiv nicht.

Den GAS18V 10L den ich hier habe werde ich aber wohl nicht nutzen können. Würdest du einen speziellen Sauger empfehlen? Rütteln sollte er wohl selbst?

Der GAS 18V-10L läuft 4min/Ah und hat nur Staubschutzklasse L. Auch hat er keine Abrüttelung und so würdest du den Filter dauernd selber ausklopfen müssen, wobei du den Staub dann zum Teil mit deiner Lunge wegfiltern würdest. Kurz: ja, ungeeignet für deinen Anwendungsfall.

Leider kann ich dir keinen konkreten Sauger empfehlen, aber ich würde an deiner Stelle einen mit automatischer Abrüttelung und mind. Staubschutzklasse M nehmen. St*rmixx wird z.B. in dem Zusammenhang oft empfohlen. Auch der lässt sich nach dem Umbau ggf. wieder verkaufen.

Hab mir gerade im Baumarkt den GAS35 zeigen lassen. 650€ sind schon eine Hausnummer für die wenigen Schlitze die ich vorhabe. Der Verkäufer meinte auch wieder verkaufen wird wohl nicht so viel Geld bringen.

Jetzt hab ich aber noch den GAS 12-25 PL gesehen. Ist das Überhaupt ein offizielles Produkt auf dem deutschen Markt? Auf der Bosch Seite taucht der nicht auf.  Der hat in den Offiziellen Produktvideos den Eindruck gemacht, dass er für feinen Staub geeignet wäre. Der sollte damit klarkommen, bis auf das fehlende Klopfen, dass ich dann vermutlich nach jedem Schnitt machen dürfte?

Der Gas 35 taugt nichts (SUCHE!). Kauf dir den starmix zb von Metabo. Mit Filterreinigung. Und geh bitte mal in ein Fachgeschäft.

Was ist denn ein Fachgeschäft für Industriestaubsauger wenn nicht ein Baumarkt?

Das ist jetzt nicht dein Ernst oder? Die Leute in Baumarkt haben mal 0 Ahnung. Ein Fachgeschäft ist ein Geschäft, dass sich auf Werkzeughandel spezialisiert hat, wo du die Geräte ausprobieren und gegeneinander testen kannst. Sicherlich kann es etwas teurer sein, aber der Service macht das wieder gut. Auch wenn du mal ein Problem hast, stellen dir gute Fachhändler ein Ersatzgerät und/oder tauschen direkt aus.