Nun...er ist endlich lieferbar. Der GDE 16 plus. Kam dann heute doch ganz plötzlich an.
Schön verpackt stand er da...beim Händler auf dem Tresen. Nachdem wir den Karton aufgemacht haben...sah man...das sich Jemand bei der Planung des Kartons Mühe gegeben hat. Neben dem GDE ist noch die Saugglocke und eine Ersatzscheibe für die Bohrerdurchführung dabei. Muss mal nachschauen ob es die Gleichen sind wie auch beim REA.
So eine Kartonverpackung ist gut...nur warum kommt er nicht gleich in der L-Boxx-Einlage. In einem anderen Beitrag wurde bestätigt dass es bald den GDE 16 plus und den GDE 68 in einer L-Boxx geben wird. Ich habe nur leider die starke Vermutung dass es dann diese Einlage wieder nicht einzeln zu kaufen geben wird
😕Warum also packt man den GDE nicht gleich in diese Einlage und "zwingt" den Käufer praktisch dazu sich den GDE 68 noch zuzulegen...damit der leere Platz in der Einlage ausgefüllt ist?!?
Eine Soundboxx wird ja auch mit einer halben Einlage geliefert und hier ist die Chance auch nicht höher dass Jemand eben auch eine andere halbe Einlage zur Verfügung hat.
Kommen wir zum GDE. Macht einen guten Eindruck. Wenn er beim reinschieben etwas verkantet wird, dann hakt er. Das kann in bestimmten Situationen schwierig sein...wenn man nicht drauf vorbereitet ist.
Zuhause angekommen habe ich den GDE gleich mal zerlegt um zu schauen warum das so ist. Der GDE ist anders aufgebaut als die Absaugadapter bei den REA´s. Hier wurde ein Nachteil der REA-Adapter konstruktiv behoben. Diese "fressen" sich gerne mal in den Führungen fest wenn sich kleine Steine (Bohrstaub) zwischen das Kunststoff und das Aluminium setzt. Am Ende hilft da nur Zerlegen und Nacharbeiten. Beim GDE wurde die flachen Führungen gegen Stege ersetzt um genau das zu vermeiden. Ich hoffe zumindest dass es aus dem Grund war und nicht aus Kostengründen. Dadurch werden die Führungen auf jeden Fall nicht so schnell oder eben nie "fressen"...aber eben ab und zu etwas haken. Im Dauereinsatz wird sich dann zeigen ob das stört. Grad dann wenn die ganze Einheit beim Bohren vibriert.
Die ganze EInheit ist sehr stabil aufgebaut und lässt sich schnell montieren und demontieren. Auch der Umbau auf "Links" geht sehr gut. Ein echter Vorteil. Im Gegensatz zum alten Saugfix ist das Ganze deutlich professioneller und nicht ganz so wackelig.
In den nächsten Tagen wird der GDE mal ausgiebig in Verbindung mit dem GBH 18 getestet...und dann berichte ich.
Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...