Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GAS 35 M AFC neu, aber schwach?

uncontrolled
Neuling 2
Hallo,

habe heute den Sauger zum ersten Mal in Betrieb genommen. Er hat den 5m antistatischen Schlauch und habe testweise einen Staubbeutel eingesetzt.

Mit der Bodendüse ist die Saugleistung allerdings sehr schwach.

Die Frage: Soll das so sein? Liegt das an der Länge vom Schlauch? Es ist alles korrekt eingesetzt und Sauglsietung steht auf Maximum.
20 ANTWORTEN 20

cech
Aktives Mitglied 3
Moin,

die Saugleistung hast du auf max und den Schlauchdurchmesser?

Grüße,
 

uncontrolled
Neuling 2
Hi, der Schlauchdurchmesser steht auf 35 mm und müsste dann ja richtig eingestellt sein.

beyondblue
Aktives Mitglied 2
Hallo @uncontrolled, das ist ein wenig undefined 😉

Was ist "schwach", wie müssen wir uns das vorstellen? Ich kann Dir als Vergleich bei Einsatz der Bodendüse anbieten: er saugt locker Fliesenbruchstücke von ca. 4 x 4cm an (klar, gehen nicht durch...) und hält die fest...keine Ahnung, ob noch mehr geht...

Schlauch einmal mit einer 2. Person auseinander ziehen und durchschauen, falls frei-->direkt an dem Stutzen am Sauger einmal die Handfläche hin, diese sollte gut angesaugt werden-->immer noch kein Erfolg: Beutel raus und nochmal die Hand aufs Loch-->immer noch nix oder sehr wenig-->Service.
Ein (Forums-)Leben ohne Herrn Ditschy ist möglich, sinnvoll und gewollt!

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

welcher Beutel ist eingesetzt? Papier- oder Vlies-Filterbeutel oder der Plastik-Entsorgungssack? Ggf. wäre ein Foto hilfreich, wie es im Unterteil des Saugers aussieht, wenn das Motorteil abgenommen ist.

Gruß
kuraasu

mn
Spezialist
uncontrolled: 
Servus, ich selbst habe den GAS 35 nicht, kenne das aber von diversen günstigen Staubsaugermodellen anderer Hersteller. Ich glaube nicht, dass das am Sauger liegt. Der ist baugleich mit dem Starmix ipulse und die sind durchaus für gute Leistung bekannt.
Bei den Saugern, mit denen mir das passiert ist lag es an defekten Beuteln (Riß), falsch eingesetzt oder verstopften Filtern. Nachdem deiner noch neu ist würde ich nochmal alles überprüfen. Ist das nur mit Beutel so, oder auch ohne? Ist das Aggregat richtig aufgesetzt? Ist die Nebenluftdüse offen oder geschlossen (am Schlauch). Ich weiss die Fragen klingen doof, oft liegt es aber an einer kleinen Nebensächlichkeit.
Ich kann dir nur sagen, ich habe andere Sauger von Bosch und von Festool im Einsatz und ich muss eigentlich bei allen die Leistung immer runterregeln, weil die sich sonst am Fußboden festsaugen.
Du hast den M Sauger. Wenn du die Saugautomatik einschaltest und eine Hand vor den Saugschlauch hältst, entsteht dann ein genügend starker Unterdruck, der die Abklopfung aktiviert?
Alles ein bisserl schwierig so aus der Ferne zu analysieren.
Sicher meldet sich bald jemand, der so ein Gerät hat und dir weiterhelfen kann.
Gruß Marcus

uncontrolled
Neuling 2
Hallo, der Sauger ist neu und wurde zu Testzwecken eingeschaltet. Ich hätte erwartet, dass der Sauger sich an den Boden "drückt". Aber er zieht nicht. Ihr habe einen neuen Fließbeutel drin und der Sauger ist noch komplett sauber. Ich werde morgen noch einmal nachsehen, ob ich was erkenne nach den Hinweisen hier.

benutzer
Treuer Fan
Baugleich zu Starmix ???

Der GAS 25 ist ein Starmix
 

kuraasu
Spezialist 2
@benutzer, nein, die 35er und der 55er haben Kärcher-Gene.

Die Turbine vom GAS 35 zieht auch definitiv gut durch, das klingt eher so als ob da irgendwo etwas den Luftweg blockiert. Einfach mal der Reihe nach testen:
  • Den Vliesbeutel wieder raus, wenn er noch leer ist, geht das ja nicht nur "staubarm", sondern staubfrei.
  • Wenn das nicht hilft, den Schlauch abmachen und vorne am Bajonett den Unterdruck bzw. Luftfluss prüfen - etwas mehr als am Schlauchende ist natürlich durch den Strömungswiderstand des Schlauchs normal, wenn's da aber wie Sau zieht, hängt vielleicht irgendwo was im Schlauch quer.
  • Sonst auch mal beim Flachfaltenfilter hinten am Motorgehäuse reinschauen, ob da alles richtig sitzt.

Falls alle Stricke reißen (was ich aber nicht glaube): es kann natürlich auch noch eines der wenigen DOA (dead on arrival) Geräte sein. Dann wäre der Service der richtige Ansprechpartner (so oder so: Garantieverlängerung schon gemacht?). Oder beim Händler melden zwecks Austausch; kurz nach dem Kauf ist ja eindeutig ein Gewährleistungsfall. Aber ich denke, da hängt noch irgendwo ein Stück Folie, das da nicht hingehört oder sowas ...

Gruß
kuraasu

mn
Spezialist
Ja da hab ich was durcheinandergebracht. der 35er ist ein Kärcher. Sorry.

uncontrolled
Neuling 2
Hm. Habe mal alles geprüft. Am Schlauch ohne den Rest saugt er gut. Es ist doch richtig, dass das Ende wo man auch den Durchfluss einstellt in die Rohre reingeschrieben wird? Ist ja etwas straff.

mn
Spezialist
Ich weiss nicht genau was du meinst. Es gibt den gebogenen Anschluß für die Rohre und die Düsen und es gibt den Adapter für die Maschinen. Adapter und Rohre gehören nicht zusammen.

uncontrolled
Neuling 2
Ach. Das war falsch. Sorry, aber irgendwie war das für mich nicht so klar wie für euch.

mn
Spezialist
Und jetzt? Alles supi?

uncontrolled
Neuling 2
Ich probiere das morgen mal aus, wenn ich das richtig mache.

mn
Spezialist
Ok. Erzähl uns davon. Wir möchten alle davon lernen. Besten Gruß Marcus.

uncontrolled
Neuling 2
Hi, danke noch einmal für die Hinweise.

Ich habe das nun korrekt zusammengebaut. Der sauger saugt, ich hätte aber gedacht, dass sich die Düse an den Boden drück, so wie man es ja auch von den üblichen Staubsaugern kennt. Also durch den Sog hat man einen gewissen Widerstand. Aber das ist hier halt nicht so.

Wenn das aber normal ist, dann scheint alles ok zu sein. Muss den dann mal im Betrieb testen, wir sind am Modernisieren.

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

die Bodendüse hat ja Rollen. Wenn man den Krümmer etwas tiefer hält, dann läuft sie nur auf den Rollen und hebt die vorderen Bürsten vom Boden ab. Höher gehalten sind irgendwann die Rollen in der Luft und die Bürsten liegen voll auf. Das kann durchaus zu unterschiedlichem "Festsaug-Gefühl" führen. Kann es sein, dass es da dran liegt?

Ohne die Bodendüse sollte am Ende der drei Chrom-Rohre ordentlich Saugkraft spürbar sein ...

Gruß
kuraasu

uncontrolled
Neuling 2
Das wird es wohl sein. Also die Saugkraft ist spürbar wenn man die Hand dagegen hält. Nun, ich denke ich komme klar damit, muss man etwas üben. Alternativ gibt es vielleicht auch andere Düsen, wo die Bürsten nicht so hoch liegen oder ggf. auch weggeschaltet werden können? 

kuraasu
Spezialist 2
Also prinzipiell passen da sicherlich die Bodendüsen von vielen Haushaltssaugern mit klappbaren Bürsten auch an die Chrom-Rohre, schließlich sind die 35 mm da halbwegs Standard. Aber so falsch ist die Bosch-Düse nicht - sie ist für Grobschmutz auf Hartböden gebaut, passt also zum Rohbau.

Die Haushaltssauger-Düsen haben ja meist eine recht niedrig über dem Boden befindliche Edelstahlsohle, damit sie mit hochgeklappten Bürsten auf Teppich gut laufen. Sowas wäre hier völlig fehl am Platz, da nach zwei, drei Steinchen, Mörtel- oder Putzbrocken o.ä. verkratzt. Es gibt natürlich auch im Haushaltsbereich reine Hartboden-Düsen, aber dann bist Du wieder sehr nah an der originalen Düse vom GAS dran und kannst auch gleich die nehmen für die Baustelle.

Gruß
kuraasu

uncontrolled
Neuling 2
Klar, für die Baustelle und groben Dreck ist das perfekt. Im Keller müssten wir aber dann für den Boden einen Haushaltssauger nehmen (das verbietet mir meine zweite Hälfte). Hier muss der Staub vom Boden, da dieser neu gestrichen werden muss. Und wenn das mehr Sog hat, dann ist das sicher effektiver wegen dem feinen Staub.

Aber ich teste mal einfach eine Düse vom Haushaltssauger aus :-).