Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Säbelsäge GSA 36 V-LI nach Kohlebürsten wechsel Probleme

Toni_Scholz
Neuling 2
Guten Tag, ich habe mich hier angemeldet weil ich ein Problem nach dem wechsel meiner kohlebürsten habe. Das Gerät hatte ich gebraucht erworben. Es lief immer nur ein paar Sekunden und war schwach auf der Brust. Okay Gerät geöffnet und ich stellte fest das die Kohlen wohl runter waren. Hab dann neue verbaut das Gerät lief auch ohne Probleme. Bis zu dem Tag an dem ich ein paar stahlstücken absägen wollte. Diese waren 0,5cm ca stark. Gerät hat dann bei der Arbeit nach verbrannten Plastik gerochen. Hab das Gerät dann geöffnet und musste feststellen das die linke Kohlenbürste mit der Aufnahme verschmolzen ist. Kann mir einer sagen wieso das passiert ist. Und was ich jetzt lieber alles tauschen sollte damit es nicht mehr vorkommt. Ich werde das Gerät doch nicht mit dem Stück stahl an seine Grenzen gebracht haben?
8 ANTWORTEN 8

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Herzliches Willkommen im Forum !
Ich vermute das der Kollektor/Anker total heruntergerockt ist.
Neuer Anker und neue Kohlen dazu.
Sicher viele Jahre in Arbeit gewesen (:)
Gruss Willy


 

Toni_Scholz
Neuling 2
Guten Abend.. mit Anker meinst du das Teil von Position 3? Das sieht nach ne Menge Aufwand aus dieses Teil zu wechseln. Wenn ich ein Bild von dem Anker hochlade im ausgebauten Zustand erkennt man dann ob er verschlissen ist ?

Toni_Scholz
Neuling 2
Aber wieso ist das erst mit dem Tausch der Kohlebürsten aufgetreten. Vorher war da nix verbrannt oder ähnliches. Erst nach dem wechsel der bürsten und halt unter last. Das versteh ich nicht ganz. Ich will ungern das Gerät entsorgen. Ich habe mehrere 36volt Geräte und bin mit diesen Geräten sehr zufrieden.

Toni_Scholz
Neuling 2
Anbei ein paar Bilder vom Anker vielleicht kann mir jemand sagen ob der Zustand noch gut ist..

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Es gab mal eine Bosch-Seite zwecks Anker "durchmessen", leider Seite aus dem PC raus.
Elektriker kann die Wicklungen vergleichen.
Ich bin zu doof für (:)
Anbei, es gibt magnetische Krümmel ?
Lager?
Welle?
Gruss Willy

Toni_Scholz
Neuling 2
Guten Morgen.. was meinst du mit magnetische krümmel? Etwas Abrieb irgendwo?
Was magnetisch krümmelig war siehst du auf dem Bild an dem Magneten. Der Rest war komplett sauber. Also Magneten abgezogen und am Anker war kein Metall Abrieb oder ähnliches Lager dreht leicht ohne Geräusche.
Weiß jetzt nur nicht ob ich neue Kohlen hole oder die alten Einbau und alles Fette vorn im Getriebe oder einen neuen Anker kaufe. Nur will ich ungerne ein Haufen Geld versenken und dann geht es am Ende nicht
​nicht.

willi-heinrich
Aktives Mitglied 2
Verschmort heisst die Kohle ist zu warm gewirden. Das passiert bei hoher Last (wenn hohe Ströme fliessen) und irgendwo ist ein Übergangswiderstand.
läuft die Kohle leicht in der Führung - wenn sie nicht richtiig mit Druck aufsitzt, gibt das einen Übergangswiderstand und Funken -> Hitze
mal den Anker säubern, ggf mit feinem Schleifpapier, damit die Oberfläche gut leitend ist
in den Nuten des Ankers dürfen keine Staubteilchen und schon gar keine Metalkspäne sein, das gibt teilweuse Kurzschlüsse -> zu hohe Ströme auf den Kohlen
Wenn die Kohlen neu sind, müssen sie sich erst einlaufen, bevor sie vollflächig aufliegen. Also erstmal eine Zeit lang mit hoher Drehzahl und geringer Last. Wenn man sie zu früh voll belastet, haben sie eine zu kleine Auflagefläche -> zu hoher Widerstand -> Wärmeentwicklung.

Wenn es nicht übermässig funkt, keine ungewöhnlichen Geräusche macht und rund läuft, ist der Anker vermutlich in Ordnung. Die Dinger sind ja nicht ganz günstig...
 
Viele Grüße willi-heinrich

Toni_Scholz
Neuling 2
So guten Tag,
ich habe jetzt folgendes gemacht. Neuen Anker verbaut und noch mal neue Kohlen. Gerät riecht normal jetzt im Betrieb. Hab die Kohlen auch jetzt ne weile ohne Last einschleifen lassen. Aber das Gerät hat meiner Meinung nach nicht die volle Leistung. Von Stufe 1 zu Stufe 2 ist kaum ein Unterschied festzustellen und wenn das Gerät sagen wir mal eine Minute in Betrieb ist wird es immer schwächer und baut Leistung ab beim Sägen. Bis hin zum Stillstand von jetzt auf gleich.
Verschieden akkus hatte ich probiert ohne Erfolg. Wer hat jetzt noch eine Idee was es sein könnte. Hab auch schon überlegt das Gerät zu Bosch einzusenden nur ob das Sinn macht weiß ich nicht bzw. ob ich einen örtlichen Betrieb hier in Ort aufsuchen sollte der dort drüber sieht.


Mit freundlichen Grüßen