Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

SDS Verschluss gsa 18 V Li reinigen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
kann mir jemand sagen, wie ich den SDS Verschluss öffnen kann, um ihn zu reinigen, Dank der letzten Trockenbaustelle klemmt der Verschluss beim Öffnen und Schließen.
Vielen Dank
15 ANTWORTEN 15

higw65
Power User 4
Das Zerlegen ist nicht ganz so einfach...und wenn ich mich recht erinnere braucht man nur den Stift rausdrücken. Danach zerlegt sich die Einheit mehr oder weniger in ihre EInzelteile. Würde ich aber nicht machen.
Sprüh den Verschluß mit WD-40 oder Balistol ein und blas ihn dann aus. Danach sollte er wieder funktionieren. So mache ich das immer.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

hpz
Spezialist
Moin Marcus,

WD40 und ein Kompressor wären auch meine Wahl
(zerlegen nur wenn es nicht anders geht)

Mache ich nach wegen Baustellenabschluß, bevor das Werkzeug wieder in den Keller kommt.
Tipp am Rande, Jeden Bohrer, Meissel usw. vor den Einsetzen in die SDS-Aufnahme immer "Leicht" einfetten,
Boschfett nehmen.

Gruß
HPZ
Es muss nicht immer Blau sein.... 😉

mibu3000
Spezialist 2
Zerlegen würde ich lassen - bekommt man glaub ohne Trick's nicht mehr zusammen !

Hab erst vor kurzem meine SDS-Verschlüsse mit der Druckluftsprühflasche ausgeblasen (Balistol/Wassermix).
Spült den Staub schön heraus !

Dann mit Druckluft trockenblasen und neu fetten ! 

Pflege ist übrigends sehr wichtig bei vielen SDS....

Grüße,
mibu3000

P.S.
Wenn Du den Ballistol-Mix gerade in der Flasche hast; kannst übrigends auch alles andere an Zubehör von Staub befreien !
Ideal auch bei SDS-Bohrern ! Kommen raus, wie neu und sind anschließend konserviert 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vielen Dank

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 
erstellt von hpz am 11.01.2015, 21:42 Uhr

Tipp am Rande, Jeden Bohrer, Meissel usw. vor den Einsetzen in die SDS-Aufnahme immer "Leicht" einfetten,
Boschfett nehmen.

Gruß
HPZ
Hallo HPZ,

danke für den interessanten Tipp! War mir neu 🙂 
Und Boschfett ist besonders wichtig oder?

Gruß bos
 

higw65
Power User 4
Nicht irgend ein Fett nehmen ist wichtig, da jedes Fett für andere Anwendungen "konstruiert" wird. Fette für Bohrer und Meißel gibt es von jedem Hersteller. Aber hier ist es eben eine Bosch-Maschine und es wird das Bosch-Fett empfohlen.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

hpz
Spezialist
Hallo bos,
Marcus Ochse, wollte ein Tipp, den habe ich IHN gegeben.
Jetzt ein lustiger Kommendar von Dir, was soll ich den hier von Dir denken und Dir antworten.

Mir ist es egal,
ob Du deine Bohrer usw. vor Gebrauch einfettest und auch welches Fett Du verwendest.
Ist ja schliesslich Dein Werkzeug.

LG
Es muss nicht immer Blau sein.... 😉

gammasepp
Aktives Mitglied 3
Hallo,

bei der ganzen "Fett-Diskussion" bezgl. Bohrer und Meißel hat man vielleicht übersehen, das es sich um eine GSA 18 handelt, also eine Säbelsäge.

Liebe Grüsse
Peter

hpz
Spezialist
Moin gammasepp,

da hast Du mich aber "Kalt erwischt",
ich bekenne mich schuldig.  😉

LG
 
Es muss nicht immer Blau sein.... 😉

gammasepp
Aktives Mitglied 3
Schuld ist Bosch - warum bezeichnen die aber auch alles SDS! 😉
 

mibu3000
Spezialist 2
Hallo Zusammen,

wichtig ist auf jeden Fall ein geeignetes "Schmiermittel", denn ohne fühlt sich die SDS-Aufnahme definitiv nicht wohl 😉

@Marcus Ochse
Hatte die Reinigung und Pflege denn Erfolg ?

Grüße,
mibu3000

 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moin zusammen.

Ich weiß dass Thema ist sschon etwas älter, aber ich habe ess nun geschfft. 😞
Habe eine GSA18LI überarbeitet (war fest,...) und musste nun den Sägeblatthalter demontieren.
Wie nun oben schon steht, ging das demontieren recht leicht und der Halter hat sich auch recht zügig dann in seine Einzelteile aufgrund der Federn zerlegt.
Kann mir jemand helfen swie ich das Ding wieder zusammenbaue.
Ich habe null Plan.

Danke schon einmal im Voraus für eure Hilfe.
Marc...
 

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo marci,

schau mal die Ersatzteilliste bzw. die Explosionszeichnung an:
http://www.powertools-aftersalesservice.com/public/boschprof/service/bxp/SKU3601F4J000?country=de&lg...
die kann weiterhelfen.
Solltest Du damit nicht klar kommen empfehlen wir Dir Kontakt mit der Kundenhotline aufzunehmen oder Du sendest die Säbelsäge GSA 18 V-Li Professional in unser Servicezentrum nach Kalefeld-Willershausen.
Dazu der Hinweis: auf eine kostenpflichtige Reparatur hast Du 12 Monate Garantie.
Hier die Daten zum Servicezentrum und zur Telefonhotline:
Service & Beratung
0711/400 40 460
Mo. – Fr.: 08 - 20 Uhr
Sa.: 08 - 16 Uhr
So.  10 - 16 Uhr

Robert Bosch GmbH
Servicezentrum Elektrowerkzeuge
Zur Luhne 2
37589 Kalefeld-Willershausen

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Mike104
Neuling
Kann mir bitte jemand helfen wie der Werkzeughalter für das Sägeblatt, bei der Professional Säge, demontiert werden kann. Weiter oben im Chat steht, dass ein Bolzen oder Stift gezogen werden muss. Aber welcher ist das?
Ist hier der seitliche Stift mit Durchmesser ca. 6 mm gemeint? Und wenn ja, wie kann dieser entfernt werden?

Hoffe auf Antwort...

Vielen Dank schon mal!

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Hallo Mike104, 

eine Demontageanleitung gibt es leider nicht. 
Aber ich denke das Futter ist durch den ca. 6mm starken Stift gesichert. 
Falls du es nur reinigen willst, mach es wie auf Seite 1 im 2. Beitrag beschrieben. 

Ansonsten würde ich mir das Futter - nennt sich bei Bosch 
Pos 857 Werkzeughalter
2 610 920 684

bestellen. Da ist der Stift denke ich mit dabei. Dann siehst du vielleicht wie er reingemacht wird und kannst ihn dann an deiner Maschine demontieren. 
Alles ohne Gewährleistung meinerseits! 

Gruss, Matthias  
 
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.