Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GAS 18 V-LI - Projekt X

higw65
Power User 4
Nach einiger Überlegung und viel Zeit habe ich mich jetzt doch entschlossen einen Bericht über den GAS 18 V-LI zu erstellen. Das Gerät war ja zufälligerweise 😉 schon auf Fotos zu sehen und die Reaktionen darauf haben mir gezeigt dass es da auch den Bedarf gibt. Ich versuche auch nicht zu viel zu schreiben.

Gleich zu Anfang die Frage die Jeden hier bewegt:

Ist das Gerät für den deutschen Markt geeignet?

Antwort: Ja und Nein!


Part 1 - Die Vorgeschichte

Ich habe das Gerät...wie ihr auch...das erste Mal auf den Fotos und dem Video gesehen welche schon vor dem Bob-Treffen im Internet kursierten. Hier gab es ja die verschiedensten Meinungen und Beiträge zu. Da ich sehr an so einem Gerät interessiert bin...eigentlich schon seit sehr langer Zeit...und sogar schon so weit war mir einen eigenen zu bauen, habe ich mich entschlossen, dann doch auf die Bosch-Variante zu warten.

Da schaut man also in die Ersatzteile und siehe da...alles bestellbar und auch (angeblich) verfügbar. Prima! Auch wenn es das Doppelte von dem kostet was der Sauger dann am Ende im Geschäft kosten wird...ich wollte ihn haben!

Die ganze Odyssee mit den Ersatzteilen, Telefonaten, Mails, Zusagen, Lieferzeiten, fehlenden Inhalten etc. hier in Schriftform zu bringen würde den Rahmen sprengen. Natürlich war noch nichts lieferbar...und das wochenlang nicht. Aber irgendwann war dann das Gerät weitgehend vollständig in Teilen bei mir eingetroffen.


Part 2 - Die Konstruktion

Nun...um es kurz zu machen...der Sauger ist dem von Makita optisch sehr ähnlich. Man könnte fast meinen er stammt aus derselben Quelle in Fernost. Selbst der Makita-Motor mit dem Gebläse passt in das Bosch-Gehäuse...was für ein Zufall 😉

Aber der Bosch ist anders! Ganz klar. Die Geräte sind nicht wirklich zu vergleichen. Der Bosch hat einen größeren Motor, eine bessere Luftführung an der Turbine und ein anderes Turbinenrad. Dazu hat er einen Dauerfilter und keinen Beutel (dazu später mehr). Wenn man die Motoren parallel laufen lässt, dann klingt der Bosch deutlich besser. Der Makita pfeift sehr unangenehm. Keine Ahnung ob das im verbauten Zustand auch so ist.

Die Konstruktion ist relativ gut durchdacht. Für den Preis mit dem er gehandelt wird ist da doch Einiges durchdacht. Aber eben nicht alles.

Der Sauger lässt sich...wenn auch alles vorhanden ist...recht einfach komplettieren. Bei mir fehlte
eine entscheidende Kleinigkeit, aber das ließ sich dann doch lösen. Warte übrigens bis heute auf eine Rückmeldung aus dem Ersatzteildienst. Beim Zusammenbauen hatte ich natürlich gleich wieder so meine Ideen, denn es war ja auch mein eigenes Gerät...und kein Gerät von Bosch als Teststellung wo man nichts oder nur wenig verändern darf. Ist zwar so teurer...aber hat auch seine Vorteile.


Part 3 - Die ersten Tests und Modifikationen

Nachdem der Sauger komplettiert war ließ ich ihn laufen. Er war mir noch etwas zu laut. Daher habe ich ihn wieder zerlegt und um den Motor ein paar Stücke grobe Filtermatte gepackt. Eine Messung etwa 50cm schräg hinter dem Gerät brachte eine Lautstärkereduzierung um wenige dB, aber man merkte den Unterschied. Das Gerät wird durch die Matten nicht überhitzen, da sie sehr Luftdurchlässig sind. Werden auch als Filtermatten und Geräuschdämmung in Solarien eingesetzt.
Dann war das noch die Handschlaufe. Sorry, wenn ich das so schreibe, aber das Ding ist so unnötig wie ein Kropf. Ich weiß nicht wer sich einen Sauger an die Hand hängt...Bei kleinen Schraubern verstehe ich das ja...aber bei dem Sauger. Ich häng mir auch eine Spiegelreflex an die Hand...sondern eher über die Schulter.

Das war dann auch der Anreiz gleich einen Schulterriemen anzubauen. Die Konstruktion auf den Fotos ist Version Nr. 2...und hierbei wird die Aufnahme der Handschlaufe genutzt und nur eine zusätzliche Befestigung am Staubkasten verschraubt. Also recht einfach zu ändern bei den schon bestehenden Geräten.
Das Gerät lässt sich so sehr gut über der Schulter tragen und auch benutzen.


Part 4 - Das Zubehör

Im Lieferumfang ist wohl die Fugendüse, ein Saugrohr, eine Bürste und die Bodendüse. Ist auch ok...aber was fehlt ist ein kurzer Schlauch. Da ich diverse kleine Sauger und Zubehör rumliegen habe...konnte ich natürlich etwas für diesen Sauger zusammenstellen. Dazu kam dann ein Schlauch, eine 2. Bürste, ein kleiner Saugpinsel und noch ein paar Kleinigkeiten. Dazu habe ich mir ein 2. Rohr bestellt, denn das vorhandene Rohr passt nicht in die L-Boxx und so wurden also 2 Rohre gekürzt und im Durchmesser angepasst. Jetzt kann auch ich in meiner Größe bequem im Stehen saugen ohne mich auf die Größe der asiatischen Benutzer bücken zu müssen 😉
Es gibt für das Gerät einen Wandhalter. Da passt das Gerät sehr gut rein inkl. Düsen. Auch im Auto würde er darin halten. Ich persönlich habe mich dann für eine L-Boxx entschieden und mir eine Einlage gebaut. Darin hat alles Platz was man so braucht.

Auf dem Video ist die Ausführung mit Ladegerät und 3 Akkus zu sehen (einer am Gerät), aber ich brauche unterwegs nicht noch ein Ladegerät, daher liegt da jetzt die Saugglocke drin.
Ganz interessant war für mich das Zusammenspiel mit dem kleinen Saugfix...und das habe ich am Anfang auch getestet...da der Nachfolger noch nicht lieferbar war. Dazu dann später mehr.


Part 5 - Die Leistung

Als Erstes muss man für sich selbst klären: Was erwarte ich von einem kleinen Akku-Sauger?
Nun...ich erwarte dass er das macht was er soll...saugen. Er soll mal im Auto den Dreck wegsaugen, auf Baustellen beim Bohren den Staub absaugen und auch mal Kleinigkeiten wegsaugen. Es ist kein Ersatz für den großen Sauger...und das soll er auch nicht sein. Er ist eben eine Ergänzung. Halten wir es so wie mit den kleine Radios...sie machen das was sie sollen...Dudeln...wenn auch ohne RDS ^^
Bleiben wir beim Sauger.

Am Anfang dachte ich...ok...nicht schlecht. Leistung gut, Laufzeit in Ordnung. Bis ich eben einen vollen 4,0Ah-Akku reingepackt habe. Es hat mich erschrocken wie plötzlich die Leistung gestiegen ist. Damit macht das Saugen richtig Spaß. Am Ende der Akkukapazität geht dann auch die Leistung nach unten...und ich kann nicht mal sagen wann das ist. Vielleich 30 Minuten...oder doch eine Stunden mit einem Akku? Auf jeden Fall lang genug.


Part 6 - Die Einschränkungen

Klar gibt es die. Daher komme ich jetzt zu der Frage die wir schon am Anfang hatten. Ist der Sauger für den deutschen Markt geeignet? Das zu beantworten ist nicht einfach und für Jeden auch immer etwas anders. Ist wie mit den Radios. Daher beschreibe ich es mal aus meinem Verständnis und mit den Anforderungen die ich an das Gerät habe.

Würde man das Gerät hier so auf den Markt bringen wie er in Fernost verkauft wird, dann gibt es definitiv am nächsten Tag diverse ärgerliche Einträge im Forum .Da bin ich mir sicher. Mit ein paar Änderungen aber kann ich mir gut vorstellen dass er auch hier gut verkauft wird. Dazu gehören:

1. Das Zubehör - mit Schlauch und weiteren Düsen war das Paket komplett.

2. Der Riemen - An das Gerät gehört ein Schultergurt. Nicht diese Handschlaufe.

3. Die Verpackung - Sollte das Gerät hier auf dem Markt kommen, dann bitte in der L-Boxx

4. Der Filter - geeignet, aber nicht perfekt.

Kommen wir zu der eigentlichen Einschränkung für die Meisten hier im Forum. Es ist der Filter. Der Filter ist eine Doppelkonstruktion die einen Faltenfilter enthält und als Schutz dazu noch einen größeren Gitterfilter. Für Grobschmutz ist er gut geeignet. Damit kann man den halben Sauger füllen und er saugt immer noch. Ich finde das Video so witzig...bei dem man nur Späne saugt. Naja...kommt wohl ebenso oft vor wie WLAN auf dem Mount Everest (wer die Werbung von Intel kennt). Daher lässt die Saugleistung bei Grobschmutz doch deutlich nach wenn der Behälter so zwischen 30 und 50% gefüllt ist. Das ist auch völlig ausreichend da sich der Behälter gut reinigen lässt.

Ich habe ihn aber mit dem Schlimmsten getestet was es gibt...feiner Bohrstaub und Kreidestaub. Das Zeug setzt den Filter relativ schnell zu. Nach etwa 20 Löchern 6mm, 60mm tief lässt die Saugkraft nach. Ich habe da so Ideen wie man das lösen kann...aber noch nicht die perfekte. Bevor einer was schreibt...das passiert bei den REA-Saugern übrigens auch . Auch da ist der Filter nach einiger Zeit dicht. Da dort die Leistung allerdings nicht so hoch ist und die Oberfläche größer...fällt das nicht so auf. Saugt man mit verminderter Leistung dann ist das nicht ganz so auffällig.

Ich arbeite grad an einer Lösung die diese Probleme löst ohne den Sauger groß umkonstruieren zu müssen. Mehr dazu demnächst.

Persönlich habe ich mich dran gewöhnt und im Alltag wird eben des Öfteren mal der Filter gereinigt. Wenn man diese Einschränkungen kennt, dann kommt man mit dem Sauger gut klar und ich kenne kaum Geräte bei denen es nicht irgend eine Einschränkung gibt (muss die Sender bei den Radios ja auch immer suchen^^).

Aber um es klar zu stellen: Man kann mit dem Sauger durchaus den ganzen Tag Bohrlöcher aussaugen und nebenbei den Arbeitsplatz sauber halten. Immer solange genug Akkus da sind.



Part 7 - Der GAS 18 und der GDE 16 plus

Lange hat es gedauert, aber dann war er doch lieferbar. Der GDE 16 plus und ich konnte ihn auch am GAS 18 testen. Adapter gebaut, Sauger umgehängt und den GDE am GBH 18 montiert. Klare Sache:

Das sind 3 Freunde die sich gefunden haben.
Werden in Zukunft sicher viel Zeit miteinander verbringen.
Ein "flotter Dreier" mal ganz anders ;-)...oder wie war damals der Spruch auf diesem komischen Sender..."alle Drei zusammen" ^^

Der Adapter ist ein Eigenbau mit Click-Aufnahme und Anschluß für den kleinen Saugschlauch.



Ich hoffe ich konnte Euch einen kleinen Einblick zu diesem doch interessante Gerät geben und hoffe das Bosch Einiges davon beherzigt.

Gruß GW

242715.jpg242717.jpg242719.jpg
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.
380 ANTWORTEN 380

Hermen
Power User 4
Hallo Higw

danke für den ausführlichen Bericht..........danke das ich jetzt noch mehr Sabber im MUndwinkel habe ;-))
Part 7 - Der GAS 18 und der GDE 16 plus

Lange hat es gedauert, aber dann war er doch lieferbar. Der GDE 16 plus und ich konnte ihn auch am GAS 18 testen. Adapter gebaut, Sauger umgehängt und den GDE am GBH 18 montiert. Klare Sache:

Das sind 3 Freunde die sich gefunden haben.

Werden in Zukunft sicher viel Zeit miteinander verbringen.
Ein "flotter Dreier" mal ganz anders ;-)...oder wie war damals der Spruch auf diesem komischen Sender..."alle Drei zusammen" ^^
 
Genau dafür (und für alle andren aufgezählten Anwendungen) ist der Sauger das was ich suche und was im Bosch-Akku-Programm noch fehlt.......leider!
Und genau deswegen macht auch der Umhängegurt Sinn (daher baruche ich auch keinen L-Boxx Sauger).

Ich hoffe das Bosch den Sauger einführt...und zwar schnell und am sinnigsten mit deinen Verbesserungsvorschlägen.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

higw65
Power User 4
An einem L-Boxx-Sauger bin ich noch dran...aber die perfekte Lösung fehlt mir da noch. Im Grunde ein Ventaro in der L-Boxx. Als 230V/18V-Kombi. Das Zwischending in der Range zwischen dem GAS 18 und einem kleinen GAS...etwa einem GAS 14. Dann gibt es eigentlich für so gut wie jede Anwendung und Benutzer einen passenden Sauger.
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

meier15
Erfahrener 2
Servus!

Saubere Arbeit (Sauger, mit dem Sauger und die L-Boxx-Einlage)!!!

Irgendwie schade, daß Bosch das Gerät nicht einfach auf den deutschen Markt bringt... Aber irgendwie komm ich schon an einen!

MfG
Marco
Mia san fucking mia!

Hapunkt
Aktives Mitglied
Sehr cooles Projekt und toller Bericht. Danke dafür.
Darf man fragen was der Sauger in Teilen kostet?

Gruß Hapunkt
A fool with a tool is still a fool.

Hermen
Power User 4
Musst nur alle Ersatzteile in den Warenkorb schmeissen, dann spukt er dir den Gesamtpreis inkl. Steuer und Lieferkosten aus.
Müssten so zwischen 160-170 € gewesen sein..................ohne Akku und Ladegerät...........

Ich überleg noch mir einen aus Australien schicken zu lassen.....guck mer mal was das kostet.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Hapunkt
Aktives Mitglied
Ok, das geht doch aber. Dann bin ich mal gespannt wann er hier eingeführt wird 🙂 Und was dann der Preis mit L-Boxx ist.
A fool with a tool is still a fool.

Hermen
Power User 4
Ok, das geht doch aber.

Na ja, du scheinst der Wunschkunde von Bosch zu sein.
;-))

In Australien kostet das Teil umgerechet 60 €.....inkl. Steuer.

Also ich halte für das Sologerät in Deutschland 60-70€ + Steuer für realistisch.

Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Hapunkt
Aktives Mitglied
Ja, weil er geschrieben hatte, das Doppelte gezahlt zu haben.
A fool with a tool is still a fool.

higw65
Power User 4
Nein...ich habe geschrieben dass ich ihn auf jeden Fall haben wolltel...auch wenn er mich das Doppelte von dem kosten wird was er vermutlich am Ende im Geschäft kosten wird.

Was er mich jetzt gekostet hat...mit allen Ersatzteilen, Ersatzteilen zu den Ersatzteilen (gewollt und ungewollt), Gebühren...die L-Boxx...die Einlage, der Click-Adapter (übrigens Schweineteuer) und und und...
...rechne ich besser nie zusammen. Da kommt ihr mit euren genannten Preisen nicht aus. Aber das ist nun mal so. War bei der GKG und dem GML nicht anders.

Dann mal weiter im Text....weil es doch noch ein paar Geschichten dazu gibt.

Part 8 - Wie wäre es mit Blasen.

Nach einigen Tagen im Betrieb dachte ich mir dann...wenn er so gut saugt...dann könnte man damit doch eigentlich auch blasen. Also einen passenden Umschalter rausgesucht der den Motor wendet. Dem sollte das nichts ausmachen...und wenn doch...egal. Aber leider hatte ich die Konstruktion der Turbine nicht mit eingerechnet. Bim wenden des Motors gab es nur ein rasseln und das Rad war ab...weil sich die Mutter gelöst hat. Egal...Kontermutter drauf und weiter. Er dreht auch gut in die andere Richtung. Nur kommt da keine Luft. Der Grund liegt eben in der Ausführung der Schaufeln. Die fördern nur in eine Richtung. Schade...aber bevor noch Jemand den Versuch wagt oder hier die Idee hat...dachte ich ich teste es mal.
Es würde noch eine Möglichkeit geben...aber dazu müsste man das Gehäuse ändern 😉

Part 9 - Ein paar Anekdoten am Rande

Kaum kommt man mit so einem Sauger um die Ecke...wird man auf den Baustellen gefragt wo es den zu kaufen gibt. Wenn Du dann sagtst "in China und Australien" dann gibt es nur das übliche "Spinner". War doch einige die ihn sehr interessant fanden. Grad die Elektriker als wir die Kanäle ausgesaugt haben.

Da stehe ich doch vor einiger Zeit im Stau. Ok...normalerweise putze ich da gerne mal die Scheiben...man muss ja nciht untätig rumstehen. Da die aber nicht so dreckig waren...hab ich den Sauger aus der Boxxx geholt und das halbe Auto ausgesaugt. Steigt doch neben mir ein LKW-Fahrer aus und fragt ob er mir den Sauger abkaufen kann. Ich sage ihm dass es den noch ncith in D zu kaufen gibt und leider auch keinen passenden Ladeadapter für 24V. Also ihr könnt mir glauben...der war richtig traurig. Wenn ich bedenke dass es da zwar Sauger gibt (hab selbst so ein 24V-Teil zum testen) und die sogar bereit sind da richtig Geld für auf den Tisch zu legen...wäre hier eine echt interessante Käufergruppe zu finden. Was ihn übrigens fasziniert hat war die kleine LED, der Schlauch und die Auswahl an Düsen.
Sollte Bosch da mal Interesse haben auch diese Zielgruppe anzusprechen...einfach melden.


ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Higw65,

danke für die beiden super Videos. Besonders deine Modifikationen und das Zubehör gefallen mir!
Die L-Boxx Einlage ist mal richtig gut durchdacht 🙂

Welchen Durchmesser hat dein Schlauch? Woraus hast du dir den Steckadapter vom Schlauch zur GDE 16 Plus gebaut?

BOB ich hoffe Ihr bringt den Sauger in Deutschland. Ich erwarte mir davon keine Wunderdinge, er soll einfach nur wie die anderen Akkugeräte ein praktischer Begleiter sein für die kleinen Saugarbeiten (Bohrlöcher, Bohrstaub, Sägespäne). Wenn ich z.B. schnell mal nen Kabelkanal montier, hab ich keine Lust meinen großen Sauger anzuschleppen. Da ist so ein kleines Gerät ideal. 

Gruß GAF18

bayern_3
Erfahrener 2
Hallo Higw65,

sehr interessiert habe ich deine Berichte gelesen und die Videos geschaut. Vielen Dank schonmal für die Arbeit welche du dir damit gemacht hast. Eine Frage habe ich allerdings noch. Ist es evtl. nicht sinvoll den Tragegurt als Rückengurt zu machen? Oft steht man ja mal auf ner Leiter oder so und dann baumelt dir permanent der Sauger an der Seite rum. Ich weiss, ich weiss.....ein und ausschalten muss man ihn auch. Aber gerade wenn man halt Arbeiten durchführt die auf Leitern oder Gerüsten zu machen sind, halte ich doch einen Rückengurt für praktischer. Evtl. geht ja auch eine Befestigung am Gürtel, allerdings spielt da dann das Gewicht des GAS eine nicht unerhebliche Rolle.

Und mal an BOB gerichtet. Könntet ihr evtl. mal ne Wasserstandsmeldung dazu abgeben, ob der Sauger kommt und wenn ja .....WANN???? 


Abteilung "T"Raumschiff 2023 / Bergkgeschrey on Tour!

higw65
Power User 4
@GAF
Schlauch müsste ich messen. Er passt halt 😉 ...und der Adapter war ein Stück Restrohr + einem Anschlußadapter von Kärcher aus den Reparatursätzen für die Schläuche. Die Nummern stehen in jeder BDA .

@bayern
Weder Rückengurt noch Gürtel machen Sinn bei dem Sauger. Ich habe ihn diverse Male auf der Leiter genutzt und das klappt gut. Allerdings da noch nicht mit dem GDE, sondern nur mit der Fugendüse direkt am Sauger. GBH mit Gurt auf der einen Seite (gibt es auch immer noch nicht zu kaufen) und den Sauger auf der anderen. Man kann ihn am Gurt gut nach hinten drehen. Dann stört er nicht. Beim Saugen ist der Arm eh meist oben. Verhält sich ähnlich wie mit einer Kamera. Auch die schnallt man sich eher selten auf den Rücken, sondern hängt sie sich um.
Über einen Rücksauger gibt es schon diverse Überlegungen...aber das in Verbindung mit einem L-Boxx-Gerät. Hab ich vor langer Zeit schon mal ausführlich was zu geschrieben.
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Hendrik_Lehmküh
Aktives Mitglied 2
Hey Higw65,
sag mal kannst du mal genauere Fotos von der Box machen, und aus welchem Material ist das Innenleben hergestellt?
Danke
Hendrik

higw65
Power User 4
Das Foto ist im ersten Beitrag mit drin und eine Beschreibung zum Material gibt es hier

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

meisterbenno
Spezialist 2
@higw,
welche stärke hast du genommen? ich habe gerade mal in der bucht gefischt, das material ist wirklich erheblich billiger. und im zweifel kann man ja immer noch dünnen schaumstoff zur polsterung aufkleben.

geposlterte grüße vom meister
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

higw65
Power User 4
3mm in Schwarz aus dem Baumarkt. Nennt sich in den meisten Fällen "Bastelplatte" und kommen in meinem Fall von Palight (PVC Hartschaumplatte). Gibt es zwar im Netz auch deutlich günstiger...rechnet sich aber ducht den Versand nicht.
Das Zeug wird auch viel im Modellbau eingesetzt.

Am Besten man hat eine Schablone für die Grundplatte...hier drauf achten dass diese bei jeder L-Boxx anders sind...und dann klebt man sich die Einlage zurecht die man benötigt.
Ich mache mit oft erst Pappschablonen und erst dann schneide ich die Platte zu. Momentan sind grad Kombieinlagen für diverse Geräte dran, damit es weniger Boxxen werden und dann kommt noch eine Akku-Boxx.

Das Ganze hat mehrere Vorteile:
  • Man verschwendet keinen Platz durch zu viel Verlust bei einer Tiefzieheinlage.
  • Die Einlage kann bis zum Deckel hochgezogen werden. Also fällt nichts durcheinander beim Transport
  • Individuelle Gestaltung und wer wie ich mehrere Maschinen dabei hat der kann den Platz von Akkus und Ladegeräten anders nutzen.
  • Garantierte durchgehende Stärke der Einlage und nicht mal dicker, mal dünnner. Hab grad eine Einlage bekommen da hat es mir dann mit den Dingern gereicht. An einer Ecke gut...und ander anderen kannste die EInlage mit dem Finger eindrücken. Das ist nicht mehr tragbar (höflich ausgedrückt) was da teilweise Qualitativ angeboten wird.

Wichtig ist dass man die Wände immer auch abstützt damit sie nicht knicken. Als Verstärkung kann man auch Sperrholz unterlegen. Grad bei schweren Geräten wie Sägen oder Fräsen.
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

meisterbenno
Spezialist 2
@higw,
dank dir für die ausführlichen infos.
mit zeit und gelegeneheit werde ich es wohl mal ausprobieren.
das von mir bestellte ghg müßte lt. sendungsstatus morgen geliefert werden.
im handwerker-koffer ...
nicht doll, aber soo oft brauche ich das gerät auch wieder nicht. kann es also übergangsweise
dabei belassen.
muß mir jetzt noch eine 236er boxx aus der bucht fischen.
allerdings sind die preise dort manchal so hoch, daß man schon bald besser eine neue aus schlumpfhausen ordern kann ...
mal schauen

geduldige grüße vom meister
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

Da-Berti
Power User 2
Hallo higw65,

da ist man mal eine Woche weg und ohne Internetanschluss und dann werden solch interessante Sachen hier im Forum vorgestellt!
Hammer, mit der Aktion bist Du definitiv in den Kreis der "Bosch-Blau-Voll-Freaks" aufgenommen! Ehrlich, ich wäre nie auf die Idee gekommen und hätte mir die Sachen aus dem Ersatzteilfundus zusammengekauft. Gut, wenn möglich, dann sollte man es machen! Bosch wird aus dem Fehler gelernt haben ;-)!
Persönlich bin ich aber immer noch skeptisch bei so einem Gerät! Aber da es keinen Akku-Staubfix gibt (habe aber schon eine Idee dazu), ist das eine raffinierte Lösung, die auch anderweitig eingesetzt werden kann!

Auf alle Fälle für diese Aktion von Dir alle Daumen hoch und viel Spaß mit dem kleinen Akkusauger!

VG
Berthold

P.S.: Das mit der Bauanleitung für die Einlage hat sich gerade erledigt!
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

higw65
Power User 4
Einen Akku-Staubfix gibt es ja...nur eben nicht von Bosch. Also muss man da das Rad nicht neu erfinden. Hab da auch schon ein paar Prototypen...nur so richtig gefällt mir keiner...nicht mal das was es schon gibt.

Mit dem GAS 18 ist man deutlich flexibler. Es ist natürlich kein High-End-Sauger...aber so wie beim kleinen GML...er macht was er soll. Er saugt.
Das mit den Ersatzteilen ist ja nichts Schlimmes. Bosch verdient ja trotzdem dran und muss sich über die Garantie vom Gerät keine Gedanken machen 🙂
Die "Fehler" liegen da an ganz anderen Stellen und betrifft auch andere Bereiche. Das ist aber mittlerweile bekannt. Man kann aber auch nicht jedes Gerät aus Ersatzteilen zusammenbauen. Hier war es Zufall.

Ich arbeite grad noch an 2 anderen Projekten im Bereich Sauger...und einem richtigen "Bosch-Blau-Total-Voll-Freak"-Projekt. Da wird also noch Etwas kommen 😉

Gruß GW


ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

bonsaijogi
Neuling 3
Dieser Thread ist zwar schon ein bischen älter, aber zumindest für mich (und Hermen bestimmt auch) immer noch interessant 🙂

Wie ja bekannt, kann man den GAS 18 V-Li in Australien bekommen. Ich hab da bei sydneytools.com.au mal nachgefragt, was es kostet den Sauger nach Deutschland zu befördern.

Allein Verpackung und Versand 150 AU$ ! Keine Ahnung was da so teuer ist, ich vermute der Verkäufer will nicht außerhalb AUS versenden und mit dem Preis abschrecken.

Insgesamt würde der Import also umgerechnet und mit Einfuhrumsatzsteuer etwa 165 € kosten. Da dieser Betrag über 150 € liegt, kommt noch ein mir unbekannter Betrag an Zollabgabe und Gebühren dazu.

Also ich bin abgeschreckt und warte dann halt doch ziemlich ungeduldig, bis der GAS 18 V-Li bei uns irgendwann käuflich zu erwerben ist  🙂



Jörg_Weller
Treuer Fan
Irgendwann wird auch BOB erkennen, dass ein GAS 18 V-LI nicht nur für die Werkzeugfreaks interessant ist, sondern auch den Segen derer Frauen bekommt, denn dann würde so mancher "Tischstaubsauger" aus den Haushalten verschwinden und durch einen GAS 18 V-LI ersetzt werden.

Dazu kommt noch der Marketingeffekt, indem die Männer zusätzliche (Hausfrauen-)Argumente haben um weitere 18V PowerTools anzuschaffen ....  😄

Habe gerade das Video entdeckt und finde das Teil wirklich gut und würde ihn sofort ordern!
http://youtu.be/x4ZB6yQA0Hc


... ich arbeite weder in der Telekommunikation noch in der Energieversorgung, die Auswahl war leider stark eingeschränkt ,,,

higw65
Power User 4
Das Video ist schon älter und ich gebe Dir mit den Ausführungen auch weitgehend recht. Nur geht es bei Bosch in erster Linie um die Maschinen für den täglichen Gebrauchseinsatz im gewerblichen Einsatz und eben nicht um die Haushaltsoption.

Aber auch hier könnte man tätig werden indem man den Sauger einfach mal als Incentive anbietet. Sicherlich wesentlich interessanter als (nicht...bzw. schlecht lieferbare) Tassimos oder ferngesteuerte Hubschrauber!
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Jörg_Weller
Treuer Fan

Original von higw65 am 26.01.2014, 13:18 Uhr
Das Video ist schon älter und ich gebe Dir mit den Ausführungen auch weitgehend recht. Nur geht es bei Bosch in erster Linie um die Maschinen für den täglichen Gebrauchseinsatz im gewerblichen Einsatz und eben nicht um die Haushaltsoption.

Aber auch hier könnte man tätig werden indem man den Sauger einfach mal als Incentive anbietet. Sicherlich wesentlich interessanter als (nicht...bzw. schlecht lieferbare) Tassimos oder ferngesteuerte Hubschrauber!


Ich bin ja eher aus dem Bereich Vertrieb/Marketing und glaube fest daran, dass in vielen Fällen zwei(2) GAS 18 V-LI einen(1) Käufer finden (der Preis ist ja wirklich akzeptabel) ...

... einer für die Werkstatt und einer für den Haushalt (welche Frau will schon den schmutzigen aus der Werkstatt für die Küche/Bad/Wohnzimmer benutzen?)  😄

Die Idee mit dem Incentive ist SEHR GUT ...!
*BOB,habtihrdasnotiert?*


... ich arbeite weder in der Telekommunikation noch in der Energieversorgung, die Auswahl war leider stark eingeschränkt ,,,

bonsaijogi
Neuling 3
Original von Jörg Weller am 26.01.2014, 13:24 Uhr

Die Idee mit dem Incentive ist SEHR GUT ...!
*BOB,habtihrdasnotiert?*


Die Idee find ich auch nicht schlecht, ich würd mir lieber hier noch einen Akku oder eine Maschine dazu kaufen, anstatt Unmengen an Versandkosten etc. auszugeben.

Ich war ja schon knapp davor über die Ersatzteiliste an den GAS 18 zu kommen, dass war mir aber dann doch zu riskant, ich hab nirgends in der Liste was von den Kabeln gesehen. Eine eigeneständige Verkabelung trau ich mir aber nicht zu.

1001xtra_de
Aktives Mitglied
 Vielleicht ließe es sich organisieren eine sag ich mal ganze VE aus Australien zu beschaffen und hier übers Forum oder einen Shop in Deutschland unterzubringen. 
Tue das, was Du unter gar keinen Umständen lassen kannst! Arbeite BLAU!

higw65
Power User 4
Wenn ich mir die teureren Incentives der letzten Jahre so anschaue...dann kann man des Öfteren nur mit dem Kopf schütteln. Aber nicht nur ich...auch Jedem mit dem ich spreche. Echte Kaufanreize sind das nicht...und das sollen sie ja sein.

Oder aber es werden Geräte dazugepackt die man auch normal kaufen kann und so werden aktiv  Preise kaputt. Marketing-Technisch der absolute Super-Gau.

Große Händler inkl. Online-Händler kaufen diese Angebote zu Hauf, reißen sie auseinander und verkaufen die Einzelgeräte unter Preis. Der kleine Fachhändler muss sich dann rechtfertigen warum die Geäte "wonanders" deutlich billiger sind und ob er sich daran "eine goldene Nase" verdient.

Ich will das Ganze auch Händlerseitig nicht verurteilen. Wenn es diese Möglichkeiten gibt dann muss man sie auch nutzen. Bosch ist hier eher in der Pflicht eben Angebote anzubieten mit Incentives, die es eben nicht einzeln zukaufen gibt. Eben keine kleinen Schauber, gute Radios oder andere Geräte.
Gab und gibt es ja...denkt man mal an die tolle Tragetasche oder aber andere "Werbeartikel".

Den GAS 18 kann man hier auch bedenkenlos anbieten, denn er ist kein in D erhältliches Gerät...und man man ihn gut als "Haushalts- oder Werkstatthelfer" mit dazupacken, bei dem eben die Akkus passen. Mit der richtigen Beschreibung ist es eben keine "Maschine Bosch Blau", die gewerblichen Ansprüchen gerecht werden muss. Natürlich werden auch Händler hier sicher wieder Geräte einzeln verkaufen...doch das ist dann ihr Problem, denn offiziell ist es eben keine einzeln erhältliche Maschine.
Bevor hier jetzt wieder die Hand zum "aber" gehoben wird...auch ein Mini-GML, obwohl Bosch Blau...oder aber eine Tasimo oder ein ferngesteuerter Mini-Hubschrauber sind nicht wirklich für den gewerblichen Einsatz gebaut 😉

@Bob
Entwerfe Euch da gerne noch den passenden Werbetext zu ^^

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

reite1
Aktives Mitglied
Hallo BOB-Forum,
nachdem ich bisher stiller Teilhaber und Mitleser war und so auch auf diesen Thread gekommen bin, stand sofort fest, so einen Staubsauger will ich auch. Ich habe bereits 12 Boxen voller 18V Akku-Werkzeuge, nur der Staubsauger war immer ein Problem. Immer Kabel, immer umständlich. Naja, gesucht und dann auch gefunden.

Es gibt in Malayisa einen Händler, der den Staubsauger für 199 EUR nach Deutschland verschickt. Ich habe ihn per Paypal bezahlt und nur 10 Tage später bekam ich auch schon den Anruf von TNT, dass das Paket in Nürnberg noch verzollt werden muss. Ich habe entsprechende Unterlagen (Kaufnachweis) gemailt, zugestimmt, dass noch 50 EUR an Zoll und sonstwas zu zahlen sind... Und dann am Montag war es soweit. Das ersehnte Paket war da. 

Vorfreude wie zuletzt Weihnachten 1984 (da bekam ich eine LEGO-Eisenbahn)...

Mittlerweile hab ich ihn getestet und bin begeistert. Sehr gute Saugkraft, schöne blaue Farbe, praktisch und handlich und das Zubehör ist auch gut zu gebrauchen. An das Ladegerät hab ich noch einen Euro-Stecker geschraubt (ist ja der asiatische dran) und jetzt wird täglich gewerkelt.

OK, der Preis (250 EUR) ist nicht unbedingt ein Schnäppchen, dafür hab ich was, was vielleicht erst in naher Zukunft oder gar nicht auf dem deutschen Markt kommt.

Zur Vollständigkeit halber noch der Lieferumfang:
Akkusauger in einem herrlichen Blau 🙂 
Akku 2,0 AH CoolPack
Ladegerät AL1860CV
Saugrohr
Bodendüse
Bedienungsanleitung


Nochwas zu highw65: Ich danke dir für den Thread und finde es erstaunlich, dass du dir den selbst zusammengebaut hast.

Ich werde den Sauger auch noch schön verpacken (L-Boxx) und mir vielleicht auch noch ein zweites Saugrohr dazu bestellen.

Viele Grüße
Michael




242821.jpg242819.jpg242823.jpg
I bins, da Hausmoasta!

booster83
Aktives Mitglied
Hallo Michael,

so schwer ist es gar nicht den GAS 18V-LI zusammen zu bauen. Der große Vorteil ist, dass das komplette Elektronik-Modul bereits fertig gelötet und montiert ist, der Rest ist eigentlich "Plug'n'Play" wie es so schön neudeutsch heißt.
Dank der Explosionszeichnung sieht man genau, wie welches Teil einrasten muss.
Einzigst der Motor muss mit dem Elektionik-Modul, von Hand verlötet werden, aber da gibt es ja nur zwei Möglichkeiten 😉 hab auch einfach mal beide ausprobiert und ich kann higw65 nur recht geben, wenn man den Motor "falsch" herum drehen lässt, sagt einem die sich lösende Mutter, dass es falsch ist.

Ich wollte wie im anderen Beitrag auch erst die Sauger aus Australien bestellen und dann per Sammelbestellung günstige beschaffen, aber die Versandkosten sind ja extrem hoch, da lohnt es sich nicht und ich habe mir die Einzelteile günstiger bestellt.
Das ganze in einer L-Boxx Gr.3 verpackt und ich bin glücklich, nutze den Sauger mindestens 3x die Woche für Wartungsarbeiten und ganz ehrlich so oft habe ich mein Auto die letzen 3 Jahre nicht ausgesaugt, wie jetzt die die knapp 3 Monate, in denen ich den GAS 18 habe, gute Saugleistung, klein und handlich, bei einem normalen (großen) Sauger mit 230V überlegt man(n) zweimal ob man ihn bis zum Auto schafft, der kleine GAS ist sofort griffbereit.
Bilder folgen sobald ich den Innenausbau für die L-Boxx komplett fertig habe.

akm1
Treuer Fan
Hallo
Was sagt den Bob zu den Thema? , kann doch nicht so schwer sein das Ding hier zu vertreiben. 

      Gruß Andreas

bonsaijogi
Neuling 3
Original von Robert Fischer am 19.02.2014, 09:41 Uhr

so schwer ist es gar nicht den GAS 18V-LI zusammen zu bauen. Der große Vorteil ist, dass das komplette Elektronik-Modul bereits fertig gelötet und montiert ist, der Rest ist eigentlich "Plug'n'Play" wie es so schön neudeutsch heißt.

... achso!

Das war was mich bis jetzt abgehalten hat, weil ich dachte man muß das Kabelgewurschtel selber zusammen basteln.

higw65
Power User 4
Es fehlt eine Schraube (die für den Transistor)...die ist nirgendwo aufgeführt...und eben die Typenschilder. Aber das ist nebensächlich.

Man muss sich Zeit nehmen. Das ist alles. Die Kabel schön verlegen...und genau schauen ob alles passt. Gibt dazu eben keine Anleitung eines schwedischen Möbelherstellers. Obwohl...Modell "Absaugi" wäre doch passend 😉

Bosch ist ja bei den Ersatzteil-Eigenbauten fein raus...allein schon wegen der Garantie.

Ach ja...Bosch wäre gut beraten nicht nur die Meinungen der "Feldtester" zu berücksichtigen. Wie Gesagt...ich würde das Teil als Incentive zum April mit zu einer Aktion packen. Besser halt als Tassimos, Hubschrauber, GML's und Jacken.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

bonsaijogi
Neuling 3
Vielen Dank für die Infos ... April ... ist mir zu lange bis dahin 🙂

reite1
Aktives Mitglied
Hallo,
mich würden die Preise interessieren, die ihr für die Eigenbauten bezahlt habt.

Ich habe meinen Sauger jetzt anständig für die Garantie registriert, Ob ich die dann bekomme, oder nicht, steht auf einem anderen Stern. 
Auf alle Fälle weiß ich, dass der Sauger viel im Einsatz ist bei mir und ich am liebsten für zuhause noch einen haben möchte. Er passt einfach zum System.

Gruß
Michael
I bins, da Hausmoasta!

Hermen
Power User 4

@Yogi

 

berichte bitte wenn du das Teil hast, haben ja schon darüber gesprochen.

Bin gespannt ob er deinen Anforderungen gewachsen ist.

 

 

@Michael

Die Preise wurden schon genannt (ziemlich weit vorne).

Dürften so um die 170 Euro liegen ..... natürlich ohne Akku / Ladegerät.

Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

nostec
Aktives Mitglied
Hey Bosch, ich wäre ein weiterer Abnehmer für ein solches Gerät. Also rauf auf den (deutschen) Markt damit!

bonsaijogi
Neuling 3
Original von Hermen am 20.02.2014, 07:15 Uhr

@Yogi

berichte bitte wenn du das Teil hast


Jogi mit "J" 🙂


Na dann schau mal da:

http://www.1-2-do.com/forum/na-was-ist-das...hema-13878.html

Da-Berti
Power User 2
Na dann viel Spaß mit dem neuen blauen Teil!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

higw65
Power User 4
Ach so...in der Bucht gibt es mittlerweile einen Händler aus SK, der weltweit versendet. Nicht über den Preis wundern...und da noch Zoll und 19% draufrechnen 😉

Ist aberinkl. Lader und Akku. 🙂
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Michael Reitberger

Hallo Herr Reitberger, hatten Sie bei der Zollabfertigung des GAS 18 V-LI Probleme wegen dem CE Kennzeichen? Oder anders gefragt, hat das Gerät ein CE Kennzeichen? 
Ich habe jetzt einen Händler gefunden, der das Solo Gerät inkl. Versand für 120€ nach Deutschland versendet. Jetzt habe ich nur noch Bedenken wegen dem CE Kennzeichen.

Oder BOB meldet sich mal zu Wort ob der GAS 18 in naher Zukunft doch mal in Deutschland geplant ist. Dann können wir diese Ersatzteil-Bastelei oder das Importieren sein lassen.

Gruß GAF