Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erfahrung mit GTM 12 S Kombisäge

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

ich will mir eiine GTM 12 S kaufen. Leider hat kein Händler im Umkreis von 100km um meinen Wohnort so eine Säge in der Ausstellung bzw. will Sie zur Ansicht kommen lassen.

Jetzt meine Frage, hat jemand  so eine Säge, und wie seit Ihr damit zufrieden.

Vielen Dank.


Gruß

der zusamtaler
27 ANTWORTEN 27

Topenga
Neuling 3
Leistungsstarker fast-Alleskönner in sehr kompakter Bauweise!

Habe die GTM 12 nun seit  ca. 1,5 Jahren und kann nur sagen TOP. Ich nutze die Maschine im Privatbereich  d.h. vom kompletten Innenausbau, über Möbelbau und Modellbau!
Die GTM 12 ist eine sehr vielseitige, präzise und portable Säge. Aufgrund der leichten defiziete beim Kreissägen, kann diese jedoch leider keine vollwertige Tischkreissäge ersetzen. Als Kapp und Gehrungssäge, bringt diese eine enorme Präzision ohne Kompromisse in der Praxis zu 100%

Positiv:
  • Sehr steif und dadurch enorm präzise (musste Winkelanschläge und Laser nach erhalt jedoch erst einstellen da Voreinstellung N.I.O.)
  • Die Schnittkapazität 0° 95 x 151 mm, 45° Gehrung 95 x 90 mm, Gehrungseinstellung 48 ° L / 48 ° R, Neigungseinstellung 47 ° L / 2 ° R ist für meine Belange mehr als ausreichend, säge damit alle Arten von Holz, Kunststoff und Aluprofile. Für mittleres/großes Plattenmaterial nehme ich dann jedoch eine Tauchhandkreissäge incl. FS
  • Sehr kompakt und verhältnismäßig leicht, so kann man diese auch mal zur Baustelle mitnehmen
  • Durch die Kombination aus kleiner Tischkreissäge und Kapp-Gehrungssäge vielseitig einsetzbar
  • Enorm schnelle Drehzahlabsenkung/-bremsung
  • Enorm leistungsstarker Motor, der auch bei Hartholz und Stärken jehnseits der 50mm nicht in die Knie geht. Auch Konstruktions-Aluprofile 90x60 "Schwerrippenprofil" größerer Abmasse, verarbeitet die Maschine mühelos!
  • Der Laser sowie das Licht sind in schlecht ausgeleuchteten Hobbykellern oder mitten auf der Baustelle ein Zugewinn an Präzision, Sicherheit und schnellem Arbeitsvortschritt
Negativ bzw. verbesserungswürdig:
  • Im "Kappsägemodus" ist das Gewicht des ganzen aufbaus lästig. Langsames nach unten führen der Säge und dann wieder zurück in die Ausgangsposition heben, hier könnte man Erleichterung mit einem Gasdruckdämpfer schaffen.
  • spärliches Zubehör, keine Spannelement zum Klemmen der Werkstücke beim Kapp- und Gehrungssägen im Lieferumfang. Zu dem habe ich länger als 1 Jahr auf die Einführung des Winkelanschlags für den Kreissägemodus gewartet!!!
  • Maschine ist unheimlich laut und auch das grosse 305er Blatt hallt lange und unangenehm nach
  • Schwert der Kreissäge incl. Abdeckung sollte abnehmbar sein (zum Ausklinken und Nuten ziehen), diese würde den kompakten fast-Alleskönner noch vielseitiger machen!
  • Leider keine Möglichkeit des gehrungssägens im Kreissägenmodus bei Plattenmaterial
  • Aufgrund der Zwitternutzung ist die Staubabsaugung trotz Leistungsstarkem Sauger (GAS50) eher als schlecht ein zu stufen

Fazit:
Ich kann die Maschine jedem empfehlen, der eine portable Kapp-/Gehrungssäge sucht, mit der nicht ganz so perfekten Zusatzfunktion Tischkreissäge für kleine Formate. Diese Säge ersetz weder die große Tischkreissäge noch die Handkreissäge mit FS, sie ergänzt jedoch alle genannten Geräte fabelhaft!

Ideales Einsatzgebiet:
Innenausbau z.b. Bodenbeläge, Holzkonstruktionen zum Decke abhängen für den Profi wie den versierten Hobbybastler!


Weiterhin gut Span

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

ich hab die GTM 12 auch schon seit fast einem Jahr und bin eigentlich rund um zufrieden damit. Nur zwei kleinigkeiten möchte ich als verbesserungsvorschlag für Bosch noch anmerken:
  1. Zum einen ist das Sägegeräusch wirkich nicht besonders schön, (ich hab mir schon ernsthaft überlegt ob das lager ne macke hat, war aber schon immer so.)
  2. Zum zweiten ist das Kabel nur starke 2m lang was ich für so eine maschine schon sehr spärlich finde. (Das musste ich aber bei meinem winkelschleifer GWS 600 und meiner Flachdübelfräse GFF 22 A auch schon festgestellen. Sind denn 2m kabel so teuer dass das nicht mehr drinn ist? Ich zahle gerne 5€ mehr, das ist nämlich ne riesen Arbeitserleichterung wenn ich nicht jedes mal nach dem verlängerungskabel rennen muss.)
In der hoffnung auf noch bessere Bosch Blau Maschienen,
gruß clemi

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Clemens,

noch besser geht doch fast nicht mehr 😉
Deine Anregungen mit längeren Zuleitung geben wir gerne intern an unsere Marketingabteilung weiter, jedes Blaue Werkzeug sollte 4 m Kabel haben, oder?
Das nicht gerade schöne Sägegeräusch stört uns ebenfalls, deshalb laufen bereits Untersuchungen wie dies geändert werden kann. Sobald Vorschläge und Resultate vorliegen werden wir hier im Forum infommieren.

Schöne Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Das ist ganz meine meinung: 4m Kabel sollten überall dran sein.
Was mit dem Sägegeräusch herrauskommt bin ich ja mal gespannt.
Finde es übrigens super dass Ihr hier so auf die Anwender hört.

Mfg clemi

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Hallo zusammen,

an die Besitzer einer GTM 12: was ist eigentlich die maximale Schnittbreite in der Kreissägenfunktion, also rechts zwischen Sägeblatt und Parallelanschlag? Diese Angabe kann ich leider nirgends finden.

Gruß
Torsten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Torsten,

das sind ca. 180mm, 190mm geht auch noch, dann hält aber der anschlag nicht mehr 100%.

Gruß clemi

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
@Clemens:

Dank Dir für die rasche Antwort!


@Bosch Blau Experten Team:

Kann man das in der nächsten Generation vielleicht 2 bis 3 cm breiter machen, so daß zumindest 20cm problemlos zu schneiden sind?

Gruß
Torsten

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Clemens,

wir empfehlen 170mm um einen sicheren paralellen Halt des Anschlags zu gewährleisten.

Hallo Torsten,

Deinen Wunsch bei einem Nachfolgemodell ein wenig mehr Schnittkapazität zu berücksichtigen haben wir weitergeleitet.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,
ich bin seit geraumer Zeit stolzer Besitzer einer GTM12 Professional.
Bis auf das Laufgeräusch finde ich sie echt klasse.
Habe nur ein kleines Problem, daß bei der letzten Benutzung als Kreissäge, könnte sie zwar eingeschaltet werden aber sobald der Einschalter losgelassen wird geht sie wieder aus. Dies ist im Kreissägemodus sehr lästig. Leider könnte ich in der Bedienungsanleitung keine Fehlerlösung finden. Hat jemand einen Tip für mich woran es liegen könnte.
Gruß Fridel

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Hallo Fridel,

ich denke, da dürfte schlicht der Netzschalter defekt sein. Bestellnummer: 1 619 P04 138, 28,10 €. Vielleicht ist aber auch nur "Dreck" drin und ein Reinigen/Ausblasen wirkt da manchmal Wunder.

Gruß
Torsten

ybarian
Power User
Hallo @Fridel,

ich kenne die GTM 12 nicht explizit, aber normalerweise haben so Dinger nen Sicherheitsschalter mit Relais, und da gebe ich Torsten Recht, meistens ist es nur Dreck der rausgeblasen werden muss.
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Fridel,

das ist nicht o.K., wenn Du den grünen Einschalter durchdrückst muss die GTM 12 anbleiben. Wie Dir schon geraten wurde, solltest Du erst mal prüfen ob sich irgendwo Dreck reingesetzt hat. Wenn das nicht hilft raten wir Dir sie in unserem Servicezentrum überprüfen lassen, wenn noch Garantie darauf ist ist die Überprüfung eh kostenfrei.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

ybarian
Power User
Die eigentlich interessante Frage wäre wie da Dreck reinkommt?

Ich hatte mal so ein Billig-Sägetisch mit Sicherheitsschalter und da auch genau dieses Problem, was ich im Übrigen dann auf sehr einfache Art gelöst habe, aber bei einer Firma wie Bosch mit einer Säge, deren Anschaffungspreis schon eine beachtliche Hausnummer ist, hätte ich da ein wenig 'staubdichteres' Gehäuse erwartet?
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Naja, das Problem gab es ehedem bei der Oberfräse GMF 1400 auch mal, bis dann eine wirklich staubdichte Variante verwendet wurde (wird auf den Bosch US Seiten sogar extra erwähnt). Aber ein Drama ist es ja nun auch nicht, die paar Schrauben zu lösen und den Schalter zu reinigen. Zudem ist Friedel "seit geraumer Zeit stolzer Besitzer einer GTM12 Professional", und da kann sich schon einiges an Staub über den Schalter "ergossen" haben. Kommt auch ein klein wenig darauf an, wie man ein Werkzeug pflegt (ohne hier jetzt irgendwas behaupten zu wollen!).

Gruß
Torsten

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo ybarian,

Du hast Recht, wir können uns eigentlich auch nur schwerlich vorstellen, dass da Dreck reinkommt und den Schalter blockiert, da der eigentlich dagegen geschützt ist, aber man soll ja erst mal nichts unversucht lassen.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Hallo Bosch Blau Experten-Team,

es hat schon einmal Jahre(!) gedauert, bis Bosch (USA) das Schalterproblem bei der GMF 1400 bzw. 1617EVSPK offiziell eingeräumt hat und dann endlich nach unzähligen Beschwerden auf ein anderen Schaltertyp umgestiegen ist. Das muß hier nicht zwingend auch der Fall sein, aber kann nicht sein weil darf nicht sein eben auch nicht.

Hier der Link zu den (ansonsten immer guten) Bewertungen der GMF 1400 bzw. 1617EVSPK auf Amazon US, die das Problem Schalter/Switch behandeln:

http://www.amazon.com/gp/community-content...asin=B00005RHPD

Gruß
Torsten

tinkaundlui
Neuling 2
Hallo Zusammen
Ich bin seit kurzen auch ein stolzer Besitzer einer GTM 12. Ich habe sie als Puzzel bekommen und mir fehlt für den Abschluss der Heilung ein Foto oder den Anschlussplan vom unteren Stromkasten (Da wo das 230V Kabel rein geht) da alle Verbindungstüllen auseinander waren.
Vieleicht wäre es jemanden Möglich den Deckel zu entfernen und ein Foto zu machen wo ich erkennen kann welche Kabel den zusammen gehören.

schon mal Danke für die Mühe
mfg
Torsten

higw65
Power User 4
Hier klicken, GTM eingeben...suchen...Abbildung 1 betrachten 🙂
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

tinkaundlui
Neuling 2
Guten Abend higw65
leider bringt mir die ABB 1 nichts da die Realität in der Maschine anders aussieht 
habe vom Motor Rot,Blau,Schwarz und Einen Blauen der direkt zur lüsterklemme 230V geht.
dazwischen noch eine Messingfarbene Box mit schwarz,blau,weiss
dann noch kleines gelbes Bauteil mit 2 weißen Kabeln .
Ein Bild wäre echt super 
mfg
Torsten

higw65
Power User 4
Oder stell mal ein Bild rein was genau Du meinst.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

tinkaundlui
Neuling 2
Guten Morgen 
hier ist ein Foto vom Kabelsalat.
mfg
Torsten
12744938.jpg

tinkaundlui
Neuling 2
Hier noch was zum schauen 
12744958.jpg12744960.jpg12744962.jpg

higw65
Power User 4
Wirklich ein Puzzle.

Hast Du die Gerätenummer zur Hand? Ist es eine 3 601 M15 000? Ich hatte immer bei der 001 geschaut. Da ist es Übersichtlicher

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

tinkaundlui
Neuling 2
Hallo
es ist 3601M15000
echt nett von dir 
vielen Dank im Voraus für die mühe
lg
Torsten

higw65
Power User 4
Das Problem ist...Hilfe für elektrische "Basteleien"...wie auch immer geartet, geben wir hier sehr ungerne. Da muss dann auf den Fachmann verwiesen werden. Daher gehe ich davon aus, Du lässt die Säge vor dem Anschluss an das Stromnetz und den ersten Test von einem Fachmann überprüfen!

Für den Anschluss der einzelnen Komponenten schau Dir mal genau die Buchstabenbezeichnungen in der Explosionszeichnung an...und auch den Schaltplan bei der ...001 🙂

Das sollte Dir auf jeden Fall weiterhelfen. Nur nach Fotos würde ich nicht arbeiten. Ich halte es dann immer so...kleine Skizze was da ist...dann mit den Zeichnungen vergleichen (ausgedruckt) und genau überlegen was wohin könnte. Vieles ergibt sich schon aus einer Logik heraus und ist eigentlich auch in beiden Zeichnungne recht gut dargestellt.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

tinkaundlui
Neuling 2
Ok dann schönes Wochenende werde weiter suchen da ich so nicht weiter komme.
mfg
Torsten

tinkaundlui
Neuling 2
Hallo zusammen 
so Maschine läuft habe nur ein Problem mit dem Softanlauf. Irgendwie habe ich noch nicht den richtigen Weg zum verkabeln gefunden. 
Ach ja kommt bitte nicht mit Fachmann oder so arbeite seit über 20 Jahren an Großgeräten und Flugzeugtriebwerken rum ,natürlich mit  Vernünftiger Beschreibung.
So vom Schaltplan auf ABB.1 ist zu ungenau da es nicht die Schalung zeigt.
sollte also einer doch noch ein Foto haben würde mir das weiterhelfen. Und nätürlich häng ich die Maschine vorher an einen Tester um dann selber den Babbel für die Dguva3 Prüfung zu bestätigen.
mfg
Torsten