Leistungsstarker fast-Alleskönner in sehr kompakter Bauweise!
Habe die GTM 12 nun seit ca. 1,5 Jahren und kann nur sagen TOP. Ich nutze die Maschine im Privatbereich d.h. vom kompletten Innenausbau, über Möbelbau und Modellbau!
Die GTM 12 ist eine sehr vielseitige, präzise und portable Säge. Aufgrund der leichten defiziete beim Kreissägen, kann diese jedoch leider keine vollwertige Tischkreissäge ersetzen. Als Kapp und Gehrungssäge, bringt diese eine enorme Präzision ohne Kompromisse in der Praxis zu 100%
Positiv: - Sehr steif und dadurch enorm präzise (musste Winkelanschläge und Laser nach erhalt jedoch erst einstellen da Voreinstellung N.I.O.)
- Die Schnittkapazität 0° 95 x 151 mm, 45° Gehrung 95 x 90 mm, Gehrungseinstellung 48 ° L / 48 ° R, Neigungseinstellung 47 ° L / 2 ° R ist für meine Belange mehr als ausreichend, säge damit alle Arten von Holz, Kunststoff und Aluprofile. Für mittleres/großes Plattenmaterial nehme ich dann jedoch eine Tauchhandkreissäge incl. FS
- Sehr kompakt und verhältnismäßig leicht, so kann man diese auch mal zur Baustelle mitnehmen
- Durch die Kombination aus kleiner Tischkreissäge und Kapp-Gehrungssäge vielseitig einsetzbar
- Enorm schnelle Drehzahlabsenkung/-bremsung
- Enorm leistungsstarker Motor, der auch bei Hartholz und Stärken jehnseits der 50mm nicht in die Knie geht. Auch Konstruktions-Aluprofile 90x60 "Schwerrippenprofil" größerer Abmasse, verarbeitet die Maschine mühelos!
- Der Laser sowie das Licht sind in schlecht ausgeleuchteten Hobbykellern oder mitten auf der Baustelle ein Zugewinn an Präzision, Sicherheit und schnellem Arbeitsvortschritt
Negativ bzw. verbesserungswürdig: - Im "Kappsägemodus" ist das Gewicht des ganzen aufbaus lästig. Langsames nach unten führen der Säge und dann wieder zurück in die Ausgangsposition heben, hier könnte man Erleichterung mit einem Gasdruckdämpfer schaffen.
- spärliches Zubehör, keine Spannelement zum Klemmen der Werkstücke beim Kapp- und Gehrungssägen im Lieferumfang. Zu dem habe ich länger als 1 Jahr auf die Einführung des Winkelanschlags für den Kreissägemodus gewartet!!!
- Maschine ist unheimlich laut und auch das grosse 305er Blatt hallt lange und unangenehm nach
- Schwert der Kreissäge incl. Abdeckung sollte abnehmbar sein (zum Ausklinken und Nuten ziehen), diese würde den kompakten fast-Alleskönner noch vielseitiger machen!
- Leider keine Möglichkeit des gehrungssägens im Kreissägenmodus bei Plattenmaterial
- Aufgrund der Zwitternutzung ist die Staubabsaugung trotz Leistungsstarkem Sauger (GAS50) eher als schlecht ein zu stufen
Fazit:Ich kann die Maschine jedem empfehlen, der eine portable Kapp-/Gehrungssäge sucht, mit der nicht ganz so perfekten Zusatzfunktion Tischkreissäge für kleine Formate. Diese Säge ersetz weder die große Tischkreissäge noch die Handkreissäge mit FS, sie ergänzt jedoch alle genannten Geräte fabelhaft!
Ideales Einsatzgebiet: Innenausbau z.b. Bodenbeläge, Holzkonstruktionen zum Decke abhängen für den Profi wie den versierten Hobbybastler!
Weiterhin gut Span