Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GAS 18 V-LI: Probleme mit Wireless Charging

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo

Ich habe mir nun auch das Bosch Wireless Charging System geholt. Leider habe mit meinem GAS 18 V-LI ein ziemlich unschönes Problem. Der Akku wird zwar korrekt geladen, aber der Sauger schaltet alle 3 Sekunden ganz kurz ein und die LED blinkt. Ist was mit meinem GAS nicht in Ordnung?

Vielen Dank
Philipp
9 ANTWORTEN 9

Da-Berti
Power User 2
Hallo Philipp,

zeigt der GAS das Verhalten auch bei normalen Akkus?
Meine, was macht er, wenn Du einen "nicht" Wireless-Akku reinsteckst?
Oder tritt das Phänomen nur in der Wireless-Ladestation auf?

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Morgen Philipp,

ich habe das soeben mit meinem 18 V-Sauger und dem WLC-Startset ausprobiert und einen ähnlichen Effekt festgestellt. Da besteht offensichtlich noch Abstimmungsbedarf zwischen den Geräten. 
Bei anderen Kombinationen klappt es ja.

@Berthold:
Der Effekt tritt bei Sauger mit WLC-Akku in der Ladeeinrichtung auf

Gruß
sinus50

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das Problem tritt nur auf, wenn ich den GAS mit Wireless Akku auf die Station lege. Da es bei Elektrowerkzeugen (noch) keine Firmware-Updates gibt, muss ich wohl damit leben. Sehe ich das richtig?

@ Bosch
Vielen herzlichen Dank, testet ihr eure Geräte eigentlich vor der Markteinführung oder darf das der Early Adopter, der teures Geld dafür bezahlt hat, tun?
 

Holger_Schrade
Spezialist
Hallo Phillipp,

ich finde es fast schon eine Frechheit, was Du Bosch im Nebensatz vorwirfst!

Es ist meiner Meinung nach völlig logisch, dass ein Gerät wie der GAS 18V-Li nicht getest wurde!
Der Sauger ist nicht für den europäischen Raum gedacht, und in Australien/Korea gibt es aktuell kein WLC.
Vieleicht ist ja das auch noch einer der Gründe warum der Sauger bei uns noch nicht auf dem Markt ist.

Sicher ist es ärglich dass der Sauger kleine Mängel in bezug auf das WLC aufweißt, das stimme ich dir vollkommen zu. Jedoch kann man Bosch keinen Vorwurf daraus machen, wenn man einen Sauger importieret oder sich aus Ersatzteilen bastelt.

Grüße Holger

markushorganer
Aktives Mitglied 3
Hi in die Runde,
 
@Phillip: Wir wickeln im Monat ca. 1500 Servicefälle ab - das geht quer durch alle Anbieter der CE-Branche. Warum ist das so? Sicherlich kann ein Hersteller "Vorab" einiges testen, aber sagen wir mal ein Unternehmen beschäftigt 1000 Tester die ein neues Produkt testen, wegen mit ein paar Wochen lang. Dann kommt die Neuheit auf den Markt und wird , z.B. wie ein IPhone am ersten Tag 1 Mio. mal verkauft - Dann haben sicherlich die Erstkäufer an einem Tag mehr "Teststunden" zusammen als irgendein Hersteller jemals mit seinen Leuten testen kann. Daher merkt man die größten Schnitzer erst NACH der Markteinführung. Dies gilt denke ich für alle großen Konzerne, ob nun Bosch, Samsung, Apple und wie sie sonst noch alle heißen. Also bitte nicht immer gleich meckern und sich in Geduld üben, die Leute dort versuchen Ihr bestes und im Großen und Ganzen klappt das doch auch, oder war das bisher dein einziges Problem mit einem Produkt ( ich denke da z.B. an Smartphones ).
Und was ich selber weiß , als Early Adaptor muss man da halt durch ( aber diese Knobeleien machen eigentlich den Reitz doch aus )
@Holger: Ich denke schon das sowas getestet wird ... aber da es dieses Teil hier nicht offiziell gibt stellt es kein Problem dar. Import ist ja irgendwie immer auf eigene Gefahr, siehe auch z.B. US Autos, die Schaffen auch oft nicht die Abgas-Vorschriften der EU. Muss also jeder selber wissen was er hier macht und was er Nachher vom gekauften erwartet.

higw65
Power User 4
Das Problem ist bekannt...zumindest das die LED im Takt blinkt und hatte ich hier im Forum sogar schon geschildert. Bei mir ist der Sauger dabei noch nicht angelaufen.

Bosch testet alle Geräte, aber in erster Linie die Geräte die hier auch auf dem Markt sind dann auch auf das WLC. Ich hatte das Ganze schon auf der CTS und beim Bob-Treffen an die zuständigen Entwickler weitergeleitet. Wie da derzeit der Stand ist kann ich nicht sagen.

 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

sinus50
Moderator
Moderator

Das Problem ist bekannt...zumindest das die LED im Takt blinkt und hatte ich hier im Forum sogar schon geschildert

Dann hatte ich das ja noch richtig in Erinnerung; habe nur den entsprechenden Beitrag nicht so schnell gefunden.

Im übrigen stört es mich derzeit nicht, da ich die Akkus für den Sauger separat auflade.

Gruß
sinus50

funkyjunkie
Neuling 3
Hallo,

habe keine Updates zu dem Thema finden können - deshalb meine Frage:

Habe mir einen GAS 18 V-LI gegönnt und möchte diesen gerne mit Bosch Professional Wirless Charging Starter Set GAL 1830 W und 2 x GBA 18 V 4,0 Ah MW-C, 1600A00C46 betreiben. Ist das nun möglich oder gibt es noch Probleme während dem Ladevorgang?
Habt Ihr ca. eine Erfahrung für wieviele Ladevorgänge oder allgemeine Zeit so ein Typ Akku ca. konzipiert ist?

Danke wieder für Eure Hilfe

Schöne Grüße
Hans-Peter
 

Norbert74
Spezialist
Hallo zusammen,

das "Problem" mit der blinkenden LED wurde anscheinend nicht behoben, als der GAS 18 auf dem Weg nach Europa war. Zumindest meiner aus CZ blinkt beim laden, und auch noch wenn der Akku voll ist.

Gruß Norbert