Der GAS 10,8V-LI ist zu schwach.......
Auch wenn ich mir nach langer Abwesenheit hier vermutlich sofort den Unmut der Forengemeinde zuziehe, eröffne ich dennoch gleich mal etwas provokativ.
😉Ich hab den GAS 10,8 V-LI letzte Woche gekauft.
Es gibt ihn ja schon eine Weile......na ja, zumindest hier im Forum.
Es ist der erste und einzige offiziell in Deutschland erhältliche Akkusauger von Bosch...und genau das ist sein Problem.
Leider (oder sollte ich sagen ...."richtigerweise") tut der GAS 10,8 genau das was er sollte.
Er kann das Arbeitsumfeld bei kleineren Schraub und Bohrarbeiten sauberhalten.
Ich gehe mal davon aus, das er dafür konstruiert wurde und das macht er auch (begrenzt durch sein Zubehör) richtig gut.
Apropos Konstruktion, während der GAS 18 nach Zukauf aussieht, scheint mir der GAS 10,8 eine gelungene Eigenkonstruktion zu sein, die auch noch sehr robust wirkt.
Also eigentlich bin ich vom GAS 10,8V begeistert....
ABER.....
Alles darüber fehlt leider ......an Akkusaugern.
Ich habe mir schon länger (wie auch viele andere) einen Akkusauger von Bosch gewünscht und sehe den 10,8V-Sauger als Beginn einer größeren Akku-Sauger-Familie.
Für den Hausbereich ist er schon eine wirkliche Bereicherung geworden und auch das Zwischendurchsaugen vom Auto kann er klaglos bewältigen.
Ich hab mit einem 2,0 Ah Akku (der sogar schon genutzt worden ist, aber noch drei Striche hatte), zwei Autos grob ausgesaugt.
Klar waren die beiden (1x Kombi, 1x Kleinwagen) nicht besonders verschmutzt und sicherlich sind ein paar Ecken ungesaugt geblieben (was aber am fehlenden Zubehör liegt), aber das Ergebniss kann sich für so einen Sauger sogar sehen lassen.
Auch beim Arbeiten im Freien mit Akkumaschinen ist er eine Bereicherung um den Arbeitsplatz sauber zu halten.
Letztes Jahr beim Bau einer Holzterrasse wäre er ideal gewesen.
Beim Bohren an der Wand wirds schon schwieriger.
Einerseits ist er kompakt und leicht um ihn gut mit einer Hand halten zu können, aber die Saugrüsselform begrenzt seine Fähigkeiten doch enorm.
Hier wäre ein Saugrüssel mit einer Wannenförmigen Öffnung (halboffen) oder wie beim Saugfix (geschlossen) wesentlich besser.
Daher bleiben nach mehreren Saugaktionen mit dem kleinen GAS viele Wünsche offen.
Zuerst nach größeren Saugern wie den GAS 18V und vor allem nach mehr flexibilität (=Zubehör).
Beim Saugen sind mir übrigens gleich mehrere Vorsätze abgegangen (der Blick in die BA wegen Zubehör war ernüchternd):
- längere Saugrüssel (leicht nach oben gebogen, schmalere, dafür rundere Öffnung)
- Saugdüse mit einem kleinem runden Bürstenvorsatz (bzw Bürstenaufsatz)
- längere flexibler Saugrüssel
- ovaler Aufsatz mit Flusseneinlage (zwar nicht für den Handwerker, aber der Sauger steht auch seinen Mann im Haushalt)
- Bohraufsatz (siehe oben)
- kurzer Verlängerungsschlauch
Zu guter letzt fehlt natürlich der Trageriemen, Wandhalterung und ein Filterschutz (wie im entsprechenden Thread beschrieben).
Viele, wenn nicht sogar alle Punkte wurden sicherlich schon erwähnt (wenn nicht sogar mehrfach).
Wie gesagt BOB /Bosch, diese fehlenden Sachen könnte man ja noch ohne weiteres anbieten (zumindest teilweise).
Auch klar, das die Vorsätze wegen der geringen Saugleistung nicht zu lang ausfallen dürfen bzw der Durchmesser nicht zu groß sein darf.
Was mir noch aufgefallen ist:
- der Behälter bedarf schon besondere Aufmerksamkeit beim entleeren, da sich der aufgefangene Schmutz in ein paar versteckten Ecken festsetzen kann
- genauso hängt viel Schmutz im Filter, der beim öffnen gerne rausrieselt (also immer schön übern Mülleimer öffnen)
- der Saugrüssel hat eine Lippe vorne, die anscheinend unten sein soll (zuindest hält hier der Saugrüssel sehr gut), dreht man diesen aber (ich finde die Saugleistung da besser), hält der Saugrüssel aber nicht mehr so gut (schlechte Klemmwirkung).
Ach ja, zurück zu größeren Akkusaugern...ich hoffe, das da auch was mit 36V kommt, da würde ich meine Range um 36V erweitern.
Also Bosch ran an die Aufgabe, bringt einen 18V-Sauger (Konstruktion am Besten wie der GAS 10,8V, aber mit wesentlich mehr Zubehör) und einen 36V Baustellensauger (gibts ja auch schon)
nach Deutschland (der Heimat von Bosch).
Es wird Zeit ............... und der 10,8V Sauger zeigt ja das ihr das auch könnt.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!