Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GAS 10,8V-LI mein erster Eindruck

Hermen
Power User 4
Der GAS 10,8V-LI ist zu schwach.......

Auch wenn ich mir nach langer Abwesenheit hier vermutlich sofort den Unmut der Forengemeinde zuziehe, eröffne ich dennoch gleich mal etwas provokativ.

😉

Ich hab den GAS 10,8 V-LI letzte Woche gekauft.
Es gibt ihn ja schon eine Weile......na ja, zumindest hier im Forum.

Es ist der erste und einzige offiziell in Deutschland erhältliche Akkusauger von Bosch...und genau das ist sein Problem.

Leider (oder sollte ich sagen ...."richtigerweise") tut der GAS 10,8 genau das was er sollte.
Er kann das Arbeitsumfeld bei kleineren Schraub und Bohrarbeiten sauberhalten.

Ich gehe mal davon aus, das er dafür konstruiert wurde und das macht er auch (begrenzt durch sein Zubehör) richtig gut.
Apropos Konstruktion, während der GAS 18 nach Zukauf aussieht, scheint mir der GAS 10,8 eine gelungene Eigenkonstruktion zu sein, die auch noch sehr robust wirkt.

Also eigentlich bin ich vom GAS 10,8V begeistert....

ABER.....

Alles darüber fehlt leider ......an Akkusaugern.

Ich habe mir schon länger (wie auch viele andere) einen Akkusauger von Bosch gewünscht und sehe den 10,8V-Sauger als Beginn einer größeren Akku-Sauger-Familie.

Für den Hausbereich ist er schon eine wirkliche Bereicherung geworden und auch das Zwischendurchsaugen vom Auto kann er klaglos bewältigen.
Ich hab mit einem 2,0 Ah Akku (der sogar schon genutzt worden ist, aber noch drei Striche hatte), zwei Autos grob ausgesaugt.
Klar waren die beiden (1x Kombi, 1x Kleinwagen) nicht besonders verschmutzt und sicherlich sind ein paar Ecken ungesaugt geblieben (was aber am fehlenden Zubehör liegt), aber das Ergebniss kann sich für so einen Sauger sogar sehen lassen.
Auch beim Arbeiten im Freien mit Akkumaschinen ist er eine Bereicherung um den Arbeitsplatz sauber zu halten.
Letztes Jahr beim Bau einer Holzterrasse wäre er ideal gewesen.
Beim Bohren an der Wand wirds schon schwieriger.
Einerseits ist er kompakt und leicht um ihn gut mit einer Hand halten zu können, aber die Saugrüsselform begrenzt seine Fähigkeiten doch enorm.
Hier wäre ein Saugrüssel mit einer Wannenförmigen Öffnung (halboffen) oder wie beim Saugfix (geschlossen) wesentlich besser.

Daher bleiben nach mehreren Saugaktionen mit dem kleinen GAS viele Wünsche offen.

Zuerst nach größeren Saugern wie den GAS 18V und vor allem nach mehr flexibilität (=Zubehör).

Beim Saugen sind mir übrigens gleich mehrere Vorsätze abgegangen (der Blick in die BA wegen Zubehör war ernüchternd):

- längere Saugrüssel (leicht nach oben gebogen, schmalere, dafür rundere Öffnung)
- Saugdüse mit einem kleinem runden Bürstenvorsatz (bzw Bürstenaufsatz)
- längere flexibler Saugrüssel
- ovaler Aufsatz mit Flusseneinlage (zwar nicht für den Handwerker, aber der Sauger steht auch seinen Mann im Haushalt)
- Bohraufsatz (siehe oben)
- kurzer Verlängerungsschlauch

Zu guter letzt fehlt natürlich der Trageriemen, Wandhalterung und ein Filterschutz (wie im entsprechenden Thread beschrieben).

Viele, wenn nicht sogar alle Punkte wurden sicherlich schon erwähnt (wenn nicht sogar mehrfach).

Wie gesagt BOB /Bosch, diese fehlenden Sachen könnte man ja noch ohne weiteres anbieten (zumindest teilweise).
Auch klar, das die Vorsätze wegen der geringen Saugleistung nicht zu lang ausfallen dürfen bzw der Durchmesser nicht zu groß sein darf.

Was mir noch aufgefallen ist:
- der Behälter bedarf schon besondere Aufmerksamkeit beim entleeren, da sich der aufgefangene Schmutz in ein paar versteckten Ecken festsetzen kann
- genauso hängt viel Schmutz im Filter, der beim öffnen gerne rausrieselt (also immer schön übern Mülleimer öffnen)
- der Saugrüssel hat eine Lippe vorne, die anscheinend unten sein soll (zuindest hält hier der Saugrüssel sehr gut), dreht man diesen aber (ich finde die Saugleistung da besser), hält der Saugrüssel aber nicht mehr so gut (schlechte Klemmwirkung).

Ach ja, zurück zu größeren Akkusaugern...ich hoffe, das da auch was mit 36V kommt, da würde ich meine Range um 36V erweitern.

Also Bosch ran an die Aufgabe, bringt einen 18V-Sauger (Konstruktion am Besten wie der GAS 10,8V, aber mit wesentlich mehr Zubehör) und einen 36V Baustellensauger (gibts ja auch schon) nach Deutschland (der Heimat von Bosch).

Es wird Zeit ............... und der 10,8V Sauger zeigt ja das ihr das auch könnt.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!
24 ANTWORTEN 24

Michael_Scholz
Erfahrener 2
Hallo Hermen,

schön wieder von Dir zu hören bzw. zu lesen. Danke für Deinen Erfahrungsbericht.

Blaue Grüße

Hermen
Power User 4
Hallo Michael,

schön, das ich hier nach sehr langer Abstinenz (fast ein Jahr) mit einem freundlichen Hallo von Freunden empfangen werde.

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Morgen Hermen,

auch von mir ein herzliches "Glück Auf".

Deinen Eindruck von dem neuen GAS 10,8 kann ich nachvollziehen; etwas mehr Zubehör währe sicherlich schön gewesen. Aber, wie schon geschrieben, er macht was er soll, nämlich gut saugen und passt gut in das 10,8 V-System. Weiterentwicklungen sind ja nicht ausgeschlossen.

Gruß
sinus50

higw65
Power User 4
Er ist eben so konstruiert wie das 10,8er Radio 😉
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

mibu3000
Spezialist 2
Hallo Hermen,

kann Dich verstehen; gerade das Thema "Akkusauger" ist generell - auf Bosch bezogen - sehr, sehr, sehr stark ausbaufähig... sprich irgendwie "traurig"...
Gerade auf den 10,8er bezogen, kann ich seinen Sinn und das damit verbundene "Konzept" nicht wirklich erkennen ?!?!?

Aber irgendwie hab ich das Gefühl - das Bosch - was handfestes in der Schublade hat und bald "erwachsene" und praxistaugliche Akku-Sauger für uns "bereitstellt". Wird sich aber bestimmt im 18V und 36V Bereich abspielen...

Wäre traurig, wenn dies wirklich bei dem in den letzen Jahren boomenden Akkumarkt, vernachlässigt worden wäre...

Wie dem auch sei, ich bleib mal noch eine Weile bei meinen "Dysons", wenn sie auch nicht in die 
Akkuwelt passen....

Grüße,
mibu3000

wuppwop
Power User 2
Tach zusammen,

Klar hat der GAS 10,8 ein paar Punkte die man verbessern kann und auch muss, aber letztendlich ist er als Neuentwicklung gelungen und macht, wie sinus50 schon sagt, das was er soll, nämlich gut saugen.

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

Hermen
Power User 4
Nicht falsch verstehen

....."er ist schwach" war ein Wink mit dem Betonpfahl.

Der GAS 10,8V ist schon o.k., wenn man man ihn als das nimmt was er ist.... ein guter Tischsauger für Kleinigkeiten.
Das kann er gut, dafür ist er gemacht (auch wenn er mit etwas Zubehör wesentlich mehr könnte).

Aber das kannn nicht das Ende der Akkusaugerwelt bei Bosch sein.

Also Bosch....Zubehör her für den GAS 10,8 V-LI und auf dessen Basis zumindest ein etwas größeres und leistungsstärkeres 18V Modell....und noch über einen GAS 36V Profisauger nachdenken.

Aber bitte vor der nächsten Weltmeisterschaft ;-))

Alle Gedankenspiele dazwischen vom L-Boxx-Sauger bis hin zum Aufsteck-Akku-Sauger für Bohrhämmer sind natürlich gerne erlaubt und sicherlich auch gewünscht.

Allerdings sollte jede Akku-Range auch einen passenden Sauger bekommen...müssen!

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Hermen,

vielen Dank für Deine Hinweise aus der Praxis und den Wünschen bzgl. Erweiterung des Zubehör für den Sauger GAS 10,8 V-LI Prfofessional. Gerne geben wir diese an die Verantwortlichen weiter.
Ob's mit dem Termin vor der nächsten Fußball-WM klappt können wir nicht zusagen, norfalls verschieben wir die WM einfach

Innovative Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Thomas_Schueler
Treuer Fan
Hallo Freunde des GAS 10,8 V-LI,

nun hab ich meinen GAS 10,8 V-LI auch bekommen, und ich bin begeistert.
Habe ihn auf Grund der positiven Berichte hier im Forum einfach gekauft, ohne ihn selber vorher in natura in Augenschein zu nehmen. Ich bin zufrieden, auf Euch kann man sich verlassen.
Habe ein Vergleichssaugen mit meinen Vorwerk Kobold VC 100 Folletto gemacht.
Der Bosch erzeugt mehr Unterdruck wie der Vorwerk auf Stufe 2, und saugt deshalb auch besser.
Da er mit den 10,8 V Wechselakkus zu betreiben ist, ist die Ladezeit auch sehr kurz.
Und da die ja eh schon vorhanden sind, kann man saugen wenn man will, und nicht erst wenn der eingebaute Akku
wie beim Kobold wieder voll geladen ist, eine super Sache.

MFG
Thomas Schüler

Gibt es wieder ein Bob-Treffen 2024 und Community-Event ?

Thomas_Schueler
Treuer Fan
Hallo Bob,

bis wann kann das noch fehlende Filterschutzgitter gekauft werden, oder muß man sich das weiterhin selber bauen ?
Ist sonst noch Zubehör für den GAS 10,8 V-LI geplant, und wann kommt das ?

MFG
Thomas Schüler

mibu3000
Spezialist 2
Hallo Thomas,

naja - Bosch&Zubehör...
Allgemein glaub ich, das Du Dir da nicht allzuviel Hoffnung machen darfst...

@All
Aber gerade im Hinblick auf den "Filterschutz" - braucht man den wirklich ? ?
bzw. wie lange hält der Filter in der Praxis durch ? (ohne)
Und was kostet ein Ersatz ?

Grüße,
mibu3000

wuppwop
Power User 2
@mibu3000 

Wenn man sieht wie sich auch größere Steinchen und Brocken aller Art in die Zwischenräume des Faltenfilters setzen wenn man keinen Vorfilter nutzt, kann ich mir schon vorstellen das der Faltenfilter mit Gitter schon etwas länger lebt.

Wenn ich nur Holzspäne sauge brauche ich bestimmt keinen Vorfilter, bei gemischtem Dreck wo auch mal eine Schraube oder ähnliches dabei ist tut der Vorfilter gute Dienste.

Ich hab ihn auf jeden Fall immer in meiner L-Boxx dabei und das gute ist, das man den Dreck beim sauber machen größtenteils mit dem Vorfilter schon vom Filter "abhebt".

Gruß WW

Thomas_Schueler
Treuer Fan
Hallo wuppwop,

deshalb gefällt mir Dein Vorfilter sehr gut !
Kann man den bei Dir bestellen ?

MFG
Thomas Schüler

wuppwop
Power User 2
@Thomas

Ich hab noch Alublech für ein oder zwei Filter da.

Wenn du willst kann ich dir das Blechstück fertig zugeschnitten per Post schicken.
Dann brauchst Du nur noch die Seitenlaschen umbiegen.

Kost nix, is eh nur Rest der rumliegt.

Gruß WW

sinus50
Moderator
Moderator
@ ww
Darf ich mich hier anschließen?
Ich währe auch interessiert, da ich noch nichts passendes gefunden habe.
Austauschen könnten wir uns ja dann in Leinfelden.

Besten Dank vorab.

Gruß
sinus50

Thomas_Schueler
Treuer Fan
Hallo wuppwop,

Super Angebot von Dir, Du kommst doch auch zu Forumstreffen am 26.09.2014 oder ?
Wenn Du noch 2 Vorfilter anfertigen kannst, dann mach das Bitte und bring sie mit.
Ich geb Dir dann einen aus.
Wobei ich Sinus keinen streitig machen will.

MFG
Thomas Schüler

wuppwop
Power User 2
@sinus50

klar, kein Thema, bring ich mit....

Gruß WW

wuppwop
Power User 2
@Thomas

Supi, dann kann ich die ja komplett fertig machen.

Bring ich mit....

Thomas_Schueler
Treuer Fan
@wuppwop
@sinus50

da wird die Vorfreude immer größer...

MFG
Thomas Schüler

sinus50
Moderator
Moderator
@wuppwop

Danke für Deine Bemühungen, wir werden uns entsprechend verabreden.

Gruß
sinus50

Jens_Eichhorn
Neuling
Hallo Zusammen, also nachdem ich den Sauger in Augenschein genommen habe, werde ich bei meinem Dyson DC 16 bleiben, bessere Saugkraft und schnellere reinigung, trotz des doch hohen Preises und obwohl er schon etwas älter ist.

VG

wuppwop
Power User 2
@Jens

nicht falsch verstehen, ich respektiere Deine Meinung bezüglich des GAS 10,8 aber ich bezweifel ernsthaft das man den GAS 10,8 V-LI mit einem Sauger aus der 22 Volt Serie von Dyson vergleichen kann.

Da ist der Dyson definitiv eine höhere Leistungsklasse und der Größe des GAS geschuldet wird er niemals die gleiche Zyklon-Bauweise des Dyson haben können und damit auch nicht das Reinigungssystem.

Letztendlich ist er auch nicht zum Vergleich mit Dyson entwickelt worden, sonder um Handwerkern die Möglichkeit zu geben vor Ort schnell mal eben Dreck, Bohrstaub oder ähnliches zu entfernen.
Dazu sollte er in eine halbe L-Boxx passen und alle diese Punkte erfüllt er m.M.n tadellos.

Gruß WW

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Thomas Schüler,

beim dafür vorgesehenen Gebrauch des GAS 10,8V Professional ist ein solches Gitter nicht notwendig. Der Filter ist robust genug.
Der GAS 10,8V Professiomal ist nicht dafür vorgesehen, extrem scharfkantige Gegenstände wie z.B. Glasscherben, Nadeln, Rasierklingen oder Nägel aufzusaugen.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

higw65
Power User 4
Hallo Bob

Wenn ich eure Aussage jetzt mit der in der BDA vergleiche ..."Saugen Sie keine scharfkantigen Gegenstände wie
z. B. Glasscherben, Nägel, Steine, Nadeln oder Rasierklingen. Damit wird sichergestellt, dass der Filter nicht beschädigt wird.
" ...dann fehlt etwas Entschendes. Die Steine.
Ich hatte es schon in einem anderen Thema erläutert dass es grad da zu Problemen kommen kann. Man mag es nicht unbedingt glauben, aber beim Bohren z.B. von normalem Lochziegel, entstehen kleinen scharfkantige Splitter, die eben den Filter beschädigen können.

Das ist jetzt auch keine Theorie, sondern sind Erfahrungen aus der Praxis. Bei einem GAS 18 (mit Gitter) treffen diese Partikel nicht frontal auf den Falternfilter, sondern seitlich. Der hat aber ein Schutzgitter. Bei allen größeren Saugern...mit Faltenfilter und ohne Schutzgitter...können die Partikel nicht auf die Faltenfilter treffen, weil sie nicht direkten Ausaugluftstrom liegen. Warum gab es bei den alten großen Saugern wohl Abweiser zum nachrüsten und haben die neueren alle einen Abweiser eingebaut? Weil kleine Steine regelmäßig die Beutel durchschalgen haben. Das passiert eben mit der Zeit. Ohne Beutel sehen die Gehäuse der Sauger innen an den Stellen, wo eben mal Bohrstaub auftrifft, sehr interessant aus. Da fehlt immer eine Menge Kunststoff.
Der GAS 10,8 ist zwar klein, aber der Luftstrom reicht aus um die Steine zu beschleunigen.

So ein Gitter ist sicher kein Muss...aber es wäre schön wenn es so Etwas geben würde.

Gruß GW

P.S. Wer kommt eigentlich auf die Idee Rasierklingen aufzusaugen? Naja...in den USA wurden Hunde ja auch schon zum Trocknen in die Mikrowelle gepackt ^^
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...