Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Exklusiver Produkttest Akku-Sauger GAS 18V-10 L Professional - Testberichte

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo zusammen,

nicht mehr lange und der GAS 18V-10 L Professional wird auf dem Markt zu kaufen sein. Wir freuen uns sehr euch mitteilen zu können, dass vier Bob-Community-Mitglieder den neuen 18V Akku-Sauger schon exklusiv vor dem Launch testen dürfen.

Zu den Testern gehören: Higw65, sireagle, Hermen und HolzwurmTom

Diese Produkttester wurden auf Wunsch von unseren Entwicklern ausgewählt, da sie in der Vergangenheit im Forum immer wieder durch wertvolles Feedback zum Thema Sauger positiv aufgefallen sind ;-).

Die vier Tester erhalten die Geräte in den nächsten Tagen oder halten sie bereits in den Händen. Wir sind gespannt auf eure Testberichte und freuen uns auf tolle Bilder und Videos!

Euer Bosch Blau Experten-Team.
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.
455 ANTWORTEN 455

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Ein Männchen, welches Probleme mit Gummis hat...ah ja ^^

Das Problem kennen nur Männchen, die nicht das Gefühl haben, wie eine Salami in den Hausflur geworfen zu werden. 😉

5.407-112.0 habe ich heute nachmittag schon geordert. Schade, dass es keine Stufentülle ist. Ist die minimal konisch?
5.453-048.0 trau ich aus der Ferne nicht so recht über den Weg. Sieht auch so wabbelig aus. Man sollte sich auch nicht mit jedem Weibchen einlassen, sagt Oma.
Dann gäbe es noch die 5.453-050.0, die ist außen rum etwas draller, als die 5.453-048.0.
Die lasse ich mir beide aufs Zimmer kommen, wenn's mit der 112 nicht klappt.

 

higw65
Power User 4
Die 112 ist mein Standard-Stutzen auf jedem der Sauger mit C35, weil er in viele Maschinen passt und nicht so dich aufträgt wie der Originale Rot/Schwarze.

 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Von links nach rechts:
  1. Kärcher 5.407-112.0
  2. Kärcher 5.453-048.0
  3. Bosch 1619PA7326 (bspw GAS 15 PS)
  4. Bosch 2608000585 (bspw GAS 35 irgendwas)
zu 1.) ist ein Weichteil. Ich sehe für die Muffe keinen Verwendungszweck.
Die größten Nachteile: innen gibt es keine Führungen für die roten Nippel der Bosch-Männchen, das Gummi-ähnliche Material bremst die Gummilippe der Bosch-Männchen, es hakelt und flutscht nicht. Das Männchen bekommt man kaum heraus, weil die Öffnungen für die roten Sicherungsclipse (grauen bei Kärcher) derart klein sind, das man nur irgendwie versuchen kann beidseitig reinzupieken. Bei mir - und ich vermute bei jedem Zimmermann, Dachdecker oder Maurer - fliegt das Ding nach der ersten Benutzung recht weit weg.

zu 2.)
Schon besser. Hart, innen Führungen für die Sperrnippel, aber genau so kleine Mistöffnungen zum Entsperren wie 1.)
Schön kompakt, wie schon Gerald schrieb, aber auch etwas eng für die Gummilippen der Boschmännchen. Kärcher-Männchen ohne diese Lippe passen leichter. Passt prima auf den Absauganschluß eines GEX 150 AC. Kürzer kann man den Schleifer nicht mit dem Click-System verbinden.

zu 3.)
Kurioses Teil. Spottbillig (oder alle anderen deutlich zu teuer) und  Nebenlufteinstellung (bei Schleifarbeiten unerlässlich).
Leider auch hier diese mistigen kleinen Löcher.

zu 4.)
Da passt alles, perfekte Bedienbarkeit, Selbst Maurer nach 25 Berufsjahren bekommen die Männchen mit einem Griff rein oder raus.
Trägt halt etwas auf, ist dick und lang.

Ergo:
1. mir fällt kein Verwendungszweck dafür ein
2. und 3. brauchen grössen Öffnungen zum entsperren. Werde 2. und 3. nacharbeiten damit sie aussehen wie 4.
4. außer der Größe alles prima. Einzige gute Bedienbarkeit wegen der größeren Öffnungen für die Sperrnippel.

Der Entwickler der kleinen Öffnungen zum Entsperren muß präpubertäre Mädchenfinger gehabt haben. Oder kein Hirn, um das mal live zu testen.

hessi_james
Aktives Mitglied 2
 
erstellt von apbt am 11.10.2017, 19:58 Uhr
Zuerst bedanken wir uns besser mal bei hessi-james: DANKE!
 
Nix zu danken. Mich würde aber interessieren ob da während der Produktion bewusst etwas geändert wurde und welche Version denn nun „die richtige“ ist, Stand heute. Aktuell kann ich, anhand der Seriennummern beider Geräte, nur die Vermutung anstellen dass es die steifere/stabilere Version des Schlauches ist.

Ausserdem geht mein Dank an lingal, von dem ich die Datei für seine Version des Untergestells bekommen habe. Vielen Dank nochmal dafür!
Ein Kollege hat mir die Teile aus Multiplex ausgefräst, und so wie auf den Bildern sieht das aktuell aus. Die Rollen sind jetzt kein Höhepunkt, hatte ich aber noch rumfliegen, werden evtl noch ersetzt.
Ich werde jetzt nur noch ein paar Flügelmuttern für die Klammern montieren und Schaumstoff an die Flanken der Klammern kleben.
12931778.jpeg12931776.jpeg12931780.jpeg

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Mich würde aber interessieren ob da während der Produktion bewusst etwas geändert wurde

Also wenn ich raten müsste hat Bosch, wie es jeder anderer Assemblierer tut, Vorgaben gemacht, Muster bekommen, den Auftrag erteilt.
... und danach den ersten Schwung ohne Endkontrolle durchgelassen.
Oder man hat sich mittendrin entschieden, doch einen anderen zu nehmen. Oder es gibt mehrere Zulieferer, und die Eingangskontrolle wurde von verschiedenen Personen durchgeführt. Oder es ist ihnen vollkommen humpe - was ich ehrlich gesagt nicht glaube und auch nicht glauben will.
Oder... sucht euch was aus. 🙂
 

und welche Version denn nun „die richtige“ ist, Stand heute.

Na, hoffentlich die biegsamere, die ist ja nicht wabbelig, sondern auch (noch viel zu) sehr stabil.


Aktuell kann ich, anhand der Seriennummern beider Geräte, nur die Vermutung anstellen dass es die steifere/stabilere Version des Schlauches ist.

Demnach wäre exakt bei meinen beiden Saugern der Wechsel  gewesen.
...031 mit weicherem Schlauch
...032 mit steiferem Schlauch
Ich glaube, da wurde fröhlich zugeliefert und ohne System mal hier, mal dort dran gesteckt.
 

Ich werde jetzt nur noch ein paar Flügelmuttern für die Klammern montieren

Mir fällt der Name nicht ein ... Es gibt doch Klemmhebel mit einem Exzenter, Hebel umlegen, fertig. Wäre vielleicht praktischer, schneller. An der GKS ist so einer als Höhenfeststeller. Gibt es so ähnlich auch als Schnellspanner an fast jeder Fahrradachse.

und Schaumstoff an die Flanken der Klammern kleben

Hochfestes Mossgummi o.ä., hält lange, ist in allen Stärken vefügbar, auch in selbstklebend als Matte.
Selbstklebende Fensterdichtungen halten auch ganz gut.

Die Schnittkanten der Multiplex-Platte würde ich unbedingt versiegeln. Ölen, wachsen, was du so zur Hand hast. Notfalls Olivenöl aus der Küche. Wirst sie dann noch mal fein abziehen müssen, weil sich die Fasern etwas aufstellen.

Hat er schön gemacht, der Kollege.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Für Kanten an Sperrplatte ist G4 von Voss erste Wahl. 1x stark verdünnt, 1x weniger stark dann pur, alles frisch in frisch alle 30min.
..wird auch bei Booten so gemacht..(:)
Gruss Willy

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Willy, taugt das auch für Arbeitsplatten/Werkbänke?

Mein Favorit für sowas, Küchentisch-, Werkbank- und allg. Stabverleimung/Multiplex-Versiegelung ist bisher OLI-NATURA Hartwachsöl. Wirklich toll, einfach zu verarbeiten/polieren.
Bin aber offen für Yacht-Optik in der Werkstatt. *g*

 PS: lese grad das Yachtcare G4 eher Grundierung ist, nicht die Endbehandlung.

haifisch18
Power User 4
Im Radbereich heißen die einfach Schnellspanner. Oder Steckachse mit Schnellspanner
erstellt von apbt am 15.10.2017, 11:38 Uhr

Mir fällt der Name nicht ein ... Es gibt doch Klemmhebel mit einem Exzenter, Hebel umlegen, fertig. Wäre vielleicht praktischer, schneller. An der GKS ist so einer als Höhenfeststeller. Gibt es so ähnlich auch als Schnellspanner an fast jeder Fahrradachse.

 

Maria, Maria, i like it laut!

lingal
Aktives Mitglied 2
Nichts zu danken, 

Das einzige was mich daran stört ist das dein "Fahrwerk " sogar noch schöner ist als meinst...:-)

Klasse Arbeit 

higw65
Power User 4
Das mit den Muffen ist teilweise nicht nachvollziehbar. Auch die mit den kleinen Löchern (Bosch und Kärcher) rasten sauber ein und lassen sich wieder gut entfernen. Viellciht nicht grad mit dicken Lederhandschuhen, aber ansonsten ...gut. Grad zig Mal getestet, da ich hier grad ein wenig sortiere. Die GAS 15 PS-Muffe ist übrigens auch aus Preisgründen schon gut. Wem die löcher zu klein sind...man kann sie auch erweitern.

Fehlen aber noch Muffen, wie z.B. die von den GEX 150 turbo

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

hessi_james
Aktives Mitglied 2
Lack hatte ich bereits drüber gepinselt. Müsste jetzt aber nochmal nachschauen was ich da genau genommen habe. 
Moosgummi, genau, meinte ich doch. Wie komme ich nur auf Schaumstoff.
Das mit den Schnellspannern ist eine gute Idee, da werde ich mal schauen was es da so gibt. Wichtig ist, Werkzeuglos.
 
erstellt von lingal am 15.10.2017, 13:53 Uhr
Nichts zu danken, 

Das einzige was mich daran stört ist das dein "Fahrwerk " sogar noch schöner ist als meinst...:-)

Klasse Arbeit 
Naja, schöner...ich weiß nicht. Ist halt ein anderes Material;-)

Beste Grüße 
Heiko
 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Das mit den Muffen ist teilweise nicht nachvollziehbar.

Das kann ich wiederum nicht nachvollziehen. Echt, außer mit der teureren GAS 35 Muffe mit den großen Öffnungen ist das für meine Handschuhgröße 10+ kaum machbar.
Ist erst mal egal, die vom 15er sind so dermaßen billig, die feile ich mir gerne zurecht. Geht auch mit der festen Kärcher-Muffe.

@BOB, wann kann man mit E-Teilen rechnen? So ganz ohne Ersatzfilter mag ich nicht.

higw65
Power User 4
 
erstellt von apbt am 16.10.2017, 10:44 Uhr

Das kann ich wiederum nicht nachvollziehen. Echt, außer mit der teureren GAS 35 Muffe mit den großen Öffnungen ist das für meine Handschuhgröße 10+ kaum machbar.
 
Habe auch große Hände...aber villeicht die geschickteren Finger *fg
^^

Gruß GW

 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vielleicht sind deine Muffen nur ausgeleiert, was bei der guten Qualität derselben eher für ungeschicktes Handling spricht?! 😉
Deine Hände sind eher normal, wie in den Videos zu sehen. Vergleiche mit den Insassen eines Mädchenpensionats zählen nicht.

Nachher lasse ich mal die Damen (Mädchenpensionats-Durchschnitt) und den Elektrischen (Verteilerdosen-kompatible Griffel) die Bedienung der Muffen testen. Denke mal, es wird beim gleichen Ergebnis bleiben.

Würde mich aber auch nicht wundern, wenn auch bei den Muffen, Ringen usw trotz gleicher Nummern jede Menge unterschiedliche Größen herum schwirren.
Die Sperrnippel der vorliegenden roten und grauen Ringe unterscheiden sich bereits 2/10 in der Höhe, incl Ringstärke. Ebenso unterscheiden sich auch die Umfänge der Nuten für die Ringe an den Muffen etwas und die Ringe selbst.

higw65
Power User 4
Also Handschuhgröße 10 passt grad so bei mir...und die sind nicht zu groß.

Getestet habe ich 5 Stutzen vom GAS 15 PS, 3 davon Neu. Letzte Woche erst gekommen. EInklicken geht gut, beim Ausklicken muss man nur mit der FIngerspitze ran. Aber ein Mal dran gewöhnt geht das auch gut.

Ok...sind eben für normale Fingergrößen und -breiten konstruiert...Hulk und das Ding von F4 sind da nicht die Kundschaft ^^

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Den schnellen Wechsel des Schlauches an ein anderes Gerät brauche ich auch nur an der Werkbank. Von der GKS zum GEX und zurück oder ähnliches. Dann will ich das mit einem Griff gelöst haben, ohne zu tasten. Gerät in einer Hand,  Schlauch mit der anderen ab und umgekehrt.

Auf Baustelle, wo stundenlang die gleiche Bohrabsaugung benötigt wird, ist das vollkommen egal. Abends wieder abstöpseln, fertig.
Also wie immer, alles relativ (un)wichtig.

hamburger-jun
Aktives Mitglied
Ich hatte den GAS heute als Wassersauger im Einsatz, die mitgelieferte Bodendüse finde ich für Mittel Größe Flächen aber ungeeignet, ich habe zum Glück noch eine von meinem großen Wassersauger gehabt, nur leider hält das Verlängerungsrohr nicht. Hat jemand von euch schon eine gute Bodendüse für solche Einsätze?

sireagle
Power User 4
 
erstellt von hamburger-jun am 18.10.2017, 14:10 Uhr
Ich hatte den GAS heute als Wassersauger im Einsatz, die mitgelieferte Bodendüse finde ich für Mittel Größe Flächen aber ungeeignet, ich habe zum Glück noch eine von meinem großen Wassersauger gehabt, nur leider hält das Verlängerungsrohr nicht. Hat jemand von euch schon eine gute Bodendüse für solche Einsätze?
Bodendüse - 1 619 PA5 202 (Teppichdüse vom GAS 18V-LI)

Einfach Deinen Fachhändler ses Vertrauens fragen, der wird wissen was Du willst...;)
Und schau Dir meinen Filter-MOD mal an, das ist wirklich zu gebrauchen.

Gruß
Sascha
 
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

higw65
Power User 4
 
erstellt von sireagle am 18.10.2017, 14:17 Uhr
  Bodendüse - 1 619 PA5 202 (Teppichdüse vom GAS 18V-LI)

Einfach Deinen Fachhändler ses Vertrauens fragen, der wird wissen was Du willst...;) 
Das ist, wie Bezeichnung schon sagt, eine Teppichdüse...keine wirklich geeignete Düse zum Wassersaugen. Auch wenn es funktioniert.
Ich würde ein paar Euronen mehr ausgeben und die Düse vom GAS 35/55 nehmen. Hat die Nummer 2 609 200 455 (17,12€) nto. ...da sind dann (meines Wissens nach) auch die Gummiabzieher mit bei. Versuch macht kluuch bei der Düse vom GAS 15 PS (1 619 PA7 327 für 5,-€), aber ich weiß nicht ob da die Gummileisten mit im Lieferumfang sind. Richtig gut ist die Düse vom GAS 25/50 (2 609 390 006), kostet aber auch ein wenig mehr (32,30€ nto.)

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

hamburger-jun
Aktives Mitglied
Halli Hallo ihr beiden, Der Händler zu den ich "Zwangsweise muss" ist leider nicht die größte Hilfe, und ich hatte die Hoffnung das evtl jemand schon mit anderen Bodendüse Praxis Erfahrungen gesammelt hat. Natürlich habe ich auch Eure beiden Erweiterungen gesehen und das Rollgestell auch umgesetzt, wobei ich leider Holz Bearbeitungsmäsig sehr schlecht aufgestellt bin (Die GST war verliehen) aber das ging mit der GSA 12V auch, gewinnt zwar keinen Preis, funktioniert aber. Der Filter Umbau scheitert zur Zeit an besagten Händler....

higw65
Power User 4
Ersatzteile wie die Düsen kannst Du Online bestellen. Klappt in der Regel sehr gut. Einfach links oben unter "Kundendienst" mit der MAus über "Ersatzteilkatalog" und dann ""Ersatzteilinformation" auswählen. Danach die Nummern direkt eintragen. Geht auch über die jeweiligen Geräte. Den Filter gibt es noch nicht
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

sireagle
Power User 4
Hallo in die Runde,

da einige ja die zerrissenen Testberichte angemängelt haben habe ich mir gedacht das ich zumindest mal den Videopart für Euch zusammenfasse sollte.

Ich habe dann noch einen Clip mit dem Filter-Mod angehangen und wer mag kann gern mit der Stoppuhr mal messen wie groß der Zeitunterschied ist, ich hab das nur grob festgehalten.



Der GAS 18V-10 L begeistert mich bei jedem Einsatz den er hat aufs neue.

Die Kritik am Schlauch hat sich ja inzwischen aufgeklärt und ich weiß das man das auch bei Bosch vernommen hat, ebenso wie die Kritk an den fehlenden Rollen und hier wurden auch weitere Ideen bereits diskutiert die von uns Testern kamen.

Ich habe von mehreren Händlern ein positives Feedback bekommen was die Verkaufszahlen betrifft und auch hier die meisten Kritikpunkte von hier bestättigt bekommen. Ich hoffe das man bei den Händlern diese Kritik auch an Bosch zurück gibt damit man bei Bosch nicht nur unser Kritik hört sondern versteht das es von vielen so gesehen wird auch wenn die Verkaufszahlen gut sind.

Der GAS 18V-10 L ist einfach ein Gerät was seines Gleichen sucht und man kann lange suchen, denn kein anderer Sauger unterstütz das Akku-System der Bosch-Anwender.

Gruß
Sascha
 
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Gute Idee.
Noch ein Tipp: man kann Marker in das Video setzen, um ein neues Kapitel anzuzeigen.
Aber es würde auch vollkommen ausreichen, wenn man in die Beschreibung die Zeitpunkte nennt, wann das nächste Unterthema beginnt.
Würde es noch mal ein klein wenig abrunden.

Aber viel wichtiger:
Etwa halbe Zeit durch den Filter-Mod (falls alle anderen Rahmenbedingungen wie Düsen, Schlauchlänge, etc., gleich sind).
Das mag mancher erst dann als erheblichen Vorteil sehen, wenn der eigene Keller geflutet ist. Es verringert nicht nur direkt die Arbeitszeit für diesen einen Eimer, sondern auch die Anzahl max. Füllmengen je Akku-Ladung, was für mich auch einen wichtigen Vorteil darstellt.
 

higw65
Power User 4
 
erstellt von sireagle am 21.10.2017, 13:00 Uhr
Die Kritik am Schlauch hat sich ja inzwischen aufgeklärt und ich weiß das man das auch bei Bosch vernommen hat, ebenso wie die Kritk an den fehlenden Rollen und hier wurden auch weitere Ideen bereits diskutiert die von uns Testern kamen.

Ich habe von mehreren Händlern ein positives Feedback bekommen was die Verkaufszahlen betrifft und auch hier die meisten Kritikpunkte von hier bestättigt bekommen. Ich hoffe das man bei den Händlern diese Kritik auch an Bosch zurück gibt damit man bei Bosch nicht nur unser Kritik hört sondern versteht das es von vielen so gesehen wird auch wenn die Verkaufszahlen gut sind.
 
Irgendwann passt es mal und ich versuche Dir zu erklären wie Bosch funktioniert, obwohl ich da selbst auch immer wieder überrascht werden.

Positives Feedback seitens der User oder Händler oder auch entsprechendes "Aufnehmen und Verstehen" der Ideen seitens eines PM's sind zwar schön...
...aber kein entscheidender Faktor. Da spielen noch ganz andere Dinge eine Rolle. Das war vor 20 Jahren schon so...und hat sich bis Heute nicht geändert. Manchmal tun mir die PM und auch Andere, die Bosch Leben und Lieben und eben mit dem Herz dabei sind...echt leid, denn es kann mitunter frustrierend sein an was für Dingen gewisse Wünsche und Ideen dann scheitern. "Normale Menschen" würden das nicht verstehen.
Es gehört sich aber auch nicht jetzt solche Dinge hier auszudiskutierten, daher lasse ich das so im Raum stehen. Jeder darf sich seiten Teil dazu denken.

Wenn die PM's und andere Bereich so könnten wie sie wollten, dann hätten wir hier definitiv nicht so viel Kritik zu üben, sondern würden viel mehr Positives zu berichten haben.

Ein Beispiel wo viele Leute dran geglaubt haben...ist die GSA 18V-32 mit ihrer ungewöhnlichen Form und ich denke...auch der GAS 18V-10 und die GKF 12V gehört zu dieser Gerätegruppe. Man muss einfach weiter mehr wagen...aber dabei die Standard-Geräte nicht vergessen.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

ottl
Aktives Mitglied 3
 
erstellt von higw65 am 21.10.2017, 14:05 Uhr

Wenn die PM's und andere Bereich so könnten wie sie wollten, .....

Oder auch, so lange wie sie zuständig sind!

hamburger-jun
Aktives Mitglied
 
erstellt von hamburger-jun am 18.10.2017, 14:10 Uhr
Ich hatte den GAS heute als Wassersauger im Einsatz, die mitgelieferte Bodendüse finde ich für Mittel Größe Flächen aber ungeeignet, ich habe zum Glück noch eine von meinem großen Wassersauger gehabt, nur leider hält das Verlängerungsrohr nicht. Hat jemand von euch schon eine gute Bodendüse für solche Einsätze?

Ich habe mich mal bei mir auf der Arbeit nach einer anderen Bodendüse für den Einsatz gemacht und habe unter anderen eine Kärcher Nass/  Trocken Bodendüse gefunden.
Der Anschlussstutzen hat im oberen Bereich ein wenig mehr Spiel, er läuft aber Konisch zu, sodass man das Saugrohr ohne Probleme weit genug einstecken kann und es dann auch vernünftig hält.
Zum Transport der Bodendüse nurtze ich den Vorhanden Stutzen in der mitte des schlauches, aber durch den größeren Anschlussstutzen der Bodendüse, saß die Bodendüse recht locker, das habe ich mit einer "ähnlichen" Gummiband Konstruktion wie beim Schlauch gelöst.
Sobald ich vernünftige Bilder gemacht habe werde ich sie hier ergänzen. 

Mit freundlichen grüßen
Christian
 

leopard1a
Aktives Mitglied 3
Nabend,
ich hab mir jetzt nicht die 39 Seiten hier durchgelesen. Falls es schon gefragt wurde dann tut es mir leid.
Ich würde gerne mal von den Besitzern des Saugers wissen, ob die Saugrohre den "normalen" Durchmesser habe. Will die nämlich für unterwegs in eine L-Boxx packen für meinen GAS 15.
Danke für die Antworten.

Gruß Leo

 

sinus50
Moderator
Moderator
Hallo Leo,

ich weiß ja nicht, was für Dich der "normale" Durchmesser ist.-)
Die Saugrohre des GAS 18V-10L sind jeweils 30cm lang bei 35mm Außendurchmesser.
Ich hoffe, dass hilft Dir weiter.

Gruß
sinus50

leopard1a
Aktives Mitglied 3
Danke Sinus.
Jetzt brauch ich noch die L-Boxx Einlage für die Rohre oder ich muss mir eine selber machen.
 

handwerker-scho
Treuer Fan
Hallo zusammen,

dadurch das wir auf der Arbeit den Gas18v-10 auch bekommen haben, habe ich das Glück zwei Schläuche zu vergleichen. Und kann jetzt auch verstehen warum einige so begeistert sind. An dem neuen Sauger ist ein Schlauch dran, welcher wirklich ein Traum ist. Ich habe beide Schläuche verglichen um heraus zubekommen was da der Unterschied ist. Festgestellt habe ich, das mein Schlauch ca. 1mm Dicker ist im außen Durchmesser. Auch sieht der Schlauch nicht so dick aus. Habe mal Versucht einige Bilder zu machen und hänge sie mal an. Bob sollte gucken das da nochmal in sachen QS was passiert. Weil es ist wirklich total anderes Arbeiten. Weil der neuere Schlauch einfach viel Fleixbler ist. Anbei die Bilder:

Bild 1 der neue Bild 2 mein steifer Schlauch. Bild 3 links der steife rechts der neue. Bild 4 und 5 die aufgerollten Schläuche. 

Man entschuldige die gedrehten bilder. Hab das mit dem Handy gemacht 😉
12983542.jpeg12983523.jpeg12983521.jpeg12983517.jpeg12983519.jpeg
mfg Georg

Hermen
Power User 4
Endlich....es ist so weit ...............ne nicht die Weihnachtszeit (oder hängt es damit eventuell zusammen???)

Auf jeden Fall sind jetzt die Ersatzteile für den GAS 18V-10 L gelistet.

Warum allerdings zwei der vier gelisteten Sauger als "Radiobox" auftauchen bleibt ein Rätsel (wohl auch für Bosch selber).

:-))

Der Schlauch ist übrigens für 21,43 € + MwSt gelistet und der Filter kostet 19,35 + MwSt.

Auch den Spannring gibt es als extra Ersatzteil für "kleines" Geld (1,12€+MwSt).

Die Werkzeugmuffe ist preislich leider nicht gelistet, die Teilenummer ist aber die 1 600 A01 4MR und diese ist nur für den 3 601 JC6 300 gelistet ??????

Etwas verwirrend, kann man jetzt die mitgelieferte Muffe nicht extra kaufen oder ist die Baugleich mit einer im Zubehör erhältlichen Werkzeugmuffe????

Witzig auch, der GAS 18V-10L ist bei den Saugersystemen nach wie vor nicht auffindbar, genauso wie der GAS 18V-1.
Die findet man nur bei den Akkussystemen.
Wiederrum der GAS 10V ist auch bei den Saugersystemen auffindbar........muss man nicht verstehen.

Na wenigstens der Ersatzteillink beim Sauger auf der Homepage funktioniert wenigstens richtig.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

higw65
Power User 4
Die Teil sind schon eine ganze Weile gelistet. Nur noch nicht lieferbar, aber selbst wenn sie verfügbar sind, müssen sie nicht auch lieferbar sein.

Das mit der "Radiobox" (Praktikantenfehler) ist schon bekannt und gemeldet 🙂
Warum es jetzt allerdings schon wieder einen neuen Adapter gibt...der wohl weitgehend baugleich mit dem der GAS 35/55 und der GAS 15 PS ist...wissen nur die Entwickler...

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Hermen
Power User 4
Das ist doch schön, da diese bereits eine "ganze Weile" gelistet sind.
Im Forum hab ich aber dahingehend nichts gefunden / gelesen, daher dacht ich mir ich schreib mal für die "weniger eingeweihten" (wie mich), da ja die "mehr eingeweihten" anscheinend nichts geschrieben haben ;-))

Vor allem da die Ersatzteilliste von Bosch selber erst ab KW 49 angekündigt waren.

Es schadet ja nichts wissen zu teilen, dachte dafür ist so ein Forum da.
 
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

higw65
Power User 4
Alles gut 🙂

Stand auch noch Nirgendwo.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Hermen
Power User 4
 
erstellt von higw65 am 27.11.2017, 21:37 Uhr
Alles gut 🙂

Stand auch noch Nirgendwo.

Gruß GW


Genau das verstehe ich nicht, wenn eben die Ersatzteile bereits eine "ganze Weile" gelistet sind!

 
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

higw65
Power User 4
Genau aus dem Grund wie jetzt...Diskussionen.

Hätte ich geschrieben..."die Ersatzteile sind Online"...dann wäre garantiert gekommen...
"ja...aber nicht lieferbar...mimimi"
"Warum Online, aber nicht lieferbar? Kann man das nicht gleichzeitig machen ...mimimi"

Ich habe auch "eine ganze Weile" geschrieben, weil ich es nicht genauer definieren kann. Mindestens eine Woche, evt. aber auch schon länger. Meine aber vor 3-4 Wochen noch nicht.

Momentan kann man hier fast schrieben was man will. Meine Antwort auf deinen Post war lediglich ein Hinweis... 🙂

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Hermen
Power User 4
???????????????????????????????????????????????????????????????
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Mein GAS 18V-10L wurde gestern das erste Mal benutzt, wie sollte es anders sein, nicht von mir, ich war garnicht dabei (:)
Mein PC auf dem Schreibtisch stehend, ging die letzten Wochen öfter aus, einfach so.
Kurz bevor er ausging wurde das Kühlgebläse immer doller..(am schlimmsten bei Googlemaps und Videos)
Sohnemann meinte könnte mangelnde Kühlung wegen Dreck im Innern sein, Raucherbude, Ofenheizung, könnte hinkommen.
Er hat den PV zerlegt und den Staub mit dem GAS und den Düsen entfernt.
Jetzt läuft er wieder ruhig und durchgehend.
Eine Akkuladung, ca. 10min Laufzeit reichte grad aus. (Akku ganz voll?)
- Muttis Kabelsauger wäre auch gegangen aber ihr fehlen (meine) Düsen-
- Druckluft haben wir auch, aber dazu hätte der PC in die kalte und feuchte Werkstatt gemusst-
Gruss Willy
 

sireagle
Power User 4
Moin Willy,

schön das Dein GAS 18V-10 L auch mal zum Einsatz kam.
Nur Achtung im PC-Gehäuse, der Sauger ist nicht antistatisch.

Das Der Akku nur 10minuten durchgehalten hat klingt merkwürdig, wobei Du nicht schreibst wieviel Ah der Akku hatte.
Der Sauger sollte ziemlich genau 4 Minuten pro Ah schaffen, ich hab das auch schon selbst mal gemessen und das kam bei mir auch grob hin ein paar Sekunden rauf oder runter sind klar.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

higw65
Power User 4
 
erstellt von sireagle am 30.12.2017, 19:55 Uhr

Nur Achtung im PC-Gehäuse, der Sauger ist nicht antistatisch.
 
Das ist kein Problem, da man selten an die gefährdeten Bauteile kommt, wenn man nur saugt. Mit Druckluft kann man mehr anrichten.
Aber der 10er ist dafür nicht wirklich geeignet, da er zu schwach ist. Zum groben Reinigen...ok, aber der Luftstrom ist einfach zu schwach.
Das derzeit beste Gerät zum mobilen Reinigen eines Rechners oder anderer Geräte (an der frischen Luft) ist der GBL 18V-120.

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.