Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Produkttest Messtechnik GLM 120 C Professional

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo in die Runde,

wir freuen uns, euch wieder einen neuen Produkttest ankündigen zu können! Dieses Mal habt ihr die Möglichkeit, ein brandneues Tool aus der Familie der Messtechnik Geräte kennenzulernen und zu testen!

Dazu suchen wir 4 Tester, die unseren Laser-Entfernungsmesser GLM 120 C Professional unter die Lupe nehmen.
Wenn ihr in der nächsten Zeit Anwendungen zu erledigen habt, die den Einsatz des GLM 120 C Professional ermöglichen und ihr Lust habt, das Tool im Arbeitsalltag auf Herz und Nieren zu testen, dann bewerbt euch hier.

Der Bewerbungsschluss ist der 17.09.2018

Bitte schildert dabei auch kurz die Anwendungsfälle, die ihr für das Tool vorgesehen habt.
Die Teilnahmebedingungen für die Produkttests sowie die Datenschutzhinweise findet ihr verlinkt auf der letzten Seite des Bewerbungsportals.
Wir sind schon sehr gespannt auf eure Berichte und freuen uns über tolle Bilder und Videos!

Beste Grüße und viel Erfolg bei der Bewerbung!
Euer Bosch Blau Experten-Team
13263886.png13263888.png
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.
57 ANTWORTEN 57

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Abend Bob-Team,

das ist ja wieder ein tolles Testangebot, besten Dank.
Und dieses Mal aus dem Bereich Messtechnik, klasse. ++
Ich wünsche allen Bewerbern viel Glück.

Gruß
sinus50

manu85
Aktives Mitglied 3
Super Aktion Bob-Team,

Wünsche allen Teilnehmern viel Glück, ich hab im Moment kein Projekt für den GLM, sonst hätte ioch mich auch beworben 😉

VG

Manuel

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Sehr Schön Bob, wieder mal ein Test.
Ich kann so ein Gerät nicht ausnutzen, was ich mal bräuchte ist wie hoch ist es zur Traufe wegen Einrüsten, wie lang muss ein Balken sein.
Schade, hab grad keine Halle zu bauen (:)
Gruss Willy
 

viertelelf
Spezialist 2
Hübsches Gerät. Allerdings bin ich schon für meinen GLM 100C zu blöd, Entfernungen messen bekomme ich noch hin, aber alleine das Wechseln zwischen den Betriebsmodi ist für mich vollkommen unintuitiv.
Als Tester würde ich jemand sehen, der mehr Zugang zu der Bedienung des Gerätes findet.

sireagle
Power User 4
Hallo BoB,

das ist wirklich mal eine Überraschung und bei GLM komme ich um eine Bewerbung natürlich nicht herum.
Klasse das ihr den Forum die Möglichkeit bietet den GLM 120 C zu testen. Ich bin jetzt schon bespannt auf die Berichte und die verschiedenen Meinungen und Einsatzzwecke.

Gruß
Sascha

P.S.: Es wäre klasse wenn eine Bestätigungsmail wegen der Bewerbung an die Bewerber gesendet würde, damit man sicher sein kann das die Bewerbung auch im System ist.
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

plextor
Erfahrener
Hallo Bob,

Super Testkandidat, die Messtechnik wurde ja bisher noch nicht so oft betestet, daher Daumen hoch und allen Bewerbern ein glückliches Händchen.


Lg
Plextor

 
Lieber ein Werkzeug ohne die passende Aufgabe, als eine Aufgabe ohne das passende Werkzeug

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Um ehrlich zu sein: ich liebe meinen GLM100C
Insbesondere in Bluetooth Verbindung mit der App.  Foto machen und die Maße remotemäßig einbinden ist schon Klasse
und genau was ich wollte. Auch dass der 100er noch so schön klein und kompakt ist, finde ich ein Pluspunkt gegenüber dem 120er.

Nur bei den neuen Displays des 50ers oder eben auch 120ers , werde ich etwas neidisch.
Denn das erhöht deutlich die Usuability eines GLMs mit kleinen Displays.

Deswegen werde ich mich wohl nicht zum Test anmeldem, wobei ich ganz klar sagen muss:
Top Aktion!  Finde auch die Messtechnik sollte viel öfter dran sein. Bei einem Test des GTC400C wäre ich sofort dabei.

Edit: Bezgl Winkelmessung: Das ist ja auch mit der R60 Schiene und dem 100er gut möglich. Das fehlt dem 120er ja noch. Aber ich gestehe, dass ich mir dafür dann doch lieber die GIM60L gegönnt habe. Ist einfach viel geeigneter dafür.

lars77
Aktives Mitglied 2
Schönes Gerät, ich bin auf die Outdoortests gespannt. (Kamera um zu "Zielen"). Mein GLM 100C Haupteinsatzzweck: wenn die Frau mal wieder ins Schwedische Möbelhaus fahren will und sagt: ich will irgendetwas Neues für die Ecke hier. Foto machen, da per Bluetooth die relevanten / kritischen Maße eintragen. Hat mir schon zig Mal geholfen. Hab aber gerade kein Projekt, wo ich die Zielfunktion per Bildschirm wirklich sinnvoll einsetzen könnte, daher bewerbe ich mich vermutlich nicht für den Test.
Lars

higw65
Power User 4
Kamera und Bildschirm sind nicht zwingend nur für Outdoormessungen gedacht. Die hlefen auch Innen immer wieder. Grad bei größeren Objekten.
Es ist eh kein echtes "Outdoor"-Gerät. Dazu fehlt dem Gerät der entscheidende Schutz...und wenn es nur ein "Bumper"-Case wäre...wie man es für viele Messgeräte namhafter Hersteller kennt. Der 120er ist definitv zu empfindlich für die Rohbaustelle.

Aber mal schauen was so die Tester dann schreiben. Meinen ersten Eindruck hatte ich hier ja schon geschrieben. Hab das Gerät jetzt auch schon einige Monate in Benutzung.

Tolle Testmöglichkeit...wünsche den dann später auserwählten Testern viel Spaß mit dem Gerät.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich habe mit Laser-Entfernung nur einmal Kontakt gehabt, da gings um dicke Balken in luftiger Höhe von einem Auflager zum anderen,
Wir hatten aber Gegenpunkte, quasi messen einer Innenecke.
Es passte!! War schon beeindruckend, Gerät stinkeinfach von Stanley.
Wie man jetzt über Aussenecken misst ohne das der Laser wo gegen gehen könnte(kein Ziel) ....ich bin gespannt.
Ich bräuchte viel Zeit um mich damit intensiv zu beschäftigen, am besten mit Jemanden der es kann UND muss es dann auch immer wieder üben sonst vergesse ich das.
Von daher stünde ich als Tester auf verlorenem Posten.
Immerhin weckt diese Aktion Interesse.
Gruss Willy

lars77
Aktives Mitglied 2
@GW: mit dem Outdoor kam ich sofort drauf, weil ich es letztendlich nur nachts geschafft hab, mit meinem GML 100C meinen Weihnachsbaum im Garten zu messen 😉  ist 15m, werde jedes Jahr gefragt.
mit der Zieloptik könnte das auch tagsüber gehen-das fiel mir sofort ein, als ich zum ersten Mal die Werbung für den 120er sah.
In langen Hallen hilft die Optik aber vermutlich auch- und da hast Du mich gerade auf eine Idee gebracht:

Wenn ich im September ein bischen mehr Zeit hab und ich es schaffe, mich vorher auch noch in die Berechnungsfunktionen meines GML einzuarbeiten (bisher nie benutzt), bewerbe ich mich vielleicht sogar mal selbst für den Test. Ist ja noch Zeit....
Bei uns ist Produktionsoptimierung /Kompletter Umbau einer unserer Fertigungshallen in Vorbereitung (geschätzt ca 80x18m) 
Dafür werde ich eh meinen private GML nutzen, weil wir nix ordentliches in der Firma haben /sonst nie brauchen.
Dabei würde sich natürlich ein Vergleichstest mit meinem GML100C anbieten. Dazu noch ein bischen Outdoor, Möbelplanung per Foto und Flächenberechnung z.B. für Wandfarbe - schon wärs genug um was zu schreiben...

Wie lange dauert es erfahrungsgemäß nach Bewerbungsschluss, bis die Auserwählten das Testgerät dann in den Händen halten?
 
Lars

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo BoB,
tolle Aktion! 
Den Bewerbern viel Glück.

Gruß
Stefan

falkein1975
Erfahrener
Ja wieder eine tolle Aktion vom Bob Team! Das mit Messungen im Außenbereich auf die Abendstunden verschieben kenne ich zu genüge und war immer ein leidiges Thema! Ob der GLM 120 C die ersehnte Abhilfe schafft werden die Tests zeigen. Gruß Jürgen
GWS 12V-76, GWS 19-125CIE, GWS 24-230 LVI, GUS 12V-300, GLL 3-80C, BT 150, GAM 270 MFL, GLM 120C, GOP 55-36, GST 160 CE, GBH 36V-LI Plus,GSR 36 VE-2-LI, D-tect 120, GAS 18V-10L, GBL 18V-120.

handwerker-scho
Treuer Fan
Prima Aktion Bob. Freue mich auf die Berichte 🙂
mfg Georg

haifisch18
Power User 4
Moin Willy,

eine Höhenmessfunktion über Pythagoras kann schon der 50er. Die Länge eines Balkens zu messen sollte auch kein Problem sein. Weder für Balken noch für Sparren. Damit das ganze bei Tageslicht funkioniert denke ich wäre für dich die Sache mit der Kamera im Laser echt mal auszuprobieren.
erstellt von willyausdemnorden am 28.08.2018, 06:42 Uhr
Moin
Sehr Schön Bob, wieder mal ein Test.
Ich kann so ein Gerät nicht ausnutzen, was ich mal bräuchte ist wie hoch ist es zur Traufe wegen Einrüsten, wie lang muss ein Balken sein.
Schade, hab grad keine Halle zu bauen (:)
Gruss Willy
 

 
Maria, Maria, i like it laut!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Wie misst er denn wenn am Ende keine Platte ist wo der Laser anstösst??
Leg mal einen Balken auf Böcke und messe wie lang der ist?
Was ich bisher gesehen habe waren Lasermessungen wo ein Endpunkt war, wenn zb. der Gerüstbauer misst wie hoch es bis zur Dachrinne ist, peilt er die Dachrinne an.
Gruss Willy
 

haifisch18
Power User 4
In dem Fall?
einfach den Zollstock zu nem U aufklappen und mit den Schenkeln auf dem Balken ablegen. Dann kannst du gegen den mittleren Teil messen. Oder den Helfer ein Brettchen hinhalten lassen. 
Du hast recht, man braucht nen Endanschlag, aber das bekommt man doch hin 😉
Maria, Maria, i like it laut!

viertelelf
Spezialist 2
Durch den Beitrag habe ich die Bedienungsanleitung von meinem GLM100C noch einmal gelesen und mußte jetzt die R60-Schiene haben. Danke Bosch. Allerdings ist eine Wasserwage, die sich auch melden kann, wenn ein bestimmter Winkel erreicht ist ein Feature, von dem ich erst weiß, dass ich es unbedingt benötige, seit ich weiß, dass es das gibt.
Auf die Berichte über den GLM120C freue ich mich, schön wäre natürlich, wenn der eine oder andere Tester ihn im Vergleich zum GLM100C testen würde.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich stelle mir grad folgendes vor:
Länge Balken soll sein 6,05m (6050mm) lt. Laser.
Jetzt muss ich das Mass auf den Balken welcher auf Böcken ruht übertragen. Einmal am Ende den Winkelschnitt anlegen und von dort aus das ermittelte Mass abstecken.
Dazu müsste ich den Laser einmal an den Winkelriss legen und am anderen Ende des Balkens einen Winkel+Holzklotz wo der Lasertrahl dann gegengeht, aber woher weiss ich dann genau wann ich die 6,05m erreicht habe, piept der dann?
Oder müssen da doch wieder 2 Mann bei sein?
Gruss Willy

higw65
Power User 4
Man kann es auch schwieriger machen als es ist.

Laser zum Messen...zumindest bei den Längen wo man mit einem Maßband nicht sauber hinkommt...und dann mit dem Maßband ablängen. Mache ich immer so...

...und ja...ich weiß, dass es Unterschiede in den Längenmessungen zwischen Maßband und Laser geben kann. Auch von Maßband zu Maßband...und Gliedermaßstab zu Gliedermaßstab...
...und Latte zu Latte und 20cm sind nicht immer 20cm.

Daher...eine Messkalibrierung zwischen Maßband und Laser auf eine bestimmte Länge und man weiß wie nah sie beieinanderliegen 🙂

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Hab ich mirs doch gedacht, ist noch wie "früher"(:)
Gruss Willy

falkein1975
Erfahrener
@ Willy gibt natürlich wenn Du es unbedingt mit dem Laser machen willst die Funktion der Dauermessung. Gruß Jürgen
GWS 12V-76, GWS 19-125CIE, GWS 24-230 LVI, GUS 12V-300, GLL 3-80C, BT 150, GAM 270 MFL, GLM 120C, GOP 55-36, GST 160 CE, GBH 36V-LI Plus,GSR 36 VE-2-LI, D-tect 120, GAS 18V-10L, GBL 18V-120.

lars77
Aktives Mitglied 2

Aber woher weiss ich dann genau wann ich die 6,05m erreicht habe, piept der dann?

So lange hin und herschieben, bis er das richtige Maß anzeigt in Dauermessung, anzeichnen oder mit Werkstück gegen das Sägeblatt schieben und absägen (mann muss natürlich aufpassen, das der Laser halbwegs parallel zum Balken läuft usw.
Da ist, wie higw schon sagte, klassisch mit Bandmaß einfacher / sicherer, sofern beide kalibriert/abgeglichen sind.
Laser ist halt super für Innenmessungen von Kante/Wand zur nächsten Wand.

Für einen Balken: Kleine Laserzieltafel aus Brettchen und Schnellspannzwinge basteln, dann könnte man das schnell/einfach mit Laser alleine messen.
Dazu noch eine Bluetooth-Kopplung zwischen zwei Lasern?  Einer misst auf dem Dach und der Kollege unten hat in seinem Laser zeitgleich die Liste, die er abarbeitet und jeweils direkt hochschaffen lässt. Vielleicht noch mit einer Schnellauswahl-Liste der gerade verbauten Balkenquerschnitte, man könnte das weiterspinnen...
keine Ahnung, ob es Gewerke gibt, bei denen das sinnvoll wäre...
Lars

Kony
Power User 3
Super Aktion mal wieder.

Das mit der Kamera hatte ich mir auch schon immer gewünscht, endlich ist der Vorschlag angekommen.

Habe den GLM 80 und den GLM 50c, der GLM 120 C wäre dann das Highlight...habe aber das mit der Measuring Master App beim GLM 50c aufgegeben, nachdem ich meine Küche damit geplant habe. Ist mir einfach zu kompliziert gewesen und ein paar Funktionen hatten damals auch gefehlt. 

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

falkein1975
Erfahrener
Da ja in ca. 2 Std die Bewerbungsfrist endet. Allen Bewerbern viel Glück und den Glücklichen Ausgewählten viel Spaß beim Testen. Gruß Jürgen
GWS 12V-76, GWS 19-125CIE, GWS 24-230 LVI, GUS 12V-300, GLL 3-80C, BT 150, GAM 270 MFL, GLM 120C, GOP 55-36, GST 160 CE, GBH 36V-LI Plus,GSR 36 VE-2-LI, D-tect 120, GAS 18V-10L, GBL 18V-120.

Kony
Power User 3
Na da bin ich mal gespannt wie sich der 120er schlägt, auch wenn ich mich nicht beworben habe, besteht da auch Interesse an den Berichten.

Gruß
Kony 
Geht nicht, gibt es nicht!

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo zusammen,

vielen Dank für das große Interesse an diesem Test!

Hier sind die Bob-Namen der 4 ausgewählten Tester eines GLM 120 C Professional.
 
·       Chriszorn
·       sinus50
·       Plextor
·       haifisch18

Eine Mail an alle Bewerber haben wir parallel versendet.

Euer Entfernungsmesser wird in den nächsten Tagen verschickt.

Wir freuen uns auf eure ausführlichen Testberichte.

Viele Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

falkein1975
Erfahrener
Meine Glückwunsch an die vier Auserwählten und viel Spaß beim testen. Bin schon gespannt auf die Testberichte. Gruß Jürgen
GWS 12V-76, GWS 19-125CIE, GWS 24-230 LVI, GUS 12V-300, GLL 3-80C, BT 150, GAM 270 MFL, GLM 120C, GOP 55-36, GST 160 CE, GBH 36V-LI Plus,GSR 36 VE-2-LI, D-tect 120, GAS 18V-10L, GBL 18V-120.

higw65
Power User 4
Tolle Auswahl an Testern...Glückwunsch...und ich habe jetzt schon eine Ahnung was da dann von wem an Rückmeldungen kommt 😉

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Da-Berti
Power User 2
Auch von mir herzlichen Glückwunsch an die ausgewählten Tester!
Hoffe, das von allen ein aussagekräftiger Testbericht kommt. Wobei ich mir bei zwei Kollegen da aber schon ziemlich sicher bin ;-)!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

plextor
Erfahrener
Hallo Zusammen,

ich freu mich riesig unter den auserwählten zu sein, und danke an BOB  für das entgegengebrachte Vertrauen.
Sind ja auch 2 alte Hasen unter den Testern, ich werd mir die größte Mühe geben hier gegen die Konkurrenz zu bestehen 🙂 aber das bekommen wir schon....
Glückwunsch auch an die anderen 3 glücklichen Bewerber.

lg
Plextor
 
Lieber ein Werkzeug ohne die passende Aufgabe, als eine Aufgabe ohne das passende Werkzeug

chriszorn
Neuling 2
Danke an das BOB-Team, dass ich ausgesucht wurde, um Ihr Bosch GLM 120 C zu testen.
Ich freue mich riesig auf das „blaue“ Paket. Hoffentlich kann ich Euch eine gute praxisnahe Berichterstattung von Baustellen geben, um hier den hohen Erwartungen gerecht zu werden.

LG Chris

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Von mir auch herzlichen Glückwunsch an die...TESTER, nicht Gewinner, ist ja keine Lotterie hier ausserdem ist testen mit Arbeit verbunden.
Bin mir auch sicher das es diesmal kein Desaster wird.
Da ich von solchen Geräten so gut wie nichts verstehe bin ich schon gespannt was dabei rauskommt.
Gruss Willy
 

Kony
Power User 3
Auch von mir Glückwunsch an den Testern.


Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

Stefan_Frisch
Power User 4
Auch von mir Glückwunsch an die Tester. Auf die ausführlichen Testberichte bin ich gespannt.

Gruß
Stefan

higw65
Power User 4
 
erstellt von willyausdemnorden am 25.09.2018, 16:54 Uhr
...
Von mir auch herzlichen Glückwunsch an die...TESTER, nicht Gewinner, ist ja keine Lotterie hier ausserdem ist testen mit Arbeit verbunden.
Äh....ich suche grad wo was von "Gewinnern" steht 😉
 
Bin mir auch sicher das es diesmal kein Desaster wird.
War es nie wirklich. Kann mich da an keine Testrunde erinnern wo es ein "Desaster" war.

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin GW
Du wirst lange suchen müssen weil ich mich nicht auf die Beiträge bezogen habe (:)
Desaster ist für mich wenn die Berichte nicht, total verspätet ,angemahnt und  Ersatztester ausgesucht werden mussten und das gab es, leider.
Ich habe nur zum Ausdruck bringen wollen das ich diesmal guter Dinge bin, ich glaube das ist soweit verständlich?
Gruss Willy

sinus50
Moderator
Moderator
Hallo Bob,  

vielen Dank für diese tolle Nachricht und für Euer Vertrauen. 
Freue mich sehr auf diesen Messtechnik-Produkt-Test mit dem
neuen GLM 120 C. 
Herzlichen Glückwunsch auch an die übrigen Mit-Tester.  

Begeisterte Grüße  
sinus50 

haifisch18
Power User 4
Hi Bob Team,

ich habe heute mit Freude eure eMail bekommen. Ich freue mich schon sehr auf den Test. 

Vielen Dank im Voraus für das in mich gesetzte Vertrauen. 
Maria, Maria, i like it laut!