Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Exklusiver Produkttest Akku-Sauger GAS 18V-10 L Professional - Testberichte

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo zusammen,

nicht mehr lange und der GAS 18V-10 L Professional wird auf dem Markt zu kaufen sein. Wir freuen uns sehr euch mitteilen zu können, dass vier Bob-Community-Mitglieder den neuen 18V Akku-Sauger schon exklusiv vor dem Launch testen dürfen.

Zu den Testern gehören: Higw65, sireagle, Hermen und HolzwurmTom

Diese Produkttester wurden auf Wunsch von unseren Entwicklern ausgewählt, da sie in der Vergangenheit im Forum immer wieder durch wertvolles Feedback zum Thema Sauger positiv aufgefallen sind ;-).

Die vier Tester erhalten die Geräte in den nächsten Tagen oder halten sie bereits in den Händen. Wir sind gespannt auf eure Testberichte und freuen uns auf tolle Bilder und Videos!

Euer Bosch Blau Experten-Team.
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.
455 ANTWORTEN 455

lingal
Aktives Mitglied 2
Is so ne Kunststoffplatte aus dem modellbau 10mm stark (ich mache keinen modellbau) finde nur die Platten zum fräsen genial...

.dxf hätte ich zur Verfügung 
12884452.jpg

lingal
Aktives Mitglied 2
Und jupp,
Habe so ne kleine fräse Zuhause.
Betonung liegt auf kleine. 500x300 Fräsbereich

Hermen
Power User 4
Die zwei Ideen von den GAS-Rolluntersätzen sind beide Top und gut gemacht.
Hoffentlich sieht Bosch auch den Bedarf und entwickelt was für die Serie.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

lingal
Aktives Mitglied 2
Wobei ich zugeben muss das ich meine Idee abgekupfert ist.
Habe Geralds Idee verwendet als Vorlage...

lingal
Aktives Mitglied 2
Mir ist da grad noch was einfaches eingefallen.

Wenn man jetzt eineL-boxx opfern würde, oder besser gesagt den Deckel der Box. Da dann die 4 Räder ausschneiden würde...
Dann müßte man zum fixieren des Saugers zwar  den Deckel öffnen, aber man hätte eine zwei in eins Lösung und genügend Platz in der unteren box um das Zubehör unterzubringen. 

Mir sind nur meine l-boxxen zu schade dafür,  weil ich keinen Bedarf für eine solche Lösung habe.
Aber evtl bringt es ja jemanden weiter.

Lingal 
12884620.jpg

higw65
Power User 4
Ich finde den Nachbau klasse, weil er genau die Vorteile hat, die mein Roller eben auch hat. Ok..ohne das Fach, aber die vorstehenden Rollen und die Tatsache, dass er eben beim Tragn anstößt.

Ohne Untergestell könnte ich mir meinen Sauger nicht mehr vorstellen. Gestern einen Serverraum ausgesaugt...und da konnte man ihn bequem hinter sich herziehen oder mal mit dem Fuß wegschieben.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

lingal
Aktives Mitglied 2
Loch für das Fach hab ich ja bereits mit eingearbeitet.
Hab nur noch nicht den passenden Blumentopfuntersetzer gefunden ��

Wie meinst du das daß er beim Tragen anstößt? 
Meine Laschen stören nicht im geringsten.

higw65
Power User 4
Eben...das meine ich ja...durch die "Ohren" stößt er eben nicht an.


 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
@lingal 
ist der Sauger fest mit dem Roller verbunden oder steht der nur drauf ? 
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

lingal
Aktives Mitglied 2
Also,
Du siehst doch auf den Laschen oben drauf noch mal so kleine aufdoppelungen, diese habe ich an der Seite wo der Sauger ist leicht schräg geschliffen da ja der Fuß des Saugers auch leicht schräg nach oben verläuft.
In die "zweiten" Laschen hab ich außerdem Langlöcher gefräst.
Nun kann ich den Sauger in die umlaufende Nut stellen die ihn schon mal gegen das herunterrutschen sichert.
Dann schiebe ich die 4 zusätzlichen Laschen (die ja leicht schräg verlaufen) beherzt  gegen den leicht schräg verlaufenden Fuß und anschrauben.

Hält jetzt bestimmt keinen Elefanten aus aber einen deutschen Riesen müsste es halten können

lingal
Aktives Mitglied 2
Mann könnte natürlich noch Löcher in den Fuß bohren und in den zweiten Laschen noch stifte in Richtung des Saugers einlassen.
Ranschieben, Stift in Loch und fest is.
Ist aber nicht nötig.

Sollten wir nicht schön langsam ein neues Thema aufmachen mit Zubehörlösungen für den GAS?
Würde das ganze sicherlich übersichtlicher machen.
Weil mit dem ursprünglichen Thema hat das ganze ja eigentlich nicht mehr so viel zu tun.

Kann die Beiträge dann auch jemand verschieben oder geht das in diesem forum nicht?

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Ok - kapiert! Danke
 
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

wuppwop
Power User 2
Weihnachten :-))))))

Und Premiere, mein erstes 18V Gerät von Bosch.

Gruß WW

PS: das ändert nichts an meinem Alltime-Wunsch nach einem GBH 12V-10...
12886175.jpg
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
So, hier sind die ersten beiden 18V-10 L ebenfalls gelandet.
Drumherum also ich, Madame, 2 Bekannte (manchmal frage ich mich schon, ob die alle kein Zuhause haben).
Kurz erklärt was "L" bedeutet, als die erste Dame auf HEPAtralala zu sprechen kam.

Erster Eindruck:
Gute Verpackung, es fliegt nichts durch die Gegend.

Kurze Schnitte bis 1/2 Meter an der GKS 18V-57 G, gleiches Material wie am Wochenende: das Ding saugt kaum schlechter. Da flog nur unwesentlich mehr daneben, als mit dem großen Sauger. Eine GKS ist ohnehin nicht so geschlossen wie eine GKT und lässt immer was durch. So gesehen recht zufriedenstellend.
Mit der Schmalen Düse unterm Werkzeugschrank - alles wunderbar. Da vermisse ich nichts.
Auch im Haushalt (Madame und Bekannte schossen sofort mit dem zweiten los) und im Wagen: Verblüffung, dass so was drolliges so gut saugt.

Handling - da stimmen ich und die Haushälterinnen überein, ich beziehe mich aber auf meinen Werkstatteinsatz:
Der Schlauch macht einen Eindruck, als ob man auch mal mit dem Wagen drüber fahren kann. Super stabil.
Und das ist auch gleich das Manko: das Ding ist echt zu kurz und derart steif, dass er mir faktisch die GKS vom Tisch gezogen hat. Der Schlauch war nicht mal auf Anschlag. Dabei half sicher auch das Gewicht des Schlauches.
Die Rippen sind mir zu grob, das rattert und hängt an der Werkbank-Kante. Sehr unangenehm.
Das ist nun mal so: wer A sagt, sollte B mögen. Super stabil und gleichzeitig fludderig leicht wie Luftballon geht nun mal nicht.
Aber die Länge (besser Kürze) ist klar ein no go.
Ich werde den Schlauch mindestens eines Saugers durch einen aus dem Zubehör ersetzen, der darf dann den Haushalt in Ergänzung zu Staubsaugrobotern sauber halten. Der dann überflüssige Schlauch kommt entweder an den anderen als Verlängerung, oder - und das ist wahrscheinlicher - beide kommen ganz weg und werden durch was leichteres ersetzt. Habe ja nicht den Nachteil, dass bei mir mal eine Rüttelplatte drauf fällt oder Schubkarren drüber möbeln.
Also stabil ohne Ende, aber für mich (!) zu schwer, zu steif, zu kurz.
Beide Schläuche enpfehlen sich aber zusammen an teilstationären Maschinen wie einer Kapp- und Gehrungssäge. Vermutlich werden sie dort mit dem alten Werkstattsauger enden.

Der Handgriff oben drauf hat bei beiden Saugern einen leichten aber unangenehmen Grat an der Unterseite. Mit groben Lederhandschuhen ist der evtl schnell weg, ließe sich aber auch sonst leicht entfernen (Klinge oder 240 Schmirgel), dort sieht man ja nicht hin.

Die Halter für die Rohre findet vollsten Zuspruch. Den Halter noch etwas breiter ums Gerät umlaufend, um noch 1-2 Düsen sicher dazu packen zu können und ich bräuchte kein Staufach.

Die Rohre sind stabil genug, aber auch recht glatt. Die vom kleinen GAS 18 V-LI gefallen etwas besser weil griffiger. Die vom neuen GAS 18V-10 L sind leichter zu reinigen.

Filterwechsel - überraschend gut. Der Bajonettverschluß geht satt und saugend. Macht einen haltbaren Eindruck.

Tragegurt hatten wir ja schon tausendfach. Wurde soeben mit universellen Teilen gelöst. Mit einer breiteren, rutschfesten  Schulterauflage waren auch alle sehr einverstanden.

Rollen ... werden hier von allen bereits jetzt schon vermisst.
Allerdings habe ich mir den Fuß nun endlich in natura ansehen können. Ohne umfangserweiternde Staufach- oder Plattenunterbaulösungen würde m.M.n. der Sauger sehr schnell kippen, wenn Rollen unmittelbar unter den Originalfuß gebaut würden. Wie ätzend und lästig umkippende Sauger sind, weiß sicher jeder.
Da die Anbauteile ohnehin eine ordentliche Auslage haben und deutlich über den Fuß hinaus ragen, wird eine Platte, wie sie andere schon gezeigt habe, allenfalls auf dem Sofa oder im Auto stören, vielleicht auch in engen Schächten. (Auch Sofas tauchen im Profi-Bereich auf: Innenausstatter u.ä.)
Mal sehen, wie oder ob ich Rollen realisieren werde. Schlauch ist mir grad wichtiger und es sind schon genug Baustellen.

Betriebsgeräusch - hui ... *g* Neben dem eigentlich sonorem Grundgeräusch gibt es noch ein hochfrequentes Pfeifen. Sascha brachte mich noch während des Ausprobierens auf die richtige Spur: es entsteht am Luft-Auslass. Schon bei geringer Ablenkung verschwindet der hochfrequente Anteil. Das könnte werksseitig durch geänderte Rippen oder eben als Bastellösung mit einer dünnen, kaum bremsenden Auflage aus extrem groben Filtermatte vom Teichbau (Japanmatte o.ä) verhindert werden. Letzteres geht aber zu Lasten der Garantie falls doch mal ein thermischer Schaden auftreten sollte - ob ursächlich oder nicht spielt dann keine Rolle.

Preis-/Leistung: Volltreffer. Besser geht es kaum. Der zweite Sauger ist grad unterwegs bei Bekannten (Haushalt, Auto, Hobbywerke). Ich rechne mit weiteren Bestellungen, obwohl noch dit un' dat zur Vollendung fehlt. Der Preis macht's lecker genug.
Eine weitere, im Austattungsumfang aufgewertete Version (oder ein entsprechendes Zubehörpaket) würde genau so, wenn nicht noch besser einschlagen. Da bin ich mir sicher.

Bin auf den Trockenbauer/Fliesenleger heute abend gespannt. Der will den unbedingt sehen. Der war schon vom GBH 18V 26 und GDE angetan. Der hiesige Handel konnte den (noch) nicht vorführen.

Anmerkung am Rande: habe auch zwei günstige 1619PA7326 vom GAS 15 PS erhalten. Die gefallen mir besser als die teureren Varianten. Der Nebenluft-Ring ist zwar gefühlt nicht ganz sooo extrem hochwertig (etwas anderer Kunststoff), rastet aber viel besser ein und verstellt sich nicht von allein.
Werde mich damit noch bevorraten, bevor einer auf die Idee kommt, dass deren Preis-/Leistungsverhältnis zu gut ist und sie vom Markt nimmt.

Schlußwort:
Gut gemacht. Erwartungen erfüllt. Füllt prima die Lücke zwischen Monstersauger und Spielgerät und ist ernstzunehmen.
Dank der Vorabdarstellungen im Forum keine bösen Überaschungen, es war fast alles bekannt und jeder weiß, was er bekommt.
Sollte immer so laufen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Bosch: nicht vergessen, den Sauger beim Online-Ersatzteilservice verfügbar zu machen. Dort ist er noch nicht zu finden.

Hermen
Power User 4
@Stephan

so gehen die Meinungen auseinander.
Ich persönlich empfinde den Schlauch (gerade auch hinsichtlich seiner Stabilität) als äußerst flexibel und auch auf kleine Radien biegbar.
Als starr hab ich den noch nicht empfunden, da finde ich gerade die billigeren Rippenschläuche wesentlich störrischer.

Daher meld ich mich auch gleich mal an, solltest du einen Schlauch los werden wollen (wenn ma uns mit dem Preis einig werden).

Zum Einhängen am Tisch, das Problem hatte ich auch bei meinen Videos, ist aber eigentlich bei allen Rippenschläuchen so.
Wenn es vom Gerät / Anschlag / Materialzuschnitt möglich ist, schneide ich so, das der Sauger neben dem Schnitt am Boden steht, da hat man dann auch diese Probleme nicht (das geht halt ned immer).
Daher habe ich den Sauger (auch wegen dem kurzen Schlauch) auf dem Tisch etwa mittig positioniert, dann war der Schlauch immer auf dem Tisch und hat sich auch nicht an der Kante eingehängt.
Da ist der kurze Schlauch m.M.n. wieder im Vorteil.

Persönlich langt mir der kurze Schlauch auch für viele Anwendungen und von Vorteil finde ich, das er halt auch am Gerät so aufgewickelt werden kann das er nicht stört (das wäre bei einem einteiligen längeren Schlauch nicht möglich).
Da ist mir eben ein zweiteilieger Schlauch zur Verlängerung mit Verbindungsstück lieber (auch wegen dem Saugkraftverlust).

 
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

lingal
Aktives Mitglied 2
hallo Stephan,

wenn du die Schläuche verticken willst und Hermen nicht beide braucht ,würde ich auch interesse anmelden...
finde den Schlauch eigentlich auch sehr gelungen.

so unterschiedlich sind die Leute...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

so unterschiedlich sind die Leute...

Ne, so unterschiedlich sind die Bedürfnisse.
Das der Schlauch evtl besser sein mag als bisherige von großen Saugern, ok. Aber für den Gnubbel mMn überdimensioniert.

Ich denk an euch, wenn es dazu kommt. Muss erst was anderes, passendes finden.


Nachtrag: ich betrachte grad die Verschlüsse etwas genauer. Metallachse oben, unten Metallachse als Verstärkung (oder wurde da gleich Ersatz hinterlegt *g*). Da labbert nichts.  Die schnackeln ordentlich satt. Die hätte ich gern an L-Boxxen.

wuppwop
Power User 2
Also für mich ist die kompakte Bauform das größte Highlight.

Unglaublich wie klein der ist, selbst im Vergleich zum GAS 15 PS, der ja schon relativ klein ist.

Zum Thema Rollen, sorry, ich vermisse die überhaupt nicht....bis jetzt jedenfalls.

Gruß WW
12886379.jpg
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Also für mich ist die kompakte Bauform das größte Highlight.
Unglaublich wie klein der ist

Ja, echt überraschend. Das könne Videos und Bilder gar nicht so wiedergeben.Hat auch schon seinen Namen weg: Gnubbel. *weiber* ...
 

wuppwop
Power User 2
Achtung "offtopic"

Ich war gerade mal auf der Suche nach ein paar Ersatzakkus für meinen GAS 18V-10 L und bin ehrlich gesagt geflasht über die Straßenpreise.

Ein GBA 4,0 kostet neu! weniger als die Hälfte eines Ryobi 18V/4,0.

Selbst ein 6,0 ah kostet noch bedeutend weniger als der genannte Ryobi Akku.

Ich glaube über die Akku-Preise bei Bosch kann sich keiner beschweren, zumal die Akkus qualitativ deutlich hochwertiger sind.

Musste mal gesagt werden, und jetzt wieder zurück zum eigentlichen Thema.

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

higw65
Power User 4
Klar gibt es trotzdem noch Gemecker...
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

hessi_james
Aktives Mitglied 2
Ich bin bishr auch schwer begeistert von dem Sauger. Hatte mir ebenfalls letzte Woche einen für mich bestellt und einen für unsere Abteilung in der Firma. Dieser kam dann heute in der Firma an. Einhelliger Tenor bisher ist durchweg positiv, ein Rollenuntergestell wird da aber ebenfalls vermisst. Auch der günstige Preis hat für erstaunte Gesichter und Kaufinteresse gesorgt. So kannte ich meine Kollegen gar nicht 😉
 
erstellt von lingal am 10.09.2017, 10:37 Uhr
Is so ne Kunststoffplatte aus dem modellbau 10mm stark (ich mache keinen modellbau) finde nur die Platten zum fräsen genial...

.dxf hätte ich zur Verfügung 
Könntest du mir die Datei zukommen lassen? Ein Kollege hat eine neue selbstgebastelte Käsefräse, die noch eingeweiht werden muss. Finde diese Lösung total klasse.

Beste Grüße 
Heiko
 

mixbambullis
Erfahrener
Also mir gefällt der kleine Sauger aufgrund Eurer Berichte und der technischen Daten immer mehr. Lediglich der Schlauch wäre für meine Arbeiten zu kurz. Gibt es da eine Verlängerung? Ich habe nämlich bis jetzt nichts gefunden, vor allem den dann benötigten Adapter. Da mein Werkstattraum so langsam der Fertigstellung entgegenschaut, löffele ich schon an den nächsten BOSCH Blau Geräten.......aber das wird auch noch!
 
Gruß, Michael .....denn Stillstand ist Rückschritt..... www.instagram.com/mixbambullis/

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die Ersatzteile sind nun online, Filter incl. (1600A011RT).
Warum der Sauger aber nicht auch unter "Absaugsysteme" auftaucht, sondern nur unter "Akkugeräte/Staubsauger" ... nun ja. 🙂
Anhand der Sachnummer oder Artikel-Bezeichnung findet sich anscheinend noch nichts, wohl aber über den Link auf der jeweiligen Produktseite.

Die Kit-Variante 06019C6301 mit Akkus und Ladegrät ist jetzt auch gelistet.

Anscheinend gibt es den Fuß nur mit Behälter zusammen. Hatte gehofft, den Fuß einzeln erwerben zu können.

 

mixbambullis
Erfahrener
 
erstellt von apbt am 18.09.2017, 12:39 Uhr
Die Kit-Variante 06019C6301 mit Akkus und Ladegrät ist jetzt auch gelistet. 
Ja, aber leider nur mit zwei 5 Ah Akkus.....
 
Gruß, Michael .....denn Stillstand ist Rückschritt..... www.instagram.com/mixbambullis/

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Macht doch nichts. So läuft der auch bei mir. Die 5er haben ein aktuell noch gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Mit 2x 6 Ah wäre es ungleich teurer, und nur wenig ausdauernder.
Zwei 5er heisst 40 Minuten am Stück Geheul um die Ohren. Nach der Küchenbauer-Rechnung von Bosch macht das 5 Einbauküchen reinigen. Finde das immer noch gut. Die muss man erstmal an einem Tag gebaut bekommen. 😉

higw65
Power User 4
"Küchenbauer-Rechnung"...vermutlich Billig-Küchen mit 2,5m Länge und vorgesägten Ausschnitten. 

Er hat auch mit den 5ern ausreichend Laufzeit und man kommt mit zwei Akkus schon recht weit. 

Gruß GW

 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

lingal
Aktives Mitglied 2

higw65
Power User 4
 
erstellt von apbt am 18.09.2017, 12:39 Uhr
Die Ersatzteile sind nun online, Filter incl. (1600A011RT).
 
Sie waren wohl Online...jetzt nicht mehr. Dafür gibt es den GAS 18V-1 bei den Ersatzteilen...aber hier hat sich mal wieder der Fehlerteufel eingeschlichen und es wird der Schlauch des GAS 18V-10 L gezeigt.

Gruß GW
12896485.jpg
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Tut wieder.

Chruut und Rüebli ...

PS: schau dir mal den Preis vom 1 619 PB2 039 an in deinem Bild. Mysteriös ...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mpf ...

higw65
Power User 4
 
erstellt von apbt am 19.09.2017, 21:16 Uhr
Tut wieder.
..
PS: schau dir mal den Preis vom 1 619 PB2 039 an in deinem Bild. Mysteriös ...
Hats wohl vorher auch. Aber über den IE bekommt man keine Ersatzteile über die Produkte angezeigt...der Slider geht nicht. Eben die schöne neue Webseite...da ist ja Alles besser.
Über die Suche in den Ersatzteilen ist der GAS 18V-10 L aber noch nicht zu finden. War bei anderen Geräten auch schon so.

Was den Preis des Schlauches beim GAS 18V-1 betrifft, so ist das doch der ichtige Preis für einen "Qualitätsschlauch". Dabei liegt dem Gerät meines Infos nach der gleiche Schlauch bei wie es ihn auch für die GAS/PAS 18 V-LI gibt.

Gruß GW
12896609.jpg
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

kraemerk
Aktives Mitglied 3
Hab meinen jetzt auch bekommen, kann die Begeisterung von Gerald nur teilen. Will mal sehen, ob sich ein Untersetzer mit Rollen für Blumentöpfe als rollender Untersatz adaptieren lässt. Ich werde den zum Absaugen bei kurzen Arbeiten beim Sägen (GKS18, GKS12) und Schleifen (GDA280, GSS18, PSM18 und AdvancedOrbid18) sowei zum Reinuingen des jeweiligen Arbeistplatzes einsetzen, dann muss ich nicht jedesmal den Netzsauger PAS rausholen.

Der Schlauch zum  GAS18 ist schön flexibel, aber die Zukunft muss zeigen, wie haltbar er ist.

Sollte ich einen weiteren Schlauch als Ersatzteil kaufen, wie kann ich die beiden Schläuche zusammenstecken, wie heist das Verbindungsstück?

Danke für Rückmeldungen!
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. - Kurt Tucholsky

higw65
Power User 4
Na dann viel Spaß mit dem Gerät. Ein Verbindungstück gibt es (noch) nicht. Von Kärcher schon, aber nicht einzeln. Suche grad nach einer Lösung

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

HolzwurmTom
Spezialist
Hallo Leute!

Ich habe ja schon länger den kleinen Bosch GAS 18V-Li hier bei mir zu Hause. Dieser war hier in Deutschland seitens Bosch nie offiziell zu bekommen. So hatte ich ihn damals direkt in Süd Korea bestellt, was auch sehr problemlos ablief. 
Er ist recht klein und handlich aber er hat nunmal auch seine kleinen Schwächen.

So habe ich lange auf einen kraftvollen 18 Volt Sauger gewartet - Und hier ist er jetzt! Der Bosch GAS 18V-10 L.


Lieferumfang:
Geliefert wird der Sauger mit einem etwa 1,70 Meter langen, sehr hochwertigem Saugschlauch welcher extrem flexibel ist!
Zudem ein Handstück, welches durch das Click &Clean System durch eine Werkzeugmuffe ausgetauscht werden kann. Diese ist allerdings nicht im Lieferumfang enthalten.
Er hätte meiner Meinung nach aber gerne hier im Set dabei sein können um den Sauger direkt an Maschinen anschließen zu können.

Neben dem Handstück war aber noch eine, recht lange Fugendüse enthalten, sowie eine kleine Bodendüse und drei Rohrstücke welche zu einem langen Rohr zusammengesteckt werden können. So kann auch mal im Stehen der Boden gesaugt werden.

Alles Zubehör kann an Halterungen direkt am Sauger angebracht werden. Sogar der Schlauch wird ordentlich aufgewickelt und durch ein Gummi fixiert. Bei der Halterung hat Bosch eine Sache echt verbessert. Wo beim GAS 20 L die Schlauchhalterung immer mal wieder ab gefallen ist, wird diese hier mit einer Schraube fixiert. 
Das finde ich echt prima.


Bedienelemente und Funktion:

Das wichtigste bei dem Gerät ist natürlich, dass er mit einem Akku betrieben wird. Es können alle aktuell verfügbaren 18 Volt Akkus der Bosch Professional Serie verwendet werden. Sogar der breitere Wireless Charging Akku passt unter die Abdeckung. Vermutlich wird aber der neue 3-reihige Core Akku nicht unter die Abdeckung passen. 

Eingeschaltet wird der Staubsauger oben an dem großen roten Druckschalter auf der Oberseite. Der Status des Akkus kann direkt daneben an der 5 Stelligen LED Anzeige abgelesen werden.

Die Laufzeit beschreibt Bosch mit 4 min pro 1Ah. Das hört sich erstmal wenig an, doch kommt man mit einem 5 Ah Akku so auf immerhin etwa 20 Minuten ordentlicher Saugleistung! Diese Laufzeit kann ich auch bei meinem Tests bestätigen.


Ja aber wo sind die Vorteile gegenüber meinem „Korea“ Handsauger?

Der größte Unterschied ist ja, dass es sich hier um ein Standgerät mit einem Saugschlauch handelt während bei dem anderen Sauger die Motoreinheit in der Hand gehalten wird.

Zudem ist der Behälter mit einem Volumen von 10 Liter ausreichend groß um auch Maschinen abzusaugen, wo mal mehr Späne anfallen, oder um den Arbeitsplatz auf der Baustelle oder natürlich auch in der Werkstatt zu reinigen.

Aber der größte Unterschied ist, dass der Sauger einen riesigen Faltenfilter verbaut hat. Zudem werden die Späne zyklonartig in den Behälter eingesaugt. Dies verhindert, dass sich der Filter unnötig schnell zusetzt. Ein Betrieb mit Entsorgungssack oder Vliesfilterbeutel ist nicht möglich.

Dies alles in Verbindung mit dem kraftvollen 18 Volt Motor ergibt eine sehr gute Saugleistung. In Zahlen gesprochen erreicht der Sauger einen maximalen Unterdruck von 90 mbar.
Was noch anzumerken ist, dass der Sauger in die Staubklasse „L“ eingestuft ist und somit für den gewerblichen Einsatz zugelassen ist.


Der Faltenfilter kann sogar unter Wasser ausgewaschen werden! Und da sind wir auch schon beim nächsten Thema:
Denn der Sauger kann mit dem hier verbauten Filter sogar nass saugen. 

Bevor ich Flüssigkeiten aufsauge, reinige ich den Filter vorerst mit einem anderen Werksattsauger damit der Staub weitestgehend entfernt wird um eine Klumpenbildung am Filter zu vermeiden.

Der Sauger saugt den mit Wasser gefüllten Eimer erstaunlich schnell leer - oder besser gesagt, fast leer. Nämlich bis der Sauger durch einen Schwimmer abschaltet und kein weiteres Wasser mehr aufnimmt. So wird verhindert, dass Flüssigkeiten in die Motoreinheit gelangen.
Noch im Schlauch befindliches Wasser läuft zu dessen Öffnung wieder heraus.

Nachdem mit dem Gerät Flüssigkeiten aufgesaugt wurden, sollte der Filter als auch sämtliche Komponenten wie Schlauch oder der Innenraum gründlich getrocknet werden!


Fazit:
Mir gefällt das Gerät wirklich ausgesprochen gut, auch wenn ich zugeben muss, dass ich mir einen Sauger im L-Boxx Gehäuse eher gewünscht hätte. Im gesamten ist das Gerät gewohnt sauber verarbeitet, die Verschlüsse wirken massiv und nichts macht einen billigen Eindruck auf mich. 

Eine Kleinigkeit, an manchen Stellen sind nicht entgratete Kanten, welche dadurch etwas scharfkantig sind. Dies ist aber jammern auf hohem Niveau und schon das Suchen nach Fehlern welche hier aus meiner Sicht schwer zu finden sind!

Wenn ihr Lust habt, schaut euch doch mein Video dazu an?!

Viele Grüße,
Thomas 


Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom

Tischler-Patti
Aktives Mitglied 3
Schöner ausführlicher Bericht zum Sauger Tom. Das Video hab ich mir schon angesehen und auch schon mit Daumen nach oben bewertet. Finde den Sauger auch wirklich gut und eine schöne Ergänzung zum Werkstattsauger. Gruß Patti
Gutes Werkzeug, für gute Arbeit.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Habe mir heute diesen Sauger im Fachhandel gekauft für 129.- € plus Mehrwertsteuer. Eure Testberichte (vielen Dank dafür) hatten mich vorher richtig heiß auf dieses Gerät gemacht. Zuhause ausprobiert kann ich nur sagen, dieser GAS 18 V-10 L  ist der Hammer. Nie hätte ich einem Akku-Sauger so eine Leistung zugetraut.  

sinus50
Moderator
Moderator
Wieder ein klasse Bericht und ein nettes informatives Video.
Beide Daumen hoch.

Gruß
sinus50

holgerbille
Neuling 3
Die nicht abgerundeten Kanten interessieren mich eigentlich wenig. Einfach blöd finde ich, dass das Teil keine Rollen hat.