Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Exklusiver Produkttest Akku-Sauger GAS 18V-10 L Professional - Testberichte

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo zusammen,

nicht mehr lange und der GAS 18V-10 L Professional wird auf dem Markt zu kaufen sein. Wir freuen uns sehr euch mitteilen zu können, dass vier Bob-Community-Mitglieder den neuen 18V Akku-Sauger schon exklusiv vor dem Launch testen dürfen.

Zu den Testern gehören: Higw65, sireagle, Hermen und HolzwurmTom

Diese Produkttester wurden auf Wunsch von unseren Entwicklern ausgewählt, da sie in der Vergangenheit im Forum immer wieder durch wertvolles Feedback zum Thema Sauger positiv aufgefallen sind ;-).

Die vier Tester erhalten die Geräte in den nächsten Tagen oder halten sie bereits in den Händen. Wir sind gespannt auf eure Testberichte und freuen uns auf tolle Bilder und Videos!

Euer Bosch Blau Experten-Team.
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.
455 ANTWORTEN 455

higw65
Power User 4
 
erstellt von slashhammer am 19.08.2017, 15:12 Uhr
...ganz billigen Kärcher...
Selbsterklärend...oder?

Ich habe auch nicht geschrieben, dass das bei allen Saugern so ist mit denen man Nass saugen kann, sondern bei den Meisten (hauptsächlich den Profigeräten) und man das eben hier (bei den Profigeräten) auch erwarten kann. Manchmal hilft aber auch ein Blick in die BDA. Da steht in der Regel drin was man machen soll, wenn der Filter nass wird.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Gerald

Du weißt doch wie das läuft, entweder liest die BDA keiner, schließlich ist man ja ein ganzer man und braucht sowas nicht zu lese
Oder aber es juckt keinen, weil das Werkzeug einem ja nicht gehört, unser Jeti ist da ja eine Ausnahme, dem war es ja immer wichtig wie seine Angestellten mit dem Werkzeug umgehen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das könnte in der Tat in die Werbung. Ich kann mich nämlich nicht erinnern, es so eingängig schon mal irgendwo oder von irgendwem gesehen zu haben.
Sämtliche Filter aller möglichen Sauger die ich bisher in der Hand hatte, waren nach dem Naßsaugen versaut wie ein Schwamm in einer Töpferwerkstatt. Und weil da so ist, werden bei einigen Saugern die Filter zum Naßsaugen entnommen und Schaumstoffhülsen aufgesetzt. Diese Sauger waren sicher nicht alle so modern oder gute Sauger - umso wichtiger, es als Feature darzustellen. So what.


 

sireagle
Power User 4
Hallo in die Runde,

gestern hatte ich den GAS 18V-10 L mal an seine Belastungsgrenzen gebracht.
Ich habe meinem geliebten Hausdrachen eine Hack- und Schneidbrett auch 30mm Bucheleimholz hergestellt.
Maße nach Vorgabe der geliebten Gattin und das war dann natürlich die Chance den GAS 18V-10 L anstatt des großen GAS 35 L SFC+ einzusetzen.

Es wurde gesägt, gefräst und geschliefen und natürlich wurde nur mit blauem gearbeitet:
  • GKT 55 GCE
  • GOF 1250 LCE
  • GSS 18V-10
und nicht zu vergessen
  • GAS 18V-10 L
GKT 55 GCE und GOF 1250 LCE stellten den kleinen GAS natürlich vor keine wirkliche Herausvorderung, aber das war auch nicht zu erwarten.
Als es dann ans Schleifen ging war ich aber auf Grund von 180er Schleifpapier durchaus gesapnnt was der Filter so zeigt.
Alles lief super, bis der EneRacer komplett leer gesaugt war, der GAS 18V-10 L hat keine schwächen in der Saugleistung gezeigt, als ich dann aber den Akku wechseln wollte sprang der GAS nur kurz an und ging sofort wieder aus, erst dachte ich es würde wegen dem zugesetzten Filter streiken, aber nein, dem Kleinen war es eindeutig zu warm geworden, denn nach Reinigung des Filters wollte er auch nicht weiterlaufen nur kurz anlaufen und wieder aus. Erst wieder nach einer Abkühlpause lief er wieder wie er sollte.

Also hier hat man ebenso einen Schutz wie in allen anderen Werkzeugen auch.
Im Anhang findet Ihr ein paar Bilder von Gestern.

Gruß
Sascha
12857191.jpg12857187.jpg12857193.jpg12857189.jpg
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

Hermen
Power User 4
Wow, die bisherigen Testberichte sind schon eine hohe Messlatte. Da trau ich mich ja gar nicht mehr meinen einzustellen 🙂
Spass beiseite.
Ich mach es mehr wie Sascha. Einen eigenen Thread aufmachen möchte ich nicht, da dieser dann nicht im Kontext zu dem Test selber steht.
Seitens Bosch wurde dafür auch kein Thread extra eröffnet, daher nehme ich diesen auch her, dann stehen hier drin zumindest schon zwei Testberichte.
Ich teile meinen Testbericht auch in mehreren Teilen, ansonsten wird das auf einmal zu lang.
Heute werde ich Teil 1 und 2 liefern.
Teil 3 dauert noch ein bischen, da ich noch den Video dazu erstellen muss (das habe ich heute leider nicht mehr geschafft).
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Hermen
Power User 4


Testbericht Bosch GAS 18V-10 L
 


Teil 1: Lieferumfang und Verarbeitungsqualität

Erst mal ein herzliches Danke an Bosch, BOB und die Entwickler die mich und die anderen Tester ausgewählt haben um den GAS 18V-10 L vor Serienstart zu testen.
Ich stelle in dieser Testrunde anscheinend den Privatanwender dar. Zwar nutze ich beruflich auch einen Staubsauger, allerdings handelt es sich hierbei um einen speziellen Sauger, den es so von Bosch nicht gibt.
Vorweg, den Akku-Sauger testen zu dürfen empfinde ich als ein Privileg. Nicht nur weil dies vor dem eigentlichen Serienstart möglich ist und ich ihn als privater User testen darf, sondern weil der GAS tatsächlich äußerst gelungen ist und das Saugen mit einem Akkusauger erstmals wirklich Spaß macht.
Aber dazu später noch mehr.
 
Lieferumfang:
Dieser dürfte zwischenzeitlich hinreichend bekannt sein.
Akkusauger mit Nass-/ Trocken-Filter, der Saugschlauch mit C35 Anschlüssen und einer Länge von ca. 1,6 m, ein dreiteiliges Verlängerungsrohr, eine Fugendüse und eine kleine Flächendüse… alles recht überschaubar, aber vollkommen ausreichend als Grundausstattung.
Das Einzige was mir persönlich erst mal abging, war ein Werkzeugadapter.
 
Ansonsten empfinde ich die Ausstattung dem Preis angemessen.
 
Bereits beim Auspacken ist mir aber aufgefallen, dass der Akku-Sauger nicht nur sehr stabil, sondern auch sehr hochwertig gebaut wurde.
Hier war ich wirklich erstaunt, was für 129,- € (netto) möglich ist.
Die verwendeten Kunststoffe sehen nicht nur sehr hochwertig aus, sondern fassen sich auch genauso an. Hinzu kommt, dass diese auch noch sehr großzügig in der Wandstärke dimensioniert wurden (Der Schmutzbehälter hat z.B. eine Wandstärke von 3mm… was übrigens zwingend notwendig ist, aber dazu später mehr).
Hier gibt nichts nach, was nicht nachgeben soll!
 
Vor allem beim Saugschlauch war ich (genauso wie meine Mittester) schlicht von den Socken.
Das hätte ich in der Preisklasse nicht erwartet.
Dieser hebt sich qualitativ von dem üblichen „Billig-Wellrohr-Design“ anderer Saugschläuche wohltuend ab und ist dazu noch extrem flexibel.
 
Das Bild wird schließlich vom Schlauchhalter und dem Saugrohrhalter abgerundet.
Der Schlauchhalter wird aufgesteckt und mittels einer Rändelschraube gesichert. Auch hier hat sich Bosch keineswegs „Lumpen“ lassen und ins Gehäuse  ein Metallgewinde eingelassen (so wie es eigentlich immer sein sollte).
Der Schlauch selber wird nach dem Rumwickeln von einem Gummizug gehalten.
Dieser ist auch so ausgelegt, das er lange hält. Selbst wenn der Gummi durch Alterung doch mal reißen sollte, muss kein neuer Halter gekauft werden.
Der Halter ist zweiteilig und mit sechs Schrauben verschraubt. So kann der Gummi und auch die Rändelschraube erneuert werden.
Die kleine Flächendüse findet übrigens auch noch ihren Platz an dem Halter.
 
Der Halter für die Saugrohre wird aufgesteckt und durch eine Federlasche gesichert.
Beide Halter lassen sich (wenn nötig) schnell abbauen und dürften auch noch nach Jahren im Arbeitsalltag ihren Dienst verrichten (wenn man nur etwas achtgibt).
 
Die Fugen- und Flächendüsen sind materialtechnisch zwar Standardware.  Dennoch hat man die Fugendüse so konstruiert, dass diese in einem der drei Teile vom Saugrohr transportiert werden kann, zudem ist sie auch noch recht lang und schmal, so dass man auch in engere Fugen kommt.
 
Der Halter für die Saugrohre mag eventuell auf den ersten Blick für den ein oder anderen etwas deplatziert und sperrig wirken, aber auch hier haben sich die Entwickler was dabei gedacht
(oder war es Zufall?).
Die drei Rohrstücke lassen sich mit einer Hand entnehmen und auch zusammenbauen, was ich persönlich sehr gelungen finde.
 
So, genug der Schwärmerei…. 😉
 
Daher zu dem einzigen Punkt der mich etwas stört.
Der GAS 18V-10 L hat ein geschütztes Akkufach. Der Deckel ist Federbelastet und schnellt hoch, sobald der Sperrknopf gedrückt wird.
Alles eigentlich ganz gut gelöst, aber hier wäre u.U. ein kleines Gummielement als Puffer gut gewesen.
Die Feder ist zwar so stark, dass der Deckel ohne Gegenhalten gleich anschlägt, aber dennoch so schwach, dass dieser nicht in der obersten Position gehalten wird und wieder absackt.
Ein Gummielement als Puffer und dafür eine stärkere Feder hätte den Deckel sanfter nach oben schwenken lassen und gleichzeitig wäre der Deckel auch oben geblieben. Auf Dauer ist das haltbarer.
Allerdings ist das lediglich ein Vorschlag, was verbessert werden könnte.



 


Der Deckel selber mit Scharnier und Verschluss ist sehr wertig gebaut. Auch hier wurden verschraubte Einzelkomponenten einer vergossenen Variante vorgezogen (was übrigens auch für den zweiteiligen, verschraubten Tragegriff gilt).
Leider sind beim Deckel die Schrauben im lediglich Kunststoff verschraubt. Ein Ersatzdeckel dürfte allerdings nicht teuer sein.
Ich bin übrigens auf die Ersatzteilliste gespannt und hoffe dass es dort auch alle Einzelteile gesondert zum Nachbestellen gibt.


Alles in allem wurde aber ansonsten bei der Konstruktion sehr viel Wert auf Qualität gelegt.
12859639.jpg12859641.jpg12859645.jpg12859633.jpg12859635.jpg12859643.jpg12859637.jpg
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Hermen
Power User 4

Teil 2: zusätzliche Ausstattung und Features
 
Ausstattung
 
Über die Ausstattung kann man natürlich vortrefflich diskutieren. Was hat er, was könnte er noch haben, was geht ab.
Egal wie, den Preis sollte man aber immer im Auge behalten. Für 129,- (Netto) dürfte angesichts der qualitativen Umsetzung nicht viel mehr drin gewesen sein.
Im Prinzip kann man ich den Sauger ein- und Ausschalten und das wars erst mal.
Außen hat er noch eine Ladestandsanzeige, da man ja die vom Akku nicht sieht.
Zusätzlich hat er noch Ösen zum Einhängen von einem Tragegurt.
 
Es sind wieder mal die inneren Werte die den Sauger auszeichnen. Angefangen von dem sehr kräftigen Motor bis hin zu dem qualitativ hochwertigen Filter und der Möglichkeit den GAS 18V-10 L auch als Nasssauger einzusetzen.
 
Aber dennoch lohnt es sich auch für zukünftige Akku-Sauger ( z.B. höherpreisige Modelle) und auch für den GAS 18V-10 L  über Erweiterungen und Ausstattungsdetails nachzudenken.
 
Es soll auch keine Kritik an dem jetzigen GAS 18V- 10 L sein, sondern vielmehr die Möglichkeit für die Entwickler ein Feedback von den Anwendern zu bekommen.
 
 
Tragegurt:
Nett, wenn es speziell einen dafür gibt, aber nicht zwingend notwendig, da ein guter Tragegurt schnell organisiert ist.
Wenn schon ein spezieller Tragegurt, dann gleich so konstruiert, dass man diesen auch gleich am Gerät  „verräumen“ kann, das er nicht stört.  Ansonsten muss man den Gurt jedes Mal abnehmen wenn er nicht benötigt wird, damit er aus dem Weg ist (zumindest mir geht es so).
 
Schutzgitter für Filter:
Zwar ist der Filter nicht aus Papier und daher widerstandsfähiger, aber dennoch wäre angesichts der Saugleistung ein aufsteckbares Schutzgitter ein kostengünstiger zusätzlicher Schutz beim Nass- und Trockensaugen.
 
Staubbehälter:
Ein etwa 1,5fach höherer Behälter (am besten noch mit einem Henkel) als Zubehör wäre nicht nur eine Erleichterung (gerade beim Nasssaugen), sondern würde auch ein Problem beim Saugen beheben (da komm ich aber später noch dazu).
 
Längerer Saugschlauch:
hierfür sehe ich persönlich nicht zwingend eine Notwendigkeit.
Die Saugleistung ist m.M.n. sowieso auf mind. 2,50m ausgelegt (Saugschlauch + Saugrohr ohne Vorsatz). Daher langt eigentlich ein zweiter serienmäßiger Saugschlauch + ein Adapter C35 auf C35.
Den zweiten Schlauch bekäme man in einer L-Boxx unter und kann diesen bei Bedarf zusätzlich anschließen.
 
 
Roller:
Das sehe ich so wie Gerald. Ein Rollbarer Untersatz ist zwingend notwendig. Man braucht ihn sicherlich nicht immer und manchmal ist er auch störend.
Daher muss er auch abnehmbar sein.
Der Roller selbst sollte von den Abmessungen so klein wie möglich aber dennoch kippsicher sein.
Ob jetzt mit zusätzlichem Stauraum oder nicht ist Geschmackssache, viel wichtiger ist das da was zeitnah kommt.
 
L-Boxx:
Was mich bewegt, auch wenn es nicht jedem wichtig ist, wäre die Kompatibilität zu den L-Boxxen (=Systemgedanke).
Einmal zum einfacheren Transport. Gerade dieser kompakte Sauger bietet sich schlicht und einfach an, ihn auf den L-Boxxen (sei es mit dem Roller oder der Sackkarre) „mitzutransportieren“.
Zusätzlich bleibt es nicht bei der Grundausstattung. Egal ob Adapter, Saugvorsätze, Schlauchverlängerung, Teleskopstange,… . Irgendwas wird immer zusätzlich mitgenommen.
 
Da würde es passen, wenn man eine L-Boxx „drunterschnallen“ kann.
Ob es dann eine „136er“,…, LT-Boxx oder ein „Active Rack“ mit Schublade ist, mag dem User überlassen sein, nutzen werden das sicherlich mehr.
Eine 102er ist übrigens fast zu klein, wenn man einen zusätzlichen Schlauch und etwas Zubehör mitnehmen möchte.
ich könnte mir auch vorstellen, dass der GAS 18V-10 L hin und wieder nur als Zweitsauger mitgenommen wird. Dann kann dieser mit dem Adapter auch problemlos auf die Zubehör-L-Boxx von einem z.B. GAS 35 aufgeklickt werden. Das Zubehör wird halt brüderlich geteilt. Müsste man aber wegen dem höheren Schwerpunkt testen.
 
Wie können L-Boxx-Adapter und Roller günstig und flexibel wechselbar umgesetzt werden?
Das Ganze ist eigentlich leichter als man denkt. Der Fuß vom Sauger ist am Behälter angeschraubt.
Hier könnte Bosch einfach einen Zubehörfuß mit einer Aufnahme oder integrierten Befestigung anbieten, auf dem entweder der Roller oder der L-Boxx Adapter (wechselweise) augeklipst werden können.
Das ganze darf auch ruhig was kosten.




Ein- / Ausschaltautomatik:
Diese Funktion ist zwar nicht zwingend notwendig, wäre aber wünschenswert.
Bosch hat den Sauger auf die 1,60m Schlauchlänge als Handsauger ausgelegt und nur zur Not für den Maschineneinsatz. Hier hätte man den Sauger aber eventuell technisch bereits vorbereiten können.
Einfach ein Steckplatz für ein BT-Modul, was zwischen Akku und Schalter eingreift und entweder von den Modulen in den Bosch-Geräten aktiviert wird, oder über einen separat zu befestigenden Schalter am Gerät (z.B. per Klett), dann könnte man den auch für alle Geräte verwenden.
Am GAS 18V-10 L wäre das weder ein technischer Aufwand noch mit großen Mehrkosten verbunden gewesen.
Aber eventuell gibt es ja noch eine „C“-Variante.
 
Blasfunktion:
Das wäre schlicht DAS Gimmick und ein Mehrwert (ohne viel Aufwand) gewesen.
Die Leistung dafür hätte er gehabt.
Aber eventuell kommt hier ja noch eine „+“-Variante (oder ein „C+“ ??? ;-))
Wenn nicht, muss man mal beim Nachfolger oder beim GAS 36V schauen…
 
Saugkraftregulierung:
Klar gibt es sicherlich auch mit dem GAS 18V-10 L Situationen in der die maximale Saugkraft nicht benötigt wird oder sogar störend ist. Allerdings halte ich eine Saugkraftregulierung bei dem 18V-Modell noch nicht zwingend für nötig. Anders schaut das eventuell bei einem möglichen 36V-Modell aus.
12859690.jpg12859686.jpg12859688.jpg12859684.jpg
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

tt76
Treuer Fan
Hallo Hermen,
danke für Deinen tollen Bericht!
_____________________________________ mit blauen Grüßen Torsten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Schöner Bericht! Danke dafür.

Sehr gut auch der Tonnen-Versuch! Sehr interessant. 🙂


PS: deine Videos stehen auf "privat".

Hermen
Power User 4
 
erstellt von apbt am 21.08.2017, 23:31 Uhr
Schöner Bericht! Danke dafür.

Sehr gut auch der Tonnen-Versuch! Sehr interessant. 🙂


PS: deine Videos stehen auf "privat".

Upps. Entschuldigung, wird umgestellt.
Komm aber erst heute dazu, von dem PC hab ich darauf keinen Zugriff.


Der Bericht ist übrigens noch nicht fertig, da fehlt noch der Dritte und wichtigste Teil.
Aber leider bin ich da noch nicht mit dem Video fertig.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

sireagle
Power User 4
Hallo Hermen,

tolle Berichte bisher, bin auf Deine Video´s gespannt.

Kann Dir als Tester natürlich vorzüglich folgen und bin in fast allen Punkten bei Dir.
Als Freund der ohne Rollen Version muss ich aber auch klar und eindeutig zugeben das es sicherlich Sinn macht eine Lösung seitens des Herstellers anzubieten. Die Möglichkeiten vervielfachen sich und es entsteht eine breitere Kundenakzeptanz, weil eben eine höhere Flexibilität entsteht.
Trotzdem das die gesamte Form des Saugers ja bereits für ein Modell mit festverbauten Rollen spricht, finde ich es wahrscheinlich mehr als die Meisten berüßenswert das er eben in der Grundausführung keine Rollen hat.

Ich freue mich auch auf Deinen letzen Teil und werde diesen mit Spannung lesen.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

Hermen
Power User 4
So, die Videos sollten jetzt zu sehen sein (hatt sie auf "Privat" anstatt "nicht gelistet" gesetzt. Leider sieht man die aber am eigenen Computer schon noch, daher ist es mir leider nicht aufgefallen.
Die zwei Videos sind übrigens keine große Sache, sondern lediglich Kurzvideos zur detailierten Erläuterung.


@Sascha

da hab ich mich eventuell unklar ausgedrückt.
Ich wünsche mir ja gerade eine Lösung von Bosch mit abnehmbaren Rollen (unter anderem).
Daher sollte es einen Fuß im Zubehör zum Wechseln geben, der wahlweise drei Möglichkeiten bietet:

- Fuß wie jetzt ohne Adapterplatte (z.B. praktisch beim Saugen im Auto, da kann man den Sauger auf den Sitz stellen)
- Fuß mit Adapter-Rollenplatte zum anklicksen (nicht jede einelne Rolle)
- Fuß mit Adapter für L-Boxx

eventuell gibt es ja noch mehr Möglichkeiten, da fällt mir z.B. ein:

- Adapterplatte mit Schonmatte für empfindliche Oberflächen
- Adapterplatte mit Rutschhemmnatte für glatte Oberflächen
- Adapterplatte mit Befestigungsmöglichkeiten (z.B. bei Arbeiten auf dem Dach/Leiter)
.....

Und das alles nur mit einem neuen Fuß, der zwei Schnellverschlüsse integriert hat.

Technisch muss man am Sauger rein gar nichts verändern, lediglich eben nur einen solchen neuen Fuß ins Zubehör aufnehmen, der selbst an das Gerät angeschraubt werden kann.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Hermen
Power User 4
So, jetzt hab ich auch den Video und die Bilder für den dritten und letzten Teil von meinem Testbericht fertig.



Teil 3: Praktische Erfahrung und Fazit
 

Saugleistung
 
Hier muss ich sagen, dass mich der GAS 18V-10 L tatsächlich mehr als nur überrascht hat. Zwar war ich ja bereits etwas darauf vorbereitet, aber über die tatsächliche Saugleistung bin ich dann doch sehr erstaunt gewesen.
 
Wie man in dem kleinen Video von mir sieht, hat er an den Maschinen, wie auch beim normalen saugen immer genügend Saugleistung.
Zwar kommt die Leistung logischerweise nicht gänzlich an die eines guten, stromgebundenen Werkstattsaugers ran, aber für einen 18V Akkusauger ist die Saugleistung vom GAS 18V-10 L m.M.n. brachial.
Auch eine Saugschlauchverlängerung geht (wenn man nicht noch zusätzlich das Saugrohr anschließt).
Eigentlich ist ja die Saugleistung sowieso auf etwa 2,50m ausgelegt (Saugschlauch + Saugrohr ohne Vorsatz).



 

Man muss lediglich darauf achten, immer einen vollgeladenen Akku, sowie genügend Reserveakkus griffbereit zu haben wenn man etwas länger am Stück saugen möchte.
Leider muss ich hier noch hochrüsten, da mir bisher meine 3 und 4Ah-Akkus bisher eigentlich gereicht haben. Lediglich die Akkuflex ist fast genauso „stromhungrig“ wie der Akkusauger.
 
Hier sind tatsächlich 5Ah das Mindeste und man sollte auch 3 volle Akkus im Wechsel bereit haben um auch etwas länger unterbrechungsfrei saugen zu können.
Denn die Akkus werden schnell leer und auch richtig warm, so dass u.U. der erste Akku bereits leer ist bevor der zweite fertig geladen ist.
 
 
Einziger wirklicher Nachteil beim Saugen ist meiner Ansicht nach der etwas zu kurz geratene Schmutzbehälter.
Dieser hätte mind. 5cm höher sein sollen, bzw. max. etwa die 1,5fache Höhe des jetzigen Behälters haben müssen.
Warum?
Bereits geringe Mengen an Schmutz, die durch die Zentrifugalkraft vom Filter abgehalten werden, landen wiederrum genau dort, wenn der Sauger abgeschaltet wird, da der Filter zu dicht am Behälterboden ist.
Das könnte vermutlich auch durch ein langsameres Runterfahren (statt des abrupten Abschaltens) etwas abgemildert werden, jedoch ist ein etwas längerer Behälter sicherlich die einfachere und günstigere Lösung.
Ich hab das probiert und bin auf die Suche nach einem passenden Eimer gegangen. Tatsächlich hab ich einen gefunden, sogar noch in einem Blau.
Man was hab ich mich gefreut… war aber nur von kurzer Dauer.
Der Eimer hat sogar so gut gepasst, dass sich der Motorkopf gleich nach dem Einschalten festgesaugt und den Eimer sogar leicht nach innen gezogen hat.
Fünf Sekunden später hatte der Eimer dann auch schon zwei Risse.
Jetzt ist mir auch klar, warum der Plexiglasbehälter 3mm Wandstärke hat 😉
 
Aber eines hat dieser Versuch aber gezeigt, der Schmutz rieselt nach dem Abschalten durch den höheren Behälter (ca. 5 cm) nicht mehr so schnell in den Filter… und ein Henkel wäre extrem praktisch!
 
Auch das Volumen steigt natürlich, leider genauso wie die Bereitschaft des Saugers zu kippen (wegen dem höheren Schwerpunkt).
Aber prinzipiell wäre ein etwas höherer und damit auch größerer Behälter mit Henkel als Zubehör (am besten gleich mit einem geänderten Fuß für Roller und L-Boxx) eine tolle Ergänzung.
 
Arbeiten mit dem Sauger:
 
Es gibt ja mehrere Möglichkeiten mit dem GAS zu arbeiten, entweder hängt man ihn um, stellt ihn am Boden oder auf den Tisch oder man hält ihn einfach in einer Hand.
 
Problem bei der Sache bleibt allerdings der relativ kurze Schlauch.
Zum Absaugen in der Hand halten dürfte erst mal Standard sein.
Am Boden stellen… klar geht auch, solange man nicht auf Länge arbeiten muss, denn hier wird der Schlauch sehr schnell viel zu kurz.
Also auf den Tisch stellen (wenn man gerade da arbeitet). Geht, aber trifft wohl auch nicht auf alle Arbeitssituationen zu und kann auch störend sein.
Vielleicht hat Bosch gerade deswegen in der Werbung die Küchen genommen? 😉
Oder man zieht ihn am Boden hinterher… ohne Rollen?
Das geht nicht lange gut (hier hätte man in der Produktentwicklung eventuell vorher in der Praxis nachfragen sollen).
Oder doch mit Tragegurt auf der Schulter?
Mit dem Tragegurt z.B. kann man je nach Statur den Sauger schon etwas „fixieren“ (siehe Video / Bilder). Das funktioniert am Boden stehend noch ganz gut (wenn man sich nicht zu viel bewegt) oder man hält ihn mit einer Hand fest.
Beim normalen Absaugen eher weniger schwierig.
Problematisch wird es aber wenn man beide Hände zum Arbeiten benötigt.
Hier kann man den Sauger nicht mehr halten und das mit dem fixieren läuft dann früher oder später auch aus dem Ruder und der Sauger verabschiedet sich dann unkontrolliert Richtung Schwerkraft.
 
Eventuell wäre hier ein Quergurt nicht schlecht, den man an die Gürtelschlaufen der Hose einhängen könnte um so den Sauger besser fixieren zu können.
 
Generell sehe ich den Tragegurt aber in erster Linie um den Sauger zu transportieren (wobei auch hier dasselbe Problem auftreten kann).
Allerdings mit dem Sauger auf der Leiter beim Bohren mit einem Saugfix zu arbeiten… neeee!
Das ist mit einem normalen Tragegurt eher eine Notlösung.
 
Was bleibt nach der Erkenntnis?
Ganz einfach.
Einen rollbaren Untersatz und einen längerer Schlauch (mind. 2,5m) oder besser noch einen zweiten (gleichlangen) Schlauch mit Adapter zum verlängern muss Bosch zwingend nachliefern, damit der Sauger im Alltag effektiver einsetzbar ist.
 
Aber auch in der Bedienung selbst gibt es ein Defizit. Wie bereits erwähnt, finde ich auch den Ein- / Ausschalter von der Position nicht so prickelnd.
Dieser hätte zwischen Griff und Akkuanzeige gehört, damit man den Sauger beim Halten auch mit der Tragehand ein- und ausschalten kann.
Das wäre ergonomischer und effektiver gewesen.
So muss man sich entweder verrenken, die zweite Hand nehmen oder man hat naturgegeben entsprechend große Hände.
Hinzu kommt noch, dass der Druckpunkt vom Schalter etwas schwammig ist.
Zwar kann man das jetzt nicht mehr ändern, aber bei der nächsten Generation oder dem nächsten Akkusauger-Familienmitglied sollte man daran denken.
 
 
Fazit:
 
Der Sauger ist gut… wirklich gut!
Vor allem wenn man das Gebotene in Relation zum Preis setzt.
Auf der Habenseite stehen die sehr gute Qualität, die enorm hohe Saugleistung, das Praxisorientierte (mitgelieferte) Zubehör und das weitestgehend durchdachte Design, sowie die Möglichkeit auch Nass zu saugen.
 
Im Prinzip ist der Sauger so zum größten Teil schon alltagstauglich, aber es fehlen ein paar Details.
Das Meiste auf der Ebene Zubehör, was also noch durchaus auch nachträglich leicht machbar ist.
 
- Schlauchverlängerung (gleicher Schlauch wie bereits mitgeliefert) + Adapter C35/C35
- Rollwagen aufklipsbar
- Adapter für L-Boxx (für Rollwagen und L-Box Adapter müsste ein geänderter Fuß ins Zubehör)
- passende Werkzeugadapter
- Höherer Schmutzbehälter mit Henkel
 
Die Aufzählung beinhaltet die für mich wichtigsten Zubehörteile, genau in der Reihenfolge.
Alles das wäre ohne großen Aufwand schnell machbar.
 
Ansonsten kann ich Bosch für diesen ersten „großen“ Akkusauger tatsächlich nur Lob aussprechen und hoffen, dass das notwendige Zubehör zeitnah den Weg zum Kunden findet, damit der Sauger nicht nur sein Dasein als „Zwischenreiniger“ fristet!
12861302.jpg12861304.jpg12861300.jpg
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Hermen
Power User 4
Nachtrag

In meinem Video schneide ich mit der GKS und der GKT von einer ungünstigen Seite (war mir bewusst), aber ich dachte mir, das die Seite besser und fotogener ist als meine Rückseite. Leider hat sich die Kamera nicht anders positionieren lassen.

Ach ja... und klar der Ehering (ist mir nach dem Videodreh auch aufgefallen, aber da wars schon zu spät ;-).
 
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Abend Hermen,

besten Dank für die praxisnahen und ausführlichen Testberichte und die tollen Videos.
Erstaunliche Leistungen, die der neue Bosch-Akkusauger da zeigt.
Interessant auch Dein Vorschlag, den Behälter zu verändern.
Weiterhin viel Freude und guten Erfolg mit dem neuen GAS 18V-10L.
Bei mir steht er ganz oben auf der Liste.-)

Gruß
sinus50

hessi_james
Aktives Mitglied 2
Sehr schöner Bericht, generell sind alle bisherigen Berichte wieder einsame Klasse und machen unheimlich Lust auf den Sauger. Ganz großes Kino! Auch ich benötige aktuell eigentlich auch keinen weiteren Sauger, aber nun ja...
An einer Mauernutfräse würde ich den Sauger nun auch nicht benutzen wollen, aber bei den gezeigten Szenarien, insbesondere um schnell und unkompliziert ein paar Schnitte in Holz abzusaugen ein absoluter Traum. Rollen und weiteres Zubehör empfinde ich auch als ein muss, hier bitte Zeitnah etwas auf die Beine stellen, liebes Bosch Team. Das hat der Sauger definitiv verdient.

Ein paar Punkte die mich noch interessieren würden, evtl wurde es auch schon irgendwo erwähnt, aslo schon mal sorry falls ich es übelesen oder vergessen haben sollte.
Ein Bild von der Unterseite wäre schön. Ebenso der Durchmesser der Grundplatte.
Wie sieht es mit Metallspänen aus, wie ist da die Saugleistung? Kann hier der Filter mechanisch in Mitleidenschaft gezogen werden? 

Beste Grüße
Heiko
 

higw65
Power User 4
Es wird sich da eh nicht viel tun...wie es schon bei vielen anderen Geräten der Fall war. Mit viel Glück bekommen wir noch ein Roll-Untergestell und einen Tragegurt. Das lässt sich recht einfach auf den Markt bringen. Ich befürchte...für eine Adapterplatte auf L-Boxxen, wie auch immer die aussehen sollte, ist der Markt einfach nicht da.

Das mit dem Behälter ist noch eine andere Sache. Man darf das Gewicht nicht unterschätzen, sollte er mit Wasser gefüllt sein. Aber ein GAS 18V-15L ist vielleicht möglich.

Das mit dem Umgehängten GAS auf der Leiter ist übrigens übrhaupt kein Problem. Habe es am Wochenende ja mehrfach genau so gemacht. Funktioniert gut...und nur mit dem Tragegurt. Der Gurt stört auch beim normalen Tragen überhaupt nicht. Man muss ihn nicht abnehmen oder irgendwo verstauen. Macht man bei Sporttaschen oder den FSN-Bags ja auch nicht.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 
(...)
Das mit dem Umgehängten GAS auf der Leiter ist übrigens übrhaupt kein Problem. Habe es am Wochenende ja mehrfach genau so gemacht. Funktioniert gut...und nur mit dem Tragegurt. (...)

Gruß GW

Hattest du dabei dein Rollgestell unterm Sauger? Denn wie du ja geschrieben hattest verschiebt sich durch den Wagen der Schwerpunkt weiter nach unten.
 

higw65
Power User 4
Auf der Leiter dann nur noch mit Rollgestell. Hatte ich in meinem Testthema ja auch beschrieben. "Saugi" war Gestern auch bis spät in die Nacht im Einsatz. Weiß gar nicth ob er überhaupt so lange auf bleiben darf...er ist doch noch so jung ^^

Das Untergestell nehme ich nur noch ab wenn ich an die Stutzen muss.

Hatte Gestern zum Glück mehr als einen Akku mit. Ständig war er im Einsatz und die Bodenkosmetik...ok...selbst auch nicht viel größer als der Sauger...hat ihn ständig ausgeliehen. War eben einfacher als mit dem großen Sauger.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

sireagle
Power User 4
Hallo Hermen,

ich hatte ja berichtet das ich den GAS 18V-10 L auch an der GKT 55 GCE verwendet habe.

Wenn Du die Öffnung in der Schutzhaube, wo Du zum Wechsel des Sägeblattes an die Schraube kommst, mit einem Streifen Panzertape abklebst, hast Du einen leicht verbesserten Saugeffekt. Mache ich übrigens auch wenn ich mit dem GAS 35 L SFC+ arbeite.

Ich hatte zwar Buche-Leimholz gesägt, aber ich war mit der Leistung vom GAS 18V-10 L dabei vollkommen zufrieden.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

handwerker-scho
Treuer Fan
Hallo zusammen,


danke für die tollen Videos. Aber eine Sache fehlt mir. 

Das saugen vom Teppich. Hat jemand von euch zufällig ne Ladung Sägespäne und mag die mal auf den Teppich kippen und paar mal rüber laufen? Und dann mal saugen? Um einfach mal zu sehen wie es dann aussieht. Wäre nett von euch 🙂
mfg Georg

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Und wie siehts mit Hundehaaren im Autoteppich aus?
Will einer vorbeischauen und vor Ort testen?
(:)
Gruss Willy

Hermen
Power User 4
Autosaugen als Video hätte ich noch, ist aber nicht so spannend. Er saugt das Auto, kommt aber auch da in der Saugkraft logischerweise nicht ganz an einen guten kabelgebundenen Profi-Sauger ran.
Aber er langt für mehr als für das "Zwischendurchsaugen".
Ganz nett ist auch, das er sich auf der einen Seite auf dem Sitz abstellen lässt und man dann die andere Seite saugen kann. Hinterher wechselt man nur den Sitz als Abstellplatz und muss nicht den Sauger immer um das ganze Auto schieben.

Für den Haartest hätte ich Katzenhaare im Angebot.
Eigentlich wollte ich ihn da eh noch testen, da unsere zwei Micro-Raubtiere zur Zeit ordentlich Fell verlieren.

Geplant war zwar eigentlich die Lieblingsplätze unserer Katzen zu saugen, ich kann aber auch kurz eine über den Autoteppich ziehen, dann kann ich das auch testen... nur nicht mehr heute, denn die Zwei sind jetzt schon "außer Haus"
;-))
Daher kann ich  morgen früh auch gerne Maus vom Teppich saugen wenn du willst.
 
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Die Katzen selbst aber bitte nicht, weil dann bleibt von den Viechern herzlich wenig übrig..(:)
Spass beiseite..
Ich "hatte mal" eine grobe harte Rundbürste die in den Gummistutzen meines Saugschlauches passte, mit dieser Düse konnte ich jeden Dreck lösen und absaugen, war schwer ging aber, diese Bürste hätte auch Krümmel oder Späne aus dem Teppich bekommen..
Leider gibts solche Düsen scheinbar nicht mehr und ich weiss nicht WER meine Düse gemopst hat??
Mutti streitet alles ab..diskutieren sinnlos..
Gruss Willy

 

sireagle
Power User 4
Hallo in die Runde,

ich hab von meinem Händler die Info das der GAS 18V-10 L ab ca. KW 36 lieferbar sein soll.
Hier macht man seitens Bosch also auch alles klar für einen flüssigen Marktstart.
Da sag ich mal: Bravo!

@Willy

meinst so ne Düse wie im Anhang?

Gruß
Sascha
 
12863966.jpg12863964.jpg
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

higw65
Power User 4
Turbo-Düsen sind für den GAS 18V-10 L eher weniger geeignet, da die Funktion hier stark vom Luftstrom des Saugers abhängt. Daher laufen die Düsen dann nur bedingt.

Wer aber noch eine gute Düse sucht...die auch Katzen- und Hundehaare (auch Schäfer- oder Schlittenhundhaare) entfernt, der sollte sich nach einer Bosch BBZ42TB umschauen. Habe ich seit vielen...sehr vielen Monden im Einsatz. Kann man mit den heutigen Dingern und schon gar nicht mit den Billig-Teilen vergleichen.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

sireagle
Power User 4
 
erstellt von higw65 am 24.08.2017, 16:13 Uhr
Turbo-Düsen sind für den GAS 18V-10 L eher weniger geeignet, da die Funktion hier stark vom Luftstrom des Saugers abhängt. Daher laufen die Düsen dann nur bedingt.

Wer aber noch eine gute Düse sucht...die auch Katzen- und Hundehaare (auch Schäfer- oder Schlittenhundhaare) entfernt, der sollte sich nach einer Bosch BBZ42TB umschauen. Habe ich seit vielen...sehr vielen Monden im Einsatz. Kann man mit den heutigen Dingern und schon gar nicht mit den Billig-Teilen vergleichen.

Gruß GW

Hallo Gerald,

es ging auch nicht um den Einsatz am GAS 18V-10 L. ich wollte nur wissen ob Willy diese Turbodüse evtl. meinte.
Ich verwende die meist am GAS 35 L SFC+ wenn ich den Wagen gründlich reinige. Ist etwas ungelenk das Teil, aber die rotierende Bürste bringt natürlich was.
Im Wohnbereich hat die Gattin einen Dyson mit allem was dazu gehört und vor allem auch noch vor der EU-Normierung (Begrenzung) hergestellt... 😉

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

higw65
Power User 4
Hätte ich es nicht dazu geschrieben, dann würde die Frage aber ganz sicher kommen.

Nein...Willy meint eine Runddüse mit Bürstenaufsatz (seiner Beschreibung nach) und davon sind die Turbodüsen weit entfernt. Vermutlich meint er sowas wie die 1 609 390 481 
Diese hier ist relativ weich, gibt es von anderen Herstellern aber noch in härteren Ausführungen.


Gruß GW

 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Christoph_Maier
Neuling
Der Kleine GAS gefällt mir äußerst gut. Mal sehen ob er sich auch gut mit meiner GKS 18V 57er macht. Aber ich vermute mal 😉
... Drehmoment statt Sonntagshemd ...

sireagle
Power User 4
 
erstellt von Christoph Maier am 24.08.2017, 16:43 Uhr
Der Kleine GAS gefällt mir äußerst gut. Mal sehen ob er sich auch gut mit meiner GKS 18V 57er macht. Aber ich vermute mal 😉
Hallo Christoph,

hier wird der Sägeblattschutz, der ja sehr weit offen ist sicher eher keine so positive Unterstützung sein.
Das was ich von der GKS 18V-57 G gesehen habe ist die Spannabführung aber schon ziemlich optimiert und das wird sicher wieder hilfreich sein das der kleine GAS 18V-10 L seine Wirkung nicht verfehlt. aber ich würde nicht mit spanfreiem Arbeiten rechnen.

Gruß
Sascha
 
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

Christoph_Maier
Neuling
Servus sireagle, tja, diese Staubemmissionen immer 😉

Ich wäre froh, wenn der GASi den Großteil sich schnappt, mit staubfreien Arbeiten hätt' ich auch persönlich nicht gerechnet.

Muss mal ein paar Probeschnitte machen .... wenn Zeit, und hier ein kleines Vid posten.
Danke für deine Anmerkungen.
... Drehmoment statt Sonntagshemd ...

sireagle
Power User 4
 
erstellt von Christoph Maier am 24.08.2017, 16:53 Uhr
Servus sireagle, tja, diese Staubemmissionen immer 😉

Ich wäre froh, wenn der GASi den Großteil sich schnappt, mit staubfreien Arbeiten hätt' ich auch persönlich nicht gerechnet.

Muss mal ein paar Probeschnitte machen .... wenn Zeit, und hier ein kleines Vid posten.
Danke für deine Anmerkungen.

Hallo Christoph,

ein Video ist immer eine gute Idee, davon haben alle was und man muss nicht mal viele Worte machen.

Ich hab leider keine möglichkeit gehabt die Arbeit zum Schneid- und Hackbrett zu filmen (keine Kamerafrau verfügbar).
Aber ich bin an der GKT 55 GCE mit dem GAS 18V-10 L hoch zufrieden. Wenn man jetzt noch eine GKT 18V-55 G mit C35-Anschluss bringt ist alles perfekt für den kabellosen Küchenaufbau, zumindest wenn Verbindungsfräsungen vorbereitet sind, ansonsten wäre eine Akku-GOF noch fehlen, aber dann könnte man fast komplett kabelos Möbel schreinern... 😉

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Genau solche Runddüe wie Gerald sie benannte meinte ich, allerdings hatte meine recht kurze und sehr harte Borsten die wirklich jeden Dreck, auch verkrusteten Dreck aufgelockert hat so das der Luftstrom das dann mitnehmen konnte.
Seit dem Verschwinden meiner guten Bürste hilft eine alte harte Handbürste zum auflockern und dann absaugen, man muss dann richtig schrubben...
ODER alternativ das Auto mal jedes Jahr reinigen..
(:)
Gruss Willy

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich hatte eine zum GAS 18V-LI bekommen, die recht kurze Borsten hat und einigermaßen straff ist. Auf Auto-Polstern genau richtig und kommt gut in Ecken. Ist aber oval.
 

wuppwop
Power User 2

ODER alternativ das Auto mal jedes Jahr reinigen.. 
(:) 
Gruss Willy


Definitiv zu aufwendig... für mich.... 😉

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

wuppwop
Power User 2
Jedenfalls hätte ich den GAS 18V-10 L letzten Mittwoch wieder gut gebrauchen können. 

Montage in einer Fußballfeldgroßen Ausstellung, Steckdosen Mangelware und sinniger Weise die Kabeltrommel schon eingepackt.

Also Kabeltrommel wieder auspacken und GAS 15 PS wieder anschließen für 5 min Endreinigung.

So gerne ich den GAS 15 PS auch habe, dafür ist er eigentlich schon überdimensioniert.

Die ideale Lücke für den GAS 18V-10 L

Wenn ich ihn denn schon hätte....menno...

Ich würde auch einen GAS 12V-5 L nehmen, hihi...

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

ama
Neuling 3
Moin liebe Blaue Gemeinde.

Erstma danke an die vier für ihre Testberichte. Diese waren sehr informativ und bestärkten den "haben will faktor". Aber Sascha war leider kaum zu hören wenn der kleine Wirbelwind an war. 🙂  Aber nun zu meiner Frage:

Wird es zu 100% ein von Bosch geliefertes rollgestell geben oder muss ich mir eins selber bauen ? Im ersten Fall würde ich mit dem Kauf noch warten.

Ich weiss das Bosch sich selbst nicht äussern wird aber vielleicht weiss ja einer unserer insider bescheid. Könnt mir eine E-Mail schreiben. Denn für mich wären die rollen ein grosses kaufkriterium. Da ich den kleinen meiner Frau schon als ersatz für unseren alten haushaltssauger schmackhaft gemacht habe. Nur ohne Rollen wäre es nichts für Sie.

Gruss Marius

 
Meine Werkzeuge sind von Bosch! Weil ich nicht jedermann bin!

haifisch18
Power User 4
Ich gehe nicht davon aus das Bosch ein Rollgestell verkaufen wird. Und wenn, dann nicht zeitnah. Bin da eher Pesimist. Wenn du sowas brauchst, hat Gerald ja schön gezeigt wie eines gebaut werden kann.

Ein echter Insider wird sich, wie Bosch offiziell auch, nicht äußern da er einer NDA unterliegt. Sonst könnte Bosch das ja auch selbst äußern.

Denkst du, dass du euren zukünftigen Haushaltssauger mit auf ne Bausstelle nehmen und einsauen dürftest oder willst du dann einen für zuhause und einen zum arbeiten bestellen? ;-D
Maria, Maria, i like it laut!

Hermen
Power User 4
Ob der Werkstattsauger so gut als Haushaltssauger taugt?
Ich bezweifle es, allein wegen der (wie du ja bereits selber geschrieben hast) deutlich höheren Lautstärke.
Hinzu kommt, das der Preis von 129,- (Netto) nur für das Solo-Gerät ohne Akkus und Ladegerät ist.

Um Unterbrechungsfrei Durchsaugen zu können, benötigst du aber drei 6,0Ah (Akkus) und ein GAL 1880 CV (Ladegerät).
Außer du schaffst das Saugen in max. 24min.. dann langt auch einer (wobei die 24min. natürlich ein optimistischer Wert sind).

Das kostet also nochmal und macht den Sauger nicht wirklich günstig gegenüber einen Haushaltssauger (auch wenn man letztendlich ja die Straßenpreise vergleicht).


Das Rollengestell wird seitens der Tester (und sicherlich später auch von den Usern) gewünscht.
Das bedeutet aber nicht, das dies auch kommt.

Bosch ist da etwas schwerfällig und manche wirklich simple Sachen dauern schon Jahre oder kommen gar nie (obwohl schon angekündigt), gerade beim Systemzubehör. Vor allem wenn dieses nicht bereits bei der Markteinführung entwickelt ist und auch da schon zu haben ist.
Nachentwicklungen von (auch simplen) Systemzubehör oder auch nur das herausbringen von augenscheinlich bereits entwickelten Systemzubehör ist nicht gerade die Stärke von Bosch Power Tools.
Daher hab ich letztlich auch so meine Zweifel ob ein Untergestell tatsächlich jemals kommt.

Siehe auch

- Meisselfett
- Schienenadapter für GST
und viele andere Systemzubehörteile.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

ama
Neuling 3
@ haifisch: Da ich meine werkzeuge eigentlich nicht auf grösseren Baustellen nutze sondern nur im Privatbereich für "hausmeistertätigkeiten" im Familienkreis, wird das gute stück sonst sein dasein wie die anderen maschinechen im Boschbunker (abstellraum/miniwerkstatt) fristen.

@ Hermen Es geht auch darum das meine felligen mitbewohner öffters mal Blumenerde, Fell usw in der wohnung verteilen. Die ist ca 60 qm gross da bin ich in ca 30 - 35 min mit saugen durch. Ausserdem ist meine besser hälfte min. 2 mal im jahr der meinung sie müsste den wischeimer umkippen. 🙂 daher bitte endlich ein nasssauger... und Akkus + Ladegerät sind ja schon vorhanden.

nur ohne rollen würde wohl die saugdauer verlängert werden.
Meine Werkzeuge sind von Bosch! Weil ich nicht jedermann bin!